Achtung .. nicht stören .. Karpfencamp

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin ..


    .. mir ist heute was unglaublich "lustiges" passiert ;)



    Ab Heute, Freitag 16 Uhr startet an einem unserer Teiche ein "Karpfenseminar".


    Zur Vorgeschichte;
    .. vor ein paar Wochen (27. Juni) hatten wir einen Arbeitsdienst und
    dabei war jemand so freundlich und hat das Messer unseres Allmähers ( AS 26 Ah 9/3/ 6 PS maschine)
    gleich so zerlegt, daß auch die beiden Gleitscheiben nur noch Fetzen waren;
    klar, Beton mähen geht halt nicht :(


    .. nun hat sich die ganze Zeit niemand um neue Teile bzw. Reparatur gekümmert;
    also (wie immer) bin ich eingesprungen; hab das Ding zerlegt; Teile bestellt und diese
    am Mittwoch eingebaut, incl. Wartung der Antriebseinheit.


    Heute Freitag, dachte ich machst ne Testrunde ob der Mäher wieder voll durchzieht und
    der Antrieb sauber gleichmäßig läuft.. also sitzbank umgeklappt, Mäher & Freischneider incl.
    dem ganzen Werkzeugkram eingeladen.. ab an den See wo Mittags das Karpfenseminar stattfinden soll,
    weil da dringend das hohe Gestrüpp geschnitten werden sollte..


    Nun ja, da angekommen -> STAUN <- überall Zelte; Pavillions; Werbebanner und Ruten im Wasser.
    Na gut, haben sie schon Donnerstag angefangen obwohl die Pfütze erst ab Freitag 10 Uhr gesperrt sein sollte;
    ist auch egal dachte ich mir..


    Dann seh ich unseren Bootsmotor (5PS- Benzin) für unsere Arbeitsboot da 'rumliegen;
    wie sich heraußstellte haben sie damit eine Fütterungstour unternommen.
    Dazu sei gesagt; auf der einen Seite sind hier alle Luftmatratzen/ Schlauchboote verboten,
    aber für ein Karpfenseminar ( an dem man selbst teilnimmt) ist ein Boot mit Verbrennungsmotor erlaubt?.. na gut, auch egal.


    Da der See nun schon "belegt" war, dachte ich, fährste nach neben an zum kleinen Teich und mähst den
    runter, weil wir da bald das Schnupperangeln für Kinder/Jugendliche abhalten und die seitlichen Wege sind
    ziemlich dicht gewachsen.
    .. gesagt - getan..


    Jetzt kommt's :)


    Mit dem AS-Mäher bin ich dann genau einmal die Längsseite (vorne) entlang gekommen und
    war gerade mitten auf dem schmalen Weg am linken Ufer als mich von hinten jemand anbrüllt.
    Der Kumpel vom Seminarleiter wollte,
    " daß ich sofort damit aufhöre; das wäre so laut; die Fische würden nicht mehr beißen;
    wenn ich nicht aufhören würde, dann würde er einpacken, etc etc "
    (wohl gemerkt, er kam vom Teich nebenan;
    der ist durch einen Graben, einen Erdwall und
    5 Meter hohe Buchenhecken vom kleinen Teich getrennt)


    .. man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen; da kommt ein Gastangler vom Teich nebenan und
    möchte, daß ich mit ausmähen aufhöre, damit er in RUHE angeln kann, cool oder?
    ( die Pavillions waren davon ca. 230m Luftlinie hinter erdwall; graben, Büschen und Bäumen entfernt )


    .. aber es ging ja noch weiter ;)


    .. ich sagte, ich fahr da einmal hoch und wieder zurück
    und schon bin ich wieder weg ..
    .. gesagt - getan ..
    .. auf der rechten Seite des kleinen Teiches (ca. 70m weiter entfernt wie die linke Seite vom Nachbarteich)
    hab ich zumindest den Streifen fertig gemäht; bin dann zum Auto
    und hab die Maschine zum sauber machen auf die Seite gedreht
    und den grünen Schmodder raußgekratzt ..


    - da machte es " brumm-brumm " hinter mir -
    .. kommt der 1. Vorsitzende angefahren und sagt;
    "kannst du das vielleicht lassen, DER will sonst zusammen packen und das Seminar abblasen"
    (.. mit "DER" meinte er diesen Seminarleiter ..)
    .. mir viel dazu nur ein, " hab ich doch schon, siehste doch, bin schon am putzen; " ..



    Soo und nun zu Euch;


    Situation:
    [Blockierte Grafik: http://www.asv-hagen.de/images/stories/pachtteich-offenwarden.jpg]


    .. links hinter den rotbraunen Bäumchen ist der andere See; wobei man auf dieser Buschseite nirgens angeln darf.
    .. ich hab am kleinen teich rechts den Weg bis zu diesem weißen Pfosten gemäht..
    .. die Pavillions /Seminar-Treffpunkt sind da ganz hinten wo die Raketenpalmen zu sehen sind; also locker 320m Luftlinie entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://www.asv-hagen.de/images/stories/vereinsee_600px.jpg]
    .. Bild gegenüber; hier stehen gerade die Pavillions und wenn man links durch die Bäume 320m Luftlinie zieht,
    dann landet man wieder beim Bild vom anderen Teich; auf der anderen Seite ..


    .. die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, mit mähen da aufgehört habe ich um 11.50Uhr.


    Die Fragen die ich mir dazu heut gestellt habe .. ;
    -> muß ich mir von Leuten, die ich noch nie bei einem Arbeitsdienst gesehen habe
    sagen lassen, wann ich am Nachbarteich mähen soll / darf ?
    -> kann man sich als Schreiber in einer Carp-Zeitschrift besonders viel Rechte raußnehmen ?
    -> sind alle "Semi-Profis" solche "Mimosen", daß man bald auch noch den Luftraum über den Karpfencamps sperren muß ?
    .. was passiert denn, wenn auf der Nachbarwiese die Kühe muhen oder der Bauer sein Güllefaß spazieren fährt;
    schmeißt man dann als Karpfen-"profi" auch alles hin, weil es angeblich die Fische stört ??
    .. einfach unglaublich :(


    Ich mein Hey, ist schon cool,
    wenn die Vorstandschaft ( sind i.d.R. mehr als 2 Leute) nicht gefragt wird, ob man so eine derartige Veranstaltung,
    mit Sperrung eines Teiches, überhaupt gegenüber den Mitgliedern vertreten kann.


    Nene, das wird einfach mit "mauschel mauschel" .. erledigt/genehmigt ohne eine mehrheitliche Abstimmung aller Mitglieder in der Vorstandschaft.
    Dann machste den Mäher wieder "heile" und willst das Ding richtig testen;
    dann stört man am Nachbarteich, wenn man durch Mäharbeiten >für alle Mitglieder< die Ufer pflegt ? :rolleyes:


    .. mal ehrlich .. gehts noch ?



    .. bin dann weiter zum nächsten Teich und hab den "gehübscht";
    .. wie ich feststellen musste funzt der Freischneider auch nicht richtig,
    weil das scharfe Ab-schlag-blech (Ablängmesser) für den Faden nicht mehr exisitent ist ..
    .. also auf demRückweg Kumpel in Werkstatt besucht; U-blech aus dem Schrott geholt; Stück abgeschnitten
    und mit nach Hause genommen um es an zu bauen ..


    Aber .. wenn ich richtig d'rüber nachdenke;


    .. .. .. sollte man gar nichts mehr machen .. :(




    gruß rüdl

  • Ich wär mit dem Mäher über die Ruten gefahren, denn die hätten da ja erst Stunden später liegen dürfen. Sorry, hab ich nicht gesehen... :D:D:D



    Ähhh....rüdl...du meckerst ja häufig über den Verein....Warum bist du da noch drin? Muss man sich das antun, bei solchen Schwachmaten?


    und dann Karpfenangler?! Deren Philosophie begreift doch keiner!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Moin rüdl.



    Bei uns im Verein wird für jeden Furz und Feuerstein eine schriftliche Eingabe gefordert die dann,


    wenn sie auf die liste der Jahreshauptversammelung kommt abgearbeitet wird.


    Da steht anfang des Jahres fest was passiert im laufenden Jahr.


    So stehen auch die sperrzeiten der Gewässer bei Veranstaltungen früh genug fest


    und davor gibt es einen Arbeitsdienst.


    Was steht den dazu in euren Statuten solch ein Schriftstück müßte es doch geben?

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Vielleicht wurde ja sogar der Luftraum gesperrt....so'n FLieger könnt ja krach machen.


    Ha'm die Angler auch ein Verbot von blähenden Lebensmitteln auferlegt bekommen? :-))


    Ich meine...320 m...Büsche dazwischen...


    Aber rüdl ist ja auch ein kleiner Revoluzzer! Hast beim Zusammenbau versehentlich den Auspuff vergessen, oder? :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. sooo .. der Tag mit dem ärgerlichen Grumeln im Bauch ist 'rum,
    daß ist schon mal possitiv ;)


    @ Mefo .. klar gibt es auch bei uns 'ne Satzung, eine Fischerei- und Gewässerordnung;
    einen Veranstaltungskalender mit allen bekannten Terminen fürs Angeln oder die Arbeitsdienste;
    aber bezüglich Mäharbeiten muß man eben ran, wann es Zeit dafür ist und am besten ist es,
    wenn man noch 1-3 Leute zusammen-telefoniert, damit das schneller geht und die Arbeit etwas verteilt wird ;)


    Für Mäharbeiten kann man auch Termine festlegen, klar.. nur es kommt ja kaum jemand und
    wenn es genau an dem Tag junge Hunde regnet oder die Maschinen nicht fit sind,
    dann wird das nichts ;)



    Wie gesagt, mir ist dieses Karpfenseminar für Senioren ja auch kein Dorn im Auge;
    was mich aufregt ist eben, daß manche denken sie sind etwas besseres als Andere und
    nur dann "springen", wenn es ihnen zum Vorteil gereicht :bad


    Diesen Monat bin ich jedes Wochenende am Angeln; manchmal sogar Samstag da und Sonntag schon wieder dort;
    dabei soll man noch 4 der Veranstaltungen mit der Knipskiste festhalten - etc etc ..
    Dann ist gegen Ende des Monats die Großveranstaltung, dafür muss man auch noch Mäharbeiten leisten;
    denn welcher Angler zieht sein Gerödel über 600m weit durch hohes Gras oder
    kann über 2m hohes Schilf hinweg angeln/keschern ..
    .. d.h. dafür muss ich mir unter der Woche mal Zeit nehmen..
    ( außer ich treffe wieder auf so ein Karpfencamp am Nachbarteich,
    dann muß ich SOFORT alle Arbeiten einstellen ..) ;)


    Ende des Monats ist das alljährliche Schnupperangeln,
    da ich aber nur 1/3 des Teiches gestern mähen konnte,
    müsste man da nochmal die 70Kg Mäher ins Auto packen und hinfahren..
    ( ..natürlich nur wenn dann keine Karpfenprofis am Nachbarteich sitzen..)


    Tja, der nächste fest-gesetzte Arbeitsdienst wäre dann am 26 September;
    hm, ob hinterher, also nach allen Veranstaltungen ausmähen auch zählt bzw. Sinn macht ?


    Wie auch immer.. .. einen Monat volles Programm.



    @ Udo ..

    Zitat

    Warum bist du da noch drin? Muss man sich das antun, bei solchen Schwachmaten?


    .. du stellst immer so Fragen; wenn ich die dann versuche -mit Vernunft- für mich zu beantworten,
    dann hab ich immer ganz schnell das Kündigungsschreiben aus der Schublade in der Hand ;)


    .. ernsthaft, es liegt deffinitiv nicht an der ganzen Mannschaft im Vorstand,
    sondern nur an ein- bzw. 2 Leuten ..


    .. und wenn man da nur einen hat,
    der über jeden meckert, sich selbst jegliche Freiheiten raußnimmt,
    aber selbst nichts "gesch***en" kriegt;
    nun, dann ist dagegen nur schlecht etwas zu machen..
    .. du weisst doch; mehrheitliche Wahl und so ..
    UND weil fähige Leute keine Bock auf Vorstandsarbeit haben
    werden dann solche Typen gewählt :(


    .. in diesem Sinne ..


    .. "mir reichts,
    .. ich geh jetzt schaukeln "


    gruß rüdl

  • Wieviel Geld kommt denn von den Arbeitsverweigeren rein? Denn nicht geleisteter Dienst kost doch, oder?
    Da könnte man doch für alle, die 50% teilgenommen haben, einen schönen Grillabend machen und unter denen, die am meisten dort waren, also auch mal außerhalb der Termine, Angelruten und -Rollen verlosen.


    Vielleicht melden sich dann mehr. Das Problem: Dann kommt entsprechend weniger Geld rein! ;)


    Aber ich hätte es anders gemacht: Ich hätte aufgehört zu mähen und gesagt, soll es doch ein anderer machen, der dann Zeiit hat, wenns den Schmarotzer-Anglern passt.


    Es ist wie bei us im Stadtpark. Nach dem Wochenende liegen dort Berge von Müll. Und was macht die Stadt? Sie räumt auf und richtet die Wiese für's nächste Wochenende her!


    Einfach mal liegen lassen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Es ist wie bei us im Stadtpark. Nach dem Wochenende liegen dort Berge von Müll. Und was macht die Stadt? Sie räumt auf und richtet die Wiese für's nächste Wochenende her!


    Einfach mal liegen lassen...


    Nee, nee, nee, dass geht ja mal garnicht (wenn du die Leute fragst) ... "man bezahlt ja schon genug Steuern, dann können *Die* ruhig mal sauber machen".


    Ich finde es auch eine Schande. Wo ist den Köpfen das Problem, dass man den Müll den man wo mit hin nimmt wieder zurück nimmt und daheim in die Tonne wirft?
    Fehlt mir leider auch das Verständnis für. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    moin ..


    Zitat

    Wieviel Geld kommt denn von den Arbeitsverweigeren rein? Denn nicht geleisteter Dienst kost doch, oder?
    Da könnte man doch für alle, die 50% teilgenommen haben, einen schönen Grillabend machen und unter denen, die am meisten dort waren, also auch mal außerhalb der Termine, Angelruten und -Rollen verlosen.


    .. das ist bei uns ne "lachnummer"; man zahlt 15€/Jahr vor-ab und bekommt nach einem Arbeitsdienst (i.d.R. 2-3h) die 15€ zurück..

    .. umgerechnet auf den Teil der Arbeitsdienst leisten muß (ausgenommen Jugend/Rentner ab 63/Schwerbehinderte)
    dürften so ca. 1500€/Jahr zusammen kommen; dieses Geld ist jedoch FEST-geschrieben, d.h. es soll ausschließlich den Belangen rund um die Gewässer zu Gute kommen..


    .. wegen 15 € macht sich kaum einer die Mühe, über eine Teilnahme nach-zu-denken;
    im Gegenzug kriegst du für das bischen Geld keine Subunternehmer,
    die dafür das ganze Jahr über alles pflegen und in Schuß halten.
    - ein Teufelskreis - ;)


    Wenn ich lese, was da Nachbarvereine verlangen für nicht geleisteten Arbeitsdienst
    bzw. jede nicht geleistete A-D-Stunde kostet da mal eben 10€ und Pflicht sind 10h/Jahr A-D.
    .. kommen dann 100 Mitglieder nicht zu ihren 10h A-D, dann sind das mal eben 100 x 100€;
    also 10 000€ und damit könnte man Maschinen mieten oder komplette Arbeitsdienste von
    einer Firma erledigen lassen.
    Okay, das "gemeinsam was bewirken; was pflegen; etwas schaffen" braucht man dann nicht mehr in
    den Satzungen erwähnen; das ist dann nur noch "schmeißt euer Geld in den Topf ... ein anderer holt es sicher wieder rauß".


    Zitat

    Aber ich hätte es anders gemacht:
    Ich hätte aufgehört zu mähen und gesagt, soll es doch ein anderer machen, der dann Zeiit hat, wenns den Schmarotzer-Anglern passt.



    naja .. ich hab doch 5m weiter aufgehört-umgedreht;

    diesen vollgetankten Mäher (Leergewicht 63kg) trägt man nicht aufer Schulter einfach mal weg ;)
    .. da muss der Motor schon laufen um den Antrieb zu haben und du
    kannst zwar den Antrieb los-lassen (trennen) aber das Messer läuft ab Motorstart; ist untrennbar, weil keine Getriebeeinheit verbaut ist ..
    ... d.h. den Weg zurück bis rüber zur anderen Seite (in Richtung KFZ) musste das Ding eh "rattern" :)
    .. der hat auch keinen Schnellgang; d.h. ein Igel ist schneller :)
    Dafür haut das Ding bis 210cm hohes Schilf ebenso kurz und klein,
    wie auch Brennesseln die schon an der Nase kitzeln oder sonstiges Gestrüpp
    das Brusthoch im Wege steht.


    Der Mäher wurde mal angeschafft um die Pflege der Ufer zu erleichtern;
    leider gab es dazu keine Anleitung, "wie halte ich unbefugte aus dem Mähkreis fern".
    Eigentlich hätte ich den Typen verjagen sollen, denn ohne Schutzkleidung sollte keiner in 50m Umkreis rumrennen.
    Das ist noch nicht mal ein Witz oder übertreiben, das prankt auf dem Mäher und in der Betriebssicherheit für das Teil ;)
    Da sind die 10-15m Sicherheitsabstand, zu einem Freischneider im Einsatz, ein Witz ;)



    Da der Mäher keine geschlossene Mäh-Glocke besitzt; d.h. eine vorn offene Messerglocke hat,
    so sind auch Bäumchen bis 5cm ohne ein Motor-Zucken "mal eben" abgeschlagen.
    Das Ding darf nur mit der nötigen Sorgfalt benutzt werden.
    Wie man sich damit Steinchen durch die Autoscheibe schießt haben wir schon miterlebt. :(
    "Fuuppp" und die Seitenscheibe war weg; innen und außen am Auto lagen nur noch Splitter.



    naja, wie auch immer;
    ich geh jetzt das Angelgerödel herrichten;
    morgen endlich mal wieder selbst Angeln ;)



    gruß rüdl

  • wünsche dir erst einmal petri heil und entspannung am wasser. :thumbup:


    Dass was dir passiert ist, gibt es in jedem Verein, ab fussballverein, turnverein oder angelverein.
    Die einen machen und halten die karre am laufen, die einen machen nichts und wieder andere machen nichts
    und sind noch am meckern. die letztern sind meine lieblinge.


    aber egal was du machst, du wirst nichts verändern. Du kannst nur deine einstellung zu den dingen ändern.
    dh. für mich, weitermähen und lächeln, weil du tust es ja auch für die anderen vereinsmitglieder die in ordnung
    sind (und für dich), oder den mäher abstellen, schlüsselabziehen und sagen "nach mir die sintflut". :cheers:


    Nur eines darft du glaube ich nicht, dich beim ausüben des hobbys noch ärgern... dafür gibt es genug
    andere spielwiesen, die du dir leider nicht immer selber aussuchen kannst.


    lg. mattes








    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    Zitat

    .. erst einmal petri heil und entspannung am wasser


    ja, war ein cooler Tag;
    .. 4 uhr aufstehen..
    .. 5.30Uhr am Treffpunkt ..
    .. 6 Uhr beim Gastverein ..
    .. 7.30Uhr fertig mit allem (Futter anmischen; Ruten aufbauen; ausloten; etc.)


    .. 8.00 Uhr Anpfiff für 3h Angeln..
    .. ca. 8.06 Uhr den Standfisch erwischt (30g Brasse)
    .. 8.30 Uhr das erste mal peinlich berührt, weil die Kopfruten-Spezis um mich herum noch gar nichts gehakt hatten ..
    (.. hätte nur einer die kopfrute nach links bzw. rechts geschwenkt, dann hätte ich ein Auge verloren; wir saßen recht eng..)
    .. 9.00 Uhr, kein Fisch auf dem Futterplatz; nicht beim Suchen über die ganze Strecke (ca.30m bei ca. 40cm Wassertiefe) und nicht mal UNTER
    dem Bewuchs am anderen Ufer; noch peinlicher berührt, weil die links und rechts von mir immer noch nichts hatten ..


    .. ca. 9.15Uhr der neben mir wird nervös und packt seine komplette Apotheke aus ..
    .. 9.30Uhr eine Wollhandgrabbe am Haken.. also rauß damit und "knack" ..
    .. dann folgten die ersten Frustgespräche, weil die Strecke so-was von tot war ;)


    .. dann folgte eine enorme Dreckspur über die ersten 15m vom Ufer hinweg,
    mit Heu; Pflanzenteilen; alten Pfosten, Brettern etc. also Rutenspitze hoch und
    weiter in der Mitte fischen (klappt mit der Kopfrute nicht ;)


    .. irgendwann gegen ca. 10 Uhr konnte der rechts neben mir doch noch einen Zufallsfisch ergattern;
    seine Hoffnung, dass er sie endlich auf dem Futterplatz hat wurde jedoch jäh enttäuscht;
    dafür ein dreifach Oooh Oooh Oooh wie Schade :D


    .. um 10.30Uhr war ich mehr als "durch" mit allen Tricks aus der Erfahrungskiste;
    packte die Feederrute und semmelte sie auf der anderen Seite direkt neben den Uferbewuchs; so auf "gut Glück"..
    .. so konnte ich schonmal in die 7m beringte- und die Matchrute wieder einpacken und alles zum Auto bringen..


    .. war langweilig, aber 3h an der frischen Luft bei Sonne im Nacken und
    einer unglaublichen Apothekenshow und das alles für "lau" :D


    .. von 33 Mitanglern kam ich mit der 30g Brasse noch auf Platzziffer 18
    und da die anderen aus der Mannschaft auch jeder was gefangen hatte,
    so kamen wir als Mannschaft auf Platz 15 von 33 ;)


    .. ja, war nicht berauschend, aber dabei sein ist alles :)


    .. mit einer Rute hat man nicht mal die Chance
    auf Experimente; und wenn in einer Einladung steht;
    Bedingung: " 1 Rute ";
    dann weiss man schon,
    dass dieses fischen eigentlich nur für die Kopfruten-angler ausgerichtet wird ..



    .. das ist dann für nen "normalo" in etwa so,
    als würde man mit einem Audi auf ein BMW-Treffen fahren :D


    .. während die sich über 0.03g -Posen unterhalten und dem Füttern
    mit dem pol-cup; da fasst du dir anne Birne und gehst nen Kaffee trinken ;)
    .. und verliert dann so ein Kopfrutenangler mit 0.10 Hauptschnur und 0.08 Vorfach
    trotz Gummizug (für Kleinfisch),
    die einzig dicke Brasse auf dem Platz..
    .. dann lachst du dich tod über die Diskussion, warum der Fisch abgerissen ist :D


    .. war ein schöner Tag; viel Sonne und interessante Gespräche;


    und zu guter letzt dann noch die Nachricht aus dem "Profi-Karpfencamp";
    bei 10 Teilnehmern x 2 Ruten nur 2 Fische ;
    na denn.. toi toi toi :rolleyes:



    gruß rüdl

  • Moin


    Und wie war das .......Fischefangen wird ja sowas von überbewertet. ;) Petri-Heil.


    Hauptsache ein paar schöne Stunden am Wasser und das ergebnis ist doch gut. :gut


    Danke für deinen Bericht. :thumbup:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe