Angeln mit 2 Ruten

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal eine Doofe frage.
    Stellt euch vor ihr seid alleine am Angeln und habt 2 Angeln draußen was würdet ihr machen wenn sich an beiden angeln gleichzeitig ein fisch gehackt hat (gehen wir von der Extremsituation aus es sind große fische) ? Oder ihr seid gerade ein fisch am Drillen und an der anderen Rute beißt einer.
    Normal ist es ja so das man anschlagen muss aber ich hatte jetzt das Problem das ich ein fisch am drillen war und plötzlich schnur von der anderen Angel abgezogen wurde ich war nicht alleine daher hatte ein freund die andere Angel übernommen. ;)

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • So würde ich das auch tun aber sagen wir mal wir drillen ein fisch ca. 5 min da kann der andere fisch aber reichlich abziehen ist dann die Gefahr nicht hoch das sich die schnur verfängt?

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Kommt immer alles aufs Gewässer an. Hab ich einen See der Hindernisfrei ist und wo genug Platz ist kann der Fisch doch ohne Probleme abziehen. Ist bei mir an unserem kleinen Vereinssee schon öfters passiert das während dem Drill die andere Rute los ging. Beim Karpfenangeln ist das was einfacher. Meistens ist der Freilauf eingeschaltet und man verwendet eine Selbsthakmontage. Somit verfällt die Situation hart anzuschlagen jedenfalls.


    Anders siehts in Hindernissreichen Gewässern wie bei unserem Flussabschnitt im Westerwald aus. Da gehts keine 10m geradeaus dann hängt der Fisch im Kraut oder im Unterholz. Zum Glück ist das aber dort noch nicht passiert. Da hat man wenn wohl einfach Pech.


    Deshalb auch beim angeln auf Aal und etc.. Immer die Bremse gut einstellen weil angenommen man angelt mal mit Rutenhalter wo die Ruten vertikal nach oben stehen.. Da kann es schonmal schnell passieren das die Rute im Wasser landet wenn man nicht schnell genug reagiert und die Bremse dicht ist.. So ein großer Aal hat schon ne höllen Kraft.. Kann ja auch immer was anderes wie ein Wels oder sonstiges einsteigen..

  • Sowas hatte ich schon einige Male. Habe zum Glück immer den Rollenbügel / Freilauf offen. Den Fisch lasse ich dann einfach ziehen. Bisher ging das auch fast immer gut. Was anderes bleibt einem auch nicht übrig. Keiner kann 2 Angeln gleichzeitig bedienen.


    LG

  • War früher beim Nachtangeln öfters mal in der Situation, daß ich gerade im Drill war, als die 2. Rute auch noch los ging.


    Bleibt einem eh nichts anderes übrig als einfach ziehen lassen, wie rockon schon sagte, keiner kann 2 Ruten gleichzeitig bedienen :P
    Bei meinen bevorzugten Gewässern war es dann meist so, daß sich der Fisch an der 2. Rute irgendwo ins Schilf/Kraut order irgendwelche Löcher verkrochen hat und unlösbar fest hing.


    Was solls, abschneiden oder abreißen (ich bevorzuge eher abreißen, dann verbleibt weniger Montage im Wasser).
    Lieber hab ich einen Fisch gelandet als irgendwelchen Murks nachts veranstalten und dann nur rumärgern.


    Seitdem ich aber seit einigen Jahren generell auf Wurmköder beim nächtlichen Aalangeln verzichte, kommt das praktisch kaum noch vor.
    Und wenn, lasse ich den Fisch eh ne Weile ziehen, da meine Köderfische selten unter 10cm ausfallen (die Strippen sollen erstmal wachsen, ich bevorzuge eher die Rentner unter den Aalen :D ) und auch erstmal richtig genommen werden müssen.


    Von daher hab ich seitdem mit sowas eigentlich keine Sorgen mehr. ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.