Habt ihr schon....

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ...Sommerreifen aufgezogen?Wollte mal wissen,
    wie ihr das handhabt.Winterreifen fahre ich stets
    von O bis O.Also von Oktober bis Ostern.Das war
    ja nun etwas früher,sodaß ich die Winterreifen
    etwas länger drauf gelassen habe.Und das Wetter
    hat die längere Laufzeit ja auch gerechtfertigt.
    Habe morgen den Termin für den Wechsel.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi,


    ich habe meine Sommerreifen am Samstag gewechselt. Meine Winterschuhe ;) sind nicht mehr gut und ich dachte auf der Landstraße schon ich kann nicht mehr Autofahren. Waren ja schon 7 Jahre alt und da radieren sich die letzten mm ab wie eine Zwiebel.
    Normalerweise ziehe ich meinem Auto die Schuhe ;) im November an und Mitte März wieder aus. Dieses Jahr war man gut beraten sie länger drauf zu lassen.


    Aber bitte im Hinterkopf behalten das Winterreifen ab 7 Grad + auch ein Risikofaktor sein können!!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich lass die Winterreifen noch drauf bis Pfingsten.
    Der Schwarzwald wird schneller wieder weiß als einem lieb ist!
    Wenn ich zu meinem Wohnwagen will, muss ich über den Feldberg oder
    über die Schwarzwald-Hochstraße.
    Dort ist nochmal Schnee bis Mitte Mai durchaus drin.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hej alle zusammen,


    bei mir werden die Winterdecken erst Mitte Mai runter genommen, da ich doch sehr häufig auch in Regionen unterwegs bin, wo noch im Mai mit Schnee zu rechnen ist. Und am 17.5 wechseln wir alle Decken auch an den anderen Fahrzeugen in der Firma und da kommen meine gleich mit ab.


    Gruß vom Hessen
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Meine winterschlappen sind auch noch drauf und werden es auch noch ca. 2 wochen bleiben. Der april ist oft launisch und ich fahre viel nachts, wo auch noch bodenfröste kommen können, daher erfolgt der wechsel bei mir erst zum monatswechsel.

  • Zitat

    Original von Flunder
    Habe morgen den Termin für den Wechsel.
    Mit Petri Heil
    Flunder



    Also um die wechseln zu lassen bin ich ja ehrlich zu geizig.



    Nunja also ich hab meine auch noch drauf... Aber nur, weil ich noch keine Zeit hatte sie zu wechseln. Schnee bleibt eh keiner mehr liegen (außer über 500m überm Spiegel)


    Richtig Winter war es hier in Nord-Hessen die letzten 3 Jahre eh nicht... Aber Ganzjahresreifen sind auf Schnee zu rutschig und im Sommer bei 30C° zu weich (Bremsweg zu lang und total mistiges Kurvenverhalten) Daher wechsel ich doch lieber jedes Jahr 2 mal :P


    lg
    eXaiO

  • Hallo


    Ich habe meine Reifen gestern wechseln lassen, aber nur, um nicht in "die Punkte" zu kommen.


    Acht Punkte in der F1 sind zwar ein gutes Ergebniss, jedoch nicht in Flensburg.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Wieso 'nicht in die Punkte zu kommen'?


    Sommerreifen sind eben so wenig Pflicht, wie Winterreifen!
    Es heißt immer nur 'nicht angepasste Bereifung'!


    Mein Autohöker sagte mal: Ein guter Sommerreifen ist immer noch besser, als ein schlechter Winterreifen!
    Aber egal: Wer auf sein Auto angewiesen ist, der sollte entsprechende Bereifung haben.


    Was mich ärgert:
    Vor Kurzem gabs bei Penny und Plus günstig Drehmomentschlüssel. Hab den Kauf versäumt. War mir nicht ganz sicher, ob sie auch 120 Nm anziehen, wenn man 120 Nm einstellt und nicht mit 140 Nm!!!!
    Mir sagte jemand, bei den preiswerten Schlüsseln sei die Toleranz sehr groß!


    Aber sicher immer noch besser, als die Radmuttern mit dem Kreuz zu fest zu ziehen!


    Ich werde sie wohl in den nächsten 2 Wochen umbauen. Kann die Sommerreifen ja 'Handfest' ziehen und kurz zum Krauter fahren und mir einen Drehmomentschlüssel leihen und nachziehen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Addi Hit


    Meine zwei vorderen (Frontantrieb) waren so blank wie ein Kinderpopo.
    (0,3mm)


    Drehmomentschlüssel: Wenn es beim anziehen knarrt,sind sie fest genug.Brauchste nicht mehr nachziehen.


    Kenne es noch so,aus meiner Zeit als LKW-Fahrer.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • :mahn: :mahn: :mahn:


    Nönö, 110-120NM und nicht mehr! Du wärst nicht der erste, der sich seine Felgen dabei kaputt gemacht hat! Manche AUtos vertragen sogar nur 90 NM!!


    Und ein LKW bekommt 400-600NM, je nach Bauart!!! Das schaffst du mit nem normalen Schlüssel nicht! Wir hatten einen Drehmomentschlüssel der war knapp 2m lang!


    Kenne es noch so, aus meiner Zeit als KFZ-Mechaniker! :D ;)


    Die Drehmomentschlüssel gibts in bestimmten Baumärkten mit KFZ-Abteilungen für unter 20€! Ich benutze die auch und die reichen völlig!


    Ich benutze di auch für Zylinderkopfschrauben und die Autos laufen alle noch! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Luecke,
    Wie meinst du das mit der Bauart eines LKW ? :D doch wohl eher die tonnen da bei den 7,5 tonnern die radmuttern wesentlich kleiner sind als bei einen 40t mit 16 radmuttern pro reifen :-)) wir benutzen garkein drehmoment schlüssel bis jetzt kam jeder LKW von uns auch heil nachhause :D


    Hast du eig. LKW oder auto Mechaniker gemacht ? ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Forellenfighter !


    Zitat

    wir benutzen garkein drehmoment schlüssel bis jetzt kam jeder LKW von uns auch heil nachhause


    Nichts gegen Eure Arbeit und gegen das Vertrauen in Eure Arbeit aber hast Du schon LKW-Felgen mit Langlöchern gesehen ? ( ich ja )


    Bei einem LKW (40t) sind die Räder mit 40 kg zu knacken und nach den ersten 50 - 100 Km noch Mal zu knacken . (Drehmoment)
    Vergölst bietet diesen kostenlosen Service nicht umsonst an !


    Ich will ja nicht sagen das der LKW gleich die Räder verliert aber Reifenschäden werden damit provoziert und da möchte ich nicht mit `nem PKW auf gleicher Höhe sein wenn es zum Knall kommt .


    Beim PKW haben wir Stahlfelgen mit 13 kg und Alu`s mit 9 kg geknackt .
    (kann man aber auch beim Hersteller erfragen)


    Ps.: Meine Schlappen werden am Wochenende gewechselt , da es ab Sonntag beständig wärmer werden soll . :rolleyes:

  • bodenseefischer, die fahrer ziehn die ja nach bei 50km ich glaub nicht das wir 50km nur wegen ein paar felgen ohne ladung vortbewegen, maut sprit zu teuer ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo,
    ich habe KFZti gelernt, habe aber auch schon bei einem großen Hersteller für LKW-Anhänger (der mit dem Elefant) gearbeitet.


    Der einzige Vorteil bei LKW Rädern ist, das man nicht so schnell was kaputt macht, wenn man die Muttern zu fest zieht, da sieh keinen Sitz haben. Aber drauf achten würd ich trotzdem, denn beim Auto bemerkt man lose Radmuttern recht schnell (lautes Klackern) aber beim LKW erst wenns zu spät ist!


    Bodenseefischer
    Ich übersetze das mal kurz:
    50kg =500N -> *1m Hebellänge= 500Nm


    Osmar
    Erstmal, schön das du noch lebst!!! :D


    Das mit den Temperaturen stimmt nicht so ganz, ist aber ein guter Anhaltspunkt! Wenn du dich dran hälts machst du nix falsch!


    Gruß
    Lücke