Meine Angelutensilien ...

  • Hallo,


    ergänzen tue ich meine Angelsachen eigentlich bei jedem Köderkauf im Angelladen ne Kleinigkeit ist immer drin^^, die großen Mengen an klein Teilen werden so 2-4 mal im Jahr bestellt, und für die Pflege gibts halt die Wartungswochenenden.

  • Moin Moin,


    Pflege,... nach jedem Ansitz. Kurz mit dem Lappen rüber...fertig.


    Gerade nach Regen, Tau,..... alles trocken wischen , Ruten, Rodpod,.........!


    Einwenig aufwendiger ist es nach der Saison, im Winter geht alles übern Tisch, oelen.......!


    Die Ausrüßtung ist ja vollständig, bis auf einpaar Kleinigkeiten, dieses werden wenn benötigt rasch beim Händler geholt.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Nach einem Ansitz -eine "Schnellreinigung" mit einem Öllappen
    (Säurefreies Ol) tut Rutenhalter, Ruten (besonders Teleruten)und Rollen gut.
    Auch die Metallteile vom Stuhl oder Liege danken es einem.
    Im Winter dann die Generalüberholung.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo an alle
    grundsätzlich nach jeden Angelansitz mit einen Lappen alles schön abputzen und wieder einöeln. Schnur wird nach jeden zweiten Ansitz auf Beschädigung im unteren Bereich, das heisst, da wo sie sich an Steinschüttungen oder ähnlichen gescheuert haben könnte. Schützt beim nächsten Mal vor ungewollten Abrissen und Verlust des vielleicht grössten Fang seines Lebens.

    :cheers: ::angler: :gutDie Natur ist des Anglers Himmelreich :D

  • Ich schaue meistens ein paar Tage voraus, und lege dann einen Angeltag fest. Wenn dem so ist, mache ich jedwedes in Frage kommende Gerät "fertig", notfalls in der Nacht davor. Da ich das Glück habe, mich durchaus öfter zum Angeln verabschieden zu können, kommen mir auf diese Weise fast alle möglichen Ruten und Rollen alle paar Wochen, im Höchstfall Monate, unter die Finger.


    Eure Hinweise auf evtl. vorhandene, verkommene Vorderschnüre sind sehr richtig.


    Einen wirklichen "Wartungstag" brauche und mache ich von daher nicht, eine "Inventur", mit Schrauben & Ölen, gibt´s bei mir auch, aber nicht jahreszeit- oder saisonabhängig.

  • Is schon komisch mit uns :)


    Da hat doch jeder genuch geroedel zusammen und doch wenn man in den angelladen geht weis man immer etwas, was man doch noch brauchen kann. Oder eben nur einfach praktisch waere wenn man es haette, und dann kauft mans (frau) halt ! HRHR !


    Einen extra geroedel-putz-generalueberholungs-tag gibt es bei mir auch nicht. Wenn ich im regen zusammenbaun muss, dann ist klar dass ich das zu hause wieder aufbau um es zu trocknen und eve. mit nem lappen drueberhuschen. Aber mehr mach ich da nicht.


    Rute oelen ? Hmmmm, ne sowas mach ich auch nicht. Und am wasser beim zusammanpacken alles einzuoelen ? -- mal ehrlich -- das ist mir viel zu viel aufwand. Falls ich nen erdspiess brauche, so zieh ich den am ende der session uebers grass, dann ab in die tasche und gut is.


    Im winter kann es dann auch mal vorkommen dass ich zu hause ne rolle auseinanderbau um sie zu oelen, aber meistens beschraenke ich mich auf montagen und rigs basteln.


    Gruss Arca

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also,wenn ich nachts um 01.00/02.00Uhr vom Brandungsangeln
    heimkomme,öle ich garnichts.Da werden die Ruten und das
    Dreibein,sowie der Fang aus dem Auto genommen.Alles andere
    Gerät verbleibt vorerst im Wagen.Das Angelgerät kommt gleich in
    den Keller.Der Fang im Eimer auf den Balkon.Bei dieser Witterung
    kein Problem.
    Dann gönne ich mir noch einen Cognac und lasse den Angeltag
    nochmal Revue passieren.
    Habe ich ausgeschlafen,kümmere ich mich zuerst um die Fische
    (filetieren),die ich am Strand schon grob versorgt habe(Innereien
    raus).
    Dann geht es in den Keller.Rollen mit WD40 einsprühen,die Ruten
    ebenfalls.Alte Knicklichter entfernen.
    Dann wird das Auto ausgeräumt.Alles,wo Sand dranhängt,wird mit
    dem Handfeger gereinigt,noch auf dem Parkplatz.
    Man hat da so seine "Rituale" entwickelt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Auch wenn es jetzt schon ziemlich lange her ist (ich hoffe das ich kein Problem), hätte ich noch eine Frage:


    Ist es denn wirklich nötig die Routen zu oelen?
    Bei Teleskop Routen wäre es vielleicht sinnvoll, aber bei Steckrouten?

  • Zitat

    Original von Fortis
    Auch wenn es jetzt schon ziemlich lange her ist (ich hoffe das ich kein Problem), hätte ich noch eine Frage:


    Ist es denn wirklich nötig die Routen zu oelen?
    Bei Teleskop Routen wäre es vielleicht sinnvoll, aber bei Steckrouten?


    Nee, ich denke, nötig ist das nicht. Ruten, die man immer ohne "o" schreibt, sollten aber zumindest von Schmutz und vor allen Dingen: Sand!!! befreit werden. Für Teleskopruten gilt das ganz besonders, denn Sand zwischen den schiebbaren Elementen sorgt für die abartigsten Kratzer. In schlimmeren Fällen: Abschlusskappe abschrauben und das ganze Ding mit Wasser durchspülen (Schlauch, Handbrause). Ein Ölläppchen danach, speziell bei Ringstegen aus Metall, kann danach sicherlich nicht schaden.


    War jetzt ein altes Thema, aber bald ist ja schon wieder Spätherbst...