Alte Rollen

  • Moin
    Vor ein paar Tagen suchte ich im Keller nach einem Koffer mit Sachen,die wir aus Suedafrika mit gebracht hatten.
    Darin fand ich zwei Rollen,die ich total vergessen hatte!
    Die Mitchell hat mir damals (1980 ) ein Verkaeufer in Johahnnesburg angedreht,mit der Begruendung,das durch
    dem Embargo nichts besseres gaebe!
    Die ABU 7000 hat mir spaeter ein Pilot aus England mitgebracht.


    IMG-20180728-WA0000.jpg ABU 7000


    IMG-20180728-WA0001.jpg Mitchell 396


    IMG-20180805-WA0002.jpeg Sauber gemacht,geoelt und neu bespult

  • Mit der Mitchell könnteste auch noch brandeln oder auch pilken...sind eh fürs Salzwasser gemacht.


    Wenn die Abu noch gut läuft, behalten und im Meer einsetzen....sind unverwüstliche Arbeitsgeräte.


    Wenn die alten Ambassadeurs nicht nur ne Sternbremse hätten, wäre so ein Teil schon lange an meinem Welsgeschirr dran. Multi am Welsgeschirr ohne Schiebbremse ist aber ziemlich nervig, folglich warte ich noch auf den Tag das irgendein Hersteller mal was gescheites (Schiebbremse, Linkshand, Metallkonstruktion) anbietet.....kann ja nur noch Jahre dauern. :-))



    Im Übrigen sammle ich seit einigen Jahren ältere Rollen, mit Hauptaugenmerk auf Daiwa, und hier die Silver Series aus den Jahren 73-81.
    Ein paar Shakespeares sind auch dabei, viele dieser Schätzchen fische ich auch heute noch regelmäßig.

  • Hi Eelcatcher
    Die beiden Rollen sind noch wie neu,die ABU werde ich auf jeden Fall benutzen.
    Klasse Rollensammlung! Ich hab noch eine DAM Quick Super aus den 60ziger Jahren,die laeuft auch noch. :D

  • Hi Eelcatcher................mit entsprechender Pflege(und Umgang) werden deine "Urenkel" noch mit deinen "Schätzchen" angeln können :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schön solche Sammlung zu sehen :gut


    gruß degl

  • Ist nur ein Teil meiner Sammlung..gibt noch ne 2. Vitrine und auch noch paar Kartons mit Rollen die z.T. noch Reperatur bedürfen. :-))


    Die alten Rollen laufen selbst wenn sie 20 Jahre in irgendeinem verlausten Keller lagen nach Reinigung und Neuschmierung quasi wie neu, da ist auch nur in den seltensten Fällen mal wirklich was defekt.
    Ich fische einige davon sehr regelmäßig, ne kleine SS No.1 anner Matchrute, 2600-4000C am schweren Hechtgeschirr, 9000C anner Wallerrute und paar Shakespeare Ambidex an diversen Grundruten.


    Heutige Rollen kannste nach 5 Jahren in die Tonne kloppen, die alten laufen schon locker 40 Jahre und werdens sicher auch noch weitere 40 Jahre überleben.
    Eben einfache robuste und zuverlässige Technik ohne Schnickschnack. ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo Ealcatcher,


    Dein Argument gegen die Sternbremse, kann ich nicht nachvollziehen.
    Die funktioniert, richtig auf dievTragkraft der Schnur eingestellt an der Multi super. Und einen Vorteil an der Schiebremse, die es ja auch bei größeren Multis gibt, sehe ich eigentlich nur beim Hochseeangeln, wenn du in einem Kampfstuhl sitzt und die Rute im Bauchgurt fixiert ist.


    Probier es doch einfach mal mit der Multi mit Sternbremse aus und beschäftige dich mal eine halbe Stunde mit der Sternbremseneinstellung.



    Du wirst ja auch an deiner Stationärrolle nicht alle paar Sekunden die Bremse nachstellen und eine Schiebebremse wirst du daran ja auch kaum haben, oder?


    Und das Gefummel, vorne oder hinten an der Rolle bei Drill, so meine Erfahrung ist nervig.


    Freunde von mir, die sich auf das Welsangeln spezialisiert haben und die nicht den Drends der Wallerangler folgen beim Gerät, habe ich vor Jahren meine Multi mal an ihre Welsruten gebaut, mit Sternbremse. Die haben inzwischen ihre ganzen schweren Stationärrollen eingelagert und Fischen nur noch mit der Multi.


    Es gibt kein besseres Gefühl und mehr Sicherheit beim Drill eines großen Fisches als mit der Multi, da du immer im Gegensatz zur Statio den direkten, geraden Kontakt hast, der nicht über einen Winkel umgelegt wird, wie bei der Stationärrolle.


    Und auch von der Kraftübersetzung und der Bremsleistung gibt es da nichts vergleichbares.


    Der eine von den Freunden hatte vor 2 Monaten einen Waller von etwas über 150 kg mit einer Multi mit Sternbremse ausgedrillt und war froh, dass er diese Rolle an seinem Wallerstock dran hatte, bei regem Schiffsverkehr auf dem Rhein.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hi Rainer,
    du meintest doch sicherlich 150 Pfund?? ?(


    Gruß
    Norbert


    Norbert, Herr Rainer meint, ER.......
    "hatte vor 150 Monaten einen Waller von etwas über 2 kg".


    :P

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(



  • Ist ja nicht so das ich noch nie mit Multi auf Waller gefischt hätte...hab ich schon einige Male und weiß die Vorteile einer Multi dabei durchaus zu schätzen.
    Beim Wallerangeln im großen Fluss drillst du nie mit der gleichen Bremseinstellung, die veränderst du während des Drills schon öftermal, gerade wenn der Fisch Richtung Hauptstrom flüchten will und du dagegen halten mußt.
    Klar, wenn man nen Boot hat, gehts hinterher. Aber wer nur vom Ufer aus drillen kann, muß den Fisch davon abhalten, sonst sind alle Messen gesungen.
    Ne Sternbremse sitzt direkt anner Kurbel, läßt sich nur fummelig nachts verstellen...war für mich echt nervig.
    Dagegen kam ich mit ner Schiebebremse quasi blind zurecht, easy mit dem Daumen bedienbar.


    Es gibt sie ja durchaus, gute Multis mit Schiebebremse zum Wallerfischen...als Beispiel sei mal die Fin-Nor Marquesa genannt.
    Mein Problem dabei, es gibt sie nur als Rechtshand, komme ich überhaupt nicht mit klar die Rute links zu halten...da geht mir in nullkommanix der Saft aus dem Arm aus :rolleyes:


    Daher die Suche nach Linkshand in Robust..Penn und WFT hat nur Plastikbomber, nix zum Wallerfischen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hat den keiner von euch alte Angelsachen? Speziel von der DDR Zeit?

    Ein paar Sachen lümmeln hier noch durchaus rum.
    Sind allerdings eher unscheinbare Dinge, wie Posen, ne Senke, ne Hohlglas-Spinnrute, ne Stippe (die immernoch meinen Quappenrekord hält^^) sowie paar olle Blinker.
    Und nicht zu vergessen nen ehemaliger Senfeimer (quadratisch mit runder Öffnung), der mir seit gut 35 Jahren als Aaleimer treue Dienste leistet. :)

    Ansonsten gilt meine Sammelleidenschaft aber ausschließlich Rollen von Daiwa, und da auch nur aus den frühen Jahren der übergreifenden Spulen, sprich 1973-1982.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.