Türen einrichten

  • Hey Leute,
    für mich wird es Zeit mal meine Türen neu einzurichten. Also die Innentüren. Sie sind schon alt, tippe mal auf die 30-40 Jahre? Jedenfalls hat sich die Farbe ziemlich abgeblättert. Das möchte ich nutzen und die Wohnung gleich moderner und heller gestallten. Leider habe ich nicht wirklich die Ahnung, was man da machen muss. Musste noch nie Türen auswechseln. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen? Oder sollte ich das lieber machen lassen?
    Schönes Wochenende

  • Guten Tag roslhartmann,


    Ja ich habe schon Erfahrung damit gemacht Türen neu einzubauen, nach deinem Ermessen sollten die Türen wahrscheinlich direkt ausgewechselt werden. Wenn sich die Farbe schon abblättert dann sollten die Türen sicherlich gewechselt werden. Ich habe mich zu der Zeit mal umgeschaut und nach individuellen Türen recherchiert. Schaust du am besten mal auf der Seite vorbei, die ich dir jetzt gebe. Zum umziehen von Türen scheint das ziemlich gut auszusehen.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  • Ja von Türen einrichten habe ich als gelernter Tischler etwas Ahnung.
    Es ist etwas schwieriger als einen Köder an den Haken stecken.
    Ich glaube du bist mit deinem Anliegen etwas in das falsche Forum gerutscht
    Frag doch mal bei Herrn Google oder bestell dir einen Handwerker der sich bestimmt über einen Auftrag freut

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    ..

    .. wenn die Farbe abblättert, dann hast du vermutlich noch lackierte Vollholz-Türen, oder?
    Hast du Stahlzargen (tauscht man fast nie aus) oder Holzzargen die im Design mit den Innentüren stehen?
    .. bei Super guten Vollholztüren, die nur "schäbig" geworden sind,
    da würde ich mir die Arbeit machen bez. abschleifen und neu lackieren ;)




    I.d.R. sind die modernen Türen foliert (Kern Röhrenspan und dünnes Pressholz darauf mit einer Außenhaut aus Folie)
    oder sie bestehen aus lackiertem 4mm Pressholz und der Kern ist aus Pappe .


    .. die 1te Version als Röhrenspan mit farbiger- bzw. Holzimmitat-Folie kostet so ab 68€/Türblatt
    .. die 2te Version mit Pappkern kriegt man schon ab 24,50€/Tür.


    .. da du alles etwas Heller gestalten möchtest .. würde ich weiße Türen nehmen und
    eventuell mit Glaseinsatz; eine Türe die ca. 73,5-86-98,5cm breite hat kann man mit versch. Glaseinsatz von 53 x 142cm ausrüsten. ..
    .. unter 73,5cm Türbreite gibt es Glaseinsätze mit 41 x 142cm; ..
    .. wichtig.. auf der Schloß- und Hängenseite müssen ca. 16cm der Tür unberührt bleiben, damit die Stabilität nicht beeinflußt wird.


    .. vorgefertigte (Röhrenspan-)Türen,
    an denen die Aussparung für den Glaseinsatz schon gesägt/eingerichtet wurden,
    erhält man so ab 88€ .. der Glaseinsatz dafür geht bei 39€/49€ los; je nach Design/Geschmack ;)



    .. reine Glastüren sind natürlich auch möglich;
    aber sollte die Normhöhe (Zargenhöhe), später durch einen Laminat-, Parkettboden,
    oder Fliesen verändert werden, dann lässt sich eine reine Glastür
    nicht "mal eben" passend abhobeln ;)



    .. wenn du nur die Türblätter neu haben willst und die alten Zargen drin bleiben,
    dann hast du jeweils ein Muster für Türbreite/-höhe; links-rechts-Anschlag ..



    gruß rüdl

  • Hallo Roslhartmann,



    also ich würde an deiner Stelle die Türen von einem Fachunternehmen austauschen lassen und erst gar nicht selbst damit anfangen, denn so wie ich deiner Frage entnehme, sorry, aber da fehlt dir wahrscheinlich die Ahnung darüber. Aber das hast du ja schon selbst geschrieben. ;)


    Die Frage passt so auch nicht in eine Anglerforum da sie auch im weitesten Sinne nichts mit Angeln zu tun hat.


    Damit wärst du wahrscheinlich besser in einem Handwerker Forum aufgehoben.


    Überlas die Restaurierung oder den Austausch der Türen besser einer ortsansässigen Fachfirma und nutze die dabei eingesparte Zeit zum Angeln und berichte uns dann von deinen großen Fängen. ^^


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo CGertz,


    Willkommen im Askari Angler Forum bei uns hier.


    Wäre schön wenn du dich mal kurz vorstellst hättest, etwas über dein Hobby das Angeln, die Gewässer in denen du so angelst....
    Bevor du hier Links zu irgendwelchen Schweizer Handwerksfirmen einstellst.


    Kleiner Tipp von mir. Solche angelfremden Hinweise, auch wenn sie gut gemeint sind, aber die ansonsten keinen hier interessieren, kann man auch über eine persönliche Nachricht an den Fragesteller weiter geben.


    Entschuldige, wenn ich etwas grob rüber komme, aber leider sind in der letzten Zeit von einem Großteil der Neu angemeldeten hier im Forum, gleich im ersten Trööt, Links zu irgendwelchen Seiten gesetzt worden und dann hört man nie mehr was von den Angemeldeten.


    Abgesehen davon wünsche ich dir viel Spaß bei uns.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hm..


    Zitat

    Die Frage passt so auch nicht in eine Anglerforum da sie auch im weitesten Sinne nichts mit Angeln zu tun hat.

    .. muß sie auch nicht, daß ist hier die PLAUDERECKE, also Off Topic;
    genau die richtige Rubrik für Geplauder über "alles und nichts" .. ;)



    Wenn sich angelnde Menschen (Angler) nur über Angelkram unterhalten dürften, dann wäre das stink langweilig
    und so gar nicht "normal" .. :)


    gruß rüdl