Osterbräuche

  • Hallo,


    In meiner Heimat der zweisprachigen (Sorbische Minderheit) Lausitz gibt es einige schöne, alte Bräuche zur Osterzeit.


    Am Ostersonnabend am Nachmittag wird mit Karbid „geschossen“. In Alumilchkannen wird ein Azetylen-Luft-Gemisch erzeugt und elektrisch gezündet. Das knallt dann ganz fürchterlich in der Umgebung. Damit sollen böse Geister vertrieben werden.


    Am Ostersonntag findet das Osterreiten statt. Festlich gekleidete Reiter mit ihren genauso festlich geschmückten Pferden reiten in Prozessionen singend und betend zwischen den Ortschaften hin und her und verkünden die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christus.


    Eine der Prozessionen ging von Bautzen nach Radibor und am späten Nachmittag dann zurück.


    Trotz des recht kühlen Wetters waren auch dieses Jahr zahlreiche Zuschauer aus nah und fern an den Strecken erschienen.

  • Sachen gibt es,


    Da lese ich mit gerade Hauis Bericht vom Osterreiten durch, als mir der Fernseher genau die Bilder in der Tagesschau zeigt, vom Osterreiten in der Lausitz. :-))


    Osterbräuche, haben wir hier eigentlich keine richtigen hier bei uns


    In der Neuzeit haben sich bei uns Osterfeuer eingebürgert, die in der Regel von den Brandstiftern der Feuerwehr gelegt werden, mit dem Hintergedanken durch Bratwurst und Getränkeverkauf die Kasse aufzubessern


    Den einzigen Brauch,den ich kenne ist, Ostereier suchen und dabei schneller als Die Enkel zu sein. :-))



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich brauch keinen Brauch.


    Und anstatt böse Geister zu verscheuchen, würde ich lieber böse Menschen verscheuchen! :D


    Ich geh' auch zu keinem Osterfeuer. Ist mir zuviel Trubel.
    Während andere Menschen sich dem Brauchtum hingeben, muss ich arbeiten.
    Hier soll aber jeder seiner Ideologie nachgehen.


    Ich werde gleich mal ander Alster Streife fahren, ob da nicht irgendwelche Idioten mit einem privaten Osterfeuer die Rasenflächen schwärzen.....


    Die schwärz ich dann nämlich an.... :D


    Ich mach mich denn mal auf die Socken.
    Feierabend ist erst halb 6....wenn nichts dazwischen kommt...!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • [quote][i]Original von Addi[/
    Ich werde gleich mal in... "Brüchermühle".. Streife fahren, ob da nicht irgendwelche "Kuriere" mit einem privaten Osterfeuer die Rasenflächen schwärzen.....


    Den schwärz ich dann nämlich an.... :D


    "....O-Ton geändert..".kurier"


    Hallo Udo
    Gut,daß du nicht in Reichshof "on Tour" bist :D :D :cheers: :cheers: :cheers:


    Ich "schwärze" schon seit Jahren meine privaten "Rasenflächen" mit meinen Kollegen und Angestellten(m)
    Es ist wohl selbstverständlich, daß nach einem "Schwärzen" keiner meiner Kollegen und MA mit Alk in den Adern nach Hause darf.
    Bevor das Osterfeuer angezündet wird,muß jeder Kollege und MA den Schlüssel bei mir abgeben,sonst gibt es kein :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:


    Gruß Hans

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • also bei uns hier im erzgebirge werden wie eigentlich überall in deutschland ostereier gesucht ...
    das erzgebirge ist ja für die holzkunst bekannt und es werden zu ostern holzosterhasen in verschiedensten variationen aufgestellt
    osterfeuer gibt es eigentlich nur selten

  • moin,
    mag ja sehr spießig klingen, was ich schreibe, jedoch hiervon:

    Zitat

    In Alumilchkannen wird ein Azetylen-Luft-Gemisch erzeugt und elektrisch gezündet. Das knallt dann ganz fürchterlich in der Umgebung. Damit sollen böse Geister vertrieben werden.


    halte ich persönlich überhaupt nichts.
    Ich meine, was soll der Unfug, Alumilckannen, die ohnehin schon von ihrer Herstellungsweise nicht gerade umweltfreundlich sind, auch noch mit giftigen Stoffen zu füllen und diese zu zerstören, um damit Lärm zu erzeugen und angeblich böse Geister zu vertreiben ? Das im Jahre 2012 nach Christus.


    Mal abgesehen davon, dass ich den Glauben an Geister ohnehin im Zeitalter von DVD, Bluetooth und Weltraumflug für absurd halte, haben doch die oben erwähntern Aktionen mit Brauchtum auch nichts zu tun, weil die Menschen, die vor Jahrhunderten noch glaubten, dass es Geister gäbe, über keine Alumilchkannen verfügten und auch nichts von der Wirkung eines Azetylen-Luftgemisches wußten.


    Da haben Osterfeuer einen ganz anderen Charme. In südlichen Ländern werden Knallkörper in das Feuer geworfen, was ich auch für überflüssig halte.


    Und ein Hinweis an Udo; da wo Feuerstellen den Rasen schwarz einfärben, wächst anschließend das Gras in der Regel wieder sehr gut nach.


    Im Großen und Ganzen sind in der Regel diese Bräuche immer nur ein Vorwand, um in aller Öffentlichkeit ungestraft Alkoholmißbrauch zu begehen. Denn der gehört immer dazu.

  • Also die Nacht zum Ostermontag war recht ruhig....


    Vor einer Diskothek, die 1600 geladene Gäste hatte und noch mehrere Hundert in der Warteschlange, da gab es allein 5 Anzeigen, weil irgendwelche Minderjährigen versuchten, mit falschen Ausweisen rein zu kommen.
    Und die Mädels sahen aus, als wollte jede für sich den GNTM gewinnen.


    Frage an so ne leichtbekleidete Tusse: 'wenn du dir man nicht ne Blasenentzündung holst'!


    Antwort: 'Wieso bekommt man vom B...... eine Entzündung???'


    Die Menge aller Anwesenden an Intelligenz als tägliche Kalorienzufuhr und ich würde verhungern!!!


    Die Nacht war also ruhig...bis kurz vor Feierabend.
    Dann kam ein Verkehrsunfall rein.


    Jetzt gibt es einen 3er -ab sofort als Cabrio- günstig abzugeben!


    [Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/01120/unfall2_HA_Sport_B_1120025b.jpg]


    Wenn ein Wagen mehr PS hat, als der Fahrer Zellen im Kopf, dann passieren solche Unfälle. Nach dem Motto: Ey Digga, isch kann Audofaaaahn, Alda!! Füsük (Physik)?, kenn isch Digga, is Kosäng von Kumpel, Alda! Guggst du, hä?


    Nun ja, 'Füsük' hat ihn nicht interessiert und somit konnte er nicht wissen, dass ein Auto an einer Kurve ab 100 km/h nicht mehr dorthin fährt, wo man es hin haben will.
    Der 20jährige schleuderte mit der Fahrertür gegen einen Mast. Der Wagen umschlang dann den Mast bis zur Mitte!
    1,5 Stunden dauerte es, bis sie ihn raus hatten.


    Er wird es überleben, bleibende Schäden nicht ausgeschlossen.


    Das Wichtigste: Es kam kein Unbeteiligter zu Schaden.



    Nun ja: Statt kurz nach 6 war ich erst kurz nach 10 zu Hause.
    Ich bin kaputt...aber bald ist Urlaub!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    dann gibt es auch noch den Brauch des Osterwasser holens und das Eierschieben.


    http://www.youtube.com/watch?v=h9JpPBiLuD4


    @ Osmar


    Die Zeiten für das Schießen sind inzwischen ziemlich begrenzt worden und die Kannen fliegen auch nicht in der Gegend herum, sie sind angebunden und nur die Deckel fliegen von der Kanne.
    Die Milchkannen sind inzwischen annähernd Raritäten geworden, die will keiner zerstören.


    Gruß Haui006

  • Am Ende ist es völlig egal, ob es den einen gefällt oder anderen am A....vorbei geht.


    Die, die an so etwas teilnehmen, sind mit ihrer Familie, den Kindern draußen. Mit der ganzen Familie etwas unternehmen....leider wird dies immer weniger. Kein Wunder, wenn Kinder nur noch am PC hängen und über das 'Gesichtsbuch' Fernkontakte pflegen.


    Im Video sieht man deutlich, dass viele Menschen fröhlich unterwegs sind.



    In Hamburg ist das nicht möglich. Hier muss man gleich sehr viel abdrücken, will man Menschenmassen auf öffentlichen Grund zusammenbringen.
    Und es strömen in Scharen die Geschäftemacher...:
    Fressbuden, wo ne Wurst doppelt so teuer ist, wie eine gute Tiefkühlpizza; wo man für Getränke Preise zahlt, wie sie an Flughäfen üblich sind.


    Leider wird aus solchen Veranstaltungen oft gleich ein kommerzielles Ereignis.
    Ähnlich wie der Hamburger Dom. Papa, Mama und 2 Kinder....und schon biste in 3 Stunden 200 Euro und mehr los. Für viele ein Wochenlohn.


    Wenn es dann irgendwo noch Brauchtümer gibt, wo der Kommerz nicht den Sinn der Sache verdrängt, dann sind das Seltenheiten, die man Pflegen sollte.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Osterfeuer mal anders:


    In Duisburg wurden mal wieder Autos abgefackelt: 2 Benze, in der Nacht von Sa. auf So. Brandstiftung.


    Nun ja, in Duisburg ist das auch schon "Brauchtum", aber dieses Mal war es "unser" Stadtteil, von mir aus 180 m Luftlinie.


    Ende Juni sind wir hier weg.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    All,


    tja, Udo, "krönender" Abschluß eines stressigen
    Diensttages.
    Hoffe, du hattest trotz allem ein schönes Osterfest.
    Und alle anderen auch.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!