Ist es nicht traurig...?

  • Das Jahr nähert sich dem Ende und ich war kaum angeln.
    Gelegenheit bot lediglich das Treffen auf Fehmarn im Frühjahr.
    Danach noch 2 mal oder max 3 mal an der Elbe und das kurze 'Zwischentreffen' im Oktober auf Fehmarn. Das allerdings keinen Fisch brachte.


    Da tritt man einem Verein bei (OK, kostet nur 25 Euronen im Jahr), damit man auch mal in den Verbandsgewässern angeln kann, aber irgendwie klappt das nicht.


    Nun bin ich aber auch nicht der Typ, der mal eben mit der Rute losrennt und für ein Stündchen die Köder zu baden.
    ich gehe lieber über Nacht weg, Schön gemütlich ein Biwak aufbauen und genießen. Erholung quasi von der Arbeit.


    Aber allein fahre ich da ungern und mein Kumpel hat auch wieder Arbeit (nach 8 Jahren ohne).


    Dieses Wochenende hat mich meine Frau gebucht. ''Wir müssen noch Ebay machen"! ;(


    Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen :S



    Ich gehe mal davon aus, bei euch sieht es besser aus....besonders die Küstenfischer... Tja, wenn ich da wohnen würde..... :angler:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ja, ich kann nachfühlen wie es dir geht. Ich werde auch ganz nörgelich wenn ich längere zeit nicht am wasser war.


    Es ist mir auch egal ob, oder wieviel ich fange, hauptsache raus in die natur und abschalten vom wahnsinn des täglichen
    lebens. Alles wird hektischer, immer mehr arbeit, immer weniger personal, aber immer höheres qualitätsgeschisse mit
    formularen,dokumenten und audits......
    ich hatte einige angelhighlights, fehmarn, grundelmaster bei rainer, vereinsinterne angeltreffen, will also nicht
    meckern, auch wenn die fangquote nicht gut war dieses jahr.


    Vielleicht klappt es ja im neuen jahr bei dir wieder besser, drücke dir die daumen. Wäre ja schade,
    wenn du alles verlernst und ich dich im april neu anlernen muß :D


    lg. mattes :thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    Einmal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Moin,


    das ist echt heftig. Und ich dachte das ich in diesem Jahr schon recht wenig angeln war (denk so 40-50x) Manchmal war ich aber auch nur 1-2 Stunden los, weil ich weniger Lust oder Zeit hatte. Manchmal reicht aber auch die kurze Zeit um was zu fangen.


    LG

  • ca. 50 mal, dann herzlichen glückwunsch :thumbup: Wenn ich zum spinnern losziehe reichen mir auch 1 bis 2 stunden, aber
    meistens mache ich einen ansitz. Da lohnt es sich der aufwand nicht mit anfahrt, laufweg, aufbau und und und.


    Stuhl, zelt oder schirm habe ich dann immer dabei, kartoffelsalat, frikadellen/mettwurst muß auch sein. Reicht
    ja wenn die Fische nicht beißen, da muß ich ja nicht mit machen. :piep:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    das ist ja echt schlimm. Verfalle jetzt aber nicht in
    Depressionen. Alles kann nur besser werden.


    Ich würde auch gerne mehr angeln gehen, doch die
    Arzttermine ( meine und die meiner Frau ) verschlingen
    ganz schön Zeit. Dann einkaufen usw. Was aber das
    Schlimmste ist, wie überwinde ich den inneren Schweinehund?
    Der hindert mich am meisten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Udo, ich fühle mit dir
    2 mal zum Vereinsangeln (bei 120 euronen Beitrag )
    2 mal ein kurztripp mit Simon und das Treffen im April und Oktober auf Fehmarn
    Viel arbeiten und wenn man denkt nächstes Wochenende, kommt eine Schulung oder so ähnlich was dazwischen 😠
    Jetzt hätte ich Zeit zum Angeln, kann aber nicht weil ich mich nicht so gesund fühle


    Hoffentlich wird das nächste Jahr wieder besser


    LG Sylvio

  • Angeln ??? Ja... was ist das....?!
    Nun bin ich zwar ein "Küstenangler", habe die Ostsee quasi in Blicknähe, aber zum Angeln bin ich auch bloß eher selten gekommen.
    Die liebe Arbeit tut dafür das Notwendige. Und hat mal frei, spielt das Wetter und manchmal auch der innere Schweinehund nicht mit.
    Nun habe ich jetzt Urlaub und was ist angesagt: "stürmische Winde" nee Danke da fällt Kuttern schon mal wech und Brandung ?? na ja..
    wer Platte mag....
    Also so ist das eben mit der Angelei, aber es werden hier auch noch ein paar schöne Tage kommen und so lange wie der Hafen noch
    eisfrei ist, lässt es schon noch auf die ein oder andere Angeltörn hoffen.


    VG Carsten

  • Hallo,


    ich denke Flunder hat es auf den Punkt gebracht.


    Der größte Angelverhinderer ist wohl doch der innere Schweinehund, den es gilt zu überwinden. So geht es mir zumindest.


    Blick zum Himmel als Alibi, ist der bewölkt. Bleib zu Hause, gibt bestimmt Regen. ;)
    Zu spät gefrühstückt, bleib zu Hause lohnt sich ja eh nicht mehr. ^^
    Blick in den Keller, bleib zu Hause, bis du das richte Gerät raus gesucht hast, ist der Tag vorbei. :rolleyes:


    Man findet eigentlich immer was, um sich zu drücken. :thumbdown:


    Wobei ich bisher mit dem anglerischen Verlauf des Jahres nicht unzufrieden bin. :thumbup:


    Fing gut an auf Fehmarn, setzte sich dann am Rhein bei 4-5 mal gut fort, wurde lustig mit den Grundel Open. Dann recht erfolgreich im Urlaub, zwar nicht die geplante Anzahl mit Kuttertouren, wegen Starkind, aber doch fast jeden Tag mit Erfolg unterwegs gewesen. :P
    Dann noch vier Wochenenden mit dem Wohnmobil unterwegs und dabei zufällig immer in Gewässernähe gestanden, 2 mal mit mal 1 mal ohne Fangerfolg. Einmal keinen Angelschein bekommen da Block bei de Ausgabe am Stellplatz leer war. :(


    Dann noch einmal am Rhein - Ende Oktober, erfolglos. Und nun noch ein, zwei, drei, vier, fünf, Touren zum Jahresende?
    Kann mich damit eigentlich nicht beschweren, wenn der innere SH nicht wäre, wären es auch bestimmt einige Versuche mehr geworden.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ja das kommt mir alles so bekannt vor...


    Heute ist natürlich gutes Wetter.... aber jetzt kommt es... die Plätze wo ich gerne hin möchte sind für mich unerreichbar...
    Die Feldwege zum Gewässer hin sind mit dem Auto derzeit überhaupt nicht befahrbar... Längere Strecken laufen ist derzeit mal wieder aufgrund meiner Fußproblematik nicht möglich... zumahl das Knie jetzt auch noch Probleme macht...


    Und denn irgendwo an der Hauptverkehrsstraße an der Brücke für jedermann sichtbar sitzen möchte ich dann auch nicht... denn ziehe ich es derzeit lieber vor Zuhause zu bleiben oder aber mit dem Auto rumzukurven...


    Dennoch war ich dieses mal 15 Tage los gewesen.. einen Aal gefangen... also so wie immer...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    so, Leute, heute wurde die letzte Portion Dorsch verputzt.
    Kein Fisch mehr in der Kühltruhe. Nix Dorsch, nix Plattfisch,
    nix, nix....


    Das heißt, ich soll mal wieder losgehen. Das sind schon
    verheißungsvolle Perspektiven. Mal sehen, was geht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo zusammen,


    und ich dachte, ich wär der Einzige, der nicht zum Angeln kommt.
    Dieses Jahr zwei Wochen Fehmarn, ein WE Grundelmaster Open, eine Woche DK.


    Aber irgendwas ist immer, Mo-Fr. von 6:00 bis 18:00 unterwegs wegen Arbeit, dann was Essen, danach keine Zeit mehr zum Angeln, da man ja nächsten Tag wieder früh raus muß.
    Sa-So einkaufen, Familie bespaßen, Gartenarbeit ( Rasenmähen u.ä. bei mir, aber auch bei meiner Mutter ), wieder keine Zeit zum Angeln.
    Irgendwie sind die Tage und Wochen einfach zu kurz. Sonst die Jahre immer einen Jahresschein für den Rhein gehabt, voriges Jahr einmal genutzt, dieses Jahr gar nicht erst geholt.
    Dieses Jahr nicht mal an den FoPu gekommen. Wird zeit, dass ich in Rente kann, vielleicht hab ich dann etwas mehr Zeit und komm dann wieder etwas öfter ans Wasser zum Angeln.
    Aber ich glaube, Jürgen hatte mal was angedeutet, dass man als Rentner noch weniger Zeit hat. Ein Teufelskreis.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Detlef
    Nein, du bist nicht allein :cheers:
    Es kann nur noch besser werden, vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch mal mit Angeln
    Bis April zum Treffen ist es noch soooo lange und dann ist das Jahr schnell vorbei


    LG Sylvio

  • Moin,


    hätte ich echt nicht gedacht, das so viele hier so gut wie gar nicht angeln gehen. In einem anderen Forum gibts dazu auch eine interessante Umfrage. Da kam raus, das die meisten Angler 31-60T im Jahr angeln (nur ca. 5% angelten bis 10 T im Jahr). Sicher hat man Verpflichtungen oder Gewässer sind auch mal etwas weiter weg, aber wenn man wirklich will wäre bestimmt mehr drin ;)


    LG

  • Moin .


    Nach dem anmelden im Verein rede ich mir meine Nichtfänge immer noch mit,


    ich muss die, bzw ,das Gewässer erst noch kennenlernen schön. ;)


    Eins viel mir aber schon auf im E-Fehnkanal gabs zwar keinen Fangerfolg aber ......auch keine Grundeln. :thumbup:


    Er soll zwar schöne Hechte Zander und Karpfen beherbergen neben anderen Fischen ,


    nur für mich nicht. ;(


    Aber mein Gummi Wobbler und Blech sortiment habe ich den potentiellen abnehmern schon vorgestellt. :whistling:


    Sollte sich an dem Ergebnis noch was ändern erfahrt ihr es als zweite. :angler::)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Auf meinem Heimweg traf ich einen Bekannten. Der geht immer mal fr ne Stunde bei uns an den Kanal. Hatte da bisher kaum Erfolg. Aber er sagte, er hätte dort bereits gute Brasche gefangen. neulich einen 35er und der Gröte hatte sogar 42 cm! Das sind schon mal Hausnummern!
    Meiner größter Barsch war ein Meter.....wenn ich die 10 kleinern hintereinander lege!!! :-))


    Ich hab mir eben meine Tasche gepackt. Meine neue Reiserute und kleine Gufis. Denn damit fängt er seine Barsche. 4-5 cm lang und leichtes Bleischrot vorn, an einer 1,8m feinen Rute.


    Morgen soll das Wetter zwar nicht besonders sein, aber die kleine Tasche am Gepäckträger frisst kein Brot. Der Kanal liegt auf'm Weg und mal sehen.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo udo,


    siehst du, es geht doch.... wo ein wille ist, ist auch ein gebüsch... :)


    freue mich auf deine bilder


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ich hab um 15 Uhr Feierabend gemacht und bin an den Osterbekkanal gefahren, wo angeblich gute Barsche gefangen worden sein sollen.
    Hab meine Reiserute dabei gehabt, die mit nicht mal 50cm prima in die Satteltasche meines Drahtesels passen.
    Habe kleine Gufis mit Schrotblei ohne Wirbel verwendet, so wie der Bekannte.
    Dann die selbstgebauten 'Barschkiller' aus Kronenkorken.


    Der Wind kam von schräg vorn und war in Böen recht kräftig, so dass es recht schwer war, mit diesem feinen Gerät eine entsprechende Weite zu erzielen.


    Als ich am ersten Platz weder über die Mitte hinaus, noch am Rand einen Biss hatte, wechselte ich den Standort zu einer Brücke.


    Hier war leider ein Teppich voller Laub am Gewässerrand, der das Angeln nicht besonders angenehm machte.
    Das leichte WG ließ die dünne Geflochtene oft auf den Blättern treiben.


    Leider konnte ich keinen einzigen Biss vermelden dafür verlor ich einen kleinen Gufi, weil im Kanal viel Gestrüpp liegt. Aber das ist zu verschmerzen.
    Dafür traf ich einen Rentner, der mich fragte, ob ich vielleicht den Eisvogel gesehen hätte, den er seit geraumer Zeit immer wieder beobachten konnte.
    Leider hab ich ihn nicht gesehen, aber wir unterhielten uns sehr nett.


    Das Wetter war nicht so dolle, aber für die Angelei nicht sooo schlecht. Mit fast 18° im November allerdings fast viel zu warm.


    Ich hatte ien paar Fotos mit dem Handy gemacht. Das hängt aber nun am Netz und per Mail sind die noch nicht angekommen.
    So kann ich sie noch nicht einfügen.
    Sollte das noch klappen, folgen sie natürlich.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948