Naturbilder

  • Moin,


    habe zwar schon einige Aufnahmen mit RAW gemacht, aber so gut komme ich damit noch nicht klar (RAWTherapee). Die Nebelaufnahmen sind alle JPEG. Sieht wirklich etwas grau aus in s/w....denke mal das sieht man schneller als wenn man ein Farbbild hat.


    Habe vorher einen Artikel gelesen, wo stand das man bei solchen Aufnahmen sogar die Belichtung reduzieren und den manuellen Fokus nutzen soll, weil die Kamera durcheinander kommt (Helligkeit / Fokus). Traf alles nicht ein, AF ging super und die Bilder wo ich die Helligkeit reduziert hab waren noch grauer :D


    Das mit der höheren Belichtung probiere ich mal aus.



    Bei dem Schneebild, das ich früh morgens im Januar gemacht habe sieht das schon besser aus. Könnte man vielleicht noch etwas "strahlender" machen, wobei ich da mehr oder weniger drauf verzichtet habe, da es zu dem Zeitpunkt durchs schwache Licht auch so aussah.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das Schneebild würde ich nur minimal aufhellen, so dass der Schnee seinen Grauschleier verliert, aber dennoch Zeichnung behält.


    Das mit dem Belichtung reduzieren wundert mich. Reduziert man, wird das Bild logischerweise dunkler und somit auch grauer. Macht für mich keinen Sinn. Wie gesagt: eine Kamera orientiert sich immer am Neutralgrau: sie dunkelt weiß ab, bis es grau wird und hellt sehr dunkle Szenen auf, so dass sie eher grau werden. Hier muss man gegensteuern.


    Das mit dem Fokus ist nachvollziehbar. Bei Nachtaufnahmen oder Nebel nutz ich auch oft die Zoom-Funktion des Displays, um final zu kontrollieren, ob der AF sitzt. MF in Kombination mit höchter Displayzoomstufe ist tatsächlich oft die bessere Wahl, wenn wenig Kontraste vorhanden sind, an denen sich die Kamera orientieren kann.


    Zu RAW: dringend zu empfehlen! Man kann hier noch soviel aus den Bildern rausholen bzw. Belichtungsfehler um teils bis zu 2 Blenden korrigieren, ohne dass man riesige Einbußen erkennen kann. Pro RAW-Bild sitzt man mit etwas Übung vielleicht 1/2 Minute, das Ergebnis lohnt. Und was ist ärgerlicher als das perfekte Motiv im perfekten Moment und dann hat man die Einstellungen versemmelt und kriegt es nicht mehr sauber gefixt? ;)


    PS: Schau mal hier:
    http://praxistipps.chip.de/im-…die-natur-aufnahmen_29982
    http://www.fotoschuletogo.de/nebel.html

  • Habe ich auch schonmal gemacht mit MF, da zoomt die Kamera bei mir automatisch das man scharf stellen kann (ob ich das noch einstellen kann weiss ich gar nicht ;) ). Der automatische Zoom ist immer etwas blöd, man sieht eigentlich nie wirklich, ob etwas wirklich scharf ist. Müsste ich mal probieren beim nächsten Mal, ob ich da was machen kann. Bei dem letzten Nebelmotiv hatte ich Belichtungen zwischen - 0,3 und - 1,7 (habe nachgesehen)...blöd gelaufen :D Nächstes mal stelle ich das auf jeden Fall deutlich heller.



    Nachtrag: Beim Schneebild muss ich rumgefuscht haben, glaube da fand ich den Kontrast damals etwas stark (oder muss das so?). Habe das Original gefunden, nur in s/w gemacht und nochmal Weißabgleich drüber, mehr nicht. Sieht dann so aus....


    LG

  • Bin von Ibiza zurück und habe dort ne MEnge Fotos mit meiner neuen Kamera gemacht.
    Die Automatik ist klasse und weitaus bessere Fotos, als meine alte kompakte Powershot von Canon.
    Die Farben kommen natürlich und kräftig rüber.


    [attach][attach=6060,'none','2']6060[/attach][/attach]


    Die Echsen sind ungemein scheun und flink. Eine Aufnahme gelingt nur aus der Entfernung (Tele). Ich finde, das ist gut gelungen, zumal ich kein Stativ hatte.


    P1000673.JPG
    P1000678.JPG


    auch diese beiden Bilder sind mit der Automatik gut geworden.


    Bei der Langzeitbelichtung am Tage muss ich jedoch noch mal sehen, wie es besser funktionieren kann.
    Die Kamera bietet leider nur bis Blende 8 an. Daher habe ich ir Filter gekauft. ND 2, ND4 und ND8. Die musste ich alle übereinandersetzen.
    Belichtungszeit war 1 sec.
    Eine klare Überbelichtung, die nachbearbeitet werden muss.


    P1000640.JPG
    P1000654.JPG

  • Der Zoom ist enorm.....


    P1000426.JPG
    P1000429.JPG


    Bereits das erste Bild ist etwas gezoomt.
    Obwohl recht unscharf, weil 'aus der Hand' geschossen, kann man den A380 von Emirates, der in ca. 10000m Höhe dahinfliegt, erahnen...


    Anderes Beispiel:


    P1000582a.jpg


    Man erkennt vllt den eingezeichneten Pfeil links im Bild.


    Und jetzt die Teleaufnahme...


    P1000583.JPG


    Die helle Stranddecke ist deutlich zu erkennen! :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Langzeitbelichtung ist immer schwierig finde ich, da muss nur mal was wackeln (z. B. Grashalme) und es wird unscharf. Habe gestern auch so eine Aufnahme gemacht (Blende 7,1) und mehrere Sekunden belichtet (macht die Kamera automatisch). Wirkt durch den Wind leider nicht ganz so scharf und die Farben sind nicht ganz so toll...mach ich wohl auch nochmal neu irgendwann.


    Keine Ahnung wie das bei Kompakten ist, aber bei solchen Kameras wie meine sollte man auch nie die max. Blendenzahl oder eine zu hohe Blendenzahl nehmen, da sonst die Bilder technisch bedingt auch unscharf werden. Denke mal das ist bei Kompakten nicht anders.

  • Hier aber ein ernsteres Beispiel:


    P1000841.JPG


    P1000844.JPG


    P1000846.JPG



    Um aber nochmals auf die Farben zurück zu kommen...


    P1000698.JPG


    (Komisch...auf dem Rechner ist das Bild hochkant!!!!)
    Trotz viel weißanteil eine gute FArbwiedergabe in der Automatikeinstellung.



    P1000849.JPG


    Trotz des gut 1/3 dunklen Anteils im Bild, ist der Rest nicht überbelichtet.


    P1000942.JPG




    Ich werde sicher kein Hobbyfotograf, aber es macht Spaß, mit dieser Kamera Fotos zu schießen.
    Für einen Preis von 230 Euro ist sie sehr preisgünstig.
    Der Akku hat eine recht lange Laufzeit.


    Die Automatikfunktion macht hervorragende Bilder. Aber auch der Hobbyfotograf hat mir diversen manuellen Einstellungen viele Möglichkeiten.
    Hier muss ich allerdings noch viel lernen, denn es ist gar nicht so einfach, diese Möglichkeiten richtig zu nutzen.


    Das Objektiv geht von 20-1200 mm
    Bei der 5M einstellung (2560x1920, welches für Ausdrucke bis A4 geeignet ist) )habe ich einen optischen Zoom bis ca. 100x,
    der zusätzliche Digizoom geht bis 196x


    Obwohl Digitalzooms ja keine 'echten' Zooms sind, ist die Auflösung m.E. sehr gut.


    HD Videoaufnahmen sind ebenfalls möglich. Im Nachhinein musste ich am PC jedoch feststellen, dass meine Schwenks zu schnell sind. Es ist ab und an ein 'ruckeln' zu verzeichnen. Ich vermutet, dass dies am Stabilisator liegt und kann mir vorstellen, dass dies fur deutlich langsamere Schwenks in den Griff zu kriegen scheint. Besser wäre natürlich die Nutzung eines Statives.
    Aber ein ein gutes Stativ kostet zusätzlich Geld und hat auch entsprechendes Gewicht, was auf Flugreisen nicht besonders vorteilhaft ist...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Eine Kompakte habe ich nicht, nennt sicht Brigdekamera.


    Die allgemeine Automatik mit Blende 8 läßt keine längere Belichtungszeit zu.
    Es gibt die Zeitautomatik und die Blendenautomatik.


    Bei der Zeitautomatik und Einstellung Blende 8, sowie noch zusätzliche Belichtungsverringerung (kann ich da irgendwie noch am Rdchen dunkler einstellen), sowie ISO 100 nimmt er eine Zeit (bei bedecktem Himmel) von 1/40 sec.
    ALs Langzeit kann man das nicht bezeichnen.


    Nehme ich die Blendenautomatik und 3,2 sec, ist es wieder überbelichtet.


    Daher verwende ich die Filter.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Habe eigentlich immer ein Stativ mit für Langzeitbelichtung oder Fangfotos, wenn nicht so viel Licht da ist und ich eine geschlossenere Blende (brauche ich bei manchen Motiven, um den Fisch komplett scharf zu bekommen) mit geringem Iso wähle.


    Das ist ein Stativ wo man die Beine verbiegen kann, wie man es gerade braucht. Super für jeden Untergrund...theoretisch könnte man das Teil auch an Baumästen u. ä. befestigen. Wiegt nicht viel und man kann es sich platzsparend zurecht biegen. Natürlich nicht so toll wie ein Stativ wo man die Kamera frei bewegen kann (für Video)... aber für Bilder (z. B. Eidechsenbild oder anderen stark gezoomten Dingen) wär das nicht schlecht falls das einfallende Licht nicht mehr ganz reicht.


    Die Farben der Kamera finde ich sehr realistisch.

  • Gestern noch ein Bild gemacht am Forellenbach (Blick auf NRW). Wollte erst den Sonnenuntergang aufnehmen, die schönen Farben waren aber leider so gut wie nicht sichtbar (vielleicht zu bewölkt). Erst als die Sonne ganz verschwunden war kam dezent etwas rot, orange und blassviolett zum Vorschein. Trotz Blende 2 und höherem Iso hats gerade so gereicht für eine Freihandaufnahme.

  • Hallo Zusammen


    ich war gestern in der Ausstellung Wunder der Natur im Gasometer Oberhausen .


    Dort werden großformatige Bilder von namhaften Fotografen, z.B. von GEO gezeigt.


    Ich habe noch nie so tolle Bilder gesehen.
    Einige wenige habe ich mit meinem Handy fotografiert. Sie sind natürlich nicht gut, reichen vielleicht für einen ersten Eindruck.






    Im riesigen 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers schwebt eine 20 Meter im Durchmesser große Erdkugel. Eine Animation mit 58 Mio. Pixel.



    Zum Schluß kann man aufs Dach und hat einen herllichen Blick über den " Pott "



    Die Ausstellung läuft noch bis zum 30.12.2016. Wenn man die Gelegenheit hat sollte man sie besuchen.
    Nähere Infos auch hier : http://www.Gasometer.de

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petermännchen,


    vielen Dank für den Bericht vom Gasometer. Genau wie in den Vorjahren steht es bei uns auch noch oben in der Ausflugsziel-Liste. Als RuhrTopCard-Inhaber kommen wir da für lau rein und es lohnt immer.


    Zur aktuellen Ausstellung: "Besucherrekord im Gasometer Oberhausen: in den ersten drei Monaten sahen bereits 250.000 Menschen die "Wunder der Natur" - damit ist die Ausstellung erfolgreicher gestartet als all ihre Vorgängerinnen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Auch 22.500 RUHR.TOPCARD-Inhaber haben sich die imposante Ausstellung bereits angeschaut." (Quelle)


    Wenn Du Interesse hast an solchen Fotos, kann ich dir nur das "internationale Naturfotofestival" der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen" empfehlen. Das ist europaweit die Elite der Tier- und Naturfotografen, ähnlich wie im Gasometer haben sie die Bilder jeweils ziemlich groß gezogen. Ist in Lünen (also gut 120 km von Viersen entfernt), aber direkt nebenan ist ja Dortmund und da gibts auch einiges Sehenswertes (Industriekultur) und natürlich eine tolle Shopping-City. Oder man fährt ab Lünen 20 Minuten weiter und ist beim Askari FM Lüdinghausen ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin,


    war die Tage mal wieder angeln und hab nebenbei Bilder gemacht. Vor allem wollte ich ein Bild vom Bach im Waldstück. War erst vormittags los und dabei ist Bild 1 entstanden. Hat mir nicht so ganz gefallen....harte Kontraste und vorne kurz vorm Überstrahlen. Dann war ich vorhin nochmal gegen Abend los....sieht schon viel besser aus das Bild 2. Vor allem das schöne Licht und Spiegelungen.


    LG

  • Um da auf die Schlangenart Rückschlüssel ziehen zu können, ist der Häutungsrest in einem zu schlechten Zustand., sonst würde ich mal meine Nachbarn fragen, der anscheinend als Schlange auf die Welt gekommen ist.


    Der hält an Schlangen einiges bei sich im Hause, aber eher kaum harmlose. Nein giftig müssen die Viecher sein und gefährlich.


    Könnte aus dem Bereich Nattern auch eine Äskulap sein, wobei da hier in der Gegend zwar ein recht großes Gebiet liegt, wo diese Natter regelmäßig gesichtet wird. In deiner Region ist aber nichts über Äskulapnattern bekannt.


    Auch eine Kreuzotter wäre denkbar, da diese Art bei euch in der Heide doch recht gut verbreitet und auch häufig anzutreffen ist.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Also wenns eine Kreuzotter sein sollte geh ich da nicht mehr angeln :D Hab ja schon Panik vor harmlosen Schlangen. Geh aber eher von Ringelnatter aus, die Schuppen sind teilweise ganz schwarz (teils aber leider schon verfärbt gewesen) Kreuzotter hat mehr so ein Zickzackmuster.


    Kreuzotter habe ich hier im Landkreis noch nie gesehen, die solls wohl nur im Gebiet vom Steinhuder Meer geben...aber das ist wohl um die 30-40km vom Bach entfernt.


    LG

  • Moin,


    bin wieder zurück. War nicht so der Hit. Zwar konnte man mit Wohnwagen nah ans Wasser fahren, aber man kam so gut wie nirgendwo ans Wasser, da viel zugewuchert war oder die Plätze von anderen Campern besetzt waren. Dazu waren viele Boote unterwegs, die auch oft sehr nah ans Ufer kamen. Das Wetter war eher herbstlich...zwischendurch immer wieder Regen, viel Wind und es war relativ kühl.


    Geangelt habe ich zuerst mit Naturköder am "Hafen", wo ich nicht leer ausging...allerdings sind die Fänge auch nicht erwähnenswert gewesen. Habe nach ca. einer Stunde dann noch etwas mit Blinker geworfen (biss aber nichts) und dann eingepackt


    Trotzdem war die Gegend da nicht schlecht...


    Bild 1: Hinter dem Wohnwagen mit Blick auf die Landschaft
    Bild 2: Hafen
    Bild 3: Weser Anleger