Suche Angler der gern Texte über das Angeln schreibt

  • Hallo,


    ich möchte gern ein kleines Online-Magazin über das Angeln eröffnen. Ich selbst gehe hin und wieder angeln, mir fehlt aber die Zeit Erfahrungsberichte, Testberichte oder einfach nur informative Artikel über Angelmethoden, Köder etc. zu schreiben. Deshlab suche ich Jemanden der leidenschaftlich gern angelt und gern Texte schreibt. Über weitere Einzelheiten können wir uns bei Interesse austauschen. Ich freue mich über Nachrichten :)


    Viele Grüße


    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. du willst ein Online-Magazin über das Angeln eröffnen ??


    .. und du willst dich selbst nicht mit Texten einbringen ??



    Keine Ahnung wie das gehensoll bzw.welchem höherenZweck das Magazin eigentlich dienen soll?



    Wenn man so etwas "eröffnet", dann muß man doch eine gewisse Eigeninitiative zeigen und
    das "Zepter" in der Hand haben hinsichtlich Bilder & Texte ..


    ..ansonsten brauche ich doch kein Online-Magazin über das Angeln eröffnen,
    wenn ich selbst damit nichts am Hut haben will :rolleyes:


    .. merkwürdige Sachlage :(


    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    Ein solches Magazin ist recht zeitaufwändig und Angelblogs gibt es ja schon wie Sand am Meer. Ohne echtes Konzept, das sich abhebt von anderen, und ohne Medienkooperation oder Werbebudget geht da eh nix.


    Ein Texter arbeitet i.d.R. auch nicht für lau, oder er zieht sein eigenes Projekt auf.


    Und ein Projekt, in dem man selbst nicht mit Herzblut und der Bereitschaft, Zeit und falls nötig auch Geld zu investieren, ist doch schon von Grund auf zum Scheitern verurteilt, oder? Einfach mal winken und schon stehen die Texter Gewehr bei Fuß, klappt ja i.d.R. nicht.


    Und das Niveau von Online-Magazinen (nicht privaten Blogs!) ist ja schon sehr hoch, siehe z.B. https://www.doctor-catch.com/ . Die Seite hat ein Konzept und macht aufgrund ihrer Aufmachung (Technik, Grafik) sowie des Inhaltes Spaß.


    Insofern: viel Glück bei der Suche, aber ich bezweifle, dass Du mit den Ansatz fündig wirst.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hinzu kommt dass so ein Angelforum eine Gemeinschaft ist und sich die Mitglieder lieber selbst in so ein Forum einbringen.


    Wie Stefan so schrieb, braucht es ein Konzept. Hierzu musst du zunächst Ideen haben und dann vielleicht 2-3 Kumpels mit gleichen Interessen, die dann alles zunächst zu einem Blog zusammentragen, bevor man diesen veröffentlicht.


    Wenn dieser online geht, muss er schon einen gewissen Anspruch haben, um Interessenten zu finden.
    Hast du erst einmal genug davon und bietest dann denen die Möglichkeit, sebst Beiträge zu verfassen, verselbstständigt es sich von allein.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Mir ist natürlich klar, dass ich mich dort selbst einbringen muss und auch Themen etc. vorschlage, Texte kontrolliere, optimiere etc. Ich hab lediglich gefragt, ob es Jemanden gibt, der Lust und Zeit hat Texte zu schreiben. Das ich Geld investieren muss und auch möchte ist auch logisch, aber danke für eure Tipps ;)


    Also ich würde mich freuen wenn es da draußen Jemanden gibt, der Spaß und Lust am Texten und Angeln hat. Alle weiteren Infos würde ich dann mit euch besprechen und ebenfalls auch das Konzept vorstellen.


    Viele Grüße

  • Stefan hat es bereits deutlich gemacht, schließlich hat er von uns allen hier darüber sicherlich auch die meiste Erfahrung.


    Einfach mal so nachfragen, ob irgendwer Lust dazu hat, wird nix bringen.
    Vor allem dann nicht, wenn man es so allgemein nachfragt, ohne konkretes zu betiteln oder gar Grundzüge des Konzeptes darzulegen.


    Nichts gegen dich persönlich bob_1985, aber so wird das eher nix.
    Gerade in diesem Bereich Fuß zu fassen und sich auch zu etablieren, ist mittlerweile kaum noch möglich, das ginge nur mit massivem persönl. Einsatz, viel Sponsoring, einem extrem guten Konzept was sich von allem bisherigen deutlich absetzt...und selbst dann wird das kein einfacher Ritt.
    Das Internet ist voll mit allen möglichen Webauftritten, Blogs, Foren usw....Videos kann man sich ebenfalls tonnenweise ansehen.


    Da ein Konzept zu finden (und dann auch zu stemmen!!) was die Leute zu einem zieht, grenzt eher daran das Rad neu zu erfinden.
    Für sowas brauch man professionelle Leute, keine Laien die mal hier und da nen Text hinkritzeln, den man sowieso schon tausendfach im Web findet.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,


    ich würde mir das nochmal überlegen. Online-Magazine / Blogs / Homepages usw. gibts wie Sand am Meer und oft ist das inhaltlich alles gleich. Du sagst selbst, dass du wenig angelst und nicht wirklich Zeit hast für dieses Vorhaben. Genau das würde ich als Betrachter aber von einem Seitenbetreiber erwarten (sofern es kein Forum sein soll, wo alles von selbst kommt ).


    Da gibts auch einiges zu tun...


    - HP erstellen, gestalten und pflegen - auch Facebook etc. gehört in der heutigen Zeit eigentlich dazu
    - gute Bilder erstellen für Berichte etc. Keine "gezogenen" Grafiken / Bilder, sondern wirklich eigene. Vielleicht auch Videos (YT)
    - Kommunikation (Mails, Einträge, FB und Fragen beantworten)
    - Rechtliche Dinge checken (nicht das wer z. B. illegalen Mist schreibt auf deiner Seite / GB etc.)
    - die Seite aktuell halten
    - bei Testberichten muss man auch regelmäßiger Geld für "Neuheiten" in die Hand nehmen (damit meine ich keine 20 Euro Cormoran-Rute - interessiert keinen)
    - usw.


    Für mich hört sich das etwas so an als suchst du einen kostenlosen(?) "Angestellten", der den Hauptteil übernimmt. Wenn ich als Angler Interesse hätte das alles regelmäßig zu machen würde ich mein eigenes Ding aufziehen, bevor ich praktisch Untergebener wäre und mein "Chef" auch noch meine mühevoll erstellten Texte usw. zerhacken bzw. optimieren will. Und ich weiss auch nie, ob sich mein Einsatz längerfristig rentiert. Kann ja auch sein, dass ich wochenlang Texte schreibe, Bilder mache, vielleicht auch was kaufe und dann ist das Ding zu und alles weg. Bestenfalls macht man das als Betreiber alles selbst und holt sich vielleicht hin und wieder mal einen "Gastschreiber"


    LG

  • Wenn du Langeweile hast wünsche ich Glück ein paar Deppen zu finden die für ein paar € einige Stunden sitzen um einen Bericht mit Fotos zu erstellen. Das Finanzamt habe die dann auch noch im Nacken.....


    Diese Arbeit als Beipack und dann von den Werbeeinnahmen von Herstellern/Händlern leben ist etwas dünn um es dezent auszudrücken. Da sind wir in D schon mehr als überversorgt. Regelmäßig tauchen neue Gazetten auf.....


    Da gibt es noch einen anderen Laden der Schreiberlinge sucht, oder versteckst du dich dahinter und dir gehen die Berichte aus??
    http://www.travelling-fishermen.de/autor-werden.html

  • Hallo,


    und nochmals Danke für eure Meinung.
    Mir ist bewusst, dass es eine Vielzahl von Angelblogs und Magazinen gibt. Jedoch bin ich selbst Webentwickler und auch im Online-Marketing tätig und könnte die Technik, das Design, die Struktur, die Strategie selbst entwickeln und umsetzen. Auch würde ich natürlich einige Texte selbst schreiben. Nur bin ich nicht der beste Textschreiber und könnte zeitlich auch nicht die angedachte Frequenz an Inhalten schaffen, die ich mir vorstelle. Deshalb habe ich hier im Forum nach Kooperationspartnern gefragt.


    Natürlich würde ich die Texter honorieren und genaue Absprachen und Vereinbarungen treffen. Für manch einen mag solch ein Job natürlich nicht attraktiv sein. Aber für einige ist das auch eine gute Möglichkeit um neben der Rente (oder was auch immer) ein paar Euros dazuzuverdienen. Es gibt auch Angler den es Spaß macht ihre Freizeitaktivitäten in Textform zu teilen, wenn das "Schreiben" leicht von der Hand geht und Spaß macht.


    Ich verstehe nicht wieso sich einige wie Wollebre darüber aufregen. Ich kann verstehen, dass Du dazu keine Lust hast, was auch kein Problem ist :-). Aber das zu verallgemeinern und von Deppen zu reden, kann ich nicht nachvollziehen! Es gibt, wie schon oben erwähnt, sicherlich Menschen den das Schreiben Spaß macht und auch andere, für die ein paar Euros scheinbar wertvoller sind als für Dich!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin ..


    .. danke für deine nähere Beschreibung !



    Konzeptlos scheint dein Vorhaben nicht zu sein :gut



    Aus eigener Erfahrung sag ich jetzt mal;
    ich "brökel" seit ewigen Zeiten mit Bildern und Texten herum.


    Seit 2003 für (nur) einen Angelverein und seit 2010 auch noch mit/auf der Homepage des Vereins :rolleyes:
    D.h. jede Veranstaltung des Vereins mit der Knipskiste dokumentieren
    und nach den ganzen Bildauswahlen/-korrekturen ..
    .. folgt dann .. sich einen passenden Text aus den Rippen schneiden :rolleyes:


    .. d.h. erst rennt man mit einem gewissen Konzept auf eine Veranstaltung;
    sucht sich neben den "gewöhnlichen" Fotos die "Ausreißer" und
    hofft dann, daß man nach der Sichtung am PC mehr darauß machen kann als
    nur das übliche"blabla" .. ;)


    Insgesamt ist "dieses Spiel" ; ..
    ( Angeln gehen; Fotos einsammeln; alle Vorgänge mit-kriegen;
    alle Fotos fürs Web "hübsch" machen; Texte verfassen; etc. )
    .. sehr .. sehr zeitaufwendig :rolleyes:


    Das Regional-Sonntags-Zeitungs-Blättchen sucht seit Jahren immer wieder (dauernd)
    Leute; ich erinnere mich an die Bewerbung,
    da gab es pro gedruckte Zeile 5 Pfennig und für ein gedrucktes Bild 5 DM.
    Damals noch Kleinbildpartone, die man dafür selbst entwickeln und auf Papier abziehen lassen musste.
    2 x die Woche Abgabetermin; jede Menge (jeden Abend) Termine;
    vom Feuerwehrball bis hin zur Vorstandssitzung des Gemeinderats und die ganze Zeit die man
    auf diesen Sitzungen verbringen muß, damit ein Text mit Bild dabei raußspringt war unbezahlt ..
    .. also jede Veranstaltung "mitnehmen"; die KB-Patrone möglichst voll kriegen; zu Hause den Stichwort-Zettel
    in TEXT umwandeln und nach bezahlen ..:
    der KB-Patrone; der Etwicklung/Fotoabzüge; der Getränke auf den Veranstaltungen;
    der vielen KM mit dem Auto; der Fahrt zur Redaktion; etc. ..
    da bleibt dann VIELLEICHT etwas Geld übrig;
    natürlich nur wenn genug Zeilen/ Fotos auch abgedruckt werden :rolleyes:
    .. nur etwas für "Verrückte", die gerne d'raufzahlen :D



    .. zurück zum Thema Angler-Magazin;


    Spaß macht es dann, wenn man die ersten 20 Berichte abgehakt hat und
    immer noch Möglichkeiten findet, das GANZE *Ding* auf-zu-peppen ..
    .. eine Sache in die man 'reinwächst ,-)




    Schwierig für Neulinge ist sicher,
    daß sie erstmal eine Struktur/Gliederung "sehen" müssen,
    nach der sie arbeiten sollen/können ;)
    Hier im Forum ist die Struktur langsam gewachsen, bis sie ist wie sie ist :)


    Andere, die schon Erfahrungen haben hinsichtlich
    -Fotos und Text "zusammen" bringen-
    wählen lieber Youtube für eigene "Klicksammlungen".


