Zieht euch das mal rein

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Sachsen ist teuer.Papiere vergessen?


    Lesen


    da bleibt einem doch glatt die Spucke weg.
    In S-H zahlt man 10€, wenn man den Schein
    vergessen hat und ihn später bei der Behörde
    vorlegt.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin jürgen,
    du....,jürgen...das ist sachsen-anhalt!!!
    aber so etwas kann dir in sachsen und thüringen auch passieren!!!
    je nach laune des kontrolleurs und der ämter....wenn einer einen schlechten tag hat sollte er das aber nicht an den anglern auslassen die die papiere nur zu hause vergessen haben sondern an richtigen schwarzanglern!!!!!!!!
    viele grüße vom :angler:alex

  • Wenn man das liest, da können sich einem echt die Haare sträuben.
    Also da sind größtenteils auch die Aufseher und Ämter schuld, das so etwas überhaupt passieren kann.
    Da habe keine Worte mehr, nicht nur das die Autofahrer abgezockt werden, jetzt auch noch die Angler!
    Ich finde das zum :kotz

  • Tja Jürgen,


    da sind wir wieder bei dem Thema Abzocke, oder halt Nein, besser beim Thema Gesetzgebung und Auslegung.


    Ist natürlilch Ärgerlich für den Zeitgenossen, für die Kohle hätte er sich ja schone Gerätschaften zulegen können.


    Aber wenn es so im Gesetz steht, dann ist es halt so.


    Ob das für jedermann verständlich oder ersichtlich aus dem Gesetzestext zu entnehmen ist, dass lassen wir mal dahin gestellt.


    Vergesslichkeit kann teuer werden, es sei denn der Kontrolleur, oder das Ordnungsamt der Stadt läßt hier etwas Weitsicht walten. Was ja auch ab und zu mal vor kommt, nur da schreibt dann keine Zeitung etwas drüber. ;)


    In Zukunft werden wir uns auf nochmehr abkassieren vom Staat einstellen müssen. Halt ich werde wieder politisch...


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Ihrs,


    Also Interssant finde ich diese passage in dem Artikel

    Zitat

    Das Resultat : 900 Euro Geldstrafe. Da die Hartz-VI-Empfängerin die Summe nicht zahlen konnte, musste sie die Strafe in Sozialleistungen verbüßen.


    Also ich finde, wer Hartz 6 bekommt, kann au lustig so ne Strafe bezahlen *lol*


    Mal Spaß beiseite, wir Angler fordern immer das durchgreifen beim Schwarzangeln (nein will das Thema nicht wieder aufgreifen), aber hier ist ja wohl in beiden Fällen die Verhältnismässigkeit nicht gegeben....


    Wenn ich heute meine Fahrzeugpapiere nicht dabei habe, hat ein Polizist ermessensspielraum, ob ers bei einer mündlichen Verwarnung belässt, wobei ich nur die fehlenden Papiere innerhalb von ein paar Tagen vorlegen muss, oder ob er mir eine Ordnungswidrigkeitsanzeige schreibt, und ich 30 € löhnen muss.


    Was lehrt uns das.......Gerechtigkeit wirds wohl auch in einem rechtsstaat nie geben ;o)


    Greetz der, der seine Papiere auch ab und zu vergisst ^^

  • tja so ist das in unserem staate.fahr ohen führerschein,schon bist du 25euro los.kannmir vorstellen,das es bei den angelpapieren in nrw auch so ist.ist doch alles nur abzocke

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler:

  • Zitat


    Mal Spaß beiseite, wir Angler fordern immer das durchgreifen beim Schwarzangeln (nein will das Thema nicht wieder aufgreifen), aber hier ist ja wohl in beiden Fällen die Verhältnismässigkeit nicht gegeben....


    Neh neh neh, so gehts ja auch nit mein lieber Harry.
    Du kannst doch nit einfach an unserem Rechtssystem rumkritisieren. ;) Wenn ich zu schnell fahr ists ok, dass ich bestraft werde, weils Gesetz ist. Aber wenn einer ohne Papiere angelt ist s Auslegungssache, weils Gesetz ist? Neh neh neh, was Recht ist muss Recht bleiben. ):-P ):-P ):-P ):-P


    Aber mal Spaß beiseite, da sieht man das unser Rechtssystem sehr viel Spielraum zulässt. :evil: Zum Vor, oder Nachteil für jeder Mann und jede Frau.


    Klar hätte der Kontrolleur mal die beiden Augen zukneifen können, bei der Dame mit Harz 6. Aber auf der anderen Seite, hat diese Dame doch eigentlich genug Zeit, um sich vernünftig um Ihren Nachwuchs kümmern zu können und das wird auch so in dem Urteil eingeflossen sein.


    Nur Pech was der Richter leider übersehen hat, wir Steuerzahler müssen das jetzt wieder zahlen. Den die Dame mit Harz 6 zahlt es bestimmt nicht. Und wie diese Dame Sozialleistungen verbüssen soll, dass muss mir mal jemand erklären. :mahn:



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi


    Diese Bußgeldhöhe ist definitiv über dem Ziel hinausgeschossen und steht in keinem vernünftigen Verhältnis.
    Da ist Schwarzfahren ja billiger!!!!!


    Das mit der Mutter: Sie hätte klagen sollen und sicher Recht bekommen. Denn ich bin sicher, dass sie Recht bekpommen hätte. Denn sie hat definitiv nicht geangelt, sondern ist ihrer Sorgfallspflicht als Erziehungsberechtigte nachgekommen.


    Andererseits: Die Geschichte ist hier nur aus einer Sicht geschrieben....wer kennst schon die genauen Hintergründe?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,


    es spielt keine Rolle, ob Sie geangelt hat oder nicht. Wer an einem Gewässer eine Angel in fangbereitem Zustand in der Hand hält und keine Berechtigung hat, ist halt dran und muss zahlen. Schließlich gibt es Gesetze die dies regeln.


    Und Ausreden, die kennst Du doch sicher zu genüge. ;)


    Daher konnte ich auch die Diskusion über die "Helfer" beim Angeln in den letzten Wochen hier nicht so richtig nachvollziehen.


    Denn ein Helfer darf fast alles, dir beim tragen helfen, vom Auto, er darf dir beim keschern helfen, er darf die getöteten Fische ausnehmen, filletieren, er darf sogar die toten Fische ans Auto tragen. Er darf bloß keine fangbereite Angel in der Hand halten, oder gar auswerfen oder einholen. Dann ist er dran. :mahn:



    Aber wie du schreibts, man muss beide Seiten hören, denn in unseren Zeitungen steht schnell mal was geschrieben.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Flunder.Phu,man bin ich froh das ich den Schein schon 34 Jahre hab.Damals war´s noch möglich (in Elmshorn jedenfalls) für25 DM Jahresbeitrag einem Angelverein beizutreten und da dann die Jugendfischer Prüfung zu machen.Ja ja,die gute alte Zeit.Aber was die da in Sachsen Anhalt machen ist ja das grauen.Wie bekommen die denn Ihre Mitglieder zusammen?Oder ist das da so ein Elitärer Verein die nur Leute aufnehmen mit einem Jahresgehalt über 120.000€? Gesgegnet sei unser Schleswig Holstein,12 € für die Jahresmarke find ich ganz angemessen.Gruß und Petri vom Ostufer Oli :angler:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    im Allgemeinen kommentiere ich ja solche
    Meldungen nicht.
    Aber es ist doch recht interessant, wie in
    anderen Bundesländern verfahren wird.
    In beiden Fällen halte ich die Bußgelder/
    Strafen für überzogen.
    Die Mutter hätte man belehren können.
    Wahrscheinlich hatte sie gar keine Ahnung
    vom Angeln.Jetzt hat sie die Angel sicher in
    die Tonne gehauen und der Kleine guckt
    wieder in die Röhre.
    Klar, ich bin auch gegen Schwarzangelei.
    Aber in diesem Fall?Vielleicht hat sie nicht
    mal einen Haken an der Angel gehabt.
    Tja und was die hohen Vereinsbeiträge betrifft--
    die Vereine graben sich selbst das Wasser ab.
    Siehe Mitgliederschwund.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    es spielt keine Rolle, ob Sie geangelt hat oder nicht. Wer an einem Gewässer eine Angel in fangbereitem Zustand in der Hand hält und keine Berechtigung hat, ist halt dran und muss zahlen. Schließlich gibt es Gesetze die dies regeln.


    Tja Rainer.....


    Wenn du also an einem Spielplatz vorbei kommst und siehst eine Pistole oder ein 'Schmetterlingsmesser' in der SAndkiste liegen......


    ....bloß nicht drum kümmern. Das Aufheben könnte schon ein Verstoß gegen das Waffengesetz sein!!!!! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zu unseren vorgeschriebenen Angeluntensilien gehört neben den vollständig !! ausgefüllten Fischereischein, Unterschrift nicht vergessen !!
    Kescher,
    Messer,
    Betäubungsgerät,
    Maßband,
    ganz wichtig !!!, das Fangbuch, ausgefüllt mit Fangtag und Gewässernummer
    Sollte man das Fangbuch nicht ordnungsgemäß vor Beginn des Angelns ausgefüllt haben, wird man glatt als Schwarzangler deglariert und es könnte eine Strafe hageln.(meist nur abwendbar über Verbandsvorsitzenden) :mahn:
    Desgleichen darf man beim Angel nur zwei gebrauchsfertige Ruten mit sich führen, ob nun beködert oder nicht, die anderen Ruten müssen zusammgesteckt sein und dürfen keinen Haken aufweisen. :mahn:
    Eigentlich auch ganz schön heftig, diese Vorschriften.
    Und Kontrollen finden hier im grunde genommen rund um die Uhr statt, d.h. auch mal Nachts um 02:30Uhr !!!


    VG CarB

  • Tja, es gibt 'Rosinenscheißer' (Korinthenkacker) und es gibt Kontrolleure mit Augenmaß.


    Ich bin im letzten Jahr mehr kontrolliert worden, als mein gesamtes Anglerleben zuvor! Das ist auch OK, wenn man immer wieder hört, dass es angeblich so viele 'Schwarzangler' geben soll.


    Aber selbst der 2.Verbandsvorsitzende wollte lediglich den Schein sehen. Ich vermute mal, als er unser ganzes Gerödel sah, da merkte er schnell, dass wir von allem die 5fache Menge dabei haben :D


    Dennoch: Wer kontrolliert, ob man nicht untermaßige Fische im Eimer hat? Bei mir noch nie geschehen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Nach untermaßigen Fischen wurde bei mir zwar auch noch nicht kontrolliert (eigentlich auch nicht notwendig), aber bei mir wurde selbst der gefrorene Köderfisch kontrolliert, ob der Herzstich ordnungsgemäß gesetzt wurde. :D


    VG CarB

  • Moin Addi.Das in HH. so viel kontrolliert wird find ich ganz richtig.Wenn ich an eine Tour 2003 denke,nach Geesthacht auf Zander 3 Tage, man so viel Leute die weder Waidgerecht mit dem Fang umgingen,geschweige denn einen Angelschein hatten hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen.Da wurde alles mitgenommen,vom 30er Zander bis hin zur Wollhandskrabbe.Aber Kontrollen?Pustekuchen!!! Hätte mir zu der Zeit die Gewässerkontrolle haben mögen.Hat sich das mit der Zeit geändert?Würd gern mal wieder ne Tour nach HH.oder ans Krückau Sperrwerk machen aber bei dem trubel, den wir erlebt haben,ist uns das für ein entspanntes zuviel streß.Wie läuft das jetzt bei Euch?Besser geworden? Grüße und ein dickes Petri Heil Oli

  • Zitat


    Tja Rainer.....


    Wenn du also an einem Spielplatz vorbei kommst und siehst eine Pistole oder ein 'Schmetterlingsmesser' in der SAndkiste liegen......


    ....bloß nicht drum kümmern. Das Aufheben könnte schon ein Verstoß gegen das Waffengesetz sein!!!!! ;)


    Tja Addi,


    von der Sache her haste hier bestimmt nicht unrecht, aufheben ist riskant. Stell Dir vor da kommt gerad ein Polizist vorbei, dann erklär ihm doch mal das die Sachen im Sandkasten gelegen haben. Er wird Dir lobend auf die Schultern klopfen und dann Deine Hände mit sanfter Gewalt hinter dem Rücken in Kabelbinder legen, immer noch mit einem Grinsen im Gesischt ob Deiner Geschichte, was Du ihm nicht mal verübeln könntest.


    Wenn Du Pech hast und da kommt gerade ein nervöser junger Polizist vorbei, kann es Dir sogar passieren, dass Du auf einmal in eine Mündung guckst.


    Also sollte man in solch einem Fall wohl besser einen Anruf tätigen bei der 110. Auch auf die Gefahr hin sich lächerlich zu machen weil es ein Schreckschussrevolver ist. Auf jeden Fall besser als ne Anzeige zu riskieren, wegen unerlaubtem Waffenführen und Verstoß gegen das Waffengesetz, gerade in Zeiten wie den jetzigen.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainer....es war natürlich der krasse Fall eines BEispiels.
    Man könnte auch sagen: Was kümmern mich die anderen......ich bin ein Egoist und nach mir die Sinnflut!


    Und dann wundern sich ausgerechnet diejenigen, die dir einen beipuhlen, weil du alles um dich ignorierst!!!!


    @Oli


    Geesthacht wird nicht vom Hamburger Angelverband kontrolliert. Hier sollte besser der Verband aus St. Petersburg kontrollieren!


    Aber ich will das nicht vertiefen.


    Leider gibt es überall schwarze Schafe.
    In Geesthacht sollte man jedoch tatsächlich öfter kontrollieren, dann aber von der Polizei. Die ist besser ausgerüstet!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948