Japans Katastrophe

  • Es ist schlimm, was in Japan zurzeit passiert! :rolleyes: :rolleyes:


    Wollen wir mal hoffen, dass es nicht zum Supergau kommt und das ganze Gebiet wie bei Tschernobyl verstrahlt und kontaminiert ist.


    Die armen Menschen, die erst ein heftiges Erdbeben erleben mussten, dann einen Tsunami und jetzt noch einen Reaktorunfall..


    Was ich aber auch so schlimm finde, dass immer wieder Experten im Fernsehen sagen, dass diese Atomkraftwerke mit den unseren zu vergleichen sind! Was passiert bei uns, wenn ein Atomkraftwerk explodieren würde?


    Die Atomkraftwerke in Japan sind ja erst vor zwei Jahren auf Erdbebensicherheit nachgerüstet worden, damit sie bei Erdbeben bis STärke 8 standhalten, das jetzige hatte halt 8,9!


    Die Natur lässt sich halt nicht berechnen, wie es heute im Fernsehen ein Moderator sagte.


    Ich hoffe bloß, dass die Menschen in Japan mit zwei blauen Augen davonkommen und dass bei uns soetwas nicht passiert!


    http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima126.html


    Aber die Deutschen Atomkraftwerke sind ja schließlich sicher! (laut unseren ach so glaubwürdigen Politikern!) :evil:


    Das ist doch echt zum :kotz


    Viele Grüße Paul

  • Aber die Deutschen Atomkraftwerke sind ja schließlich sicher! (laut unseren ach so glaubwürdigen Politikern!) :evil:



    Sicher? Atomkraftwerke?.Nie wird etwa sicher sein vor der Naturgewalt,meine meinung.


    was sagt ihr dazu? http://web.de/magazine/nachric…ahr-fuer-deutschland.html


    Das ist doch eigentich schwachsinn was der liebe Politiker da sagt oder?


    Die ganze Welt ist doch davon betroffen.Ich find das schrecklich.
    Mir fehlen dabei die Worte, was alles passieren kann und wie Politiker drum herum reden.

  • UNd was ist, wenn sich die Windrichtung ändert? :piep: :piep:


    Es kann ja sein, dass keine Gefahr für Deutschland von dem Reaktorunfall in Japan ausgeht, aber wenn dann die lieben Politiker wieder sagen:


    "Das hätte bei UNS NICHT passieren können, wir sind auf alles vorbereitet, unsere Atomkraftwerke sind sicher!"


    dann könnte ich sie grad erwürgen!


    Was die POlitik da wieder für eine scheiße gebaut hat bei uns im Land ist echt unfassbar! :mahn: :evil:

  • Soviel ich weiß kam es doch schon zum Super-Gau, es ist schon längst zur Kernschmelze gekommen und es gibt ja sogar Videos wo man sieht wie das Gebäute mit einem Knall hochgeht.


    Hätte es eine bessere Notstromversorgung gegeben, wäre vielleicht nichts passiert und was ist? Die Medien sagen, dass ein paar kabel gefehlt hätten um das AKW weiter mit Strom zu versorgen...


    Kernschmelze ist nebenbei ein völlig irreführender Begriff, und hat nicht mit dem zusammenschmelzen von Atomkernen zu tuhen, das wäre nämlich die Kernfusion. Bei der Kernschmelze schmelzen die Brennstäbe mit den Brennelementen und verlaufen. Dazu kann es im Normalfall nur kommen, wenn der Reaktor nicht gekühlt wird, völlig egal ob das Ding abgeschaltet ist oder nicht, weil durch den Zerfall der Spaltprodukte noch so viel Hitze entsteht das was passieren kann.


    Was damals in Tschernobyl passiert ist, war pure menschliche Dummheit.
    Theoretisch kann jedes AKW hochfliegen, zum Glück werden wir es hier in Deutschland aber nie mit starken Erdbeben zu tuhen haben.



    Was mir mehr Sorgen macht sind die Opfer der Flutwellen...

  • Hi,



    sehr schlimm was dort passiert...


    ABER: Mich nerven jetzt schon die grünen Labbermäuler.... :kotz :kotz :kotz



    Wer glaubt, Strom kommt aus der Steckdose, wählt Rot und Grün!

  • Also, dadurch, dass im Reaktor zu wenig Kühlflüssigkeit ist, überhizt der Reaktor, die Brennelemente fangen an zu schmelzen. Kühlflüssigkeit verdampft, und es entsteht ein immer höher werdener Druck, wie im Drucktopf. Irgendwann macht es einen lauten Knall und alles ist kaput.


    Um es einfach zu sagen, vor ein paar Wochen musste ich ein ausführliches Referat zum Thema Radioaktivität halten und u.a. habe ich auch die AKWs behandelt.


    Das eine Kernschmelze stattgefunden hat wurde laut den Medien auch von Japans Regierung bestätigt.


  • Hm... Kohlekraftwerke will keiner, Atomkraftwerke will keiner, Windräder und Windparks will keiner, Solarplatten will keiner, Wasserkraftwerke will keiner, Biogas will auch keiner... wohger soll der Strom denn kommen?


    Hamster in Laufrädern die mit einem Dynamo ausgestattet sind laufen lassen?


    Woher soll der Strom denn kommen?

  • Hallo,


    um das mal das Thema richtig anzugehen.



    Deutschland hat eine bestimmte Grundlast, also die Energie, die Rund um die Uhr gebraucht wird. (z.B Öfen in Fabriken die rund um die Uhr laufen....) Aber mit erneuerbaren Energien kann man diese Grundlast nicht betreiben. Wenn kein Wind weht, keine Sonne scheint, dann hat man keinen Strom.. Die einzigste Möglichkeit bei erneuerbare Energien eine Grundlast abzudecken sind z.B. Biogasanlagen. Diese laufen Rund um die Uhr und erzeugen immer Strom. Aber jetzt denkt mal nach, ist bei euch in der Gegend eine BGA? Gabs Proteste? Iiiiiiiiiiih, Maismonokultur, iiiiiiiiiiih große Traktoren machen Straßen putt :piep:. Was Deutschland an BGA's verträgt (Flächenmäßig) ist schon längst überschritten. Also, mehr geht nicht.


    Nun müsste man endlich eine Möglichkeit erforschen um sehr viel Energie zu speichen. Da wird schon viel daran geforscht, das dauert eben noch....


    Dann würde das System erneuerbare Energien funktionieren! Viel Sonnenenergie in Afrika speichern und wenn Lastungsspitzen vorhanden sind (z.B große Firmen fahren ihre Maschinen hoch) kann man diese Energie ins Netz einspeißen :gut


    Vorher kann der glühende Brennstab alias Claudia Roth :-)), Erengel Gabriel und Kurti laut schreien. :-)) :-))



    Grüßle !

  • Zitat

    Original von Angelfreak1995
    Das mit der explosion hatte aber doch eigentlich nichts mit der Kernschmelze zu tun, oder?


    Nein, hatte sie (direkt) nicht.
    Es war eine Knallgasexplosion, sprich es ist Wasserstoff frei geworden, der dann zusammen mit dem
    Luftsauerstoff in einer sehr heftigen Explosion reagiert hat.
    Wasser zerfällt bei hohen Temperaturen und hoher energetischer Strahlung in seine Elemente,
    sprich also Sauerstoff und Wasserstoff.
    Eine Wasserstoff/Sauerstoffmischung hat ein sehr großes Energiepotential und somit ein sehr zerstörerische Wirkung.
    Bereist eine Konzentration von 4,1% Wasserstoff in der Luft ist explosiv.
    Zur Zündung genügen kleinste Energiemengen, einen Pullover ausziehen reicht dicke dazu.


    Bei einer Kernschmelze gibt es folgendes Problem:
    dadurch dass das spaltbare Material als Schmelze vorliegt und keine Zwischenräume zwischen den Brennstäben
    vorhanden sind, können auch keine Neutronenfänger eingeführt werden, die die Kettenreaktion unterbrechen,
    da sie die dazu nötigen freien Neutronen abfangen.
    Diese sogenannten Steuerstäbe sind Cadmium- und/oder Borverbindungen, die eine hohe Absorptionsrate für Neutronen haben.
    Bei einer Kernschmelze gehts um Temperaturen von weit über 1000°C, bis nahe an die 2000°C!
    Das nun flüssige Uranoxid ist nun nicht mehr zu halten, da es sich quasi durch alles durchbrennt
    und genau hier wird dann unkontrolliert Strahlung frei, dies ist dann der Super-GAU.
    Ein Reaktor kann also niemals wie eine Atombombe explodieren, das gibt das radioaktive Material nicht her,
    aber der worst case hat kaum weniger verheerende Folgen, auch wenn die
    Explosionsfolgen (Druckwelle, Hitzewelle) fehlen, aber die radioaktive Verstrahlung wäre enorm.


    AKWs sind immer ein Risikofaktor, allerdings müssen wir hier bei uns nicht mit solchen Erdbeben
    rechnen, aber auch das Restrisiko für ein technisches Versagen ist durchaus vorhanden.
    Nur...wo sind die Alternativen jetzt im Moment?
    Schaltet man allle AKWs ab, dann sitzen viele im Dunkeln und die Industrie liegt auf der Schnauze.
    Es sollte einen Ausstieg geben, aber einen moderaten Ausstieg, der das Ausbauen von Alternativen erlaubt


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Sorry Domi,


    aber wer demonstriert gegen Atomkraft und Solaranlagen und BGAs? :-))


    Ich glaub so doof ist wirklich keiner :D


    Also das mit der LAufzeitverlängerung finde ich beschissen!


    WEil das nämlich die Forschungen nach Alternativen verzögert!


    Ich finde, es sollte mehr in Richtung umweltfreundlicher Energiegewinnung geforscht werden, und solang müssten die AKWsnatürlich auch laufen, aber ich kann es nicht verstehen, wenn nicht intensiv umweltfreundlicher geforscht wird

  • Hi Freak,



    also meinst du, wenn alle AKW's nach der Reihe abgeschalten werden, die Forschung von Alternativen vorrantreiben? Klar, weil dann ist alles zappendüster und man braucht Alternativen :-)) Geforscht wird genug mein Lieber.



    Kennste das Projekt Desert-Tec in der Wüste? Sowas muss ausgedehnt werden und wird es auch, aber dann fehlt wieder die Möglichkeit, den Strom aus der Wüste zu uns bringen. Für erneuerbare Energien ist unser Fernleitungnetzwerk noch nicht gerüstet. Deshalb braucht man die Atomkraft um weiter Strom zu erzeugen und weiter die Leitungen zu erneuern.



    Gruß

  • Klar Domi :D Ich will, dass Deutschland ohne Strom lebt :D


    Was ist bei dir schief gelaufen? :rolleyes:


    Es könnte noch viel mehr geforscht werden, denn es wird noch nicht genug geforscht.


    Du denkst also, die Grünen wollen, dass die Atomkraftwerke einfach so abgeschalten werden, ohne das eine Alternative gäbe?
    :-))


    Da bist du aber ziemlich falsch informiert...

  • Tja in der tat ein trauriges Thema,


    was ich mich nur frage ist warum sind von den 4 Notstromdieseln
    die die Kühlung mit Energie versorgen sollten nur 1 angesprungen ??
    Mangelnde Wartung so kurz vor der Stilllegung ?.
    Oder sind durch das Erdbeben die Leitungen gebrochen !
    Unwarscheinlich da ja ne gewisse Zeit der Batteriebetrieb funktionierte.


    In Deutschland brauchen wir erstens keine Angst vor Erdbeben haben,
    und in unseren AKW´s gilt ein höherer Sicherheitsstandart.
    Da gibt es zu jedem System mindestens 1 Reservesystem :gut
    Wartungsarbeiten und sowie Rißprüfungen oder ähnliche Sicherheitsrelevante Arbeiten werden von Qualifizeirten und Zertifizierten Firmen durchgeführt.


    Was die Forschung für neue Energien angeht :D
    tja da gibt es wohl niemand der das nötige kleingeld dazu
    hat und ersnsthaft daran glaubt in wirtschaftlicher Konkurenz
    mit den vorhandenen Energiequellen treten zu können :P


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • - Das Thema wird, wenn der Angelfreak das will, per PN weiter gemacht ;) -



    Japan ist schlimm dran, wünschen kann man ihnen eigentlich nicht viel ?-( ?-( Der Wiederaufbau dauert Jahre, bis alles wieder so läuft Jahrzente und wenn das AKW hochgeht, dann Jahrtausende :bad

  • He ihr beiden :mahn:
    Wenn ihr euch nicht benehmen könnt ist hier ganz schnell dicht.
    Macht so etwas in diesem Ton hinten miteinander aus, aber nicht hier!


    Also Angelfreak und Domi...Ton runterfahren und alles wird gut...;-)


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Angelfreak1995
    Schon klar :D


    Mich stören nur solche Kommentare:


    Mich auch, aber auch solche Sticheleien stören mich:


    Zitat

    Was ist bei dir schief gelaufen? :rolleyes:


    Deswegen gings an euch beide.
    Das kann man auch sachlicher diskutieren.....danke.


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Das Thema heißt: Japans Katastrophe.


    Was da hinten an menschlichem Leid und Elend passiert, kann keiner von uns auch nur im Ansatz ermessen. Zumindest ein wenig Pietät und Anteilnahme würde ich auch von Euch erwarten wollen.


    Unter genannter Überschrift primitiv-bayerische Stammtischpolemik abzufassen, unter dem Deckmantel der energiepoltischen "Expertenkenntnisse" - finde ich zum Kotzen, einfach widerlich.


    Ihr solltet euch was schämen.


    Wenn´s so weitergeht, sollte man den T. wirklich schließen.


    MAX