Etwas "komische" Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir folgende Fragen gestellt,
    die mir zT recht peinlich sind und ich sie nie
    gestellt habe. (bis jetzt)
    Vielleicht könntet ihr mir mit Rat zur Seite stehen.



    1) Warum hat der Zanderhaken einen Zweithaken?


    2) Warum dürfen Hersteller "mogeln"
    (aktuell diskutiert Schnurdurchmesser und Tragkraft)
    Für so viele Bereiche gibt es Vorgaben an die sich
    jeder zu halten hat und bei Schnüren, also die direkte
    Verbindung zum Fisch, ist für uns Herstellerverlässlichkeit
    doch extrem wichtig. Am wichtigsten um das passende
    Vorfach genau wählen zu können.


    3) Waum gibt kein Ufer-Echolot? [Also zB ne Funkpose
    die beim Druck auf einen Sender die Gewässertiefe für
    den Standort angibt jund durchs heranziehen könnte man
    dann das ganze Gebiet bis zum Ufer kennen]


    Oder eine Pose, die beim ersten Wasserauftritt nach dem
    Wurf die Tiefe des "Einschlagplatzes" speichert, also ohne
    Funkverbindung zu einem Sender.


    4) Ein Video welches echt zu sein scheint, doch unglaublich aussieht.
    https://www.youtube.com/watch?v=eR0Ybn4i4ts
    Hat irgendjemand schon mal sein Loch beim Eisangeln
    vergrößern müssen, weil der Fang zu groß ist...?



    mfG,
    ff

  • hallo ff


    du haust ja wieder klamotten raus,
    bin mal gespannt was die fachleute hier antworten, ich bin da hoffnungslos überfordert.
    uferecholot, eine pose die den einschlagplatz speichert.
    hast wohl zu viel james bond geschaut. :)


    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin,


    1. Der kleinere Haken vom Ryderhaken dient dazu den Köderfisch zu befestigen. Der größere Haken steht so komplett frei und kommt beim Anschlag besser durch.


    2. Gute Frage....Es gibt aber auch spezielle Logos auf manchen Schnüren (EFFTA) Diese prüfen auch die Schnüre.


    3. Ich verwende sowas gar nicht, aber hatte Askari nicht mal sowas in der Art im Programm? So ein handliches Echolot das man einfach ins Wasser lassen konnte.


    4. Nein ;)


    LG

  • Jau Danke!


    Aber wieso eignet sich ein solcher Zanderhaken nicht (vll etwas größer) nicht auch für
    Hecht?
    Und wenn man ihn auch für hecht nehmen könnte, warum tut es keiner?


    Sorry, aber wie in der Überschrift, es sind halt etwas komische Fragen...


    mfG,
    ff

  • WAS heißt komische fragen, können fragen komisch sein???
    vielleicht bekommst du nicht immer eine antwort, aber sind deshalb die fragen komisch...


    oder, oder nicht???


    :) mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Für Hecht könnte man den theoretisch auch nehmen....gibts auch gebunden an Stahlvorfächern, aber man nutzt eher den Drilling oder Vorfächer mit mehreren Drillingen. Die halten besser im Maul, denn im Idealfall sind dann 2 Haken im Maul und nicht nur einer. Hechte springen auch mal aus dem Wasser oder "schütteln" sich. Beim Zander gibts bestenfalls mal ein paar Kopfstöße, aber ansonsten ist er nicht so kämpferisch.


    LG

  • Man sagt ja auch es gebe keine dummen Fragen, -nur dumme Antworten...


    Ja aber irgendwie schon fragwürdig, wenn jamand, der einen Angelschein hat,
    fragt, warum Zanderhaken so sind, wie sie sind....
    Vom Gefühl her müsste ich sowas wissen, was aber nicht der Fall ist... :whistling:

  • da mache dir keine sorgen,


    was meinst du was ich alles nicht weiß, zb. das mit den Zanderhaken :)
    früher gab es auch keine zanderhaken, da wurde draht gebogen oder etwas anderes und ab ging es ans wasser.
    die industrie hält uns schon am bezahlen, da mache dir mal keine sorgen, und nicht alles muß man wissen und ge-
    schweige denn auch noch behalten.


    gruß vom mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin FF.


    1.) Das mit dem Ryderhaken hat rockon85 ja geklärt.



    3.) Und mit der Gewässertiefe im Ufer bereich....es gab mal von Askari ein Echolot vom Ufer einsetzbar.


    Sogar als Geschenk...... der Geber sah aus wie ein ei mit kiel und wurde mit der rute ausgebracht,


    der Emfänger war am Handgelenk zu Tragen.Bis zum Versagen der Batterien ein nettes Gerät


    effektiv und genau.


    4.) Wer nach dem Fang noch was verbessern muss :mahn: geht gar nicht.



    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Es gibt so viele nützliche Dinge und mindesten genauso viele, die überflüssig sind, wie ein Pickel am Ar...


    Es gibt für jeden Fisch einen Haken. Ich weiß jedoch nicht, ob die Fische es auch wissen!?
    Früher gab es sowas nicht, dennoch wurden alle möglichen Fische gefangen.
    Probiere doch mal aus, ob du mit einem Zanderhaken auch einen Hecht erwischen könntest.


    Was deine anderen Vorschlage angeht....Warum gehst du noch angeln?
    Nimm deinen Rechner, setzt dich ans Ufer und gebe alles ein.
    Deine Rute wirft sich von allein aus, der Köder landet genau an dem Platz, wo sich der Fisch aufhält und wenn er anbeist, dann wird dieser elektronisch gedrillt und gelandet.
    Natürlich gehört die Computergesteuerte Verwertungsanlage dazu, wo am Ende das perfekt gegarte Filet auf dem Teller landet.


    Es gibt Dinge, die die Welt nunmal nicht braucht. Wenn ich keine Entscheidungen mehr selbst treffen muss oder sie zu sehr von der Elektronik abhängig mache, dann bin ich doch eine arme Sau und sollte mich fragen, welchen Grund es für meine Existenz noch gäbe!



    Ich finde, es gibt wichtigere 'WARUMS'...


    Warum werden z. B. noch immer und immer mehr Dinge aus Kunststoff hergestellt und als unnützes Beiwerk an uns Angler und andere 'Naturverbundene' verkauft?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    Was deine anderen Vorschlage angeht....Warum gehst du noch angeln?
    Nimm deinen Rechner, setzt dich ans Ufer und gebe alles ein.
    Deine Rute wirft sich von allein aus, der Köder landet genau an dem Platz, wo sich der Fisch aufhält und wenn er anbeist, dann wird dieser elektronisch gedrillt und gelandet.
    Natürlich gehört die Computergesteuerte Verwertungsanlage dazu, wo am Ende das perfekt gegarte Filet auf dem Teller landet.

    Addi, es wäre nett, mir dieses statement zu erklären.


    1) Meine Vorschläge
    -welche meinst du die die Aussage bekräftigen, dass ich mir technisch alles einfach machen möchte?
    Meine Frage, was ein Elektrokescher ist, basiert auf den dazugehörigen YT-clip, da ich von
    soetwas noch niemals etwas gehört habe.


    Elektronisch gedrillt, Angel wirft von alleine aus....
    Bitte um Erläuterung.... oder hast du was getrunken, Addi?



    Verstehe zwar kein Wort von deinem post, aber den olympischen
    Gedanken hast du erfüllt: "Dabeisein ist alles" ...


    Freue mich schon auf deine Verständlichmachung bzgl. deines Beitrages.


    mfG,
    ff

  • Nimms mir nicht böse....ich hab es mehr ironisch gemeint und dies mit zu wenig Smilies vermerkt!


    Ich bezog mich mehr auf die Pose, die die Gewässertiefe speichert...


    ...womöglich noch eine, mit GPS, damit man sieh, ob sie sich am gewünschten Punkt befindet! ;)


    Echolots gibt es schon...in allen Variationen. Mein Bekannter hat so ein 'gelbes Ei' und den dazugehörigen Empfänger.
    Wir haben damit in der Elbe rumgespielt und ich fand es recht lustig. 'N Fisch haben wir mit diese Hilfe nicht überlistet!


    Wie Mattes schon sagte:


    Du haust ja wieder Klamotten raus...


    Da wollte ich mich anschließen und auch ein paar raushauen...


    Nimmst nicht persönlich...nimmst humoristisch! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ok ok, ich hab das vll wirklich falsch verstanden,


    denn ich bin wirklich naturverbunden und möchte alles so
    echt wie möglich erleben am Wasser.


    Ein solches (o.G) mobiles Echolot wäre das höchste der Gefühle
    was ich für sinnvoll halten würde.
    Es gibt Glückliche, die ein Boot zur verfügung haben und loten
    können bis der Arzt kommt. Ich, als standard-Randangler habe
    da sicher das Nachsehen und wenn man eine Tageskarte erwirbt
    und dazu einen festen Platz zugewiesen bekommt, fände ich es als
    sinnvoll unf auch fair, das Wissen zu bekommen, wie das Gewässer
    unter Wasser aussieht, da man ja gezwungen ist, ausschließlich
    die zugewiesene Angelstelle zu befischen.



    Mir meine Antwort bitte auch nicht krumm nehmen,
    da ich auf (blöd gesagt) "wissenschaftlich, fachgerechte
    Antworten" gewartet habe.


    Ich fahre ohne Fisch stets glücklich heim,
    denn das am Wasser sitzen, ganz gleich ob
    die Rute sich biegt, oder auch nicht, bedeutet
    mir viel mehr, als fangreich von einem künstlichen
    Ambiente nach Hause zu fahren.


    mfG,
    ff
    Stelle

  • zu Punkt 2


    weil noch niemand in D oder in der EU einen Hersteller wegen falscher Tragkraft- u. Durchmesserangaben verklagt hat.


    Ist letztendlich nicht anderes einen PKW mit 130PS zu kaufen der nachher nur 90PS bringt.... oder der nur 5,5 L/100km im Durchschnitt verbrauchen soll und nachher 10l frißt.... bekommst vor jedem Kadi Recht.


    Kannst ja mal eine Schnur beim Eichamt oder wer dafür zuständig ist amtlich testen und beurkunden lassen. Bei entsprecher Negativabweichung zu den Werksangaben ein nettes Schreiben an den Hersteller mit Kopie des amtlichen Testergebnisses und fragen ob er die Angaben unverzüglich ändern will oder ob er einen öffentlichen Prozeß haben möchte. Das gibt eine tolle Werbung wenn u.a. die schreibende Zunft aus der Anglerbranche als Zuschauer im Saal sitzt.... Selbstverständlich wird dann darüber auch in alle deutschen Angelboards berichtet. Oder man könnte auch eine Verbraucherzentrale einschalten die dem Hersteller eine Abmahnung zukommen lassen könnte.


    Vor einer Klage mit der Rechtschutzversicherung sprechen ob die in solch einen Prozeß einsteigen wollen. Es sei man hat vorher im Lotto gewonnen... Dein Angelgerät zu verkaufen wird dafür nicht reichen.

  • Leider sind die Geräte nicht gerade billig. Die Leistung dieser Dinge ist auch icht gerade so, dass man ene Fanggarantie hat oder ein genaues Abbild unter dem Sender erzeugt!


    Ich dachte mir, es müsste doch preiswerter gehen, wenn man nur den Geber hätte und für's Smartphone gibts ne App... Da der Empfänger eingespart wird, muss es also preiswerter gehen.


    Ich hab dann man gegoogelt und fand irgendwo ein solches Angebot.
    Wo ist egal und von wem auch. Aber die Beschreibung muss ich euch einfach zeigen:


    Zitat

    Hallo lieber Kunde, wir verkaufen nur ursprüngliche glückliche Fischfinder in Europa Länder. Wir wollen eine professionelle Beratung sicherzustellen, prompte
    Lieferung und positive Emotionen in Ihnen, unseren Kunden. Kunden aus Deutschland und EG-Ländern geeignet keine Notwendigkeit zu zahlen zusätzliche
    Mehrwertsteuer Zoll.


    Und dann weiter:


    Zitat

    Das WIFI Fishfinder in Meer, Fluss oder See eingesetzt werden und ist für die Entdeckung Arten von Fisch in jeder Frischwasser oder Salzwasser. Das WIFI Fischfinder auf Sonar-Technologie. Das WIFI Wandler sendet ein klingt Signal werden die zurück "Echos" mit WLAN-Technologie auf die iPhone, iPad oder anderen intelligenten Gerät übertragen, dann werden alle die Unterwasser Informationen werden auf dem Bildschirm angezeigt wird, einschließlich der Wassertiefe, Wassertemperatur, unten Kontur , Fisch Lage und Tiefe.
    Die WiFi-Bereich Abdeckung ist bis zu 50 m und kann mit der maximal 5 Geräte angeschlossen, aber nur einer kann auf einen time.With Auswahl von 12 (zwölf) Sprachen betrieben werden: Russisch, Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch , Ungarisch, Portugiesisch, Polnisch, Englisch, Chinesisch und angetrieben durch 3.7V wiederaufladbare Batterie lithuim gebaut.


    Der Anbieter hat offenbar den Google Übersetzer genutzt....


    Wenn die Anwendung und Funktionalität des Gerätes ebenso ist, dann wird der Angeltag zu einem ganz besonderen Erlebnis! :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,
    für 104,99 + Versand ist das aber schon ein nettes Gerätchen.
    Es zeigt ja nicht nur die WASSERTIEFE sondern auch ob irgendein Fisch in der
    Nähe ist. Ich warte immer schon auf ein Gerät dass die tatsächliche
    Beißwilligkeit der vorhandenen Fische anzeigt.
    Gruß Haui006

  • Jepp, das DIng ist irre..
    Es zeigt dir auch den Köder an, den du verwenden willst, für Weißfische sogar die Teigmischung und die Aromen, die die Fische in dem Moment bevorzugen!
    Mit einem Tipp auf den 'Tatschskrien' deines Handys erfährst du sogar welche Rute, Rolle und Schnur du verwenden muss. Montage und Knoten, Haken und Schwimmer....alles wird dir passend angezeigt.
    Du muss nur halt einen Lkw mit dem entsprechenden Equipment dabei haben! :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin
    Was soll der ganze High Tec Kram ? Das ist doch gerade das Spannende am Angeln und erzeugt doch Zufriedenheit, wenn man sich alles hart erarbeitet hat. Ein Lotblei in der Tasche und man kann die Tiefe ermitteln. Wenn man mit einem Geber am Angelplatz rumplantscht ist sind die Fische erstmal weg. Spinnrute fertig machen, Strecke machen und man lernt die Bodenstruktur vom Gewässer kennen und wenn man einen Fisch fängt hat man richtig gelegen. Das einzige was bei mir elektronisch ist sind meine Bissanzeiger für meine Grundruten.


    Gruß Zandy