• Wir hatten nun die Themen RAUCHEN, NICHT RAUCHEN, WIE LANGE NICHT RAUCHEN usw....


    ABER... wer ist denn schon der Elektropaffe verfallen? Wie findet ihr sie?
    Was haltet ihr davon in der Öffentlichkeit zu paffen ? Im Restaurant zB??


    Bringt sie überhaupt was?

    • Offizieller Beitrag

    bin selbst Nichtraucher, aber bekomme im Bekanntenkreis auch gerade die Diskussionen um den neuen Hype mit dem E-Stummeln mit.


    Meine Meinung: Zigaretten haben etliche Gifte in sich, die man inhaliert, aber so ganz ohne sind die E-Dinger auch nicht. Meines Wissens haben sie ebenfalls Nikotin und auf alle Fälle diverse Aromen. Wer sagt, dass das Inhalieren von Aromen soviel gesünder ist?


    Was für ein Sch*** Aromen sind, kann man u.a. in diesem 2 min-Schnipsel sehen: die Tricks der Lebensmittelindustrie (arte). War eine sehr interessante Reportage neulich auf Arte, echt widerlich, u.a. Schimmelpilze = natürlich = natürliche Aromen für diverse Fruchtsorten, usw. Just for fun haben wir nach dem Bericht mal im Supermarkt geschaut: es gibt fast gar nix mehr ohne Aromen, selbst normale Vollmilchschokolade hat sie, auch von edleren Marken.


    Wenn man den Mist, der mit Lebensmitteln gemacht wird, überträgt auf die E-Zigaretten: kann das Inhalieren von Schimmelpilzaromen soviel gesünder sein? Fördert vermutlich nur Allergien, usw. Statt Zigarettenqualm jetzt Zigarettenqualm-Aroma, klasse ?-(


    Dazu sicher wieder Made in Fernost und das Plastik voll mit krebserregenden Stoffen.


    Kurzum: ich halte absolut nix davon, auch wenn es uns Nichtrauchern zugute käme, da das Passivrauchen abnimmt.


    Zu Restaurants: Als Nichtraucher begrüße ich natürlich das Rauchverbot in Lokalen. Endlich abends weggehen, ohne hinterher die Kleidung in die Wäsche werfen zu müssen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    als ehemaliger Vielraucher (bis zu 100 Stück am Tag, mit Nikotinfingern)
    denke ich, dass diese Elektroersatzzigaretten, den Rauchern nicht viel helfen werden, auch wenn irgendwie Nikotin beigemischt wird in das Inhalat.


    Und wie Stefan oben so schön schreibt, ob es gesünder für die E- Raucher sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ich weiß nur eins, aufhören ist leichter als man denkt, wenn man nur richtig und ernsthaft will. Alles andere ist Larifari, was man da so an Argumenten hört.


    Sicher sind die ersten Tage nach der abrupten Raucheinstellung gedanklich schwer zu verarbeiten. Da man ja doch abhängig ist von dem Gift und meint ohne geht es nicht. Aber auch das ist Kopfsache, es geht auch wenn ich es mit einer enormen Gewichtszulage bezahlt habe. Von 54 kg als Raucher innerhalb von knapp 4 Monaten mal um schlappe 30-35 kg gesteigert - Hussel und seinen Bonbon`s sei dank.


    Ich bin jetzt kein militanter Nichtraucher, sondern stehe jedem sein Recht auf seinen eigenen Willen zu. Und ob es letztlich für uns teuer wird über die Krankenkasse, dazu habe ich mir keine Gedanken gemacht.
    Aber es gibt soviele Dinge, die uns alle auch teuer zu stehen kommen und die wir einfach hinnehmen. Selbst der so Gesunde Sport bringt uns ein mehr an Krankenkassenkosten. Radfahren, Jogging, Skifahren, Fussball etc. auch hierbei verunglücken Menschen, die uns danach über die Krankenkassenkosten uns wieder auf der Tasche liegen.
    Von den Alkoholabhängigen und den Rauschgiftsüchtigen mal ganz zu schweigen.


    Das Rauchverbot, in Restaurants ist zu begrüßen, in kleinen Bierkneipen und Pinten halt ich ein allgemeines Rauchverbot für überflüssig, hier sollte der Gastwirt entscheiden, ob ja oder nein. Den er muss ja auch mit seinem Laden existieren können. Und es gibt Kneipen, da gehört die Zigarette einfach dazu, auch zur Gemütlichkeit. Und das kann ich als ehemaliger Vielraucher auch gut ab, denn ich habe meine Sucht überwunden.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Sers,


    Das Inhalieren ist gesünder, da kein Teer mit Inhaliert wird.
    Ist halt wie ein Vaporizier aufgebaut und filtert.
    Ob der ganze Syntetische Kram dennoch risiken verbirgt sicherlich.
    Es gibt auch welche die sich die Mischungen selbst Mischen.
    Die Lebensdauer ist Untierschiedlich, bei den einen hält es 3 Monate bei den anderen schon knapp ein Jahr.
    Dennoch ist der spar effekt da, und man kann sich die Starterset als Einsteiger holn, und immer wieder defekte sachen auf rüsten.


    Der effekt ist eben bei den einsparren, abgewöhnen, gesünder was man deutlich in der Kondition feststellt.
    Nur wenn das ganze mal richtig anklang findet, wird es sicherlich auch in die Höhe wuchern €.


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi zusammen :)


    Diese Elektrokippen sind meiner Meinung nach gesünder, als die echten Kippen,
    wobei mit "gesünder" eher "weniger schädlich" gemeint ist.
    Schädlich sind sie auf alle Fälle, schließlich inhaliert man etwas, was eigentlich nicht in den Körper gehört.
    Normale Zigaretten schädigen nicht hauptsächlich durch das Nikotin, sondern die anderen Abbrandprodukte,
    wie Teerstoffe, diverse Furane, Schwermetalle und andere viele Pyrolyseprodukte.
    Dieses Mistzeug bleibt in den Bronchien und der Lunge kleben und regt die benachbarten Zellen
    zu bösartigem Wachstum an...Krebs ist dann die Folge.


    Nikotin ist ein Pflanzenalkaloid (quasi also "Bio-Gift" :-D), welches als Droge ein hohes Abhängigkeitspotential hat,
    aber auch in höheren Dosen tödlich wirkt.
    Nur...es gilt als unwahrscheinlich, dass selbst mit starkem Rauchen diese Giftdosis überschritten werden kann.
    Der plötzliche Entzug des Nikotins (-->Zigarette) kann zu durchaus heftigen Entzugserscheinungen führen.
    Dies können heftige Kopfschmerzen, aber auch Angstzustände und Panikattacken sein.


    Durch den Nikotingehalt der E-Zigarette lässt sich das eindämmen bzw. verhindern.
    Jatzt kann man sagen: Geht doch auch über Nikotinkaugummis oder -pflaster.
    Stimmt, nur eines darf man nicht vergessen: Bei Rauchern ist nicht nur die Abhängigkeit vom Nikotin ein Punkt,
    sondern auch die Ritualisierung des Rauchens an sich.
    Nach dem Essen, zum Kaffee, zum Bierchen, nach der Arbeit oder in der Arbeitspause,
    zur Beruhigung oder einfach als Belohnung für sich selbst, weil einem was gut gelungen ist.
    Das sind lieb gewonnene Mechanismen, auf die es fast schwerer ist zu verzichten, als wie auf die Droge Nikotin selbst.
    So habe ich es damals übrigens auch empfunden und auch heute noch, nach fast zwei Jahren
    ohne Zigaretten, gibt es immer wieder mal kurze Blitzlichter, wo man denkt:
    Jetzt ne Zigarette wäre gut....aber bei genauerem Hinsehen befindet man sich dann
    in einer Situation, wo man früher gerne eine geraucht hatte.


    Wenn man dann in so einer Situation, nicht jetzt als gewordener Nichtraucher, zur E-Zigarette
    greifen kann, ist das meiner Meinung nach der bessere Griff, als zur echten Zigarette...wenn es denn schon sein muss.
    Die E-Zigarette kommt mir ein wenig so vor, wie das Methadonprogramm für einen Heroinabhängigen,
    der sich die ganzen giftigen Streckmittel nicht mehr in die Venen pumpen will, aber trotzdem nicht ganz
    auf einen Ausgleich nicht verzichten kann/will.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Diese Elektrokippen sollen etwas gesünder sein und auch viel Geld sparen so wie ich von jemandem gehört habe. Ich selbst halte nicht viel davon, alleine schon weil es doch etwas merkwürdig ausschaut;) Ich bleibe bei meinen normalen Kippen. Hab schon oft versucht das zu lassen aber nach ein paar Wochen halt ichs nicht mehr aus.


    Im Prinzip ist doch überall Gift, wenn man wirklich giftfrei leben will darf man nichts mehr essen, nichts mehr anfassen und nicht mehr atmen;)


    LG

  • Bin jetzt auch seit 5 Wochen dabei aufzuhören.. Meiner Meinung nach ist es das Schlimmste, nicht nach dem Essen, in der Pause etc. zu rauchen. Das sind Situationen, die ich extrem vermisse.. Wenn es Schlag auf Schlag kommen sollte, werde ich auch zur E-Zigarette greifen müssen.

  • Rauchen und auch E-paffen ist Gesundheitsschädlich.......... ;)


    Das bei der E-Zigarrette nun kein Co, keine Stäube, keine Kondensate und auch kein Teer inhaliert mehr wird, verführt nur zu der Annahme es wäre "Gesünder"............ :piep: :piep:


    Allerdings kann ich von zu Hause berichten(Frauchen pafft jetzt auch) ist die Tatsache, das es deutlich weniger "stinkt" und das sie nach 5-7 Zügen die "Paffe" beiseite legt, wärend sie ne Zigarrette immer zu ende geraucht hatte :gut :gut


    Wat bin ick zufrieden, dat ick nicht quarze oder paffe :D :D


    gruß degl