Ein Tipp für Ende Februar??

  • Hi Leute,


    ich möchte heute Machmitteg ein paar Stunden an den See zum Angeln.
    Egal was beißt oder auch nicht .
    Ich hab´ noch einige Köderfische (Fischfetzen) im Gefrierschrank, könnte ein paar Mistwürmer aus dem Komposthaufen ausbuddeln, hab Mais und Teig.


    Und wenn Teig - welche Geschmacksrichtung?


    Welcher Köder scheint der fängigste für Ende Februar - wie gesagt die Fischart ist unwichtig.


    Für einige Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Moin Moin,


    "Seppl", die Fischart kann garnicht egal sein weil die meisten Raubfische jetzt Schonzeit haben, jedenfalls hier in M-V.


    Maden haste nicht...........Pech gehabt!!


    Dosenmais, geht immer!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Othila,


    Zander hat bei uns noch 3 Wochen Jagdsaison. Barsch wäre auch schön.


    Wären Maden erfolgversprechender als Mistwürmer?


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hi Seppl,
    mit Mistwürmern auf Barsche ist doch ne gute Idee und auch gängige Praxis. Garniere deine Wurm - Montage noch mit irgendetwas Rotem z.B. Twisten o.ä.. Wenn bei euch die Zander noch "offen" sind würde ich es auf jedenfall probieren, obwohl du wenn überhaupt, erst Abends Erfolg auf Zander haben dürftest. Selbst wenn du keinen Fisch fangen solltest , ein Tag am Wasser lohnt sich immer. Viel spaß und Petri ;)
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo fussballhummer,


    wie würdest du die Würmer anbieten auf Grund oder an der Pose - in welcher Tiefe?
    Angeblich soll sich die Beißzeit im Winter von den Abend- auf die Mittagsstunden verschieben. Wie sind da deine Erfahrungen?


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hi Sepp,
    bei Barschen kann es schon sein , dass sich die Beißzeiten auf den Mittag verschieben, aber bei Zandern habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die doch eher am Abend und in der Dämmerung aktiv werden. Das mußt eben herausfinden. Da ich weder euer Gewässer und euer heutiges Wetter kenne ist es schwer da eine Prognose zu wagen.
    Die Würmer würde ich am Anfang so ca. 50cm.über Grund anbieten. Sollte sich nach 30 Min. nichts tun , wechsle die Stelle (anderswohin werfen ) und die Höhe über Grund. So würde ich auch bei Zandern verfahren. Wenn du die Barschberge natürlich kennst ist des logischer weise von Vorteil. Versuche auch kleine Barsche zu fangen um sie später als Fetzen den Zandern präsentieren zu können.


    So Sepp das waren jetzt viele wenn`s und aber`s , ein paar vielleicht` und hätte`s auch, aber es gibt da ein Sprichwort : Hätte Hätte Fahrradkette ):-P
    Du kriegst das schon hin :gut
    gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Nabend


    Bei uns in Niedersachsen ist auch noch Schonzeit. Ich würde an deiner Stelle eine Runde Feedern gehen. Am besten wären natürlich Maden aber ein Mistwurm wirds auch tun.


    MfG Wallerkiller

  • Danke Leute für die Tipps,


    Also ich hab´s mit den Würmern probiert. Und ums gleich vorweg zu nehmen:
    Ausbeute an Fischen: 0 (in Worten - Null)
    Ausbeute an genußvollen Angelstunden: 4,5
    Eiin großartiger Angelnachmittag, und das Ende Februar.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • werd heut mal mein glück versuchen.... hab mir aus zwieback und zimt nen teig geknetet.... nen paar würmer ... ne dose mais.... paar heilbuttpellets... nen biserl grundfutter...... ma gucken was geht...... hab ja genügend möglichkeiten... um zu schauen den einen oder anderen schuppenträger zu überlisten.......
    gruss joerg
    zielfisch hab ich heut keinen...das einzige was nicht an den haken gehen darf sind zander und hecht.....

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

    • Offizieller Beitrag

    All,


    der Zander hat im NOK vom 01.03.-31.05.
    Schonzeit.Werde in der Woche noch mal
    losziehen.
    Dann muß ich wohl mehr zur Schleuse hin
    angeln,wo der Kanal nicht so ausgesüßt ist.
    Plattfisch,Dorsch und Wittling sind dann
    die zu beangelnden Fische.
    Hier hat man immer eine Ausweichmöglichkeit.
    Bleibt auch noch die Mefo und bald auch die
    Heringe.
    Wünsche euch a schüas Sonntägle.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Oh, schon gespeichert...ja, zum Zitat:


    Richtige Einstellung, Seppl! Ist noch die heikle Jahreszeit, sei´s drum. Ging mir am 13. Feb. genauso, genialstes Wetter, null Fisch. Ist mir aber Latte, wenn ich "schön rausgekommen" bin!

  • meld mich zurück... nach nen schneidertag... egal... die sonne hat geschienen.... die gesichtsbräune hat nicht gelitten....war richtig geil..... mal schauen was nächste woche das wetter so spricht.. gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg