Fehmarntreffen 02.05 -05.05.2018 - Ferienhaus-Zimmerbelegung

  • Jo, hab aus der 7 eine 8 gemacht!
    Das schwierigste war, die Ziffer der richtigen Schriftform zu finden. ;)


    Bestellt hab ich noch nicht, das mach ich Ende März... Die sind alle recht schnell.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Noch 6 Wochen dann sind wir da. Habe mir gerade noch einmal die Bilder der letzten zwei Jahre angeschaut.
    Kerlokiste, da sind Klamotten bei... :D :D :-)) Wir müssen uns dieses Jahr schon anstrengen um einiges zu toppen.


    So langsam muß ich in den Keller und die Sachen zusammen stellen. Werde wie jedes Jahr diesmal weniger mitnehmen. :piep:
    Ich habe dann auch mehr Platz für die ganzen Fänge. Letztes Jahr war es echt knapp. :laola:


    Allen noch schöne Vorfreude.


    lg. mattes






    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich stelle mal die provokante Frage, "Wieso nehmen wir
    überhaupt noch Angelgerät mit nach Fehmarn"?????


    Ein zwangloses Treffen ohne Angeln wäre doch genug.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Moin Jürgen.


    Wo bleibt den da der Spaß an der Freud. :angler:


    So ein bisschen Action sollte schon sein. :laola:



    Und das zusammensitzen und snaken kommt ja nicht zu kurz oder :?:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Jürgen
    Ohne Angeln zum Angeltreffen , das geht ja gar nicht.
    Ich wollte ja eigentlich im nächsten Jahr wieder mit dabei sein , aber nur zum dasein und schwätzen ist mir der Weg zu weit.
    Freunde treffen und gemeinsam zum Angeln isr doch eigentlich der Sinn des Treffens
    LG Sylvio

  • ich stelle mal die provokante Frage, "Wieso nehmen wir
    überhaupt noch Angelgerät mit nach Fehmarn"?????


    Moin Jürgen,
    ganz einfach....... weil ich auf Fehmarn angeln möchte und dafür eine Angel und diverses Zubehör sehr nützlich ist. :D
    Angeln sind übriegens auch auf dem Kutter ganz praktisch (hab ich mir sagen lassen).


    Ich nehme meine Spinrute mit, weil ich endlich mal ne Meerforelle fangen will, das Brandungszeug bleibt daher dieses Jahr zuhause.
    Mit ein-zwei abgemagerten Platten kann ich leider nichts anfangen, warum dann darauf fischen?


    Trotzdem werde ich mich zwischen durch zu den Brandlern Nobbi, Pitti, Mattes usw. und allen Anderen, die nicht gerade mit dem Kutter unterwegs sind) setzen und ne Runde quatschen.
    Und besonders freue ich mich auf die gemeinsamen Spinausflüge mit Nobbi und Pitti und jedem der sonst noch mit angelt.


    Nur weil ich im Wasser stehe, während die Anderen hinter ihren Ruten sitzen, bedeutet das ja nicht, dass wir uns aus dem Weg gehen.
    Würde ich mit Brandeln, sitze ich auch nicht bei Nobbi oder Pitti auf dem Schoß, sondern bei meinen Ruten und muss zum quatschen rübergehen.


    Nachtrag*

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Hallo Angelfreunde,


    ich stelle mal die provokante Frage, "Wieso nehmen wir
    überhaupt noch Angelgerät mit nach Fehmarn"?????

    Na da gibt es doch viele verschiedene Gründe. :-))


    Wie oben schon geschrieben, gehört das Angeln doch zu unserem Treffen dazu, wie dann auch immer das Angeln von den einzelnen auch ausgeübt wird.




    Wenn es um das Fische fangen in der Brandung geht, muss ich dir allerdings auch zu deiner Fragestellung beistimmen!


    Die Fänge auf Fehmarn beim Brandungsangeln sind ja leider seit Jahren nicht die erhofften geworden.


    Dass dann hier der Eine oder auch die Andere statt dessen ihr Glück lieber beim Spinnanglen versucht, wo mit ein wenig Glück ja auch mal der eine oder andere Hornhecht anbeisst, ist da ja nicht verwunderlich.


    Vielleicht gibt es ja sogar am Abend das eine oder andere Dörschlein oder mit ganz viel Können auch vereinzelt mal ne Meefo.


    Nennenswerte Fänge gab es doch in den letzten Jahren nur, wenn es mit dem Kutter raus ging.
    Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn jetzt die meisten der Mitglieder der bemitleidenswerten Brandungsgang :D ihr Glück beim spinnen versuchen.


    Warum die Fänge am Strand nicht so eintreten????


    Liegt vielleicht auch daran, dass wir es bislang immer gerade an den falschen Strandabschnitten probiert haben und es dort gescheut haben, auch mal 500 m weiter zu gehen, dorthin wo in den letzten Jahren von Brandungsanglern auch was gefangen wurde? Oder auch daran, das wir dem Gegenwind und somit auch der eigentlichen Brandung aus dem Weg gegangen sind.


    Hier lag ja wohl in den letzten Jahren der Wunsch nach Bequemlichkeit vor dem Wunsch nach Fangerfolg. ;)



    Andere fangen doch auch zur gleichen Zeit, halt nur an anderen Strandabschnitten, wenn man die Berichte auf Fehmarn teilweise verfolgt.


    Klar der Strand von Presen liegt nah, hat schöne Parkplätze, und das Zeug muss nicht weit geschleppt werden. Aber sind diese Strandabschnitte vielleicht nicht gerade deswegen auch überfischt???


    Ich für meinen Teil laufe auch gerne mal an Abschnitte die nicht gerade direkt am Parkplatz liegen. Hab dann aber auch auf Fehmarn kein umfangreiches Brandungszeug dabei und damit auch leicht reden. ;)




    Für Bulli ist das mitführen der Angel eh, mehr Tarnung und Mittel zum Zweck. :P
    Wie sollte er wohl sonst erklären, dass er so ein abartiges Hobby, wie Schlammtauchen hat. Mit der Angel bleibt ihm immer noch die Alibi Aussage: "Auf dem Rückweg vom Angeln verlaufen".


    Ich werde in diesem Jahr auch wieder keine Brandungsangeln dabei haben, da mir das Ansitzwarten auf den Fisch auf Fehmarn nicht zusagt, noch dazu wo ich mir aus den Platten eh nichts mache.


    Dafür werde ich meine Fliegenrute dabei haben und es vielleicht auch mal mit dem Spiro probieren. Aber auch meine Spinnrute wird wieder zum Einsatz kommen, ebenso wie meine leichte Pilkausrüstung auf der Herta.


    Wozu habe ich mir sonst meinen Jahresfischereischein verlängert und die Fischereiabgabe in SH bezahlt?


    Außerdem benötige ich meine Angelzeug anschließend auf Bornholm.


    Und 5 Wochen später später dann auch noch auf Rügen. Wo ich mich, bei entsprechendem Fangerfolg auch mal über eine entsprechenden Lokalität für ein eventuelles Forentreffen auf Rügen schlau machen werde.


    Insofern, ist es für mich auch kein Problem, dass Angelzeug nach Fehmarn mitzubringen.




    Mit der Hoffnung auf bessere Fänge für alle Teilnehmer/innen in diesem Jahr bei unserem Foren Treffen auf Fehmarn. :gut


    Gvh Rainer




    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Es ist leider alles auch immer wetterabhängig.
    Sollte dieses sich jedoch gnädig zeigen, könnten wir doch mal ein gemütliches 'Strandeln' ankurbeln.


    Presen und dann mit kleinerem Gerät Richtung Klausdorf laufen.
    Auch mit einer Spinnrute kann man auf Grund angeln.
    Dann bis 21 oder 22 Uhr oder länger, wenn die Fische in Beisslaune sind...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Angelfreunde,


    ich stelle mal die provokante Frage, "Wieso nehmen wir
    überhaupt noch Angelgerät mit nach Fehmarn"?????

    Hallo Jürgen,
    bei mir ist es ja egal, ob ich Angelzeug mitnehme oder nicht. Die Fangquote ist die gleiche. :D
    Ich kann auch beim Brandeln spinnen.... :-))
    Ich überlege ob es nicht reicht, wenn ich meine großen Karpfenruten mitnehme.
    Auf der anderen Seite wofür habe ich dass ganze Brandelzeug, jedes Jahr die gleichen Überlegungen und ich bin sicher..
    das Auto ist wieder randvoll. ;( Die Spinne geht auch mit, vielleicht beißt da ja mal ein Fisch. :gut


    In 6 Wochen sind wir alle schlauer.


    lg. mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Hallo Peter,



    schön mal wieder was von dir zu lesen.


    Ja Jahreszeit, wann ist der richtige Zeitpunkt????


    Kommst du zu früh, haben einige Fischarten auf die wir angeln wollen noch Schonzeit, kommst du zu spät, sind sie wech.


    Legst du das Treffen früher, ist es womöglich zu kalt, legt man es später ist es zu warm.


    Hast du den optimalen Termin, dann können die meisten bestimmt zeitlich nicht.


    Also werden wir immer gezwungen sein, irgendwelche Kompromisse einzugehen.


    Angeln ist schon schwer. :-))




    GvH Rainer




    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Peter.


    Wieso sollte die Jahreszeit nicht passen.


    Meerforelle ist beangelbar auch die Hornis sind schon da und von der Herta ist Dorsch und Platte möglich.


    Auch vom Strand sind diese Fischarten fangbar.


    Ich denke mal wirklich das es unsere bequemlichkeit ist das wir wenig bis gar nicht in der Brandung fangen.


    Aber für mich zählt auch das zusammen sein mit Freunden zu diesem Treffen. :angler:


    Ich freue mich euch alle wiederzusehen. :laola:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo zusammen ?
    Heute in 4 Wochen werden Petra und ich nach Fehmarn losrollen. :laola:
    Wir werden auf alle Fälle Brandungskram mitnehmen, schon weil ich nicht weiß,
    wie ich zu Fuß drauf bin, da meine Beine Ärger machen. :rolleyes:
    Nen halben Tag Brandeln krieg ich dann eher hin, als nen halben Tag Spinnfischen. :angler:
    Jedenfalls ist die Vorfreude auf euch riesig groß? :love:


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Natürlich zählt auch das Treffen mit Angelkollegen und Freunden.
    Für Einige ist das sicherlich die eigentliche Motivation für das Treffen .


    Andere wollen aber angeln. Und etwas fangen gehört dazu.


    Nur wenn ich höre wie wenig gefangen wird und wenn dann die provokante aber berechtigte Frage gestellt wird ob man überhaupt Angelzeug mitnehmen soll, macht man sich so seine Gedanken ob man 1200 KM fahren möchte.


    Brandeln ist scheinbar ebenfalls out . Schade, gerade dabei mag ich das zusammen stehen, klönen und die Gemeinsamkeit.


    Mir fehlt die Erfahrung wann, welche Fische beangelbar sind.
    Ich könnte mir aber vorstellen das es 3-4 Wochen später im Jahr etwas schöneres Wetter gibt.
    Das schlechte Wetter war ja öfter der Grund auf das Angeln zu verzichten.


    Ich weis das es urlaubsbedingt für einige Teilnehmen schlecht möglich ist den Termin zu verändern. Zudem ist in der Zeit die Location verfügbar und die Insel noch nicht überfüllt.


    Ich glaube das Askari Forenusertreffen wird künftig immer weniger ein Angeltreffen, sondern viel mehr ein Treffen unter Freunden sein.


    Was ja nicht schlecht sein muss.


    Viele Grüsse


    Peter

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen