Wie aus meinem Auto ein Schrotthaufen wurde ...

    • Offizieller Beitrag

    All,

    das funktioniert aber nicht,wenn dir jemand mit dem Messer den
    Reifen platt macht.
    Mein "Kleine-Leute-Mercedes" hat so ein System.Kein Ersatzrad mehr.


    Mit Petri Heil
    Jürgen (Flunder)

  • Hallo Daniel,



    eigentlich gibt es bei den heutigen Spritpreisen nicht mehr viel zu überlegen und man schafft sich ein Gasfahrzeug an. Ich glaube das lohnt sich auf Dauer mehr als ein Diesel.


    Einzige Überlegung dazu ist folgende, die Motorleistung ist nicht mehr die selbe wie bei einem Benziner, das weiß ich von Arbeitskollegen die ein Gasauto fahren, er ist nicht so spritzig und braucht gut 2 L Gas mehr als Benzin. Ok......ich denke bei einem Mazda 6 mit 140PS fällt das nicht mehr so ins Gewicht.


    Nun kommt es noch darauf an wo Du wohnst, ist dort Gas an der Tanke verfügbar? Fährst Du oft ins Ausland und gibt es dort auch genügend Gastankstellen ??


    Gruß aus Olpe.....Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. stimmt Jürgen,
    dabei passiert es öfters,
    dass die ersatz-rad-gurke 12 Jahre oder älter ist
    und mangels Luft nicht "Ersatz" für den deffekten Pneu leisten kann ;)


    .. zum Glück ist Reifen-schlitzen kein so häufiger Grund für einen Radwechsel und
    wenn DOCH, dann ist meist mehr als 1 Pneu betroffen ;)


    .. Radklau komplett mit Felge kommt auch vor,
    dann fehlen aber auch meist gleich alle 4 Gummis :)


    Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat sagt zBsp.:
    .. ein Reifen der 8 Jahre oder älter ist sollte nur noch gefahren werden,
    wenn er davor ständig benutzt wurde ..
    .. Reifen für Wohnwagen, Anhänger und alles was länger 'rumsteht, statt be-wegt zu werden,
    sollten nicht länger als 6 Jahre benutzt werden ..



    .. lass uns mal beim "normalen" Luft entweichen bleiben,
    denn echte Platzer sind bei PKW's recht selten geworden und
    WENN sie passieren, dann braucht man i.d.R. eh einen Abschlepper ;)
    .. die wenigsten haben dabei soviel Glück
    und kommen ohne zusätzliche Schäden am Fahrzeug zum stehen.



    .. ich fahr nun schon seit 1980 mit diesen blechkisten und hab seitdem
    2 x das Pneu an Ort und Stelle wechseln müssen; die anderen 4-6 "male"
    kam ich noch bis zur nächsten Tanke bzw. nach Hause ...
    .. fairer-weise muss man dazu sagen; wer seine alte kiste auf schwierigem Terrain bewegt
    ( Schrottplatz / Recylhöfe / Selbstschrauber-werkstatt-gelände /Stacheldraht verseuchtem Lagerplatz /etc. )
    .. der sammelt öfters auch mal *mist* mit dem gummi auf;
    da sind die Reifen trotz Alter oder Hersteller nicht Schuld gewesen:-)


    .. die Schaumlösung hab ich bisher am eigenen Fahrzeug 2x eingesetzt und
    den Pneu bis Ende TÜV weiter gefahren.. kein problem ;)


    .. aufer BAB-Standspur biste nach 60sec. (mit der Schaumlösung) wieder IM Auto
    .. ein normaler Radwechsel beginnt erstmal mit;
    - wo ist in der karre der verdammte wagenheber?
    - wo ist das ersatzrad versteckt ? (u.U. die karre erstmal ausräumen?)
    - hat das ersatzrad überhaupt Druck ?
    - wo ist der schlüssel für das schloß der alufelgen ?
    - wo setzt ich den komischen Wagenheber jetzt an ?
    - etc. .. ..


    .. ob ein radwechsel auf der standspuhr einer BAB überhaupt noch zulässig ist,
    das müsste Udo beantworten können ;)


    .. wenn man das zum ersten mal machen muss und der erste LKW
    beim vorbeidonnern die kiste auf dem wagenheber bis inne arme durchschaukelt :(
    dann greift jeder gerne zur dose schaum :D


    .. wie auch immer,
    auf diese "Gammelkammer" unter der kofferraumabdeckung kann man verzichten;
    wie oft hat man 'nen Platten Pneu; vielleicht so alle 100 000km; also vielleicht nach 4-5 Reifensätzen?
    .. bis dahin haben die 20-30kg dauerndes "übergepäck" (Ersatz-Pneu),
    schon mehr Spritgeld geschluckt als der alte Gummi auf Felge wert hat ;)


    .. das andere dabei ist;
    wie viele Fahrzeugführer haben denn schon mal nen Reifen selbst gewechselt ( in den letzten 10 Jahren) ?
    10-15% oder sind es ein paar mehr ?


    .. Frauen und Reifenwechsel.. selten, eher Pannendienst (kein Vorurteil; da fehlt es meist an der Kraft -ja nach bordwerkzeug-)
    .. Leute mit Gebrechen und ältere Semester .. selten, eher Pannendienst (je nach körperlicher verfassung)
    .. Menschen mit 2 linken Händen oder mehr Anzug als Hang zu schmutzigen Händen.. äh.. Pannendienst, da goldene "Hol-und Bring-karte" ;)
    .. und was hat der Pannendienst immer dabei, wenn das Ersatzrad unbrauchbar ist?
    .. genau, die Schaumdose ;)



    gruß rüdl

  • Da ja dieser Trööt inzwischen über Gasantrieb und Ersatzreifen ziemlich verwässert wurde, würde mich doch einmal Interessieren, ob Daniel inzwischen schon das Ergebnis des Gutachten hat.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hört sich nicht sehr gut an das es durch die Tür schlitze Regnet.
    Entweder hat sich das Spaltmaß durch die doch größere Delle in der Tür zugetragen, oder die Karosse ist verzogen im Schlimmsten falle das Chassi.
    Und ob sich da die Richtbank Lohnt eher gesagt der ganze Eingriff in der schönheitschirurgie (Werkstatt) wirst du uns ja Mitteilen was laut Gutachten raus kam ansteht.


    Persönlich würde ich dir auch zum Diesel empfehlen, wenn es zum Neu Gebrauchten kommt.
    Sind Robuster, was sich auf die Km leistung bei guter Wartung/Pflege auswirkt.


    Schlucken weniger, sind weniger anfällig, haben mehr NM in ihrer PS klasse.
    Haben zwar einen höheren Anschaffungspreis und die Versicherung ist was Höher aber wenn man etwas Investiert, hast du auch die Möglichkeit diese als LPG Fahren zu können dank der Pilotzündung des Diesels.
    D.h 30% weniger Diesel, statt 80% Leistung 95%, Partikel & NOX sinken.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Daniel,
    dies ist ein Anglerforum und was hat dieses mit deinem Schrottauto zu tun? Solche Ereignisse passieren jeden Tag zuhauf überall, wenn jetzt jeder gleich irgendwo in einem Forum gleich darüber berichtet dann wird der eigendliche Grund warum jemand in ein Fachforum geht missbraucht. :rolleyes:


    Hallo hier geht es um´s Angeln. :thumbup:

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Hallo Daniel,
    dies ist ein Anglerforum und was hat dieses mit deinem Schrottauto zu tun? Solche Ereignisse passieren jeden Tag zuhauf überall, wenn jetzt jeder gleich irgendwo in einem Forum gleich darüber berichtet dann wird der eigendliche Grund warum jemand in ein Fachforum geht missbraucht. :rolleyes:


    Hallo hier geht es um´s Angeln. :thumbup:


    Hallo Strandräuber, vielleicht ist es dir ja entgangen, dass es in diesem Angelforum auch den Punkt Off Topic gibt, unter dem man einfach auch mal was veröffentlichen kann, was nicht nur ums Angeln geht. Und da wir hier in diesem Forum auch an anderen Dingen gerne mal teilhaben, die einem anderen User passieren ist es doch voll Ok wenn Daniel hier um unsere Meinung bittet.


    Statt hier gleich so in die Sahne zuhauen, wäre eine Vorstellung als erster Beitrag von dir vielleicht angebrachter gewesen und wesentlich besser als Einstieg angekommen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,


    endlich mal wieder zuhause und Zeit dafür mich hier zubeteiligen . Bin derzeit ganztägig(8-18 oder 18:30)Uhr auf einer Inhouse-Schulung fernab jeden Handynetztes und kann mich unteranderem deshalb nicht wirklich melden noch darum kümmern das es bei dem Unfall vorran geht. Die dürftigen Pausen richen kaum um ein Handy Netz zuerreichen und gehen eher dafür drauf EMails von Kollegen zubeantworten.


    Erstmal eins vorweg die Diskussion ob Gas oder nicht Gas finde ich im großen und ganzen unter Ökonomischen Gesichtspunkten sehr intressant und werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dafür spricht ja vorallem der finanzielle Faktor . Dagegen spricht beim Mazda das es speziell eine Austattungsvariante die es mir sehr angetan hat nur für Dieselfahrzeuge gibt. Außerdem setzten wir bei uns Erdgas Tiguans ein , und überzeugen konnten die bisher nicht. Beim Mazda kommen auch alle anderen intressanten Ausstatungsvarianten in meiner Preisklasse mit nem eingebauten Bose-Soundsystem daher, wo der Subwoofer die Reserverad Mulde belegt ...


    Und nun zum Aktuellen Stand...


    Der Gutachter hat noch nix geschickt, überrascht mich nicht, war ja Freitag 5 Min vor Feierabend da, Samstag hatten die ihren verdienten Freien Tag, und 2 oder 3 Tag soll er sich ruhig Zeitnehmen, bin ja nicht der einzigste. Habe ihm Trotzdem ne Mail geschrieben mit der Bitte mir das Gutachten vorab zumailen.


    Gegnerische Versicherung hat sich noch nicht bei mir gemeldet


    Unfallverursacher hat sich bei mir gemeldet, also deren Tippse...Hat mir mitgeteilt das sie ihren Vertreter nicht erreicht, auch sonst nix gebacken bekommt (habe ihr ja schon am Freitag erklärt das sie dann gefälligst die Versicherung direkt anrufen soll ) und die Firma jetzt 4 Tage auf der Messe ist und sie deshalb keine Lust/Zeit hat sich die nächsten Tage darum zu kümmern. Dummerweise kann meine Mailbox nicht durch die Leitung würgen...


    Aber morgen wird alles besser :)


    Was meine Wunschfahrzeuge betrifft liesst man komischerweise viel schlechtes ... Also nochmal überdenken


    Mfg


    Daniel

  • Erstmal eins vorweg die Diskussion ob Gas oder nicht Gas finde ich im großen und ganzen unter Ökonomischen Gesichtspunkten sehr intressant und werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dafür spricht ja vorallem der finanzielle Faktor . Dagegen spricht beim Mazda das es speziell eine Austattungsvariante die es mir sehr angetan hat nur für Dieselfahrzeuge gibt. Außerdem setzten wir bei uns Erdgas Tiguans ein , und überzeugen konnten die bisher nicht. Beim Mazda kommen auch alle anderen intressanten Ausstatungsvarianten in meiner Preisklasse mit nem eingebauten Bose-Soundsystem daher, wo der Subwoofer die Reserverad Mulde belegt ...


    Hi Daniel,


    Bei Erdgas ist ist das Problem der Tankstellenabdeckung, und der Anlagenprüfung. Erdgas benötigt einen druckfesteren Tank und unterliegt daher einer jährlichen Prüfung. Da Erdgas vom Versorger gefördert wird (650KG umsonst im ersten Jahr), haben viele Firmenflotten ihre PKW auf Erdgas umgerüstet. Allerdings gibt´s zumindest bei mir im Umkreis nur eine Erdgastankstelle, da bräucht ich fast nen Tag Urlaub zum Tanken. Erdgas hat eine ca. 20% höhere Energieeffizienz als Benzin, also ca. 50% höher als LPG, kostet dafür aber auch mehr. Meiner Meinung nach wird sich Erdgas im KFZ-Bereich nicht durchsetzen, schon wegen der höheren Anlagenkosten, ca.3600€.


    :D Wo für so´nen fetten Subwoofer, der vertreibt doch die Fische schon bei der Anreise?? :D


    Gruß André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo Daniel,
    ja so´n Mist... mir passiert das mit meinen alten Gurken komischerweise nie, wäre da nicht böse drum... ;) ... bei "Erhaltungswerteren" Fahrzeugen ist das immer sehr ärgerlich...


    Zum Gutachter... die sind immer unabhängig auch wenn sie von der gegnerischen Versicherung geschickt werden... ich hab selten ein Gutachten gesehen bei dem ein Geschädigter wirklich schlecht weggekommen wäre, Sondereinbauten werden auch berücksichtigt wenn sie das Fahrzeug aufwerten (Gaseinbau, AHK, o.ä.), Tuning aber nur bedingt... Es ist aber nicht selten so das die Versicherung das Gutachten nicht in voller Höhe akzeptiert, da ist dann ein Anwalt hilfreich, wenn du ne Verkehrsrechtsschutz hast, nimm sie in Anspruch!


    Dir steht eine Ausfallentschädigung zu wenn du den Wagen nicht nutzen kannst, auch in Form eines Ersatzfahrzeuges oder halt ein Tagessatz...


    Wenn dein Wagen noch fahrbereit ist, besorg dir ein gebrauchtes Rücklicht und "frickel" das da rein (etwas ausbeulen, kannst ja eh nix mehr kaputt machen und das Gutachten ist geschrieben), dann ist der Wagen auch wieder verkehrssicher...


    Beachte noch den Restwert deines Wagens, der wird in einem Portal von den Versicherungen zum Kauf angeboten und das bestimmt dann den Restwert, nicht selten ist der sehr gering, wenn man also sich die Arbeit machen will sollte man den selbst veräußern, das bringt i.d.R. mehr, der Restwert wird dann natürlich von der Auszahlungssumme abgezogen. Bei dir ist der große Vorteil das der Wagen noch fährt, Käufer solcher "Wracks" verschiffen die dann in Länder in denen der Arbeitslohn nix kostet und können deshalb auch noch gut Geld ausgeben.


    Opel Vectra oder Madza 6 sind beides gute Wagen, gute Qualität und Ausstattung fürs Geld, beim Opel sind die Fiat Dieselmotoren (1,9er) zu meiden, die Mazda Dieselmotoren brauchen etwas mehr Sprit als die "modernen Europäer" sind aber dann auch robuster...
    Beim Gas muss es wirklich eine Gute und vorallem perfekt eingestellte Anlage sein, da sollte man dann selbst nachrüsten, wer weiß in welcher "Bude" die Anlage eines Gebrauchten eingebaut wurde...? Sonst hat man ständig Malessen damit...


    Tipp vom Schrauber: Guck dich bei Mercedes oder BMW um wenn du was "Ordentliches" haben willst, da kann man ruhig auch mal einen etwas Älteren kaufen wenn die angestrebten Baujahre nicht ins Budget passen. Ab der Mittelklasse ist das absolut anzuraten, das können die beiden Hersteller einfach am besten... ;)... auch die Dieselmotoren sind eigentlich alle "Dauerläufer", die Größeren sowieso...


    Oder überlege ob es nicht auch ein sog. "Hochdachkombi" tut, ala Caddy oder Combo, oder etwas komfortabler Zafira oder Touran und Konsorten, man hat etwas Einbuße beim Komfort, bekommt aber viel fürs Geld, vorallem Platz und fährt auch günstiger (Sprit und Unterhalt). Für den Angler ist so´n Ding perfekt... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    die Schulung habe ich jetzt hinter mir. Und gerade auch schonmal das Gutachten vorab per EMail erhalten. Wenn die Versicherung die im Gutachten genannte Summe ohne zu meckern zahlt , wäre ich völlig zufrieden. Mal schauen was kommt....


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    nachdem in den letzten Wochen unendlich viel Zeit für die Arbeit und die Autosuche draufging und meine Freundin mich auch noch an anderen Orten sehen wollte als auf dem Platz vom, Autohändler fehlte es an Zeit zum schreiben aber ich gelobe Besserung :)


    Heute gabs dann mein neues Auto, Ford Mondeo MK4 , BJ 2008 , in Titanium X Ausstattung :) , das ganze in Cosmic Silber. Anfangs lief der Tag super, alles klappte wie am Schnürchen, dann gings mit dem Auto zur Dekra wegen dem Gutachten und das Chaos ging los, die waren völlig unterbesetzt entsprechend lange hats gedauert, dann noch flott den Kaufvertrag unterschrieben und ab gings zum Bürgerbüro , die hatten ja noch 5 minuten offen. Also zügig nen Parplatz gefunden, meinem Fahrlehrer noch gewunken und rein in Zulassungstelle, erstmal mein altes Auto abmelden und bei meiner "Lieblings"-Bürgerbeamtin gelandet. Wir mögen uns beide nicht !Da gings dann los der Gebrauchtwagen händler hat den Schein, ohne Schein keine Abmeldung und ich fühlte mich verarscht, hatte die mir doch letzte woche am Telefon noch gesagt die Kopie + Kennzeichen reicht völlig aus. Naja, also Wunschkennzeichen..Gabs nicht weil die gibt es nur bis halb 6 ....Also das erst beste genommen, runter zum Kennzeichen macher , Kennzeichen geholt, wollte bezahlen und erfahren das die keine Karte mehr nehmen. Fuck ! Naja, die gute Frau war dann so nett mir die Kennzeichen für gute Worte und dafür das ich morgen vorbei komme die Schilder zugeben ! Das ist Kundendienst ! Also wieder hoch , alles erlidgt, wollte bezahlen und das Teil wollte die Karte nicht ... Das haben die häufiger wenn die nicht auf der Basis liegen... also rauf auf die Basis und wieder nix... angeblich Karte ungültig . Wie bitte , vor 20 Min gings doch noch ! Also auf die gute Frau eingerdet und zur Sparkasse gegenüber geflitzt, beinahe überfahren worden aber was solls. Karte rein, oin rein, und Karte ungültig... Also zu meiner Bank Karte rein...Karte defekt .... Ich fluchend zuhause angerufen, Mutti kam auch 5 Min später mit dem Baren an. Mit Mutti rein bezahlt und ich ohne ende geschämt . Laut Onlineübersicht ist das Konto voll und nicht gesperrt, der Kontoauszugsdrucker wollte vorhgin aber auch nicht mehr ...Herrlich ! Gleich ertsmal die Nummer von der Kreditkarte raus suchen habe sie in den letzten 7 Jahren nur einmal gebraucht... Hoffentlich läuft die restliche Zeit mit dem Auto besser :)


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    oh man, da hast Du ja eine echte Odyssee hinter Dir :D


    Amüsant zu lesen.


    Kommt mir aber bekannt vor: bis vor ein paar Jahren hatte ich auch ein Wunschkennzeichen (DO SB 1977), Glück gehabt. Eines Nachts haben irgendwelche Vollhonks mir das Nummernschild hinten geklaut. Morgens vor der Fahrt zur Arbeit gemerkt. Also ab zur Polizei, Anzeige erstatten. Danach zur Verwaltungsstelle. Perfektes Timing: an dem Tag gab es NRW-weit Streiks im öffentlichen Dienst, d.h. die Verwaltungsstelle im Stadtteil dicht. Anrufversuche im Straßenverkehrsamt der City, die hatten keinen gescheiten Anrufbeantworter, immer Warteschleife, bis ich dann nach 20 Minuten Versuchen aus anderer Quelle erfuhr, dass da gar keiner sitzt, da auch dort gestreikt wird. Man kann ja auch nicht mal das Band anpassen ... also Tag zuhause gearbeitet, ohne Nummernschild ist doof zu fahren. Am Folgetag zur Verwaltung, Formalkrempel, Schilder machen, wieder Formalkrempel. Interessanterweise auch Kartenleseproblem (und nur dort...), aber zum Glück hatte ich Bares in der Tasche. Da die Diebe auch die Kennzeichenhalterung beschädigt hatten, noch kurzfristigen Termin bei der Autowerkstatt für Ersatz.


    Unterm Strich €150,- im Portomonaie und einen halben Urlaubstag weniger ...


    Hauptsache, Du bist jetzt mit dem neuen Wagen zufrieden.


    Ein Freund von mir kam gestern beim Spurwechsel auf der A2 ins Schlittern, ein 40-Tonner hat ihn anschließend Pirouetten drehen lassen. Der Wagen sah gut aus, aber ihm ist zum Glück nichts passiert und andere außer dem LKW waren auch nicht beteiligt. Glück im Unglück für alle. Wobei man dabei sagen muss, dass er (Familienvater) vom Typ her sehr umsichtig ist und definitiv nicht unvernünftig oder ein Heizer. Einfach Pech gehabt, Eisscholle am falschen Ort. Er hat jetzt auch erstmal das Gerenne vor sich, das Du hattest, plus mehr durch Versicherungen ...


    Viele Grüße,


    Stefan