Forellenfutter

  • Hallo,
    ich würde gerne euch was fragen.
    Und zwar haben wir uns jetzt 162 Regenbogenforellen Setzlinge in der Größe von 15-18 cm gekauft.
    Als ich da beim Händler war und ihn fragte mit wie viel Gramm ich am Tag die Forellen füttern muss da meinte er zu mir ich könnte da bis zu 300 g am tag rein werfen.
    Jetzt habe ich mit einer Formel nachgerechnet:


    162 stk. á 50g = 8,1 kg
    8,1kg : 100 x 1,8*= 0,146 Kg
    (* Fütterungsempfehlung)


    Also müsste ich Laut Formel 146 g täglich verfüttern.
    Ich weis jetzt nicht wie ich Füttern soll das was der Fischzüchter gesagt hat oder soll ich nach Formel gehen?
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Petri Heil


    Alex

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    tja, das ist jetzt auch schwer "ideal" zu beantworten,
    weil man nicht weiss in welchem Gewässer (Eigenschaften) die Forellen paddeln;



    .. meine Empfehlung; fang mit weniger an;
    wenn du Futter eingeworfen hast und die Forellen patschen das zeug weg
    und sind dannach nicht gleich wieder weg ..
    .. ( also sie suchen noch weiter -längere Zeit- am Grund nach dem Futter)..
    .. dann kannst du die Dosis erhöhen..


    .. sinkt zuviel Futter auf den Grund versaut es nur das Gewässer - totes Geld-


    .. ist nicht einfach das zu beschreiben; aber
    das musst du dir mit beobachten selbst bei bringen ;)


    .. wenn dein Gewässer groß genug ist und ne gute Selbst-Reinigungskraft hat,
    dann ist zuviel einegworfenes Futter nur ein Loch im Geldbeutel.. ;)



    gruß rüdl

  • Hallo Alex,


    das dürfte von vielen Faktoren abhängen.


    Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, Zustand des Gewässer, natürliches Futterangebot im Gewässer, Nahrungswert, Proteingehalt, Fettgehalt des Futter, etc.


    Da wird dir wohl am besten der Hersteller des Futter`s, welches du den Fischen fütterst, Auskunft geben können an Hand von irgendwelchen Tabellen.


    In meinem kleinen Gartenteich füttere ich lieber etwas weniger, schon wegen der Wasserqualität. Sind die Fische schnell mit dem beseitigen des Futters fertig und schwimmt nichts mehr an der Oberfläche rum, werfe ich noch etwas Futter nach.


    Ich verhindere durch dosiertes füttern, das Futterreste übrig bleiben, die irgendwann umgehen und dann das Wasser mehr belasten würden.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • hallo
    schon mal danke für die antworten.
    Wäre es dann besser schwimmendes futter zu kaufen damit ich auch sehe ob alles weg ist?
    Weil momentan das Wasser bei uns nicht sehr klar ist da es aus einem Bach kommt und durch den regen das Wasser jetzt nicht mehr klar ist.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo Alex,



    das wird auch wieder davon abhängen, wie der Forellenzüchter seine Brut angefüttert hat.
    Wenn er sinkendes Futter angefüttert hat, solltest du auch dabei bleiben. Frag doch einfach den Züchter von dem du deine Fische hast, der wird dir schon das richtige raten. Zutreffender auf jeden Fall eher, wie unsere gut gemeinten Ratschläge hier. Schließlich sind die Fische ja bei ihm auf 15 - 18 cm angewachsen, also wird er es auch richtig gemacht haben.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt nur noch eine frage man soll ja zur Futter Berechnung die Fische in bestimmten Abständen fangen messen und wiegen jetzt frage ich mich wieviele Fische ich fangen muss um das Gewicht bzw die Länge zu ermitteln soll ich 2 Fische fangen davon den Mittelwert nehmen und so die gesamt Masse in kg der Fische errechnen ?


    MfG
    Alex

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo Alex,


    also bei sinnvoller und angepasster Futtermenge, ist eigentlich davon auszugehen, dass alle Fische sich ziemlich gleichmäßig entwickeln. Somit würde die Gewichstermittlung eines Fisches wohl ausreichend sein.


    Bevor du weitere Fragen stellst, erzähl uns doch bitte mal (oder stell mal ein Foto ein), wie das Gewässer, der Teich, die Wanne, das Aquarium :D aussieht, in dem du die Fische aufziehst. Dann hätten wir mal einen Eindruck von dem was du da tust und könnten uns ein besseres Bild machen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    moin..


    Zitat

    Wäre es dann besser schwimmendes futter zu kaufen damit ich auch sehe ob alles weg ist?


    Weil momentan das Wasser bei uns nicht sehr klar ist da es aus einem
    Bach kommt
    und
    durch den regen das Wasser jetzt nicht mehr klar ist.

    .. schwimmendes Futter kannst du versuchen; sofern du keine Enten oder dergl. Mitesser auf dem Teich hast
    kann das funktionieren ..



    .. wenn du Fische züchtest zum Verkauf ?? .. dann hast du mit dem Füttern ein Problemchen ;)
    .. du ziehst aus einem Bach das Wasser und i.d.R. läuft der Überschuß auch dorthin wieder ab .. richtig?


    .. der erste "Grün-angehauchte" wird dafür sorgen, dass die Wasserwerte vor Einfluss in deinem Teich,
    mit den Wasserwerten am Auslauf, (Überlauf in den Bach), verglichen werden ..
    .. sind die Wasserwerte über den Grenzwerten, dann gibt es eine auf die Mütze ;)


    .. also lieber weniger Füttern als zuviel, denn so ein kleiner Tümpel verträgt nicht besonders viel überschüssiges Futter;
    ist der "Puffer" voll wegen zuviel Fischkot/Futterreste kriegst du die schlechten Wasserwerte nur schwer wieder weg ..
    (Schlamm entsorgen ist aufwendig und teuer)


    .. deine Angaben bez. 168 Forellen sagt ersmal nichts, weil Wasser-Fläche, -Tiefe und -Güte dazu nicht bekannt sind ..


    .. was du vorne reinschiebst kommt hinten wieder rauß; hier liegt dann auch der "knackpunkt";
    die Reinigungsleistung des Tümpels ist entscheidend und dannach legt man die Fischmenge fest ..


    .. ist die Reinigungsleistung im Gewässer selbst nicht gegeben kann man sogenannte Filtergräben erstellen
    in denen versch. Pflanzensorten sich um die überschüssigen Nährstoffe kümmern ..


    .. am besten du greifst nur zu Futter mit Gerste-anteilen; das dämpft zumindest das Algenwachstum ;)



    gruß rüdl

  • Hallo,
    Wir haben heute mal den Teich saubergemacht und da habe ich 10 Forellen rausgeholt die so aussahen.


    Ich weis nicht was das sein kann was ich aber bemerkt habe da waren noch 6 bachforellen im Teich mit drin keine Ahnung wie die rein kamen. Kann das sein das die forellen angeknabbert worden sind? Und zur besseren Vorstellung paar Fotos unserer Teich Anlage das Wasser war leider trüb durch den Regen.

  • Hallo Alex,


    das mit anderen Fischen im Teich lässt sich entweder durch den Bach erklären oder durch Enten. Enten bringen manchmal unabsichtig Fischlaich unter ihren Füßen mit und verlieren diesen dann bei Landung im anderen Gewässer wenn die Eier dann makellos bleiben schlüpft daraus auch die Brut.


    Das mit den Bisswunden ist nichts ungewöhnliches sieht man sogar oft. Liegt zum Beispiel am Futterneid oder Rivalenkämpfen.

  • Hallo,
    Also kann ich ne Krankheit ausschließen?
    Vor allem ist es teilweise nur auf einer Seite.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Also so wie der Teich aussieht, ist er eher recht klein.
    Es handelt sich also eher um einen Zuchtteich.


    Meine Befürchtung:
    Durch mangelnden Wasseraustausch werden sich am Grund Exkremente und Futterreste ansammeln, die die Wasserqualität negativ beeinflussen. Eine U,mlaufpumpe wird hier nicht reichen.
    Da die Forellen ja wachsen, ist es wichtig zu wissen, wieviel Kubikmeter der Teich hat und daran sollte man die max. Menge der ausgewachsenen Fische abhängig machen.
    Zuviele Fische, die zu eng leben bkommen auch schnell Krankheiten.


    Füttere eher weniger, als zu viel! Die Fische werden nicht verhungern, kediglich langsamer wachesen.
    Zuviel Futter, das nicht aufgenommen wird, beeinflusst die Wasserqualität und wird am Ende den Fischen schaden.


    Es gibt auch Futterautomaten. Mach dich hier mal schlau.



    Deine Fotos zeigen nun aj nicht den ganzen Teich.
    Aber so wie ich es sehe sind 100 Forllen, wenn sie irgendwann mal ein entsprechende Maß haben, hier einfach zu enge untergebracht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    Die Teiche wurde früher als fischzucht benutzt und da waren früher knapp 200-250 Forellen pro Teich drin. Also denke ich mal nicht das er zu klein ist die Wasser Menge müsste auch Reichen Vorallem da die Teiche jährlich gereinigt werden. Der Wasser Zulauf da würde ich jetzt ca. 2-3l pro Sekunde schätzen. Der Teich hat 115 Kubikmeter. Teichgröße ist 12x12x0,8m.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

  • Hallo Alex


    Du schreibst, ihr habt den Teich saubergemacht. Wie ist das zu verstehen ?-(


    Als wir unsere Teiche "saubergemacht" haben, wurden die Teiche soweit abgelassen, dass wir an der tiefsten Stelle noch ca. 0,5 - 1,00 Meter Wasser hatten


    Die "freigelaufene" Fläche wurde von Schlamm und Futterresten gereinigt.


    Eine Krankheit würde ich auch ausschließen, ich vermute eher, dass eure "Betonwände" verantwortlich sind.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo,
    Mit saubermachen meinte ich das wir das Wasser abgelassen haben und den Schlamm entfernt haben. Aber wie kann das kommen wie gesagt früher wurden dort auch forellen gezüchtet und verkauft da hatten die Fische auch nix durch den Beton.


    Das habe ich heute gefunden könntest es nicht sowas sein?
    http://www.drta-archiv.de/wiki…rankheiten/Kiemenprobleme

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von A2theX ()

  • Hallo Alex,


    ich würde das nicht ganz so leicht nehmen und die Fische genauer beobachten in den nächsten Tagen. Die Verfärbung der Kiemendeckel, gerade bei der Rechten im Eimer, könnte auch auf Kiemenfäulnis hinweisen, welche auf durch eine Pilzerkrankung in Gewässern ausgelöst wird, die viele organische Ablagerungen, durch zum Teil zurückgebliebenem Futter beinhalten und somit nicht ganz rein sind.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,
    Ich habe jetzt herausgefunden was es ist.
    Es sind Amöben nun hätte ich da noch fragen sind Amöben für den Verzehr von Fischen ungesund ? Und wie kann ich die Amöben loswerden habe mal was gehört die Fische für ca. 45 min in eine 2% Salzwasserlösung zu setzen.
    Hoffe es kann da jemand mir weiterhelfen.


    P.s. Die kaputten kiemendeckel sind genetisch bediengt somit werde ich bei diesem fischzzüchter keine mehr kaufen.

    Gruss Alex ;)

    "Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau!" :cheers: