E10-das neue Benzin

    • Offizieller Beitrag

    All,


    tankt ihr es oder nicht ??


    Lt. Werkstatt soll/kann mein Motor
    E10 vertragen können.
    Aber ich traue dem "Frieden" nicht.Also
    tanke ich weiter Super 95--solange es das
    gibt.


    Die Polizei hat in SH E10-Tankverbot.Die
    müßten doch mit gutem Beispiel vorangehen
    oder ?


    Was ist mit den Bootsmotoren,den Motoren
    in Kettensägen,Rasenmähern und anderen
    Kleingeräten ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,



    wir tanken es. Warum nicht? In Diesel sind auch 7% Ethanol drinnen...



    Für Motrosägen haben wir seit langen kein Benzin mehr getankt..hier wird ASPEN getankt...Das tanken wir für alle 2 Takter und für 4 Takter haben wir auch so ein Gemisch... Das Zeug ist gesünder und die Geräte haben mehr "bums". Auch wenn Stihl sagt, dass man E10 tanken darf, würde ich es nicht tanken. Es soll den Ruß im Motor der Sägen lösen und sie gehen kaputt.. (Gleiche wie wenn man mit davor Benzin betriebenen Motorsägen auf Aspen umsteigt)

  • Was ist mit den Politikerkarrossen, warum tanken die nicht auch E10???
    Hier rüsten die grade ne Total Tanke um das Schild ist schon dran!
    Ich tanke das nicht, laut Opel ist das wohl auch bei mir möglich....labern können die aber wenn mein Motor kaputt ist trägt keiner die Kosten.


    Und ich denke das wird sich eh nicht durchsetzen wenn die Autofahrer zusammen halten, ist schneller wieder vom Markt als es gekommen ist.

  • Hi,


    wie Domi schon beschrieben hat tanke ich für´s Fichtenmoped "Motorsäge" Aspen und für´s
    Motorrad gibts entweder das bisherige Super
    oder Super plus :D


    Ich finde es toll das die deutschen endlich mal was beukotieren
    und sich nicht jeden Dreck von der Regierung andrehen lassen.


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Moin...


    Also ich Tanke das E10 nicht. Mein Wagen steht auch nicht in der Liste
    der "zugelassenen" Fahrzeuge drin. gut der Wagen ist 16 Jahre alt und hat
    schon ein paar Kilometerchen gesehen,da kann man auch nicht erwarten,
    das er E10 mag. Ich für meine Fälle werde nicht irgendwelche zusammengepanschten Sachen in meinen Tank hauen.


    Mein Bootsmotor wird in Zukunft dann eben Super-Plus mit Ölmix sehen
    müssen,dem Rasenmäher gehts nicht anders.


    Übrigens,was ist denn ASPEN ??? Noch nie gehört...


    Cya de Helge

  • mein motor solls abkönnen.
    er bekommts von mir aber nicht. ist noch alles zu ungewiss....
    selbst wenn er es jetzt ab kann, was ist mit den spätfolgen? nee, lieber nicht
    was mir aber so durch den kopf gegangen ist, wollte mich bald mal nach einem anderen wagen umsehen, was nimmt man denn da ? diesel , super, gas (soll ja auch nicht sooo prall sein) oder nen elektrokarren...
    oder warte ich einfach noch bis alles etwas klarer wird?



  • Hi,


    ASPEN ist ein Teufelszeug :gut ;)


    Wikipedia
    Was ist Aspen



    Aber Achtung! Sägen, Rasenmäher, Bootsmotoren die mit Benzin schon betrieben wurden, haben Ablagerungen im Innerum! Diese wird von Aspen gelöst und dies kann das Aus bedeuten. Also vorher in die Werkstatt bringen und schauen ob man Aspen tanken darf und was gemacht werden muss!


    Gruß

  • Ich fahr generell ohne Alkohol am Steuer! :D
    Es ist die Verarsche schlecht hin....nur um den Ruf für eine bessere Umwelt zu erhalten.
    Ich meine, dass die Umwelt sogar eher geschädigt wird..


    Du hast weniger Leistung und verbrauchst mehr. Damit hebt sich der Umweltgedanken schon mal fast auf.
    Dann entsteht bei der Verbrennung mehr Wasser und du musst das Motoröl viel öfter wechseln. Um mehr Ethanol zu bekommen, müssen mehr Flächen bewirtschaftet werden, mehr und größere Fabriken, die mehr Energie aufwenden müssen.
    All das zusammen bewirkt keine Umweltverbesserung.


    Mein Physiklehrer hat damals gesagt: Energie entsteht nicht, man wandelt sie nur um!
    Wenn man 1 KW Energie haben will, muss man vorher 1 KW einsetzen!


    Mag sein, dass die Effektivität inzwischen gestiegen ist, aber zählt man alles zusammen, dann ist das eine riesige Mogelpackung auf Kosten des Verbrauchers.


    Wenn zu wenig E10 tanken, dann werden sie die Preise für Super eben anheben. Aber selbst bei 5 Cent mehr....
    Mach bei einer Tankfüllung von 40 Litern 2 Euro.
    Ich tanke vielleicht alle 2 Wochen, macht 25 Tankfüllungen im Jahr, 50 Euro Mehrkosten.
    Geht mein Motor kaputt, dann bin ich mit 500 Euro dabei. Also kann ich 10 Jahre Super tanken, bis die Kosten für eine Reparatur aufgebraucht habe!


    Mein Beitrag zur Umwelt:
    Ich lasse mein Auto meistens stehen, fahre mit dem Rad oder gehe zu Fuß.
    Nutze es nur für größere Strecken, zum Einkaufen oder Angeln.


    Ich habe ein gutes Gewissen, was das angeht.


    Was mich nur so ärgert:
    Warum wollen die Politiker immer schlauer sein, als die Experten.
    Diese Profilierungssucht :kotz mich an!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. ich hab hier noch keine tanke gesehen, wo das zeugs angeboten wurde..



    interessanter als dieser argrar-flächen-raub-sprit finde ich die spanische alternative..
    .. da ist wohl die algen-anlage zur benzin-gewinnung endlich soweit ausgereift,
    dass man sie industriell groß aufziehen kann..


    .. da fressen die algen das böse CO² in rauen mengen und
    die sonne ist in spanien für die algen idealer und kostenloser energielieferant..


    .. bei der zellteilung scheiden die biester dann wohl die wertvollen stoffe ab
    und diese können ausgefiltert und weiter verarbeitet werden..



    d.h. .. papa kriegt den tank wieder voll;
    mama schmiert sich den rest inne haare und wird schöner
    und das böse böse treibhaus-gas kann endlich genutzt werden
    ohne dass darauf Sprudel oder Mineralwasser steht ;)


    .. laut medien-berichten soll die geplante anlage ohne probleme
    3 deutsche bundesländer mit algen-benzin versorgen können..
    .. das scheint somit KEIN spielkram von ökofreaks zu werden :)


    .. hoffentlich klappt das ;)


    gruß rüdl

  • Hört sich interessant an, rüdl.


    Aber ich behaupte: Solange es noch Erdöl gibt und teuer verkauft werden kann, wird eine solche Anlage nicht in Betrieb gehen!



    Was ich übrigens noch vergessen habe....


    Wann habt ihr eigentlich erfahren, dass E10 kommen soll???


    Also ich habe es erst erfahren, als es schon beschlossen war!
    Also jetzt, wo es losgeht, da höre ich davon und ich höre auch erst jetzt die Gegner und dass es Probleme geben kann...!


    Ich finde, die Reihenfolge ist verkehrt!


    Ach ne, das ist ja Politik!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wie lange ich es mir wohl noch leisten kann zur Arbeit zu fahren??? :rolleyes: :rolleyes: ?-( ?-( ?-(



    Öffentliche Verkehrsmittel... gibts hier nicht. 30km hin, 30km zurück....das ist mein weg.
    Nehmen wir mal an ich würde mein Auto verkaufen....
    So brauche ich nicht Tanken,
    keine Inspektionen
    Keine Reparaturen
    keine Steuern
    keine Versicherung
    und nicht auf ein neues Auto sparen.....


    Wie teuer ist so ein Auto /alles in allem) im Monat?
    Wenn ich mich nun von der Arbeit abmelde und das Auto auch... wie gehts mir dann?


    Das könnten schon bald die Fragen werden ?-(

  • Hui........


    gefährliches Threadthema *gg* das wird doch scho arg Politisch *sfg*


    Ich hab mir vor drei Wochen einen "neuen" gebrauchten gekauft, mit dem einzigen Motor von Volvo, der E10 nich mag *lol*


    Mal ganz davon abgesehen, dass bei den meisten Tankstellen wo E10 draufsteht nur E5 drinist *fg* Nach dem motto.....unen 3 tanks und oben 7 zapfsäulen...........


    Ich tanks nicht, und werds nicht tanken..... das ganze ist nix anderes als pure volksabzocke......
    Erst höhere Spritpreise, weil Ethanol in der Herstellung teurer sei, dann Hohe Strafen für die Mineralölkonerne, weil sie schlecht aufklären, die wiederum legen die Strafen 2:1 auf den Spritpreis um, und zum guten Schluß noch nen Motorschaden, weil Aluteile korridieren, und die Hersteller sagen nur, ja sie können es tanken...... aber wenn was kaputt geht.....Garantieren tun wir für nix ;oP


    So da bleibt recht deutlich übrig, wer der dumme ist *fg*

  • moin,
    warum eigentlich die Aufregung ? In einem Land, welches nur von Lobbyisten regiert wird, kann man nichts anderes erwarten. Schuld sind wir alle selbst. Wir wählen immer wieder die Verkehrten. Und wen wir meinen, die Richtigen an die Regierung gebracht zu haben, werden es wieder nicht die Richtigen sein. Sobald man an der Macht geschnuppert hat, vergißt man , woher man kommt.


    Angesichts von Naturkatastrophen, wie jetzt wieder in Japan, sollte man davon ausgehen, dass hier und da bei Verantwortlichen der Verstand einsetzt - wird aber nicht passieren - weil das Geld in der eigenen Tasche so sehr viel wichtiger ist ! Sehr wahrscheilich sitzen jetzt wieder in irgendwelchen Büros ein paar Leute, die sich einen neuen Unfug ausdenken, den man dann als "Rettung der Umwelt " zu lobpreisen versucht.

  • Beruflich habe ich ja mit regenerativen Energien zu tun.
    Mein Auto verträgt E10 garnicht (ist z zt eh out of order).
    Und wenn man bedenkt wieviele ausnahmen es hier und da gibt (auch bei neuen fahrzeugen)
    dann lasse ich generell die finger vom e10:
    real gesehen ist e10 z zt aber noch garkein e10. z zt sind es in 90% der fälle nur 5 oder weniger %.
    und das ist garkein problem.
    also z zt könnte man es eigentlich noch tanken.


    hier ein link von der da, ob eure karossen e10 vertragen:


    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    was mich maßlos ärgert: fahrzeuge von vor 1995 werden so gut wie garnicht gelistet.
    angeblich sollen 90% der fahrzeuge in D e10 vertragen, die listen sagen aber aus dass nur fahrzeuge nach 1995 e10 vertragen.
    umkehrschluss--> nur 10% der autos in d sind älter als 16 jahre---> DAS kann ich nun wirklich nicht glauben.
    in brasilien funktioniert das mit dem ethanol allerdings sehr gut --> aber die autos von vw etc die dahingeliefert werden sind dafür auch gerüstet (es geht ja hauptsächlich um benzinleitung etc)
    --> es gibt zum beispiel fahrzeuge wie den vw gol OHNE f der ausschließlich für den südamerikanischen markt produziert werden und das ab werk vertragen.
    irgendwie sieht das ganze so aus als ob der dumme der endverbraucher ist...keine garantie für nix.
    ich würde es begrüßen wenn es VERBINDLICHE e10 daten für fahrzeuge gibt.



    und die sache mit den algen in spanien verfolge ich auch schon seit einiger zeit
    --> da haben einige sehr schlaufe köpfe auf genau das richtige feld gesetzt .auch wenn es für mich überraschend ist dass das in spanien gemacht wird und nicht in italien, wo regenerative ideen viel stärker gefördert werden. (die italienische regierung gibt gemessen am bip mehr geld für solche ideen aus als deutschland)
    wenn ich meinen master in der tasche habe geh ich entweder nach italien oder in die usa...bedeutend bessere chancen.



    grüße


    patric


    fazit: finger weg vom e10 :rolleyes:

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • Wenn ein Winzer seinen Wein panscht kommt er in den Knast, aber wir sollen
    die verdünnte Plörre, genannt E10, in unsere Tanks schütten :piep:
    Ich hoffe ja, dass die Schweizer nicht bei dem Mist irgendwann mitmachen.
    So kann ich nämlich weiterhin schön den guten 95 Oktan-Saft tanken ;)
    und das auch noch fast 20 Cent/Liter billiger als hier. :gut


    Erneuerbare Energien sind was feines...wenn sie es denn sind!
    Diese Mogelpackung allerdings ist ******** (die Forenregeln verbieten hier die zutrreffende ungeschönte Wortwahl :-D)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hachja.....ob man sich darüber beschwert oder nicht, passiern wird eh nie etwas, dafür fehlt den Deutschen die Eier inne tasch.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Man kann nur eines tun: Finger von der Brühe lassen!


    Aber auch wenn sich 99% in den Medien darüber aufregen, wird es genug Leute geben, die sich das Zeug in den Tank schütten.
    Wenn der Absatz stockt, wird man es nicht im Preis senken (wirtschaftspolitisch einzig sinnvoll, um den Verkauf einer Ware anzukurbeln), sondern man wird den Preis für den alten Sprit erhöhen!
    So wie man es bei der Umstellung auf Bleifrei machte.
    Wenn deine historische Schüssel nur SuperPlus verträgt, musst du tief in die Tasche greifen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Tja, E10 ist eine Mogelpackung par exellence- egal von welcher Seite man es betrachtet.


    Alle Aspekte habt ihr schon genannt: Höherer Verbrauch, der das angebl. "Bio" ad absurdum führt, der nicht mitgerechnete CO2-Ausstoß bei der Erzeugung, und die auch aus meiner Sicht keineswegs ausgeräumten Bedenken hins. der Verträglichkeit. Und, niemals zu vernachlässigen: Der schändliche Umgang mit Ressourcen, die eigentlich allen Menschen zu dienen haben, nämlich in der Nahrungsmittelsicherung und dem Klimaschutz (wer glaubt, wir Europäer bräuchten keine Regenwälder, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert).


    Alles in allem: Ganz toll gemacht, Regierung und Wirtschaftsbosse: Wieder mal ein Big Point !!! :kotz


    In der Praxis: Ich habe meiner alten Möhre vor einigen Wochen den "letzten TÜV" gegönnt. Wir wollen noch 2 Jahre zusammenbleiben ;-). Keine Lust, das aufs Spiel zu setzen, da ich ihn ganz schön runderneuern lassen habe.


    MAX