12V Autobatteriestrom-->Umrechnung in->Watt--> Ausggangsleistung???

  • Hi,


    Ich könnte da sehr preiswert an ein Angelboot kommen,Ca.4m x 130/140.
    (Schlauchboot mit einlegbarem Kunststoffboden)
    und fest eingebautem Motorspriegel,ausgelegt für 3 Erwachsene+1 Kind oder 280 Kg.Gesamtgewicht,zul.Motorleistung wäre max.7,5KW!


    Kann ich einen E-Motor damit betreiben,wenn diese nachfolgende Daten hat.
    12V 45AH 220A


    1. Gibt es hierfür eine Umrechnungstabelle,mit wie viel Watt Ausgangsleistung
    ich dann operieren würde?


    2....wie viel km/h fährt dann das Ding auf dem Wasser,bzw.wie lange fahre ich
    in Stunden gerechnet?



    LG Fly

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Hallo Fly


    7,5 KW sind umgerechnet 9,52 PS.


    Wenn du keinen Bootsführerschein hast, darfst du ja nur bis 5 PS fahren.
    Je mehr KW oder PS ein Motor hat, desto größer und scherer ist er. Zudem wird die Kraft, die so ein Motor auf's Boot ausübt, größer. Deshalb sind die Boote auf eine Leistung begrenzt.
    In deinem Fall w.o.!


    Was die Daten deines Motors angeht: Ich weiß nicht, ob man daraus eine Leistung berechnen kann. Zumal es auch mit der Schraube zusammenhängt.


    Die Leistung von Elektromotoren ist jedoch begrenzt. ICh hab so ein Teil und hab damit auch mal ein Angelboot betrieben, Dabei handelte es sich um so ein größeres GFK Ruderboot. Meine Kumpel im zweiten Boot mussten rudern und konnten zwar kaum mithalten -sprich: ich war recht schnell für so ein kleines E-Teil - doch Wasserski ..... vergiss es. :D


    DU wirst also dein E-Motor da ohne weiteres anbauen können, doch erreichst du bestenfalls Rudergeschwindigkeitl, vielleicht etwas schneller, aber doll ist das nicht. Um zum Angeln auf einen See zu fahren jedoch optimal.
    Du brauchst aber gar nicht erst zu versuchen eine Autobatterie anzuschließen. Die hält nur ien paar Minuten. Du brauchst unbedingt Gelbatterien. Die sind nciht ganz billig, geben die Leistung aber kontinuierlich ab (Autobatterien sind ja nur Starterbatterien). Je höher die AH auf der Batterie angegeben, desto größer die Kapazität und je länger hält sie.


    Aber ich glaube, das weißt du natürlich.
    Ich hoffe auch du weißt, dass man so eine Gelbatterie nicht mit einem normalen Akkulader fürs Auto laden darf! Der Ladestrom bei Gelakkus muss deutlich geringer sein und entsprechend dauert das Laden. Das hängt damit zuzammen, dass das Gel ja nicht flüssig ist und beim LAden Wärem entsteht, die das Gel nicht so ableiten kann, wie Säufebatterien und platzen könnten!


    Aber das wolltest du ja nicht wissen, doch wollte ich das nur erwähnen, für die, die es eben nicht so genau wissen.


    Wenn du also eine Gelbatterie mit 45 AH hast, dann wirst du zum Angeln eigentlich genug 'Saft' haben. Einen TAgesausflug, wo du nur fährst reicht da aber nicht aus.


    Dann kauf dir lieber einen 5 PS Verbrenner- Motor.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    hm,
    .. das Thema E-motoren an Booten hat mich schon immer interessiert.
    Behaupten, das ich mich mit strom bzw. umrechnungen auskenne
    will ich hier verneinen !
    trotzdem starte ich mal einen plumpen versuch ;)


    http://www.bootsladen-online.d…m?SuchText=gel%20batterie


    .. gel-batterien und das ganze Zubehör drumherum..


    ... Gel-Batterien kenne ich aus dem Motorrad-bereich; dort werden in
    die Harley-Umbauten immer mehr dieser Gel-batt's eingebaut, weil die
    motoren einfache starterbatterien schnell leerziehen..
    ... eine GEL hat einfach mehr standzeit und kann auch längere zeit unbenutzt 'rumstehen ohne schaden zu nehmen..
    .. eine starter-batt will *trainiert* bleiben.. ( entladen / aufladen )..



    .. umrechnungen nicht nur für strom .. (Ah - watt).. findest Du hier:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


    http://www.wissenschaft-techni…as-ist-energie.html#kap05


    Elektrische Energie:
    E-el.(kWh) = Spannung(V) * Stromst.(A) * Zeit(h) / 1000


    ( bei einer batt.-Kapazität von 45 AH wären eine max. belastung bis 540 watt möglich; bei einem widerstand von 0.266' Ohm )


    -- 12v x 45 A x 1h : 1000 = 0,54kw --
    .. 1 PS = 0,7356 kW..


    .. 5 PS = 5x 0,7356 kw => 3,678 kw entsprechen 5 Ps


    .. mit einer 60 Ah batt. würdest du zBsp. auf max. 720 watt leistung kommen (bei 0,2 ohm widerstand ) ..
    -- 12v x 60 A x 1h : 1000 = 0,72kw.. ( nahe dran an der ersten Pferdestärke - 0,7356kw - )


    Addi korrigiere mich ! Die 5 Ps welche mit dem Motor vielleicht möglich wären, diese würde er mit dieser Batterie eh nie erreichen.
    Unabhängig von der Antriebsschraube gesehen bräuchte er eine batt. mit viel mehr kapazität; das ganze schlauchboot dürfte also eher als gedrosselte version betrachtet werden ;)


    ... kann gut möglich sein, das mein unwissen in sachen strom und berechnung hier völlig daneben liegt; aber ihr könnt mich ja korrigieren :)


    gruß rüdl

  • Hi Fly!


    Der Motor 7,5 KW fast- rund gerechnet -10 PS ist schon ein mächtiger
    Brocken. Deine Autobatterie mit 12 V 45 AH schafft da vielleicht ein paar
    Umdrehungen :D


    Zum Vergleich - Askarimotor
    Elektromotor SBM30
    Leistung: 360 W.Schubkraft (lbs/kg): 30,0/14. Ampere-Aufnahme: 30,0 A.
    Mit einer neuen Autobatterie 12 V - 45 Ah läuft dieser Minimotor höchstens 1,5 Std.-Vollast-
    Dein Motor aber hat eine 20 fache Leistungsabgabe - und somit auch in etwa auch eine 20 fach höhere Leistungsaufnahme.
    Du benötigst somit für 1,5 Std Fahrt - volle Leistung - eine Batterrie die
    mindestens 900AH auf die Beine bringt.
    Vielleicht ist dir aber bei den Angaben ein Fehler unterlaufen - desweiteren
    ist hier die Frage beim Motor, welche Voltzahl benötigt er?


    Über die Geschwindigkeit kann wenig gesagt werden.
    Hier spielen Form u.Beladung des Bootes, Drehzahl und Beschaffenheit
    der Schraube eine große Rolle.


    Man gut das meine Tochter gerade ihren Bootsführerschein macht


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Zitat

    Kann ich einen E-Motor damit betreiben,wenn diese nachfolgende Daten hat.12V 45AH 220A


    Sorry, habe vergessen zu erwähnen,dass ich eine Autobatterie habe,die diese Daten enthält,damit hätte ich den E-Motor evtl.antreiben wollen.


    Oldman

    Zitat

    Vielleicht ist dir aber bei den Angaben ein Fehler unterlaufen - desweiteren
    ist hier die Frage beim Motor, welche Voltzahl benötigt er?


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder Du hast den ersten Satz nicht richtig gelesen.


    Ich wollte eigentlich nur etwas präzise die Schlauchbootherstellerangaben,die sich am Ende des Bootsrumpfes befinden wiedergeben.


    *3 Erwachsene+1 Kind oder 280 Kg.Gesamtgewicht,zul.Motorleistung wäre max.7,5KW* , steht auf dem Typenschild!



    Addi


    ein 5 PS Verbrenner-Motor (auch gebraucht) wäre wohl günstiger!


    Mein Dealer hätte da einen 5PS Evinrude Verbrenner-Motor.Für 300,00 € könnte ich den haben,er muß allerdings nochmal zerlegt und überholt werden und bis dahin vergeht noch eine Zeit.



    @ Rüdl


    Deine Rechnereien leuchten mir ein,also müßte ich auf den Vorschlag von Addi eingehen!


    Ich Danke mal an dieser Stelle für die netten Antworten und überschlafe


    mal meine Gedanken.......vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto,dann......


    kaufe ich mir die W E L T !!!




    LG - FLY

  • @ Fly,


    wenn er den zerlegt, lasse ihn ein bisschen aufpoppen.


    Wichtig ist die PS - Zahl an der Schraube.


    Am Antrieb dürfen nur 5 PS ankommen. Der Motor kann ruhig 5 PS haben.

  • Mein Chef (hat in seiner Heimat Kroatien den Bootsführerschein/Segelschein


    usw.gemacht)faselte was von Schrauben-PS ???


    ....und von Wellen-PS??????



    Verstehe ich das richtig, dass mit Wellen-PS die Antriebswelle gemeint ist und mit Schrauben-PS die Kraft gemeint ist,die tatsächlich vom Motorkolben auf die Schraube übertragen wird???


    Der Fachmann in meinem Falle wäre doch sicherlich Jürgen,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Hi Fly!


    Nr 1 ging dann daneben -aneinander vorbei!


    Aber mit deiner Batterie kannst du den Askarimotor antreiben.


    Schrauben -PS ist die Kraft der Druck welche die Schraube an das Wasser
    abgibt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zur Sache Führerscheinfrei:
    Die Kranft an der Welle darf 5 PS oder 3,6 Kw nicht überschreiten!


    @ rüdl


    Zitat

    Addi korrigiere mich ! Die 5 Ps welche mit dem Motor vielleicht möglich wären, diese würde er mit dieser Batterie eh nie erreichen.
    Unabhängig von der Antriebsschraube gesehen bräuchte er eine batt. mit viel mehr kapazität; das ganze schlauchboot dürfte also eher als gedrosselte version betrachtet werden


    Die Batterie gibt nicht die 5 PS!


    Wenn ich 8 Batterien a 1,5 Volt nehme, habe ich (in Reihe) 12 Volt! Da jede Batterie aber nur 500mA hat, lacht der Motor drüber!
    Der Motor verlang nach mehr! Er braucht Kraft, also 220 A! Ich brauche jetzt 440 Batterien die ich parallel anschließe, mal 8 in Reihe für die 12 V. Dann sagt der Motor: Ich geh mal eben!


    Aber das wars auch schon!


    Ich will mal einen Vergleich starten, der vielleicht etwas hinkt, aber m.E. sehr anscheulich ist:


    6V = Mofabenzin
    12 V = Normal
    220V 0 Superbenzin!


    Wenn ich also einen 12 V Motor mit Mofabenzin betreibe(also 6v), dann ist schlecht!
    Sprich: Einfache Baterien reichen nicht, ich brauch stärkere!


    Jetzt hab ich eine 'Normal' Batterie. Die ist so groß wie eine (500mA) Einwegspritze (Kapazität / Ah). Der Motor springt kurz an und geht aus. Kein Sprit (Saft) mehr. Ich nehm eine Thermoskanne voll Sprit (1 Liter ~ 10 Ah). Der Motor läuft für 10 Minuten. Jetzt hab ich da ein 100 Liter Regenwasserfass.....der Motor läuft und läuft und läuft (also 50 Ah)!


    Wenn ich jetzt eien Tanklastzug anschließe, läuft der Motor nicht schneller, sondern nur länger!
    Wenn ich also eine 100Ah Batterie a 12 V anschließe läuft der E-Motor auch nicht schneller, sondern nur länger.


    Die Ah geben also nur die Größe der 'Tankfüllung' an!
    Die Angabe auf deinem E-Motor (220A) sagt nur aus, dass du keinen Strom von mehr als 220 A da rein jagen darfst. Die 45 Ah sagen aus, dass du ca. 1 Stunde damit bei Volllast fahren kannst.
    Die deutschen Standartbatterien werden die 220 A wohl nicht überschreiten. Wenn du 250A nimmst, wird der Motor sicher schneller laufen und auch mehr Kraft aufbringen, doch mag er das sicher nicht auf Dauer. Bringt deine Batterie weniger als 220 A, wird dei Leistung halt nicht erreicht. Hast du eine Batterie mit 90 Ah, wirst du 2 Stunde und länger unter Volllast fahren können....rein rechnerisch!
    Aber nochmals: Eine Autobatterie ist eine Starterbattrie. Die bringt solche Leistung nur kurzzeitig zum Starten! Danach fällt die Leistungskurve stark ab und die Batterie ist ausgelutscht!
    Gelbattrien geben die Leistung kontinuierlich ab. Das sind diese Batterien, die man z.B. für Rollstühle verwendet.


    Wenn etwas unleserlich ist.....ich hab mir 2 Weizen in der Gaststätte schmecken lassen und zu Hause 3 Halbe. Ich bin zwar nicht beso.........
    aber feddisch und vor Allem Müüüüüde. Ich geh nu in die Falle.


    Wenn Fragen, dann morgen...Äh heute mehr.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Das sind diese Batterien, die man z.B. für Rollstühle verwendet.


    Und wo krieg ich nu`nen Rollstuhl her :-))


    Ein Altenheim ist ganz in der Nähe :D

  • Hy Fly!


    BEi Askari kostet so ne Fliesbatterie (Gelbatterie) 75 TAcken. Dabei hat sie nur 12 Ah. ich finde: Bischen schwach!


    Hab meine bei Ibäh gebracuht gekauft. Wenn sie nicht gerade zig Jahre alt ist.... GElbatterien sind langlebig!


    Aber du brauchst auch noch ein passendes LAdegerät. Du kannst kein LAdegerät für ne Autobatterie nehmen. Der LAdestrom ist zu hoch.
    Du kannst auch ein Steckerladegerät nehmen. In der Regel haben die max. 800mA. BEi 1000mA bräuchte ne LAdung 45 Stunden bei eine Gelbatterie mit 45 Ah!
    Google doch mal bei dir inne Stadt, ob es nicht irgendwo einen Batterieladen gibt. Oft haben die auch gebrauchte Gelakkus da, vielleicht auch ein gebrauchtes LAdegerät. Zumindest können die dir genau Auskunft geben!


    Du brauchst es auch garnicht mir einer Autobatterie zu versuchen. ICh habs gemacht und festgestellt: Max. 10 Minuten, dann ist Rudern angesagt!


    Viel Erfolg bei der Akkusuche


    Gruß
    Addi


    P.S. oder such bei Ibäh mal nach nem Außenborder. 2,5-5 PS.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    hm,...


    .. wir reden hier von einem Schlauchboot, oder ?



    Vielleicht sollte er sich erstmal gedanken WO er das *ding* hauptsächlich einsetzen möchte. ?



    ZBsp.: .. unter 5 PS hier in der Weser bei all den großen Pötten und dann noch mit einem *reibungsverlustigen* Schlauchboot ist sau gefährlich... da sind 5 PS öfters schon zu wenig um schnell die kurve zu kriegen..


    - anderer Gedanke: in vielen binnen-gewässern sind Motorboote grundsätzlich verboten.. E-antrieb ist jedoch erlaubt..


    - ist das einsatzgebiet mit strömung und wie stark, oder nur im see / stillwasser ?



    Den einsatz dieser aufgeblasenen rettunginsel würde ich erstmal überdenken...
    .. und dann den passenden Motor dazu besorgen..



    Von den großen Fließgewässern würde ich auf jedenfall die finger lassen;
    da kommste zu schnell in gefährliche situationen bei dem ganzen binnenschiffverkehr :rolleyes:



    .. geh die sache ruhig an !..
    .. unnötig Geld ausgeben kannste dann immer noch ;)



    .. wenn in der nähe ein bootshafen ist, dann findet sich in der regel dort auch jemand, dessen motor man (mit ihm) mal antesten kann
    um zu sehen WAS man an Leistung überhaupt nehmen kann ..



    gruß rüdl