Schnupperangeln

  • Am Sonntag den 13.05.18 veranstalteten wir mit unserer Jugendgruppe ein Schnupperangeln. Durch solche Veranstaltungen konnten bis jetzt immer wieder Jugendliche für das angeln begeistert werden. Ich als Jugendwart betreue zur Zeit 17 Jugendliche und es werden immer mehr die sich für die Angelei entscheiden. In meiner Jugendgruppe angeln Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 20 Jahren.


    Wie ist es bei euch, seit ihr im Verein und habt ihr eine aktive Jugendgruppe. Wartet ihr bis sich mal jemand anmeldet oder gibt es bei euch auch solche oder ähnliche Veranstaltungen.


    LG Sylvio

  • Am Sonntag den 13.05.18 veranstalteten wir mit unserer Jugendgruppe ein Schnupperangeln. Durch solche Veranstaltungen konnten bis jetzt immer wieder Jugendliche für das angeln begeistert werden. Ich als Jugendwart betreue zur Zeit 17 Jugendliche und es werden immer mehr die sich für die Angelei entscheiden. In meiner Jugendgruppe angeln Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 20 Jahren.


    Wie ist es bei euch, seit ihr im Verein und habt ihr eine aktive Jugendgruppe. Wartet ihr bis sich mal jemand anmeldet oder gibt es bei euch auch solche oder ähnliche Veranstaltungen.


    LG Sylvio

    Moin Silvio,


    erstmal finde ich das richtig klasse von dir jungen Menschen für das beste Hobby der Welt zu begeistern. :gut


    Leider ist es heutzutage sehr schwer, die Jugendlichen im Zeitalter der Computer und Spielekonsolen, in die Natur ans Gewässer zu kriegen.


    Wartz Ab....... spielt uns leider, da auch noch negativ in die Karten, die verabreden sich darüber nach der Schule und gehen eher Streetfischen als zu einem Vereinsangeln zu kommen.


    Bei uns ist das echt wenig geworden mit dem Jugendangeln in Hamburg. :rolleyes:


    Deshalb freut es mich um so mehr, wenn gegen diesen Negativtrend gegengesteuert wird. :gut


    Weiterso, gutes Gelingen und Spaß bei euren Veranstaltungen.........und ne richtig dicke Kirsche am Band. :D


    Viel, viel Petri Heil.........



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,.... ein sogen. "Schnupperangeln" gibt es bei uns seit 2011;
    .. die Erfahrungen, hinsichtlich einer größeren Jugendgruppe, sind dabei eher verhalten :rolleyes:



    Schnupperangeln beim ASV-Hagen


    Mal treten mehr und mal weniger in den Verein ein;


    .. "Dauer-Angler" bleiben davon nur wenige.
    Da man das Angebot an Gewässern i.d.R. nur mit Mama- & Papa- Fahrdiensten richtig Nutzen kann
    verebbt das Interesse bei vielen Kindern/Jugendlichen recht schnell.
    Bei Vereinen, die ihre Gewässer mitten im oder am Dorf liegen haben,
    da ist die Verweildauer der "Knirpse" im Verein, gleich viel länger.
    Ist Papa oder Mama auch vom Angelfieber gepackt,
    dann sieht man auch die Sprösslinge
    häufiger an den Jugendveranstaltungen.
    Ob das geringe Interesse an den "Daddelkisten" oder am PC liegt ist schwer zu sagen.
    Ich sehe da kaum Unterschied zwischen 10, 20, 30, 40, oder 50 ig Jahre alten Anglern.
    Wir Opas haben auch dauernd das Smartphone in den Fingern, da wird auch jeder "mist" mit fotografiert und verschickt ;)
    Dort wo sich eine Jungangler-Gruppe gebildet hat, da ist der Ansporn hoch, den größten oder die meisten Fische zu kriegen
    um sie dann bei "What-will-you" oder .. oder zu posten. ;)



    Ich denke die Jugend unterscheidet sich in Sachen Begeisterung, nicht viel von unserer Jugendzeit.
    Geweckte Begeisterung muß auch heute noch gepflegt und gelebt werden.
    Hat man die Kinder ein paar mal dabei und sie haben dabei auch ihre Erfolgserlebnisse gehabt,
    dann kann man sie auch weiterhin dafür begeistern.
    Gruß rüdl

  • Hallo rüdl
    Ich gebe dir da völlig recht. Wir haben ein Gewässer direkt un der Stadt und andere gleich am Stadtrand. Dann kommt noch hinzu das die Kinder mit dem Jugendfischereischein nach einjähriger Vereinszugehörigkeit alleine angeln gehen dürfen.
    LG Sylvio

    • Offizieller Beitrag

    Moin .... bezüglich "angeln gehen dürfen" haben die Kiddis
    bei uns im Verein mehr die Eltern als uns "an den Backen".
    Wir sind da als Verein sehr tolereant und


    geben die Verantwortung an die Eltern weiter.Warum soll ein 14 Jähriger nicht mit einem gleichaltrigen zum angeln gehen dürfen


    wenn beide Elternpaare das in Ordnung finden.Leider ist es ja so, daß wir als Erwachsende "Vorbilder",
    i.d.R. zu wenig Zeit "frei-eisen" können (wollen) und dadurch die


    "Lust am Angeln" bei den Kiddis schnell vergeht.Kinder haben ein völlig anderes "Zeitfenster" als wir;
    d.h. für uns ist so ein Jahr mit 365 Tagen eher schnell vorbei und



    für einen jungen Menschen sind 365 Tage eine Ewigkeit.
    Um hier ein gewecktes Interesse, an egal welchem Hobby, aufrecht zu erhalten
    bzw. aus zu bauen, muß einfach mehr "gemeinsame Zeit mit dem Hobby" verbracht werden.
    Andererseits, .. wer von den Erwachsenen übernimmt noch die (teil-)Verantwortung und


    bringt sich ehrenamtlich & possitiv in diese Prozesse mit ein?Für eine Veranstaltung mit Grillen & Alkohol braucht man keine Werbung machen, die wird immer gut "besucht".Jetzt versuch mal, dieselben Leute zu einem Arbeitsdienst/ Arbeitseinsatz zu bekommen oder
    versuch sie dafür zu begeistern, daß sie mit helfen, die "Gören anderer Leute" zu betreuen .. ..
    :rolleyes:


    .. ich versuch schon seit Jahren zu begreifen, warum


    man überall dieses "gehetzte" Gefühl spürt und
    die wirklich gemütlichen Augenblicke immer weniger werden.
    Häufigste Antwort bei Fragen, ob jemand am Wochenende XX XY oder YY 2-3h Zeit hat ist:


    ".. da hab ich keine Zeit, .. ich muß noch da hin ... und da .. und daß ?? muß ich auch noch erledigen"


    K.a. ob das im Moment so eine Ära ist,
    wo jeder auf allen Hochzeiten tanzen muß
    und wenn man das nicht schafft,
    dann hat man gleich das Gefühl,


    daß man etwas unerledigt zurück gelassen bzw. verpasst hat !?!???Aber, das Ist mir mittlerweile fast "Latte";
    in mir verfestigt sich immer mehr der Gedanke,
    daß die art Mitglieder mehr werden, die "nur den Nutzen für sich sehen"
    und alles andere wird "übersehen". ;)
    Da erlebt man komische Sachen;
    Eltern melden den Nachwuchs im Verein an,
    schicken ihre Kinder zum Angeln und die Kinder erscheinen gerade mal angezogen.
    Wie gesagt, die kommen nicht einmal -ohne alles-, nein, die kommen dauernd ohne irgend ein eigenes "Geschirr".


    Keine Angelrute, keine Haken, -Blei, -Pose, -Köder, -Kescher, -Futter, -.. -.. -.. nichts dabei,
    außer die Kleidung am Leib.
    Bei den Schnupperangeln stellt der Verein die Geräte/ Futter/ Köder/ Haken/ Kescher/ etc.


    und wir suchen entsprechend das Gewässer aus.Sylvio, .. halt durch :gut .. als ehem. Jugendwart weiss ich wieviel Nerven das kostet und
    was für ein Organisations-aufwand da jedes mal da hinter steht. :thumbup:


    Wir hatten gerade erst wieder einen Ausflug mit der Jugend in einen FoPu :)



    gruß rüdl