Grüße vom Murmeltier

  • Nun ist es passiert,jetzt habe ich auch etwas zu dem leidigen Thema beizutragen, wovon ich immer nur gehört habe.
    Es geht mal wieder um die Kundenbetreuung / service in einem Garantiefall.


    Folgendes hat sich ereignet:


    Im Februar 2009 habe ich mir bei Askari in Lüdinghausen eine Spinrute von Daiwa gekauft, das Teil war reduziert von ca. 45.- auf 21,50. Nach etwa 10-15 Einsätzen am Wasser hat sich nun der Schraubrollenhalter gelöst und läßt sich auf dem Blank um 360° drehen. Es besteht keine Möglichkeit diesen wieder anzukleben ohne das einer der Korkgriffe zerstört wird.


    Nachdem ich den Kassenbon herraus gesucht hatte,rief ich im Askari-Shop in Lüdinghausen an.
    Schilderte den Fall der MA dort und bekam mitgeteilt das dies kein Garantiefall sei weil es schon viel zulange her ist, eine Rücksendung zum Hersteller ist Askari zu teuer da diese Kosten den Rutenkaufpreis übersteigen, außerdem wäre das ein Verschleißteil.
    Die MA hat mir folgenden Vorschlag gemacht, ich bekomme bei einem Kauf einer neuen Rute 10.- Nachlass und kann die defekte Rute behalten!
    Damit konnte ich mich nicht zufriedengeben und verlangte jemanden der Kompetenter ist als sie......sie gab mir ihre Kollegin.


    Um es vorweg zu nehmen , es wurde auch nicht besser, jedoch bot mir diese Kollegin 20% Nachlass bei einem Kauf einer neuen Rute!
    Die Ruten 1:1 zu tauschen kommt für die Damen nicht in Frage(das gleich Modell steht im Laden)!
    Nichtmal das Angebot das die Rute in dem Laden repariert wird wurde mir unterbreitet!
    Verstehen die mich nicht?Huch?
    Das ist ein klarer Fall von Garantieanspruch.


    Ich habe meiner Meinung nach, Anspruch auf Reparatur der Rute, da sind den Herrschaften aber die Versandkosten zu hoch....nicht mein Problem!


    Ein direkter Austausch der Rute kommt für die auch nicht in Betracht.


    Lediglich 10.- / 20% Nachlass wird mir bei einem Kauf einer neuen Rute gewährt.
    Dann wird die Sache auch noch als Verschleiß abgetan.


    Weit gefehlt denn es handelt sich hierbei um einen Herstellungs bzw. Verarbeitungsfehler, denn die Schraubrollenhalter werden beim fertigen der Ruten, rundum verklebt. Da liegt der Fehler und ich kann bestimmt nichts dafür!


    Manche werden jetzt sagen, na und 20.- schmeiß weg und hol ne neue!
    Irrtum...werde ich nicht machen denn auch 20.- Ruten haben ihre Garantie, auch wenn sie reduziert war habe ich auf dem Bon keine Notiz, das reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist.


    Zumindest könnte Europas führendes Versandhaus für den Angelsport die Kulanz greifen lassen obwohl ich das so auch nicht sehe, aber dann werden wenigstens beide Seiten zufrieden!!!!


    Auch wenn wieder alle meckern das das hier nicht bringt, irgendwie muß man ja mal daraufhinweisen damit sich was ändert. Wenn immer alles unter den Tisch gekehrt wird, ändert sich nie was!

  • Hey Kanalfischer !!!
    Ich bin auch der Meinung das sie die Rute umtauschen sollten ! Ich musste auch schon das ein oder andere Tauschen bei Askari hab aber bisher nur gute Erfahrungen dabei gemacht !
    Erst vor kurzen hat ein Bekannter von mir eine Abu Gracia Spinn Rolle (Kaufpreis damals 60 € ) nach ca. 4 Monaten zu Askari gebracht weil diese nicht mehr richtig funktionierte und hat sofort einen neue bekommen !
    Also wie gesagt was den Umtausch betrifft war ich immer zufrieden !
    Wie lange ist es den her das du die Rute gekauft hast ?
    MfG Sascha

  • Hoi Kanale Grande,


    er zuckt ja auch noch ;o)
    Also dass du säuerlich bist, dass der Rollenhalter sich auf dem Blank dreht kann ich zum einen mal sicher verstehen.
    Dass Reklamationskosten den Wert der Rute weit übersteigen, dürfte dir einleuchten *denk*


    Also hast du ganze 2 Möglichkeiten....... entweder du stellst dich stur, machst über einen Rechtsanwalt deine Rechte gültig, oder du überlegst dir....hm 20 % auf ne neue Rute, ned ohne und die alte versuch ich zu reparieren (wäre jetzt meine Überlegung)


    dazu würd ich kleine Löchlein in den Schraubrollenhalter bohren auf der Unterseite im Durchmesser von 1-1,5 mm.
    Danach einen 2K Epoxikleber (gehört eigentlich zur Grundausstattung eines Do it yourself Anglers) anrühren und mittels Einwegsspritze und Kanüle in die Bohrlöcher spritzen. Dabei den Blank immer mal ein bisschen hin und herdrehen. Ist nicht garantiert, dass das deine restliche Karriere hält, aber bevor du sie wegschmeisst.......


    Generell denk ich, wie du selber schon angemerkt hast, manche Sachen sind eigentlich die Aufregung und den Ärger nicht wert. Ich habe die letzten 2 mal an der Iller jeweils nen Freddy für über 20 € versenkt...... shit happens


    Also 2 Johanniskrautdragees einwerfen (notfalls rauchen *lol*) und dat Dingens reparieren - Fertig !


    Greetz ein dir ned ganz unbekannter

  • Sascha
    gekauft im Februar 2009


    Harry
    na klar lebe ich noch... und wie ;)


    Es geht mir bei der Sache um das grundsätzliche,du hast nicht mit den Damen telefoniert und bei der Schilderung kommt das halt nicht so rüber.
    Ich werde sicher keinen Rechtsanwalt einschalten aber mein nächster Schritt ist schon geplant und verspricht Erfolg.


    Natürlich kann man die Rute so reparieren wie du es geschrieben hast aber das ist nicht Sinn der Sache, verstehst mich vll nicht!
    Außerdem bist du nicht betroffen, da sieht man die Angelegenheit eh gleich anders.


    Ich bin den beiden Verhandlungsdamen ja schon entgegen gekommen ,in dem ich nach Lüdinghausen hingefahren wäre, sind auch meine Spritkosten.
    Nu was soll ich machen...... zwischenzeitlich werde ich mir ein paar Pillen einwerfen und eine rauchen aber eines werde ich sicher nicht tun...das Dingen reparieren!


    In diesem Sinne

  • Hallo,


    ich denke es kommt bei Askari genauso wie bei vielen anderen Anbietern darauf an wen du gerade als Sachbearbeiter am Hörer hast. Der eine ist eben Kundenfreundlicher der andere halt nicht. Das ist zwar ärgerlich , lässt sich aber leider nicht vermeiden.


    Bevor du anfängst selbst zu Basteln würde ich einfach mal den Hersteller kontaktieren. Was Handy und IT-Kram anbetrifft habe ich da meistens positive Erfahrungen gemacht, auch wenn es 2 mal Probleme mit dem Service Partner gab. Einmal mit dem Logistig Unternehmen, was daran liegt das mein Fahrer von denen ne Pfeife ist , und einmal mit dem Reperaturunternehmen das für eine "Wir garantieren die Reperatur in 10 Tagen-Reparatur" 2 Monate gebraucht hat und beide Reperaturversuche haben den Mangel nur weiter verschlimmert, am Ende hat der Hersteller das Problem dann gelöst.


    Mfg


    Daniel

  • Die beiden Damen die ich am Telefon hatte, waren die netten Verkäuferinnen aus dem Laden in Lüdinghausen. Ich will den beiden auch nichts unterstellen ,vermute aber das beide nicht kompetent sind und fachlich nicht gerade die Ahnung haben wie so eine Rute entstehet bzw. montiert wird.
    Das was ich nur immer herraus hören konnte war im groben zusammen gefasst, "geht nicht und gibts nicht".


    Nachdem aber gleich beide nicht gerade "Kundenfreundlich" waren hab ich wohl das große Los gezogen.


    Ich werde sehen wie ich weiter komme, wie gesagt mein Vorhaben steht!
    Ich bin mir sicher das dieses Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst wird!

  • Moin,
    Askari gibt auf alle Lieferwahren 2 Jahren Garantie (S. 611 Askari Angelsport 2009 Katalog)


    Gildet diese Garantie nur für Lieferwahre, oder auch für Wahren aus den Shops?



    Wenn bei deinem Rollenhalter der Kleber nicht hält und der Griff rutscht,
    muss doch bei der Produktion was daneben gegangen sein, ergo Garantiefall.


    Und die Sache mit den Versandkosten: Garantiefälle kosten nichts!


    Und wie gut das du von Daiwa redest, im Frühjahr hatte ich eine Daiwa Exceller welche kaput war, habe eine neue bekommen (von Daiwa) und Versandkosten fielen weg, da die Rolle einen Defekt bei der Herstellung hatte. Dafür musste ich aber 1 Monat lang warten, denn sie wurde nach Schottland eingeschickt.



    Viel Glück!



    Gruß, Jochen

  • FehmarnAngler


    ich vermute die Garantie sollte auf Lieferwaren als auch auf im Laden gekaufte Ware gelten.
    Sehe diesen Fall vergleichbar mit deinem und gehe auch davon aus das dies eindeutig ein Herstellungsfehler ist.
    Kann passieren, dagegen sagt ja keiner was. Nur kann nicht sein das der Käufer dann der dumme ist!
    Hier spielt auch der Kaufpreis absolut keine Rolle.
    Nun ist aber handeln angesagt ,die Zeit zu warten gebe ich gerne.
    In einem Garantiefall dürfen dem Kunden keine Kosten entstehen, dem Verkäufer schon, denn der hat dem Käufer gegenübereine Pflicht zu erfüllen, nur sieht Askari das leider in meinem Fall so oder besser gesagt die beiden Damen des Shop´s in LH!

  • Hallo Michael :)


    Wenn du "unten" nicht weiter kommst, geh halt ne Stufe höher.


    Auf der Startseite unter dem Button "Wir über uns" findest du unter "Kundenbetreuung" den folgenden Satz:


    Zitat

    Sollte dennoch etwas nicht Ihren Wünschen entsprechen, wenden Sie sich bitte an unseren Abteilungsleiter Herrn Rüdiger Walter.


    Hier zum Nachlesen:


    http://www.angelsport.de/contents/fwir_ueber_uns.htm


    Finde ich schon sehr seltsam, was da abgeht, da ich das so nicht von ASKARI kenne.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo!


    Auch ich würde erst einmal versuchen mein Recht zu bekommen und
    wie The Duke es sagte gehe eine Stufe höher.
    Vielleicht tritt ja der Idealfall ein - du bekommst eine Neue und darfst
    die "Alte° behalten. Askari spart ja dann die Porto und die Arbeitszeitkosten
    :D
    Sollte dieses der Fall sein mein Tipp zur Reparatur!
    In Höhe der Rollenaufnahme -da wo kein Gewinde ist -2 Minilöcher bohren
    -von jeder Seite eines - auch den Blank mit durchbohren. Die Löcher
    ansenken und dann einfach 2 Minisenkkopf-Schneidschrauben rein drehen-
    wenn es kannst M3 Gewinde(Loch 2,4 mm Durchmesser) rein schneiden und Minisenkkopf Gewindschrauben rein drehen :D :D :D
    Halt bombig :D :D :D :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    ... den vorschlag von Duke würde ich auch wählen ...






    .. zur mögl. reparatur:


    - niemals nie nicht schrauben / nieten / oder dergl. durch das handteil setzen oder rumbohren :( !!!


    ( da platzt dir nur der blank komplett auseinander; die spannungen die da auftreten
    durch ovale biegung/ kälte / hitze verträgt keinen abgetrennten rutenfasern )



    .. den schraubbaren rollenhalter kannst du festkleben;
    dazu brauchst du nur nen sekundenkleber und eine einmal-spritze ( mit Nadel ! )..


    .. rute senkrecht fixieren..
    .. rollenhalter in gewünschter possition fixieren (mit klebeband) ..
    .. mit der spritzen-spitze die lücke zwischen blank und rollenhalter suchen..
    .. sekunden"papp" aufziehen und einspritzen..


    .. der rest erledigt sich von selbst ;)



    .. dasselbe funzt auch mit polysterharz & spritze; als alternative wenn der sekunden*papp* fehlt..


    gruß rüdl

  • All
    Danke das ihr die Sache so seht wie ich und danke für die Reparaturtipps.
    Ich glaube ja immer noch daran das es eine Möglichkeit gibt die Rute komplett zu tauschen. Ich habe die Rute allerdings nicht erworben, so daß ich sie nach ein paar Monaten ohne eigenes Verschulden reparieren muß.
    Bekomme ich letztendlich eine neue Rute zugesandt und kann die defekte behalten, werde ich eure Reparaturvorschläge befolgen.


    Mal sehen wie es weiter geht, werde Berichten!

  • Hallo Michael,
    mal ehrlich, war die 20€ Rute den Ärger den du jetzt schon gehabt hast wert!? :rolleyes: Und was wäre wenn du die Rute doch noch umgetauscht bekommst? Ist die Gefahr nicht groß das die neue Rute auch einen schlecht geklebten Rollenhalter hat?
    Ich hätte die Rute schon längst selbst geklebt, dann wüßte ich auch das es vernünftig gemacht wird! Mach es nach rüdls Anleitung und du hast ewig Ruhe. Es gibt extra flüssigen Sekundenkleber der sich gut unter dem Rollenhalter verteilen kann.
    Ich hab selbst auch schon bei Ruten in der Garantiezeit lockere Ringe o.ä. gehabt, aber in der Zeit was ein Telefonat oder das Ausfüllen des Rücksendescheins und verpacken der Rute dauert hab ich sie auch schon längst selbst repariert. Aber bis zu einem gewissen Kaufpreis ist es für mich einfach nicht den Aufwand wert und da rechne ich auch mit Qualitätseinbußen.


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. den frust / ärger / dergl. kann ich gut verstehen.. :rolleyes:



    .. man kauft sich was NEUES und dann kann man die ware nicht so gebrauchen,
    wie es eigentlich seithens des herstellers versprochen wurde..


    .. das ist immer ärgerlich und wenn da jemand selbst bei "cent-beträgen"
    mal den verbraucher-schutz wahrnimmt und bis zuletzt durchsetzt; dann
    hab ich da auch noch verständnis für.. ;)


    .. jeder hat schon mal solche probleme anner backe gehabt und kennt
    die emotionale seite, wenn sich der verkäufer sträubt ;)




    .. was mir in dem ganzen spiel, zwischen herstellung und verkauf nicht
    schmeckt ist der umstand, dass der verkäufer für die ware des herstellers
    gerade stehen muss..


    .. wenn ein hersteller, der bisher gute ware geliefert hat, plötzlich billig-serien auflegt
    und diese über die händler (verkäufer) vertickt; dann ärgert er letztendlich
    den käufer damit, aber er "bescheißt" auch den Verkäufer..


    .. d.h. der hersteller schiebt den ganzen reklamations-prozeß auf die verkäufer; beschert damit
    ne menge arbeit; zeitverlust; frust und geldaufwand und
    "gewährt" letztendlich eh nur den ersatz des material-wertes.. :(


    .. ich will ja nicht gehässig sein, aber bei so manchem produkt würde ich es gerne
    dem hersteller direkt in den "garten" schütten, ein warnschild mit "VORSICHT MIST"
    daneben stellen und genau denjenigen damit treffen, der den ganzen
    zirkus verbrochen hat..


    .. ihr kennt das spiel ja.. da angelt ein "bekloppter" am ufer und wird
    dabei erwischt wie er gegen sämtliche regeln verstößt..
    .. letztendlich geht der vorfall durch die munde; aber es heisst nicht;
    herr / frau XXX hat da mist gebaut; nein, es wird herumerzählt der angel-verein / -club AAA macht nur blödsinn am gewässer..


    .. genauso läuft das beim einkaufen..


    .. man kauft im laden AAA nen drucker der firma XXX oder dergl.; die
    ware ist "mist" und am ende heisst es, bei AAA kann man nichts kaufen,
    da ist alles mist..



    .. man stelle sich jetzt vor; jeder hersteller müsste
    seinen produzierten "unrat" direkt vor der eigenen haustüre aufsammeln; entsorgen; wiederverwerten; dergl. ..
    .. ich denke, da würde sich so mancher hersteller bei der produktion
    und der qualitäts-sicherung ganz anderst verhalten..
    .. vielleicht würde er keine 20 neuen rollen pro jahr mehr
    auf dem laufband fertigen lassen; dafür
    aber 10 gebrauchstüchtige und damit könnte ich als verbraucher gut leben ;)


    .. irgendwie schmeckt es mir nicht, dass die hersteller zwar billig produzieren, aber
    für die entsorgung ihrer "schnäppchen" nicht wirklich gerade stehen müssen..




    gruß rüdl

  • Hallo rüdl!


    Es tut mir Leid das ich dich widersprechen muß

    Zitat

    niemals nie nicht schrauben / nieten / oder dergl. durch das handteil setzen oder rumbohren unglücklich !!!


    Es gibt fast keine Ruten wo die Aktion bis ins Handteil runter geht.
    Wenn es so wäre -wäre schon die festfixierte Rollenfußspitze oder gar der
    Anfang -die Kante des Rollenrollenhalters eine Sollbruchstelle.
    Ich habe schon Ruten gehabt -ich glaube es war eine DAM - da war der Rollenhalter genietet.
    So nun fahre ich nach DK - vielleicht sieht man sich ja an der Ostsee
    dann können wir weiter diskutieren.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()



  • ... Meine Shimano Technium DF BX Spinning hat eine Aktion die bis durch ins Handteil geht,
    meine Quantum Hypercast Distance Surf Brandungsrute biegt sich auch bis ins Handteil, und meine zwei Yad Stonehill Karpfenruten biegen sich auch bis ins Handteil durch. Um nur einige zu nennen.
    Es muss nicht unbedingt eine Sollbruchstelle sein, nur wenn es eine richtige Kante gibt, da dann die Kraft auf nur eine Stelle drückt.
    Und sonst währen mir schon einige Ruten durchgebrochen. ;)



    Gruß, Jochen

  • Hallo liebe Angelfreunde und solche, die es noch werden wollen, ich habe mich bewußt zurückgehalten.
    Aber ich habe anstandslos ein Ersatzstuhlbein zugeschickt bekommen.
    Nach meinem Anruf bei der Kundenbetreuung , wo es erst hieß ich sollte den Stuhl hinschicken und nach einigen PN's, wurde mir mitgeteilt dass ich das E.-Stuhlbein zugeschickt bekomme.
    Nun hatte ich gewartet und siehe da am Wochenende kam das Ersatzbein.
    Da kann ich nur sagen ein hoch auf Askari , es ging problemloser als ich es erwartet hatte.

    Grüße aus Ilsede Kreis Peine


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 ()

  • Hallo Angler,
    ich habe das hier die ganze Zeit mitverfolgt.


    War bis jetzt sehr interessant.


    Jetzt hat Michael ja erreicht was er wahrscheinlich wollte. AOT-Stefan hat sich eingeschaltet und die defekte Rute wird zurückgeschickt. Michael wird die Rute wohl mit repariertem (geklebten) Griff zurückbekommen, oder aber eine neue Rute bei der sich dann der Griff wieder löst und alles geht wieder von vorne los."lol"


    Wäre das Angebot -- die alte Rute behalten (selbst reparieren) und eine neue Rute minus 10€, für 11,50€ -- angenommen worden,hätte Michael jetzt 2 Ruten gehabt.
    Natürlich mit der Gefahr, dass er dann irgendwann 2 Ruten mit losem Griff hat.


    Diese defekte Rute hätte ich mir selber repariert und wenn das nicht gehalten hätte, hätte ich dieses Teil in Einzelteile gehauen und in die Tonne getreten. Diesen Streß hätte ich mir wegen einer Rute für 21,50€ nicht angetan.
    Gruß Gunter