Blinker, Fisch und Fang und co.

  • Hallo,
    früher habe ich gerne Anglerzeitschriften wie den Blinker oder Angel-Woche gelesen...
    In den letzten Jahren habe ich mich von solchen Printmedien zum größten Teil abgewendet.
    Vor allem weil es diese Zeitschriften nicht gratis gab/gibt und ich als Schüler lieber das Geld für anderes ausgab.
    Außerdem konnte ich mir im Internet Informationen raussuchen und das obendrein noch gratis.
    Dennoch las ich gerne in diesen Zeitschriften und so beschloss ich mich, ein Blinker-Abbo zu erstehen. Da ich jedoch die Katze nicht im Sack kaufen wollte, legte ich mir erstmal ein Einzelstück zu...Und das war auch gut so, denn ich konnte das Magazin nicht wiedererkennen. Das lag zwar auch am neuen Layout, aber in erste Linie am Inhalt. Die ,,Produkte-Tests" (Eine nette Umschreibung für bezahlte Produktplatzierung) wurden verdoppelt... Bei den Fangberichten ging es nicht mehr um die Technik oder Fangplätze, sondern nur noch welcher Teamangler mehr fängt... Vor allem wird einem weisgemacht dass nur noch die neuen Pelzer-Boillis und die teuersten Japan-Wobbler fangen.
    Kurz: Der Blinker ist ein reiner Werbekatalog geworden für den man auch noch 5 Euro bezahlen muss.
    Ganz ehrlich, da kann ich mir einfach einen kostenlosen Askari-Katalog schicken lassen.
    Ich sehe es ja ein, dass Zeitschriften in Zeiten von YouTube und Google um ihr ,,Überleben" kämpfen müssen. Allerdings hat so eine Strategie, wie der Blinker sie betreibt keine Zukunft. Da ist es kein Wunder dass die Abbo-Zahlen sinken.


    Aber wie seht ihr das?
    Irre ich mich und der Blinker ist der gleiche geblieben oder hat der Blinker eine negative Veränderung erlebt?



    Dicke Fische
    Martensson :angler:

  • Moin,


    solche Zeitschriften habe ich mir früher öfter geholt, gerade zu meiner Anfängerzeit. War immer ganz interessant, da ich meist nur am FoPu war und nicht viel anderes kannte. War dann immer spannend über andere Fischarten und Gewässer zu lesen. Da war aber das Internet noch nicht sooo verbreitet.


    Heute finde ich solche Zeitschriften völlig überflüssig und würde dafür auch keinen Cent mehr ausgeben. Alles was man wissen will kann man auch in Foren, Homepages lesen oder sich Fangberichte ansehen, Produkttests etc. Davon ab, dass man sich über die Jahre auch ein Wissen über die jeweiligen Gewässer und FIsche aneignet....da braucht mir auch kein Magazin kommen mit Pauschaltipps etc.


    Was mir damals schon aufgefallen ist, dass bestimmte Artikel / Bilder durchaus mehrfach in verschiedenen Zeitschriften vorkommen können. Kam auch schon vor, dass die Autoren Artikel von "normalen" Anglern aus Foren geklaut haben (z. B. im AB - gar nicht so lang her) Für 0815 und Verarsche zahle ich nicht...


    Wie speziell die Blinker heute ist kann ich nicht sagen, aber habe schon öfter gelesen, dass diese Zeitschriften zu Werbekataloge verkommen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martensson,


    dazu möchte ich nichts sagen, da ich solche Zeitschriften schon
    seit Jahren nicht mehr in Gebrauch habe. Es waren Kostengründe,
    die mich veranlassten, die Abos zu kündigen.
    Dann habe ich auch gemerkt, dass einige Bilder auch mehrfach
    benutzt wurden.
    Ich meine, für Anfänger macht es schon Sinn, sich über solche
    Zeitschriften einiges an Wissen anzueignen. Alles andere kann
    man sich aus dem Internet holen, oder selbst beibringen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ich sehe das wie Flunder.
    Als Anfänger habe ich die Zeitschriften gesammelt und interessante Artikel gekennzeichnet.


    Irgendwann wiederholt sich jedoch Alles.
    Manchmal fühlte man sich auch von den "Neuigkeiten" irgendwie verschaukelt . Es werden Kleinigkeiten modifiziert und als Sensation vermarktet.


    Nervt, und die Industrie lässt grüssen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Die "alten" Ausgaben kenne ich nicht.


    Aber die aktuellen seit einem Jahr. Die Kinder haben mir ein Jahresabo geschenkt.
    Gute Aufmachung mit vielen bunten Bildern. Sehr viel Werbung. Für mich zuviel.
    Auf Grund dessen hab ich mir sogar eine dort vorgestellte Rute bestellt. Es war Askari Werbung.
    Die Rute habe ich behalten. Gefällt mit recht gut.


    An sonsten fast nur Werbung (teilweise versteckt) und sehr wenig wenn nicht sogar keine neutralen Berichte
    über das Angeln.
    Wer schon ein paar Angeljahre und dementsprechend über Erfahrungen verfügt wird nicht viel Neues entdecken.
    Neulingen kann es den Horizont erweitern und es wird Ihnen bestimmt gefallen.


    Wenn mein letztes Exemplar ausgeliefert ist, dann werde ich es auch nicht verlängern.


    Gruß Olaf

  • Ach ja...........


    Angelzeitschriften sin mittlerweile wie das ADAC-Heft................wenig informatives und sehrviel Produktplazierungen...........manchmal findet noch ein Exemplar von F&F den Weg zu mir(wenn ein für mich interssantes Thema auf der DVD erscheint) sonst sind alle Abo`s gekündigt was dem Gegenwert einer Shimano Ultegra Brandungsrolle entspricht.........war das jetzt Werbung ?( :piep:


    Aber vor den "Werbefuzzies" können wir uns eh nicht mehr verstecken..........überall Werbung und Produktplazierungen.......da muß jeder für sich durch ;)


    gruß degl

  • Früher war auch nicht so viel Werbung und der Preise sind inzwischen auch unverschämt.
    Jede Woche bekomme ich einen Packen mit Werbung kostenlos! Warum muss ich für die paar Artikel, die kaum Aussagekraft haben, auch noch tief in die Tasche greifen?


    Ich bring immer wieder gern mein Beispiel von vor ein paar Jahren, wo ich am Flughafen eine Angelwoche und eine Esox kaufte, damit ich im Urlaub was zu schmöckern habe. Wir hatte noch nicht einmal die Reiseflughöhe erreicht, da hatte diesen Mist durch!


    Hätte ich mir ein paar Minuten im Laden mehr Zeit genommen, wären sie da bereits ins Regal zurückgefallen.


    Aber ich hatte nur auf die erste Seite und das Inhaltsverzeichnis geschaut.
    Da stand was von Angeln auf Meerforellen. Erst bei dritten durchblättern hatte ich den Artikel gefunden.
    Linke Seite komplett Werbung, rechte Seite zu 3/4. Das letzte Viertel war der Bericht! Eine Spalte breit und wenn ich das mal eben kurz zusammenfassen darf, dann stand da:


    Besonders in der kalten Jahreszeit kann man an der Ostsee mit Blinkern oder Wobblern Meerforellen fangen!



    Für so eine Sche.... hab ich Geld ausgegeben!


    Werbung Werbung Werbung....Ich hatte geschäumt vor Wut. Ich habe für nix viel Geld bezahlt! Für mich grenzt das an Betrug!


    Und die DVD's? Schönfärberei!


    Als Jugendlicher hatte ich oft die F&F gelesen. Damals waren noch wirkliche Tipps dabei, heute dummdreistes LaberLaber!



    Nee.... Ich werde nie wieder auch nur eine Angelzeitschrift anschauen, geschweige denn kaufen. Und sollte so ein Ding bei mir im Briefkasten landen, mache ich es wie mit all der Werbung: Sie landet gleich in dem Karton darunter, dessen Inhalt dann im Altpapier landet.


    Ich beziehe seit vielen Jahren die PM. Da befinden sich viele ausführliche Berichte und Kurzinformationen mit wenig Werbung auf Hochglanzpapier. Und viel teurer als Angelzeitschriften ist diese nicht. Es geht also.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Das ist auch der grund weshalb ich Sie nicht mehr Kaufe.


    Zuviel Werbung und wegen der vielen freien Mitarbeiter


    in wechselnder folge in unterschiedlichen Blättern ähnliche Berichte .


    Selbst neu Angler finden bessere Möglichkeiten sich über ihre bevorzugten Angel arten zu Informieren.


    WWW oder spezial Hefte.


    Hier mal ein paar Beispiele https://www.angelsport.de/?cl=…chparam=Angel+b%C3%BCcher

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ja, so ist es. Heute schreiben kreti und pleti Angelbücher oder
    erstellen Filmchen und Videos. Es geht nur noch um Kohle und
    Selbstdarstellung.
    Vielleicht hat durch die Vielfalt eine gewisse Reizüberflutung
    stattgefunden.
    Andererseits-- will man etwas über eine bestimmte Angelart
    erfahren, steht es meist nicht in den Zeitschriften. Da kann
    man bei Youtube gleich das geballte Wissen abfragen. Aber
    in manchen Filmen wird auch zuviel gesabbelt. Alles irgendwie
    nicht mein Ding.
    Wahrscheinlich bin ich für solche Sachen auch zu alt.


    Schönen Restsonntag noch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo!
    Früher habe ich öfters die "Bildzeitung der Angler" Anglerwoche gkauft, war noch ohne Reklame. Ich habe sogar einmal ein Preisausschreiben dort gewonnen.
    Doch heute hat sich das auch erledigt. Wie ich schon öfters schrieb -man kann das Rad nicht neu erfinden. Ich will damit sagen -er gibt nicht wirklich Neues und für laufende Wiederholungen(wie im Fernsehen) muß ich nicht unnötig Geld ausgeben.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Die Berichte (inkl. sehr vieler Bilder) in den allseits bekannten Angelzeitschriften sind seit gefühlten 20 Jahren wie ein bekanntes Weihanchtslied...


    ...Alle Jahre wieder....


    Die letzte Zeitschrift hab ich 2009 gelesen.
    Wobei lesen dabei zuviel is, es war lediglich eine Seite mit den Jahresplatzierungen aus 2008.


    Der Grund war dieser hier

  • Hi Eelcatcher


    Warst du der Winner ?


    2008 war ich der Gewinner. Der Aal hatte bei 114cm 3,24kg.
    2009 war ich dann "nur" noch zweiter mit nem Aal von 110cm aus dem gleichen Gewässer.


    Die Bilder beider Aale sind aber nie in der AW veröffentlicht worden, wurden noch mit nem alten Apparat ohne Blitz geschossen (Film noch entwickeln lassen etc.) und genügten wohl den Ansprüchen nicht.
    Die Negative davon liegen noch in irgendeiner alten Kiste, muß ich bei Gelegenheit mal nach suchen

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    .. das Thema Angel-Zeitschriften ist für mich schon länger abgehakt ;)
    Darüber nachdenken, wie viel Geld für das Blinker-Abo d'raufgegangen ist, .. besser nicht :huh:
    Auch die dickeren "Bücher" von Blinker; ( Bsp.: Plattfische, Angeln auf Raubfisch, Angeln in den Niederlanden; etc. ..) haben
    sich schlichtweg nicht gelohnt, dennoch waren diese informativer als ein ganzes Jahresabo. ;)


    Den Hype im Verein um die vor Jahren aufkommende F&F habe ich gar nicht mehr mitgemacht;
    mir haben 4-5 Exemplare zur Ansicht gereicht;
    einmal durchblättern .. .. Zusammenfassung im Kleinhirn ziehen ..
    Persöhnliches Ergebnis,..
    .. nie mehr für derlei Wiederholungen und schon "dutzend fach vorher gesehenen" Krims Kram GELD ausgeben :rolleyes:


    Wirklich NEU ist nichts; da kann ich 10 Jahre (egal von welcher Zeitschrift) durchblättern und es sind in erster Linie alles Wiederholungen.
    Völlig egal wie der einstige oder der aktuelle "Angelpromi", gerade wieder viel Wind um "nichts neues" macht :D


    Es bleibt einfach dabei;
    Angeln ist = "Zeit am Wasser mit Köder am Haken" und mit einer der x-fachen Methoden,
    welche manchmal nur an einem bestimmten Gewässer funktionieren.


    Hat man Zeit und Lust zum Angeln, dann sollte man angeln gehen.


    Wie man mit einer "Meister"-Methode xy oder dem "Superduper"- Köder yz mehr fängt (oder auch nicht) ist völlig Schnurz. ;)


    Letzendlich sind es die Stunden, die man draußen am Wasser verbringt , die einem gut tun
    und nicht der Faktor "Anzahl Fische in x-Stunden".


    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    diese Aussage fand ich persönlich sehr passend! :gut


    Letzendlich sind es die Stunden, die man draußen am Wasser verbringt , die einem gut tun
    und nicht der Faktor "Anzahl Fische in x-Stunden".


    Genau so sehe ich es auch! Wenn ich 5 Stunden am Wasser war und habe noch einen Fisch fürs Abendessen gefangen ist es super, wenn nicht war es trotzdem sehr erholsam da man so richtig abschalten kann.
    Einfach am Fluss oder Kanal ohne Handy, Radio oder ähnliches und nichts als Ruhe. Und wenn dann noch das Wetter mitspielt ist alles perfekt.
    Zwar fahre ich auch mal an den Forellensee aber selbst da tue ich mir keinen Stress an.


    MFG
    AOT-Alex :angler: