Wurm im Fisch?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kennt ihr euch ja aus. Ich war letztens ein bisschen angeln. Naja, weniger angeln als schauen, ob bei unseren Stausee die Fische noch am Leben sind. War ja in den Nachrichten einiges über tote Fische. War aber alles gut bei uns. Außer das ich bei einem gefangenen Fisch einen Wurm oder sowas gefunden hatte. Sah aus wie ein Bandwurm. Denkt ihr, das haben die anderen auch? Was passiert eigentlich, wenn die Eier gelegt haben, man den Fisch zubereitet, die Eier überleben und sich im Körper eines Menschen festsetzen. Hat der dann auch diese Würmer?

  • Wenn es nur Fadenwürmer waren, dann ist das normal. Zumindest habe ich das so erfahren. Man sollte den nur gut durchbraten und im Idealfall einfach noch 24 Stunden in die Gefriere. Ansonsten kann es zu Bauchschmerzen und so kommen. Bei Bandwürmer weiß ich das aber nicht so genau. Denek das sind dann einfach Parasiten, wenn du gute Infos zu Parasiten haben willst, da ist ein Link. Etwas extrem, aber kannst es dir ja mal durchlesen. Aber gut das euer See anscheinend mehr als genug Sauerstoff im Wasser hat. Muss wohl jemand dafür gesorgt haben. Bei uns ist eher Dürre, wir müssen fischen, damit der Bestand kleiner wird und sich die Fische nicht gegenseitig verenden lassen. Ein Trauerspiel.

  • Nee, sahen nicht nach Fadenwürmer aus. Habe extra nochmals bei einem Lexikon nachgeschlagen, sieht anders aus. Ist etwas dicker und auch länger als so ein Fadenwurm. Aber werde mal die Tage auch die anderen Fische betrachten, ob die das haben. Nicht das da ein Schädling im Gewässer sich vermehrt. Das wäre ganz schlimm. Denke gerade wenn es dann auch mal zu wenig Sauerstoff geben sollte und ein Fischsterben einsetzen sollte, würden wir dann nicht mehr der Herr der Lage sein. Die Webseite sieht sehr interessant aus. Muss aber zugeben, ich teile da nicht alles, was da drinnen steckt. Ich meine, teilweise wird alles auf kleine Tiere geschoben, die aber von der Willenskraft abhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cgertz,


    von Nematoden im Fisch habe ich gerade gehört. Die NOK-Zander
    sind z. Zt. davon betroffen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!