Aquarium für Anfänger

  • Hey :) Ich will mir jetzt nach langer Überlegung ein Aquarium zulegen, aber wollte mich vorher noch ein wenig darüber informieren. Wie viel Pflege braucht denn so ein Aquarium eigentlich??
    Welche Aquarium Größe sollte man als Anfänger wählen? Ich hätte für ein großes reichlich Platz, aber wäre das als Anfänger gut? Und wie viel kosten für das jeweilige Aquarium die Pflanzen, Fische, Deko und die CO2-Anlage? Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Habe bisher nur https://co2-anlage-aquarium.de…arium-richtig-einstellen/ .


    Danke für die Antworten!!

  • Hallo klaramoss
    Das Thema ha zwar nichts mit Angeln zu tun aber mit Fischen.
    Es giebt Einsteigermodelle für 80 -150 Euro da ist schon fast alles dabei was du brauchst. Noch Kies und Wasserpflanzen gekauft und schon ist das Aquarium fertig .CO2 Anlage brachst du da nicht .Dann brauchst du noch Wasseraufbereiter ,Fische und Futte und schon hast du ein komplettes Aquarium für ca 20Grenz0 Euro. Nach Oben giebt es wie überall keine Grenzen .
    LG Sylvio

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Aquaristik ( K.A wie man das schreibt), allerdings rate ich dir ab für den Anfang ein großes Aquarium zu kaufen, da es schnell auf die 700 Euro zu laufen kann, da du eine Pumpe, einen Filter, Kies und Pflanzen kaufen musst u.v.m. Deswegen fang mit einem 40cm x 30cm x30 Aquarium an , da du so auch nicht viel arbeit hast.

  • Moin,


    je grösser das Aqurium, desto weniger Arbeit. Filteranlage ist das wichtigste, durchflussmenge min 2 Mal das Beckenvolumen pro Stunde.
    Da kommt die Bakterienbiologie ganz stark zum wichtigen Faktor. Anaerobe Bakterien Aerobe Bakterien sind für die Wasserqualität entscheidend und benötigen unterschiedliche Filtermedien.
    Der Besatz braucht natürlich auch unterschiedlich Wasser und Temperatur.
    Besatz pro cm Fisch 1 Liter Wasser.


    CO2 Anlage nur bei Pflanzenaquarien nötig.


    Aquaristik vernünftig gemacht ist ein komplexes Thema. Da wärst du im Aquaristik Forum besser beraten.


    Da kannst du dich über die Ferschiedenen Fische informieren, ob diese überhaupt vergesellschaftet werden können.


    Alles andere wird scheisse, und Du wirst mehr Frust als Freude schieben.


    Sorry, ist leider so.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin .


    Eine Co2 anlage brauchst du als Anfänger erst mal nicht.


    Wichtig ist ein guter Filter und eine Heizung bei Warmwasserfischen und mit denen würde ich beginnen.


    Zum beispiel Guppys sind sehr Fortpflanzungsfreudig nicht so Teuer und Pflege intensiv.


    Am besten lässt du dich in einem guten Zoogeschäft beraten.


    Es ist aber kein billiges Hobby.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • bevor man ein Aquarium kauft erst einmal Gedanken wie das Becken ausgerichtet wird.
    das wären z.B.
    - Kaltwasser, im Stil eines deutschen Flusses oder Teich. Als Karpfenanglerin brauch ich solch ein Biotop nicht weiter beschreiben. Die Fische sind schnellwachsend, also nur für größere bis große Aquarien zu empfehlen.


    - afrikanische Buntbarsche. Die größten Wühler die man im Aquarium haben kann. Die dekorieren Pflanzen und Steine so um wie die es haben wollen.. Wenn dann nur schwere Steine ohne Pflanzen nehmen. Kleine Steine werden beim Umdekorieren angesaugt und kräftig weggepustet. Dabei sind schon Scheiben gebrochen! Überschwemmung will man nicht im Wohnzimmer haben.... Daher nur für größere Aquarium zu empfehlen.


    - ein Amazonasbecken. Aufgrund der Vielzahl der bunten Fische wie Neons, Zebras usw. aber auch von der Dekoration mit Pflanzen und Holzstücke usw für mich das schönste Aquarium. Hatte so eins über 20 Jahre.


    Dann der Punkt wieviele Fische ins Becken.
    1. müssen die sich untereinander vertragen. Neons z.B. zusammen mit Piranjas geht ein zwei Tage gut. Dann nur noch Piranjas im Becken.... Selbst Welse werden von den zerlegt.
    2. Menge der Fische im Verhältnis zum Wasser ist abhängig von der Größe der Fische wenn die ausgewachsen sind! Im Zoogeschäft bekommt man meist nur die Babys. Eine alte Faustregel ist 1cm Fischlänge auf 1 L Wasser. Kann man auch etwas überschreiten wenn ein großer Filter angeschlossen ist.
    3. Von der rechnerischen Nutzwassermenge sind immer das Volumen der Bodenbedeckung, Pflanzen und Dekoration abzuziehen!
    4. CO2 ist nur notwendig wenn man schnell wachsende Pflanzen haben will. Nur dann kannst jede Woche Gärtner spielen.... Beim Kauf von Pflanzen nach der Wuchshöhe fragen. Habe immer langsam wachsende Pflanzen vorgezogen die bei nicht so heller Beleuchtung gut zu „bändigen“ waren. Als Indikation der Wuchshöhe die Distanz ab Bodenbedeckung bis ca. 2 cm unter Beckenoberkante messen.


    Auch mal mit einem kleinen Becken angefangen. Zu wenig Wasser mit zu wenig Fisch, Pflanzen und Dekoration, = langweilig. Das nachfolgnde 150L Becken ließ sich schon gut bestücken. Erst das 300L Becken benötigte kaum Pflege. Alle zwei Monate 1/3 vom Wasser abgelassen und mit Leitungswasser wieder aufgefüllt.


    Den Filter so lange laufen lassen bis kaum noch Wasser wieder raus kommt. Die Filterwatte entnehmen aber nicht alles wegwerfen. So 10-20 Prozent davon wieder unter die neue Filterwatte mischen. Die darin enthaltenden Bakterien sind der beste Starter. Ohne dem dauert es erst wieder einige Zeit bis die sich neu gebildet haben. So entgeht man zwischenzeitliche Wassertrübungen. Die neue Watter vor dem Einlegen guuuuuut auswaschen!!


    Dann mach dir Gedanken welche Fischarten man kaufen will und wie groß die werden. Kaufe die alle an einem Tag und zusammen einsetzen. Die einzelnen Schwärme sortieren sich von selbst. Kommen neue Fische später dazu kann es zu Revierkämpfe kommen die man nicht haben will.


    Die Wassertemperatur muss für alle Fischarten gleich verträglich sein! Also darf die Temperaturspanne der einzelnen Arten kaum differieren!! Auch der PH und die anderen Wasserwerte müssen für alle Arten passen.


    Was du an Geld für das Hobby ausgeben willst mußt du selbst entscheiden. Gut erhaltene Aquarien werden auch regelmäßig in Zeitungen etc. angeboten.
    Achte auf korrekte elektrische Installation der Beleuchtung!


    Viel Spaß

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Moin,


    gibt ja nicht nur Fische, die man ins Aquarium setzen kann. Es gibt auch u.a. viele Krebse, die toll aussehen.


    https://aquaristik-langer.de/Flusskrebse-Cherax


    Die kann man meist schon ab Zimmertemperatur halten und man muss sich auch keine Gedanken wegen Pflanzen machen (etwas Javamoos und gut ist) Ich empfand die immer als recht anspruchslos, habe eigentlich nur auf einen guten Filter und viel Sauerstoff im Wasser geachtet.

  • Also ich weiß nur durch Erzählungen meines Schwagers, er muss jede Woche sauber machen, ansonsten sterben die meisten Fische ab. Das ist glaube ich von Art zu Art immer anders. Musst es dir so gut wie möglich überlegen. Wenn es nicht schon zu spät ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lindoo,


    das sieht ja richtig gut aus und bestimmt seinen Preis wert.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Aquarium.


    Mit Petri Heil

    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,


    was Filter und die Scheiben des Aquariums angeht, reicht meist ein Zeitintervall von 2-3 Wochen aus. Die Größe und auch die Menge an Pflanzen, Pumpe etc. sind Faktoren, die man bestenfalls aufeinander abstimmen sollte. Wenn du dich nicht allzu lange mit der Vorplanung auseinandersetzen willst, gibt es auch Angebote für ein Aquarium Komplettset.

    Einmal editiert, zuletzt von rüdl () aus folgendem Grund: .. werbelink entfernt.