    Bei der ganzen Anzahl an "Fach"-Zeitschriften,
    die das Thema ANGELN allgemein behandeln;
    der Menge an spezialisierten Magazinen/(Online)
    bei denen es nur um eine Fischart oder Gruppe (Raubfisch/Friedfisch) geht;
    da frage ich mich ernsthaft; ..


    WAS kann man da jetzt noch NEUES auf den Markt bringen
    und
    WARUM sollte man als Angler, genau dieses Konzept
    käuflich erwerben bzw. online unterstützen/verfolgen ?



    Versteh' das bitte nicht negativ,
    NEUES ist i.d.R. nie verkehrt,
    sofern der Anspruch "auf die Lücke im Angebots-System" zu sehen ist
    oder das Konzept tatsächlich "besseres" bietet als bisheriges .. ;)



    Interessant sind neue Ideen auf jedenfall :gut



    gruß rüdl

  • Um Schreiben ansich geht es ja nicht wirklich, sondern um die Inhalte.


    Es gibt da draußen ganz gewiss Leute, die Romane schreiben könnten über unser Hobby.
    Nur wozu, wenn alles bereits tausendfach im Web vorhanden ist?
    Selbst Bücher über unser Hobby haben heute kaum noch einen ernstzunehmenden Absatzmarkt.
    Bei DVDs schaut es auch nicht anders aus, wobei da der Aufwand noch um einiges höher liegt.


    Wie gesagt, das Rad neu zu erfinden ist eher utopisch.
    Von daher sehe ich nicht die Schwierigkeit darin etwas zu texten, sondern dauerhaft begeisterte Leser und Sponsoren dafür zu finden, um so ein Projekt auch halten zu können.


    Und wenn man selbst nicht sehr viel Erfahrung/Praxis hat, dann müßtest du dich voll auf den Texter verlassen können in Bezug auf Wahrheitsgehalt usw.
    Wie wolltest du das prüfen?
    Einen Gegenabgleich kann man nur führen, wenn man entweder selbst sehr tief in der Materie drin ist oder permanent Kontakt zu Leuten hat, die mitreden könnten.
    Denn letztlich basieren sehr viele Dinge die unser Hobby betreffen auf Erfahrungswerte, die auch nicht selten nur lokal reproduzierbar sind.
    Von daher wäre das eher ein Hinterfragen, aber keine in "Stein gemeißtelte" Aussage, wie es nunmal bei Webseiten, Blogs, usw. der Fall ist.


    Auch deshalb halten sich Foren oftmals über Jahre hinweg, wohingegen "sterile" Webseiten usw. schon nach relativ kurzer Zeit wieder verschwinden.




    Von daher präzesiere ich die Kernfrage einfach nochmal:


    Wen und wie willst du womit gezielt erreichen?

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hei !


    Hab diese Frage durch zufall gefunden da es ein Freund mir gezeigt hat


    Ich schreibe schon einige monate an Angeltexten
    Und bin auch der Autor von xxxxxxxxxxx


    Hab für die seite fast alles geschrieben paar kleine Sachen hat ein Anderer geschreiebn !


    Dachte mir vlt könnte es dir gefallen und wir in kontakt tretten !


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel


    Verstoss gegen die Forenregeln. Habe deinen Link
    ausgexxt. Gruß Flunder

  • Keine Ahnung was man davon halten soll. Inhaltlich identisch mit jeder beliebigen Page und dazu noch so einige Rechtschreibfehler und viel Fremdmaterial. Es geht scheinbar mehr um die Links mit denen man wohl versucht einige Kröten zu verdienen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    es geht nicht an, dass du mit deiner Seite im Forum eines
    Angelversenders Werbung dafür machst. Das ist ein Verstoss
    gegen unsere Forenregeln und nicht erwünscht.


    Mit Petri Heil
    Flunder