Produktrezension im Katalog

  • Ich bin gerade dabei, online im Katalog zu stöbern.
    Schaue mir dabei auch die Kundenmeinungen an, weil ich denke, dass es meine Entscheidungen erleichtern könnte bei dem einen oder anderen Produkt.
    Aber wenn ich dann die Kundenbewertungen ansehe, wird mir übel.


    Da vergibt jemand 4 oder 5 Sterne und schreibt als Kommentar: 'konnte es leider noch nicht testen'!
    oder 5 Sterne und dann darunter: *******
    Oder bei einer Schur: 'für schnell mal auf Zander'!


    Was ist denn nun, wenn ich langsam auf Zander will?????


    Eigentlich helfen sich die Angler untereinander doch gern. Doch was ich da teilweise lesen muss, ist an Dünnsinn kaum zu überbieten! :piep:


    Natürlich kann man die Bewertung auch noch mal bewerten (war diese Rezension hilfreich?)
    Wenn ich jetzt jedesmal auf den roten Pfeil klicke, dann wird das bei soviel Müll zu einer Lebensaufgabe!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    lustig finde ich auch "alles ok" oder "schnelle lieferung etc. a la ebay und " mit 0,10 geflochtene Schnur Freunde und Angler Bekanten Kann ich noch nicht beurteilen ", " Ihre prdukt ist billiger " Alles klar :D


    Leider wissen wohl viele nicht, wofür dieses System eigentlich da ist ;) Die meisten Bewertungen werden wohl auch in einem kleinen Zeitrahmen abgegeben = geringe Aussagekraft (bei den "besseren" Bewertungen).


    Es tut schon weh, wenn man sich manches so durchliest ;) Das Thema hatten wir aber schon einmal. Wenn Askari das so gut findet muss man es eben hinnehmen ;)


    LG



  • Eon Produkt zu bewerten ist an sich ja nicht schlecht. Aber eine dumme, nichtssagende Bewertung abzugeben, ist absolut unnütz!


    Da kauft man eine Kaffeemaschine und bewertet sie mit: Für nen Kaffee zwischendurch!


    Das gleiche hatten wir doch auch schon mal im Forum angesprochen...
    Da fragt jemand, ob er einen Tipp für SChottland haben kann, da er dort in den Urlaub fährt und irgendein Honk antwortet: 'Keine Ahnung, war noch nicht da'!
    Wenn ich in die Kloschüssel brülle, erhalte ich sinnvollere Rückmeldungen!!!!


    Weiß nicht, wie die Bewertungssoftware ausschaut. Aber bei 2 negativen 'Hilfreichs' sollte der Beitrag automatisch gelöscht werden!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Es ist nicht leicht aus dieser Art "Rückmeldung" irgendwas zu filtern was brauchbar wäre, meine Kaufempfehlungen hole ich mir von den Anglern vor Ort und denen schaue ich auch gerne mal zu ;)

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Hallo zusammen,


    ich hab' jetzt schon länger bei Askari nichts mehr online bestellt, aber ebenfalls die doch recht nichtssagenden Bewertungen im Shop gesehen. Eine Vermutung hierzu ist, dass eine kurze Zeit nach der Bestellung automatisch eine E-Mail generiert wird, man möge den letzten Kauf doch bitte bewerten. Dies kenne ich von diversen Online-Shops. Ob das bei Askari ebenfalls so ist, müßte jemand beantworten, der dort online bestellt. Dies ist aber dann der Grund, warum die Bewertungen so nichtssagend sind. Wer etwas bestellt und ausgiebig testet, wird in der Regel vergessen eine Bewertung abzugeben, da er an den Kauf, vor allem, wenn er Zufrieden war, gar nicht mehr denkt, erinnere ich aber den Kunden kurz nach dem Kauf an die Bewertung, kommt meist solch ein Mist dabei herum.


    Die Idee dahinter, potentielle Kunden mit entsprechenden Bewertungen zu locken, mag ja nicht schlecht sein, aber die Umsetzung hapert leider an den Käufern selber.
    Das gleiche Verhalten sieht man bei allen Online-Shops mit Bewertungssystem. Am..on und Co haben noch mit einem anderen Problemen zu kämpfen, nämlich mit gekauften Bewertungen. Dies scheint bei Askari aktuell noch kein Problem zu sein.
    Es bleibt also nur, entweder gar nicht erst lesen oder drüber schmunzeln, zu mehr taugen die Bewertungen im Askari-Shop nicht.
    Vielleicht setzt man bei Askari mal einen Praktikanten an den Rechner, der alle Bewertungen durchließt und den Müll löscht, aber dann kommt wahrscheinlich der Nächste um die Ecke und spricht von Zensur.


    Wie man es auch ansieht, ein problematisches Thema. Ich persönlich könnte bei einem Angelversand gut auf Bewertungen verzichten. Für aussagekräftige Meinungen zu den Artikeln gibt es schließlich noch unser Forum, "hier werden Sie geholfen."

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mal ein paar Worte zu den Bewertungen:


    Zugegeben, als wir es initial einführen wollten, hatte ich auch auf Bewertungen im Stil von Amazon gefreut: aussagekräftig, detailiert, zwar nicht zwangsläufig Romane, aber inhaltlich schon mit "etwas Substanz". Faktisch fallen die Bewertungen meist kürzer aus, selten mehr als 1-2 Zeilen. Auf den ersten Blick Ernüchterung. Aufgrund eures Threads hier haben AOT-Alex und ich heute mal über das Thema gesprochen. Subjektiv hatte ich oft den gleichen Eindruck wie Ihr. Alex hat (passenderweise) dagegen gehalten - muss es viel länger sein?


    Ich picke mal willkürlich ein paar Produkte raus (teils von Startseite, teils nach 1-2 Klicks) :
    http://www.angelsport.de/__Web…ndhose/detail.jsf?reset=0
    http://www.angelsport.de/__Web…xclusive-camou/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…tationaerrolle/detail.jsf


    Über "weitere Bewertungen anzeigen" sieht man mehr als die anfangs angezeigten Bewertungen.


    Bei diesen erstbesten Produkten passen die Bewertungen weitgehend. Inhaltlich, die schreiberischen Qualitäten mancher Autoren mal außen vor.


    Beispiele der Rolle:
    "Macht einen sehr billigen Eindruck und kratze leicht irgendwo beim drehen. "
    "Habe diese Rolle schon mehrfach auch für Kollegen bestellt und war immer zufrieden, nur bei der jetzigen lief sie sehr unrund "
    "gute Rolle für Anfänger "


    Ich muss zugeben - Alex Einwand passt. Allein die drei o.g. Feedbacks sind doch schon - trotz der Kürze - jeweils ein brauchbares Feedback. Wenn jemand zufrieden ist mit dem Produkt, dann kann doch ein "gute Rolle für Anfänger" auch ein passendes Statement sein. Reine Produktinfos stehen ja schließlich bereits im Produkttext.


    Wobei es zweifelsfrei auch viele Rezensionen gibt, bei denen man denkt "ok, wenn man nichts zu sagen hat, braucht man es auch nicht". Die Klassiker wie "fünf Sterne, muß noch ausprobiert werden " gibt es leider auch nicht selten...


    Zum Ablauf: wenn jemand bestellt, erhält er 10 Tage nach Paketzustellung eine Mail mit der Bitte um Shop- und Produktbewertung. Extra verzögert, damit es keine voreiligen Bewertungen gibt. Anders als z.B. bei Amazon kaufen unsere Kunden aber überdurchschnittlich viele Produkte und für all die Produkte bekommen sie die Bewertungs-Option. Viele picken sich da nicht nur die interessanten Produkte raus und schreiben bei diesen dafür etwas mehr, sondern bewerten wirklich jedes vorgeschlagene Produkt. Und klar, wenn man eine Bitte um eine Shopbewertung sowie 15 Produktbewertungen hat und meint, alles ausfüllen zu müssen, dann fällt jede Einzelbewertung umso knapper aus. Die aufgelaufenen Bewertungen werden alle geprüft, ehe sie freigeschaltet werden. Dies geschieht durch unseren Bewertungs-Dienstleister, der u.a. auch die Bewertungen von ATU, Medion, Check24, DEVK, Immobilienscout und etlichen anderen Marken verwaltet.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn der ATO Alex " passenderweise " dagegen hält..... muß es viel länger sein ?.......... dann hat er bestimmt die
    falsche Frage gestellt bekommen oder die Bewertungen nicht alle gelesen. ;)


    Soweit ich es gelesen habe, hat Udo nicht die fehlende Länge der Bewertungen angesprochen. Es ging eigentlich um
    den Inhalt.
    Und ähnliche Gedanken wie Udo hatte ich auch schon beim lesen so mancher Bewertung beim bestellen, vor meiner Kaufentscheidung.
    Oftmals steht da nur nichtssagendes Zeug.


    Wenn alle Bewertungen nur annähernd so aussehen würden wie die von Dir rausgepickten, dann wäre der Beitrag bestimmt nicht
    geschrieben worden.
    Eine einigermaßen aussagekräftige Bewertung wir man in der Regel nur bekommen, wenn die Fragestellung so gefasst ist das der
    Bewerter nach einem vorgegebenen Chema bewerten muß.


    Gruß Olaf

  • für allgemeine Werbezwecke mag das wichtig sein. Ich halte nur etwas von Aussagen von Leute die ich persönlich kenne und weiß das die vom Angeln etwas verstehen. Viel einfacher wäre es wenn ein Händler aussagefähige Informationen über ein Produkt schreibt, und nicht Müll hochjubelt.
    Hatte die Möglichkeit eine von Askari im Hochpreissegment vertriebene Rolle zu inspizieren die ich geschenkt nehmen aber noch am gleichen Tag bei Ebay vertickern würde. Eine Rezession gibt es dafür noch nicht. Bin aber gespannt ob da noch was kommt.

  • Wenn man nur 10 Tage nach der Bestellung Zeit hat, ein Produkt zubewerten, dann kann es ja auch nichts werden!
    Ich hab jetzt eine Bestellung augegeben, werde sie aber innerhalb der nächsten 10 Tage nicht nutzen können, um mir auch ein Bild davon machen zu können. Vllt sollte man dieses Zeitfenster ausdehnen. Auch würde ich es für sinnvoll halten, dass man seine Bewertung auch noch nach einem Jahr ändern oder etwas hinzufügen kann.
    Neuware ist immer immer gut, aber der Kunde möchte doch gern wissen, ob sein Kauf nicht nur eine Eintagsfliege war!


    Vllt ist es auch möglich, dass man in das Feld schon einen Text sieht, z.B.: Geben sie hier ihre aussagekräftige Bewertung ab

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    Wenn ich mir die "positiveren" Antworten ansehe fehlt dennoch fast alles, was wichtig zu wissen wäre. Mit "gute Rolle für Anfänger" beispielsweise könnte ich nichts anfangen. Was ist denn genau eine Anfängerolle? Rollen unter 50 Euro, unter 10 Kugellager? Ich kenne ältere Angler, die ne 20 Euro Rolle fischen und fangen (Anfänger?)


    Was doch wirklich wichtig wäre ist doch : wie arbeitet die Bremse / wie ist die Verarbeitung / wie ist das Wickelbild, wie der Lauf / Freilauf / die Stabilität usw.


    Das "Gequatsche" würde ich vielleicht sogar ganz weg lassen und eher ein einheitliches Punktesystem mit wichtigen Kriterien, die zu bewerten sind machen.


    Also praktisch Kommentare weg und z. B.


    Preis / Leistung ****
    Rollenlauf **
    Bremseinstellung ***
    usw...
    Gesamtbewertung ***


    Damit hat man alles einheitlich, muss nicht die ganzen Kommentare lesen (und filtern) und man zeigt manchen was eigentlich zu bewerten ist. Einen längeren Bewertungszeitrahmen finde ich auch sinnvoll.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Wenn man nur 10 Tage nach der Bestellung Zeit hat, ein Produkt zubewerten, dann kann es ja auch nichts werden!


    Es ist nicht 10 Tage nach der Bestellung, sondern nach der Zustellung! Das sind schonmal ein paar Tage Unterschied. Die 10 Tage sind ein Best Practise: klar hat bis dahin ggf. nicht jeder getestet, umgekehrt verfällt der Bewertungslink auch nicht so schnell. Man muss nicht direkt bewerten. Wartet man länger als die 10 Tage, nimmt statistisch die Feedback-Rate drastisch ab, da der Verkauf aus Kundensicht "verjährt" ist und die Motivation zum Bewerten sinkt. Der Zeitpunkt ist immer ein Spagat, aber es gibt halt Erfahrungswerte.


    Zitat

    wenn der ATO Alex " passenderweise " dagegen hält.....dann hat er bestimmt die falsche Frage gestellt bekommen oder die Bewertungen nicht alle gelesen.


    Alex hat das Thema hier ebenso verfolgt und das Thema heute sogar angeschnitten. Er ist bestens im Bilde. Als Angler verfolgt Alex die Produktbewertungen sogar recht intensiv.


    Zitat

    Wenn alle Bewertungen nur annähernd so aussehen würden wie die von Dir rausgepickten, dann wäre der Beitrag bestimmt nicht geschrieben worden.


    Ich hab ohne Flax ein Zufalls-Picking gemacht, die erstbesten Produkte von der Startseite (=Slider unten) und einmal eine Rolle, da diese technisch etwas komplexer sind. Ich musste nicht suchen, um gute Beispiele zu finden. Aber klar, und das hab ich ja auch gesagt, auch diese Produkte haben Bewertungen, die teils zu wünschen übrig lassen. Was will einem z.B. die Bewertung "mit 0,10 geflochtene Schnur Freunde und Angler Bekanten Kann ich noch nicht beurteilen " sagen? Grammatikalisch wie inhaltlich "wenig" Nutzwert. Aber es sind eben eher Einzelbewertungen, die Mist sind.


    Hier ein anderes Beispiel, auch da hab ich die erste Rolle mit ein paar mehr Bewertungen rausgepickt, ohne Selektion, ob oder dass die Bewertungen gut sind:
    http://www.angelsport.de/__Web…lmaster-rollen/detail.jsf
    -> auch weitgehend brauchbare Inhalte.


    Letztlich haben wir da aber auch keinen Einfluss. Das Bewertungstool läuft über den wohl namhaftesten Anbieter dieses Bereichs, dort wird jeder Text händisch geprüft, aber halt nur Verstöße gegen die Richtlinien rausgelöscht, alles andere bleibt drin. Euch als Kunden gibt das die Sicherheit, dass wir nicht ungewollte Kritiken löschen (=Neutralität!), die technische Möglichkeit haben wir nicht. Löschen ist eh eine gefährliche Sache, da man damit das Gesamtergebnis verfälscht. Und die Grenzen, ab wann ein Beitrag sinnvoll erscheint, sind Auslegungssache. Oder anders ausgedrückt: es läge im Ermessen des Prüfenden, was er löscht. Was im schlimmsten Fall auch zu Manipulation führen könnte. Daher hat die Unabhängigkeit des Dienstleisters auch seine Vorteile.


    Die Spreu vom Weizen trennt sich durch die kundenseitige Möglichkeit, Bewertungen zu bewerten. Längerfristig steigen die guten Bewertungen auf und die anderen verschwinden aus dem Sichtfeld.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Ich hab auch mal geschaut:
    KLICK
    - Zu kurz um eine Bewertung abzugeben, da noch nicht erprobt. Wird erst im nächsten Jahr verwendet. Der erste Eindruck ist aber schon positiv. 5 Sterne auf die Fühligkeit
    Die Fleecejacke für 7,99 von kaufland fühlt sich toll an....schön weich....hab sie aber noch nicht getragen und auch noch nicht gewaschen!!!!
    -habe die schnur noch nicht benutzt (Jo...klasse. Aber das Etikett auf der Spule ist toll oder was? 4 Sterne für das noch nicht benutzen!!!! Honk-Man!!! :thumbdown:
    -gut 5 Sterne für 'gut'! Honk Nr. 3!!! :thumbdown: )


    Das Nächse:
    -Paßform gut. Weitere Qualitätsaussagen erst nach dem ersten Gebrauch möglich! Haltbarkeit muss noch bewiesen werden. Ja super: Bestellt sich einen Anzug nach seiner Größe und passt! 5 Sterne!!! Ob der Anzug hält, was er verspricht, dass kann er erst sagen, wenn er ihn mal benutzt hat. Aber was solls..passen tut er ja!! Honk Nr.4!! :thumbdown:


    Riverman Ruckzuck Dackelhütte
    - Preis ist O.K sehr lecht für transportiert und schnell zu einbauen. (?)
    - super 5 Sterne für Super. Jede Wort mehr hätte wahrscheinlich einen Stern gekostet oder wie???
    - Super Alternative. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Alternative für was? Für ne Kaffeemaschine, Regenschirm, gar nicht angeln gehen? Bei welcher 'Honk-Nr.' sind wir jetzt?
    - Habe gleich aufgebaut,meine Enkelin fands super (Hadde wadde dadde du!!!!!)



    Bissanzeiger

    - Keine Helmut T. vergibt 4 Sterne für 'keine'! ''hey Helmut...wie find's du denn die Kleine da am Tresen?'' --''keine!!!''-- ''Sag mal...wie findest du eigentlich Askari Lüdinghause?'' ''Mit'm Navi''!
    - Für Einsteiger und alte Hasen sehr interessant.Super Preis. Rest wie bei Punkt 1. :?::?::?::?: aber immerhin: 5 Sterne!
    - Fur Amatere geeignet Oh ein Karpfen-Spezialist, für den offenbar alles unter 100 Euro amateurhaft ist! Immerhin 4 Sterne...vom Profi für den Amateur!!!
    - alles OK
    - top
    - Sehr gut
    verdammt aufschlussreich!!!



    Ich hab jetzt keine Lust mehr, aber die Sachen waren einfach spontan von den Angeboten gefischt. Natürlich gibt es auch die eine odere andee Bewertung, die in ganzen Sätzen verfasst wurde und wirklich etwas über die Funktionalität aussagt. Aber nach meiner Einschätzung besteht die Masse aus einzelnen Wörtern, die aus der Überraschung heraus entstanden, als sie das Askari-Paket geöffnet hatten.
    Über die Qualität einer Rolle oder Schnur kann man definitiv erst was aussagen, wenn man sie ein paar Mal genutzt hat. Ich hatte mir vor Jahren mal die Corastrong-Schnur gekauft. War echt begeistert. Aber nach ein paar Angeltagen musste ich feststellen, dass die Schnur sich so dermaßen verdrallte, dass sie aussah, wie diese gedrehten Alu-Schnecken beim Kindergeburtstag
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/418GcRS-B2L.jpg]


    OK, das Kind ist ein wenig älter...!!! :whistling:


    Man stelle sich vor, man fragt jemanden persönlich nach einem Produkt und erhält solche Antworten. Dann hat man doch das Gefühlt, als würde man als Antwort ''Frag mich nie wieder" bekommen!!!!


    Wenn die Bewertungen kontrolliert werden, hoffe ich aber, dass ihr dafür kein Geld bezahlen müsst.....Kontrolle ist schließlich was aktives!!! :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Generell fällt an den Bewertungen im allgemeinen sehr stark auf, daß nur wenige wirklich der deutschen Sprache mächtig sind, die diese verfasst haben.
    Und zwar unabhängig davon, ob da nun nen simpler Einzeiler steht oder etwas ausführlicher bewertet wurde.


    Keine Ahnung ob diejenigen eher ihr Haustier schreiben lassen oder strunz besoffen sind...beides könnte, wenn man das eine oder andere liest (und auch den verfassenden Namen dabei in Betracht zieht), durchaus zutreffen :P


    Zu dem einen oder anderen Produkt hab ich selbst auch mal bewertet, größtenteils recht kurz gefasst wie "Ordentliche Geflechtschnur für den Preis" , benotet mit 4 Sternen.
    Ich denke für den Leser von Bewertungen ist eine derart formulierte Aussage durchaus hilfreich, alles weitere würde vermutlich auch zuweit führen.
    Natürlich hab ich auch knappere Bewertungen geschrieben, aber das hängt letztlich auch vom Produkt ab.
    Als Beispiel hab ich letztes Jahr einige Mepps-Spinner bestellt..tja, was soll man da groß als Bewertung schreiben, außer das die Dinger nunmal so gut sind wie sie eben sind?
    Tja, und bei den gekauften Ruten und Rollen mag ich einfach noch nicht bewerten, die Dinger brauchen halt Zeit in der Praxis.


    Ich kann natürlich die Leute durchaus verstehen, die sich Bewertungen mal anschauen wollen und dann sowas lesen wie "find ich super, habs aber noch nicht probiert". :thumbdown:
    Bringt niemandem etwas.
    Ich verdreh da auch immer die Augen wenn ich sowas lese....aber was solls.


    Auf der anderen Seite, wie soll man das händeln?
    Man kann schlecht automatisch prüfen lassen, ob da Kauderwelsch steht oder nicht...und händisch wäre der Aufwand dann doch deutlich zu hoch.
    Da müßte man ja ne ganze Brigade dransetzen alle Bewertungen manuell zu checken und auszusortieren.
    Das einzige was mir hier einfiele wäre eine Mindestzahl an Buchstaben/Worten für eine Bewertung, damit da nicht einfach "gut / super / toll" steht.
    Das schließt aber leider nicht aus, das der eine oder andere eben jenen Kauderwelsch verfasst.
    Da könnte auch jemand noch ganz andre Dinge die nichts mit dem Produkt zu tun haben reinschreiben und es würde durchgehen...eKomi wird auch nicht mehr wie ne Blacklist zum filtern verwenden (falls überhaupt).
    Danach würde es nur noch einem Leser auffallen, nur glaub ich nicht das jemand wirklich immer alle Bewertungen lesen wird.


    Und ob die eine oder andere Rezension für den Leser hilfreich war oder nicht, beantwortet halt kein Leser...auch wenn diese Option direkt immer darunter ist.
    Das wäre die 1-Klick-Bewertung einer Bewertung...schön doppelt gemoppelt. :rolleyes:


    Ich schau mir mittlerweile die Bewertungen gar nicht mehr an und verfasse auch erst eine wenn ich das Produkt wirklich eine Weile in der Praxis hatte und etwas dazu loswerden will...egal ob positiv oder mit etwas Beigeschmack.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • ALso bei anderen Online-Shops wird auch bewertet und das oft viel ausführlicher.
    Ich kann natürlich verstehen, dass man für einen Wobbler für 4 Euro keine ausführliche Bewertung abgeben will.
    Aber wir Angler wissen doch, wie wichtig eine Schnur ist. Da wäre es doch schön, wenn ein Käufer nicht was schreibt, was er nicht beurteilen kann, da er sie noch nicht gefischt hat.


    Natürlich wird man es nicht hinbekommen, dass jeder einen vernünftigen Beitrag leistet. Schwund ist überall. Mir fiel nur auf, als ich eben im Katalog stöberte, dass die Masse, die ich mir anschaute, so sinnfrei war, wie ein Pickel am Allerwertesten.


    Aber vielleicht gibt es ja Ideen, wie man das optimieren könnte.


    Ich hatte ja schon gesagt, dass man vllt nach 6 Monaten seine Bewertung nochmal ergänzen könnte.
    Auch könnte man schon eine Liste mit Bewertungspunkten vorgeben:
    - Preis/Leistung
    - Qualität
    - Verabeitung
    - Haltbarkeit
    ...und dann ist da noch das Freifeld.


    Und hier könnte eben schon in grauer Schrift (die bei Eingabe verschwindet) sehen: Bitte nur aussagekräftige Beurteilungen


    Auch kann man mal überlegen, ob man wirklich jedes Produkt mit einer Bewertung versehen muss.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Leute,


    hab mir das mal hier durchgelesen und ich finde das Bewertungsprinzip von Askari und die Bewertungen der Kunden Super :thumbup: .


    Begründung hier für:
    1. ich hab mich über Udo´s komentare zu den Bewertungen schlappgelacht. :-))
    2. Sterne sind mir Schnurz, weil.....
    3. ...wenn ich in den ersten Bewertungen schon nur Quatsch lese, weiß ich doch dass ich den Artikel selber ausprobieren muss.
    4. ich bin hier im Forum und kann aussagekräftige, vertrauensvolle Produktbewertungen von meinen Kumpels hier bekommen.


    Ich bin ehrlich, ich reagiere nicht auf Bewertungsanfragen, weil ich z.B. zu nem Gummifisch nicht viel schreiben kann. Oder ich könnte ja schreiben - "Tolles Gummi, absolut gefühlsecht, läuft gut damit." 5 Sterne.............Oder "totaler Schrott, hing gleich nach dem ersten Wurf in der Steinpackung und ist abgerissen." 1 Stern.


    Wenn ich denn so was lese hab ich was zum lachen und somit ist die Bewertung doch OK wie sie ist. :-))


    Ich teste selber und verlasse mich bei der Bestellung auf mein Bauchgefühl, hab ja genug gefühlsechten Bauch, und auf das Umtauschrecht.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    • Offizieller Beitrag


    ... und selbst dann wäre es nicht zuverlässig, weil der größte Teil der User das Formular ausfüllen würde, wenn die Bewertungsmail reinkommt. Mal ganz ehrlich: würdet Ihr eine Bewertungsmail ein halbes Jahr im Mailfach schlummern lassen und dann erneut drauf klicken? Vermutlich nein. Erneute Reminder-Mails unsererseits gibt das System nicht her.


    Da der Name ekomi eh schon fiel von Eelcatcher: dort greifen Automatismen, aber auch ein Redaktionsteam. Wie gesagt wird inhaltlich nicht allzu sehr eingegriffen (= wenn einer meint, da muss nur "super" stehen, dann reicht das), es wird aber z.B. kontrolliert, dass kein Missbrauch in Richtung Mitbewerber-Postings stattfindet. Allein den Punkt schafft kein Filter zuverlässig. Fäkalausdrücke werden auch entfernt.


    Wie schon geschrieben: ich stimme zu, teils steht recht oberflächlicher Quatsch drin. Aber eben nur teils. Oft ist doch ein kurzes "gute Qualität, alle super" schon Aussage genug. Bei Mängeln sind Details natürlich angebracht. Eine Bewertungs-Qualität wie der große A***** aus Bad Hersfeld wird man nicht hinbekommen. Das geht anderen aber auch so, z.B. Medion.


    Aber mal die große Gegenfrage: wer von Euch - außer Eelcatcher - hat auch schon selbst bewertet? Hier im Forum wird auch erwartet, dass jemand nicht zu oberflächlich schreibt und sich Mühe gibt. Dass man sich beteiligt. Es liegt doch in Kundenhand - also auch in Eurer Hand - hier Qualität einzubringen. Wir von Askari können dafür nur die Technik stellen und dafür sorgen, dass die Bewertungen unabhängig von unserem Einfluss sind, um Euch versichern zu können, dass wir nicht unliebsame Bewertungen löschen.


    Ich bin überzeugt, dass man auch mehr Qualität reinbekäme, wenn wirklich mal ein paar Kunden anfangen und gute Bewertungen schreiben würden.


    Zitat

    Für aussagekräftige Meinungen zu den Artikeln gibt es schließlich noch unser Forum, "hier werden Sie geholfen."


    Zitat

    ich bin hier im Forum und kann aussagekräftige, vertrauensvolle Produktbewertungen von meinen Kumpels hier bekommen.


    :gut so siehts aus. Die Bewertungen können da inhaltlich (leider) nicht mithalten. Umgekehrt wird in Bewertungen aber auch nicht diskutiert, auch den Benefit hat man hier.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin Andre
    Schon mal wieder von dir zu hören und dann so 'erfrischend'! :)


    Natürlich kann man nicht viel über einen Gummifisch schreiben.
    Aber es gibt Artikel, die man doch besser beschreiben kann.


    Ich hab mir den Trolley bestellt. Ist zwar erst 'in Kürze lieferbar', aber egal. Bis Fehmarn klappt es ja vielleicht noch. Die erste Bewertung sagt nur, das die Reifen stinken. Die zweite Bewertung 'good'!!!
    Hatte etwas mehr Info erwartet. Werde den dann entsprechend nach Fehmarn bewerten, wenn es mir dann noch möglich ist. Ansonsten schreibe ichwas über die Farbe.
    Eine anständige Bewertung kann man immer erst abgeben, wenn man das Produkt auch genutzt hat. Sich ein Bild vom Bild machen ist einfach sinnfrei.


    Es ist aber egal...ich weiß auf jeden Fall, dass es Zeitverschwendung ist, sich dieBewertungen anzusehen.
    Es sei denn, man will sich -wie Andre schon erwähnte- amüsieren! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Generell kann nur bewerten, wer auch wirklich gekauft hat. Das war uns wichtig als Voraussetzung.


    Übrigens gehen Bewertungen auch anders, wie man bei uns im Jagd-Shop sieht: klick oder auch klick.


    Gleiche Voraussetzung wie im Angelshop und dennoch eine ganz andere Qualität. Zwar auch relativ kurze Bewertungen, aber welche mit echtem Mehrwert. Hier sieht man klar, wie unterschiedlich zwei Zielgruppen mit dem gleichen Thema umgehen.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    moin


    .. hihi.. nette Diskussion ;)



    Die Idee von Udo hier ;..



    .. ist im Hinblick auf eine realistisch-wahrheitsnähere Beurteilung nicht schlecht :gut



    ABER .. aber.. aber ..


    .. wenn ich mir eine gute Beurteilung durchlese,
    wo ein PC-Bastler ein Motherbord wirklich gut und tatsächlich durch-ge-testet;
    mit all den Fehlern/Problemchen der chip-kombis, beschreibt;
    .. dann ist das einer von 1000 Bewerter, die sich (anhand des Fachwissens),
    dazu äußern und Licht ins Dunkel bringen ..


    .. die anderen 999 Bewertungen sind salopp gesagt; optische Mitteilungen wie,
    "hey geile Verpackung, das Spiel kenn ich.." oder dergl. Mist


    Ich denke nicht, dass eine erweiterte Bewertungs-Funktion hier irgend etwas ändern könnte ;)



    Beispiel:

    User XY kauft sich eine ABC-Rute; nutzt das Ding hart, viel und ca. 50x an unterschiedlichen Gewässern und Situationen.
    Nach 6-12 Monaten gibt er eine detailierte Bewertung dazu ab; ähnlich wie bisher im Forum unter Gerätetest.
    Zur gleichen Zeit kaufen sich 1000 weitere Kollegen so eine Rute; benutzen sie alle anderst, selten, nur bei Schönwetter oder gar nicht
    und bewerten die Rute auch nach 6-12 Monaten.
    User XY hat in der bewertung was zu meckern,zBsp. Lackierung; Rollenhalter; Ringbindung.. .. ..
    Jetzt stehen da 1000 recht possitive Bewertungen gegenüber der "Mecker"-Version von User XY.


    Wem soll ich jetzt glauben schenken; den 1000 oder dem XY?
    Wie soll ich aus 1001 Bewertungen, die heraußfinden, die eine ECHTE Aussage nach ECHTEM Einsatz ist? (1001 Bewertungen lesen?)
    Woher soll ich überhaupt wissen, ob XY mir da keinen vorschwindelt; vielleicht wirft er seinen Kram immer ins Auto und
    der Lack; die Ringe sind kaputt gegangen, weil in die Rutentasche alles in ein Fach reingepresst und es da dauernd gegeneinander klopft... ?



    Für mich sind diese Bewertungen direkt nach dem KAUF nonsens und
    eine Bewertung nach 6-12 Monaten,
    kann man bei vielen Produkten gar nicht mehr geben;
    weil sie;
    - schon wieder vom Markt sind,
    - für das aktuelle Jahr ausverkauft sind,
    - in der Produktion geändert wurden,
    - der Nachfolger schon produziert wird;
    - .. .. .



    Dazu kommt noch,
    wer kauft ein Produkt, damit er nachher eine Bewertung schreiben kann?


    Diese Werbemaßnahmen mit "Kunden-nacheinbindung" sind doch eher ein
    charmanter Versuch, als ein wirkliches Interesse an der Kunden-Meinung ;)


    Da forstet keiner in den Bewertungen 'rum und ändert deswegen seine Verkaufs-Strategie :)




    Wieviel Interesse an ausführlichen/ehrlichen Prodkutbewertungen besteht,
    das könnt ihr anhand der Foren-Rubrik TESTBERICHTE selbst sehen..


    > 5 Testberichte waren es im Jahr 2014
    > 59 Testberichte insgesamt und das seit 2007, also ca. 7Stück/Jahr.


    7 Testberichte über ein Angebot von über 20-30.000 Produkte pro Katalog
    .. d.h. hätten wir im Forum 30.000 User und jeder würde sich ein Produkt vornehmen;
    für den Bericht ca. 15-30 Minuten Zeitaufwand ohne den "Hirn-aufwand", den man für die Live-Test-Phase einsetzen muss.
    25.000 x 0,25h/0,5h -> 6250/12500h Zeitaufwand in der Schreibstube .


    Die Hersteller sind sogar schneller als die berühmte Stiftung die allerhand Produkt-Testverfahren entwickelt hat;
    bevor da ein Produkt zum Test antritt, gibt es schon den Nachfolger und der TEST selbst läuft deswegen öfters " ins Leere".


    So, bleibt die Frage,
    wieso wollen wir überhaupt diese "Bewertungen" haben?
    Wollen wir damit wirklich eine Kaufentscheidung ab-ge-nommen kriegen oder
    soll es uns vor dem Ärger mit event. Reklamtionen bewahren?



    Die Kauf-Entscheidung abnehmen? .. wird nie funktionieren, denn jeder "braucht" irgendwie ne andere Kombi um "glücklich" zu werden ;)
    Reklamationen vermeiden ? .. wird es immer geben; was dem einen der "Schatz", das ist dem anderen sein "Greul" .. ;)



    Fazit;
    .. bestellt man online (blind) dann muss man damit rechnen,
    dass die auf dem Foto, die ach so tollen addidatz halt nicht passen und
    man sie eventuell in pumalatsch oder in gummitrampel umtauschen muss ;)


    .. bewegt man seine A**** in den Schuhladen und kauft NACH Anprobe,
    dann gefällt vielleicht die farbe nicht, aber man kann darin laufen :gut



    Anderes Beispiel dazu;
    .. nehmt mal von 4-6-10 versch. Herstellern eine Akkuschrauber in die Hand
    und testet ihn MIT Akku mal durch!
    Von 8 liegen 4 sch*** inner Hand;
    von den restl. 4 sind bestimmt 2 etwas merkwürdig bez. Possition der Bedienung;
    und bei den letzten Beiden wird dann auf den Preis geschaut ohne zu wissen welcher länger durchhält ;)


    UND JETZT stellt euch vor, ihr bestellt erstmal 4-6-10 Akkuschrauber online,
    um " den einen " zu finden und dann 9 Stück wieder zurück-zusenden. ;)


    Übertrieben? .. vielleicht etwas ;) .. ,
    aber genau die Art Roulette spielt man beim Online-Kauf jedesmal aufs Neue.


    Geht mal in einen Tackle-Laden, schaut/testet Angelkram bekannter Hersteller an und
    dann schau euch dannach die Fotos auf irgend einer Shop-plattform dazu an.
    Hat man das *DING* erstmal inner Hand gehabt,
    dann weiss man wieviel Qualli da hinter der hübschen Foto-Fassade steckt :rolleyes:


    Das ist eben ONLINE, da siehst du die Augen vom Verkäufer nicht, wie bei einer Beratung im Fachmarkt. :D


    .. wie auch immer :)


    Ich würde im Shop selbst keinerlei Bewertungen zu-lassen weil eh 99% Unsinn "bewertet" wird.
    Würde es nach mir gehen,
    dann würde ich jede Woche/Monat im Forum versch. Artikel zur Bewertung Ausschreiben .


    Wer dazu den "sinnigsten" (besten) Testbericht verfasst wird zum Produkt im Shop verlinkt.
    Der Anreiz könnte;
    - über Punkte zum sammeln gemacht werden (bindet länger ans Forum)
    oder
    - direkt über Gutscheine die eingelöst werden können
    oder
    - man geht über Artikel, die man über so einen Bericht gewinnen kann.


    Vorteile dadurch:
    - keine Servebelastung durch 99% Unsinnige Texte
    - nur noch echte aussagekräftige Testberichte die bei einer Kaufentscheidung helfen
    - mehr Bemühungen seithens Testberichte im Forum
    - Anreiz dem Forum bei-zutreten "nur Forenmitglieder können an den wöchentlichen Testeberichten teilnehmen.."



    .. gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    Diese Werbemaßnahmen mit "Kunden-nacheinbindung" sind doch eher ein
    charmanter Versuch, als ein wirkliches Interesse an der Kunden-Meinung


    Das Interesse ist da. Die Bewertungen werden auch mitverfolgt und oftmals sind auch entscheidende Winks dabei, wie man Produkte besser machen kann. Das ist keine reine Alibi-Funktion.


    Dennoch nochmal: man kann nicht alle Bewertungen über einen Kamm scheren. Bei einem Produkt mit 10 Bewertungen hat man meist mindestens 1-3 gute dabei, d.h. welche, die nicht nur empfehlen oder abraten, sondern die auch ein paar Infos mehr mitgeben. Und wie man an den letztgezeigten Beispielen aus dem Jagd-Shop sehen kann, gibt es auch etliche Produkte, bei denen die Tipps sehr hilfreich sein können, sie es in puncto Verarbeitung bei Bekleidung, "fällt größer/kleiner aus", etc.


    Viele Grüße,


    Stefan