Naturbilder

  • Moin,


    ja so langsam gehts los. War vorhin noch am Teich um zu schauen, ob Libellen da sind. War leider nichts, dafür aber schon Wasserläufer, Spinnen und einen Hasen gesehen. Einige Kröten und Teichfrösche waren auch da. Die Fische waren auch sehr aktiv. Viele Kleinfische und 2 große Karpfen gesehen. Leider hatte ich keine Köder dabei...


    LG

  • Hallo rockon,


    :thumbup: da ist Dir ja wieder ein schöner Schnappschuß gelungen.
    Mit dem Frosch hast Du bestimmt recht. Ist ein Grasfrosch.
    Da gibt es verschieden aussehende "Typen" ;) . Hängt auch davon ab wo sie leben(sich aufhalten) .


    Übrigens Du bist ja richtig bewandert und fortschrittlich......... :rolleyes: Das Du gerade diese Spezies
    als Photomotiv ausgewählt hast.


    Der Grasfrosch ist "zum Lurch des Jahres 2018 " gewählt worden. Aber das wußtest Du ja schon ;):D



    Gruß Olaf

  • Bei uns sieht man momentan mehrere Larven oder frisch geschlüpfte Libellen an diesem Teich (momentan 3 Arten). Ist nur etwas schade, dass der Teich morgens komplett im Schatten liegt und erst so gegen 9 die Sonne das Ufer beleuchtet...sonst hätte man ein schöneres Licht. Aber das Jahr ist ja noch lang...


    Gleich gehts erst mal zur See und morgen nach Helgoland mit dem Katamaran. Wollte eigentlich in CUX mal wieder angeln, aber seit einiger Zeit ist da komplettes Angelverbot, was jetzt auch kontrolliert und nicht mehr geduldet wird.


    LG

  • Moin,


    bin zurück vom Kurzurlaub. War sehr schön auf den Inseln, aber auch sehr stressig und anstrengend, da ich für alles weniger als 24 Stunden Zeit hatte. Gab jede Menge Tiere, die man sonst in Deutschland nicht oder kaum sieht. Zum Angeln hatte ich leider keine Zeit (hat jedoch ziemlich in den Fingern gejuckt), aber auch wenn ich keine Fische gesehen hab sah es da sehr gut aus. Sehr klares Wasser mit Sand - und Steinboden...fast so wie man es von der Ostsee kennt. Da werde ich irgendwann sicher noch einmal hinfahren...


    LG

  • Moin,


    ja...selbst zum Fotografieren war die Zeit schon zu knapp. Normal müsste man da mehr Zeit investieren.


    Mein Aufenthalt war sehr kräfteraubend. Donnerstag gegen 12 war ich am Hafen, dann zu Fuß zum Hotel (lag oberhalb auf dem "Berg"), Sachen einlagern, essen, gegen 15 Uhr paar Dinge einkaufen und gegen 16 Uhr ging es zum Hafen wo ich dann mit dem Boot zur Düne gefahren bin. Gegen 21:30 war ich wieder im Hotel...Bilder auf Laptop übertragen und gegen 00:30 gepennt. Um 4 bin ich schon wieder aufgestanden und dann die steilen Wege zur "Langen Anna" gegangen, um die Basstölpel zu fotografieren. Gegen 10 kam mein Mitfahrer vorbei und sind dann noch viel auf der Insel rumgelaufen. Ins Schiff kam man leider erst gegen 15 Uhr....


    Jetzt brauche ich erstmal Urlaub vom Urlaub...


    Einige Bilder habe ich noch

  • Hallo Rockon,


    tolle Bilder, danke dafür.


    Hast dir aber auch ein Marathonprogramm auferlegt. Helgoland in 24h, Respekt. :gut

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Tolle Bilder wieder rockon


    die verführen, sie sich nicht nur einmal anzuschauen.
    Da hast Du ja schöne Erlebnisse gehabt. Die entschädigen dann auch für so manche
    Anstrengung .


    Übrigens: das letzte Bild mit den zwei Austernfischern.......wenn Du noch etwas länger gewartet hättest
    dann wären es bestimmt 2 oder 3 mehr gewesen.
    Das machen die immer so bei der Futtersuche. Die klettern übereinander und der Oberste ruft dann dan
    anderen zu wo die Würmer und Muscheln sind. ;):rolleyes::-))


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    ich habe heute Morgen nach dem Frühstück noch einen kleinen Rundgang über das Grundstück auf Hiddensee
    gemacht.
    Ich war sehr überrascht als ich dort zwei Blindschleichen sah.
    Die eine hielt die andere mittels eines Bisses über den Kopf fest.
    Aber hier war nicht "Frühstückessen" angesagt, sonder sieben minus eins ;):P .
    Aber sie waren wohl schon fertig.....


    Mit meinem nicht einsatzbereiten Handy hab ich dann noch ein paar Bilder versucht.
    Das hatte ich in meinem Leben noch nicht so gesehen.
    Ringelnattern und Kreuzottern ja, die halten sich aber nicht durch einen Biss fest sondern
    umschlingen sich nur.


    Mit rockon seiner Technik wären das bestimmt super Bilder geworden.


    Na ja, seht selbst


    Gruß Olaf

  • Sehr schön. Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Blindschleichen sehe ich hier eh nur ganz selten. Letztes Jahr nur 2 Einzeltiere.


    In meiner Kindheit gabs die noch etwas öfter und da hatte ich einen Kumpel mit einem großen Garten am Feld / Waldrand. Die hatten da viele Plastikplanen rumliegen, wo dann mehrere drunter waren. Soll auch ein Trick sein, um Schlangen anzulocken.


    Gestern und vorhin war ich am See. Da habe ich mehrere Graugänse mit Nachwuchs gesehen. Der Haubentaucher hat auch wieder ganz dicht am Ufer sein Nest gebaut, aber leider sehr verdeckt durch Schilf...da lohnt ein Foto nicht. Die Kleinen müssten auch bald so weit sein. Ein Foto habe ich nur vom See gemacht. Da ich mein Stativ nicht da hatte musste ich das frei Hand machen, was nicht so einfach war und man sieht schon ein wenig Rauschen im Bild.


    LG

  • Hallo Olaf und Rockon,


    tolle Fotos, vielen Dank dafür.


    Das in den Nacken oder Kopf beissen, ist ein ganz normales Paarungsritual bei Schleichen.
    Sie können so teilweise Stunden verbringen. Siehe dazu auch hier.
    Sind aber selten geworden, da Sie im Gegensatz zu Schlangen eher weniger scheu sind und so leichter Beute von Greifvögeln oder Opfer im Straßenverkehr werden.
    Die Blindschleiche war Reptil des Jahres 2017.


    Das Foto vom See ist doch in Ordnung. Man muss sich nicht immer alles in der 100%-Ansicht ansehen. Lieber ein stimmungsvolles Bild mit einem leichten Rauschen (was die meisten eh' nicht sehen) als ein technisch perfektes, dafür aber langweiliges Foto.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: