Angeln in Alaska

  • Hallo,


    ich habe in diesem Jahr eine Wohnmobiltour im Yukon-Territory, größtenteils aber in Alaska geplant. In Alaska kenne ich mich allerdings nicht mit den dortigen Angelbedingungen und den gesetzlichen Bestimmungen aus. Im Internet habe ich diesbezüglich schon einiges gefunden, hätte aber gerne Erfahrungsberichte aus "erster Hand". Vielleicht gibt es jemanden, der mir von seinen Erlebnissen berichten möchte. Für mich sind die Binnenseen und Flüsse interessant, da ich meinen Standort dort fast täglich ändere und ständig neue Angelbedingungen vorfinden werde.
    Die wichtigsten Fragen wären:
    1. Wo bekommt man die Angelberechtigungen?
    2. Sind diese Berechtigungen in ganz Alaska gültig oder nur in bestimmten Gebieten?
    3. Wie lange sind sie gültig und was kosten sie?
    4. Was gibt es zu beachten (Besonderheiten)?
    Mir geht es bei dieser Tour um das Erlebnis in der Natur und nicht um massenhaft gefangene oder "zentnerschwere" Fische. Ich möchte Spaß beim Angeln haben, mich und meine Frau mit Fisch versorgen aber keinen Fischbehälter tiefgefroren mit nach Hause nehmen.
    Es wäre schön, wenn ich auf meine Fragen verwertbare Antworten bekommen würde.


    Gruß an alle Angler!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yukon98,


    ein schönes Reiseziel hast dir da ausgesucht. Das bleibt auch
    ein Traum von mir.
    Aber ich kann dir leider nicht helfen, da ich mich mit Alaska-
    Fishing nicht auskenne.


    Ich wünsche dir für deine Tour viel Erfolg, Spaß und ordentlich
    Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Yukon98.


    Kann dir da auch nicht mit Reise erlebnissen weiterhelfen,


    aber in Hameln gab es einen Andre Dudat der regelmäßig Angeltörns nach Alaska macht.


    Kann leider nicht verlinken,aber suchen hilft. ;)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • moin Yukon 98,
    ein Thüringer in Alaska :-)) , bei Olle Erich wäre Dir das nicht passiert. Willkommen bei uns. Da Du hier posten kannst, kannst Du bestimmt auch Tante "Google" befragen. Leider kann ich Deine Fragen jetzt auch nicht beantworten. Aber frage doch einfach mal vor Ort die Leute ( wenn Du welche triffst bzw. mal an einer Tanke bist) Dennoch, viel Spaß da in Nordamerika.

  • Ja, über das Stadium "Googeln" bin ich bereits hinaus. Dort habe ich schon diverse Reiseberichte gelesen. Leider ist da kaum jemand dabei, der speziell was zum "Angeln in Alaska" beizutragen hat. Und dann gibt es da noch die organisierten Angeltörns im Golf von Alaska.Dort geht es in erster Lienie um Rekord - und Massenfänge (Polysterolkisten-Fischer). Diese lärmenden Zeitgenossen habe ich bei einer Zwischenlandung, von Whitehorse kommend, auf dem Flughafen in Anchorage gesehen. Das ist allerdings nichts für mich.
    Ist ja noch Zeit bis Ende Juni. Wenn sich niemand meldet, werde ich mich vor Ort informieren. Auf alle Fälle werde ich von meinen Angelerlebnissen berichten.


    Gruß an alle Angelfreunde!

  • hier gibts jede Menge Infos über Lizenzen und Regularien. Mal durchstöbern


    Am besten in einem fremden Land immer vor Ort erkundigen. Kann eine Menge Ärger ersparen. Bei den Webseiten weiß man nie genau ob eventuelle Neuerungen schon berücksichtigt sind.


    http://www.google.de/search?q=…EcaC-gaYsIDQDg&gws_rd=ssl



    http://www.google.de/search?q=…B4SS-gbRvYGgBA&gws_rd=ssl



    Viel Spaß auf deiner Reise

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Hallo


    Ich würde mich direkt an die Konsulate in Frankfurt oder München oder die Botschaft in Berlin wenden.
    WEnn möglich, würde ich auch die geplante Reiseroute angeben, um evtl sogar schon mehrere Infos/Vergabestellen für Vorschriften/Lizenzen der einzelnen Gebiete zu erhalten.


    Und google hat dir nciht weiter geholfen?


    Hab z.B. dies gefunden: http://www.alaska-info.de/reis…a_reisetipps_angeln.shtml


    oder hier: http://www.alaskausa.de/Things…g/Fishing%20Licenses.aspx....sogar mit Adresse.


    Danach bekommt man die Lizenzen wohl fast überall. Ich schätze mal, dass es dort nicht unbedingt nochmal regionale Untersschiede und Lizenzvergaben gibt, sondern dass eine Lizenz für ganz Alaska gilt.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß.
    Hab gehört, dass man mit China-Böllern die Bären vertreiben kann.....! Sieh aber zu, dass die Lunte nicht zu lang ist! ;)


    Ach ja: Ein paar Bilder und ein kleiner Bericht wären toll..... :)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    ich möchte mich bei euch für alle Tipps und Ratschläge bezüglich der "Angelei" in Alaska bedanken. Ich habe reichlich Infos sammeln können, die dazu beitragen können, irgendwelchem Ärger beim Angeln aus dem Wege zu gehen.
    Für diejenigen, die es interessiert, folgende Zusammenfassung der wichtigsten Fakten:
    1. In Alaska gibt es komplizierte Mindes-und Höchstmaßgrenzen für die einzelnen Fischarten und damit verbundene Rücksetzvorschriften.
    2. Fast ausschließlich sind Haken ohne Widerhaken Vorschrift (abkneifen, abschleifen, umbiegen)
    3. Jeder darf angeln, wenn er eine Lizenz gekauft hat. Fischereischeine sind nur für Berufsfischer Vorschrift.
    4. Eine 14 Tage gültige Lizenz kostet 80 US-Dollar
    5. Wer auf Lachs angeln will muß zusätzlich für 14 Tage 50 US-Dollar bezahlen (Stamp= Klebemarke).
    6. Der Kauf der Lizenzen ist sehr einfach ( Sportgeschäfte, große Foodstores, teilw. Tankstellen)


    Beste Grüße
    Klaus

  • Na, das ist doch schon mal was....


    Jetzt muss es nur noch mit der Reise klappen und dann hoffen wir mal, dass du den Fischen dort zeigst, was ein 'Haken' ist! ;)


    Und wenn alles geklappt hat, dann würden wir uns freuen, wenn du dies als Zusammenfassung hier bringen könntest. Sicher gibt es welche, die dann von deinen Erfahrungen auch mal nach Alaska fahren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    da die anglerischen Dinge ja scheinbar in trockenen Tüchern sind, final noch ein Lesetipp:


    Yukon: 3000 Kilometer im Kanu durch Kanada und Alaska von Dirk Rohrbach.


    Dirk Rohrbach ist ein ehem. Radiomoderator, der sich auf Abenteuerreisen spezialisiert hat. Mal radelt er mit dem Mountain Bike quer durch die USA, mal macht er in Indianer-Reservaten auf die üble Situation der Indianer von heute aufmerksam und mal baut er sich am Yukon River zusammen mit einem Einheimischen ein Rinden-Kanu, fährt 3.000 km damit und macht bei allerlei urigen Originalen/Einwohnern halt. Ich habe Dirk 3-4x live gesehen bei Foto-Vorträgen, sehr interessante Reiseberichte, auch toll erzählt.


    Hab das Buch im Anschluss auch gelesen. Ich fands gut. Und da es bei National Geographic aufgelegt ist, zeigt ja auch, dass es kein Groschenroman o.ä. ist ;)


    Als Einstimmung auf den Yukon River sicher nicht schlecht und falls Dirk Rohrbach mal in deine Gegend kommt - die Fotovorträge lohnen sich!


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Buchtipp. Den Autor und sein Buch über den Yukon kannte ich noch nicht. Werde mir das Buch aber besorgen.
    Der Yukon und sein riesiges Einzugsgebiet ist ja meine größte Leidenschaft. Wenn mich "Erich" in jungen Jahren nicht mit Selbstschußanlagen und Maschinenpistolen daran gehindert hätte, würde ich heute dort leben. Nun habe ich mir meinen Traum vom Yukon und seinen Nebenflüssen erst sehr spät erfüllen können. 1998 - 2000 - 2007 und 2011 habe ich dort Kanutouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf diversen Nebenflüssen und dem Yukon unternommen. 2011 mußten wir uns sogar mit einer "Beaver" zum Start der Tour in eine extrem unzugängliche Gegend ausfliegen lassen. Ich hatte auch viele Jahre eine eigene Homepage, weil das Interesse an solchen Touren einfach vorhanden ist.
    Übrigens: Mir hat damals bei der Vorbereitung meiner ersten Tour (1998 ) auf dem Big Salmon River u.Yukon River (Quiet Lake bis Dawson City - ca. 800 km) das Buch "Alleingang im Kajak" von Dieter Kreuzkamp, sehr geholfen. Das Buch kann ich allen sehr empfehlen, die eventuell auch mal sowas vorhaben.
    Na ja, dieses Jahr zeige ich meiner Frau mal die grandiose Natur am Yukon und in Alaska. Wobei Alaska selbst für mich auch Neuland ist. Für 2016 habe ich allerdings schon diverse Ideen für das Yukon Territory . . . aber wieder im Kanu, ohne Luxus im WoMo.


    Dir und den Anglern aus dem Forum wünsche ich viel Freude in, und mit der Natur.
    Beste Grüße
    Yukon98
    Nachtrag: Das Smiley ist im Text unbeabsichtigt gelandet. Die Jahreszahl ist 1998. Sorry !
    Ich hab mal ein Leerzeichen eingefügt, dann ist der Smily weg. Stefan

  • Wenn 'Ährisch' genug Arsch in der Hose gehabt hätte, dann wäre es vllt auch anders gelaufen. Aber wenn du lange genug gen Süden paddelst, triffste auf Margot. Die will und will nicht abtreten...
    Kannst ihr ja links und rechts was an die backen hauen... ;)



    Von den Indianern haste nicht viel gelernt....zuviel Rauch am Feuer....oder telefonierst du da gerade??? ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Klaus / Yukon


    toll was du vor hast.


    Du machst das wovon Andere (z.B. ich) träumen, aber nicht die Gelegenheit oder den Mut haben es umzusetzen.


    Es wäre schön wieder von dir zu hören.


    Alles Gute.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    wir wünschen Dir viel Spaß bei der Tour und drücken die Daumen, dass alles klappt.


    Gleichzeitig eine Bitte: das, was du vorhast, ist ja keine alltägliche Angel-Unternehmung und durch den Dirk Rohrbach-Vortrag weiß ich, wie faszinierend und schön es am Yukon ist.


    Es wäre echt klasse, wenn du viel Bildmaterial mitbringen und daraus einen schönen Erlebnisbericht für das Forum erstellen könntest. In dem Thema steckt eine Menge Potenzial und ich denke, ich spreche mal für den Großteil der Forenuser hier, dass ein solcher Erlebnisbericht durchaus gern gelesen würde.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn gewünscht, werde ich gerne etwas zu meiner WoMo-Tour durch Alaska und das Yukon-Territory (27.06.-20.07.15) schreiben. Auch die Bereitstellung von Bildern bezogen auf das Angeln und die Natur ist kein Problem. Da das Thema nicht so richtig in die Rubrik "Fischereigesetz/Lizenzen & Bestimmungen" paßt, werde ich mir ein Thema unter "Angeln im In-und Ausland" einfallen lassen.
    Das ist versprochen! :thumbup:
    Beste Grüße
    Klaus


    Hallo Addi,


    das mit dem vielen Qualm habe ich ja erst von den Indianern gelernt !!! Da habe ich versucht meiner 9500 km entfernten Frau einen Gruß per Rauchzeichen zu senden. Nur mit viel Qualm hat man eine Chance, dass der Gruß auch gesehen wird! ---Späßchen - - ;)
    Aber mal im Ernst. Manchmal war alles vom Regen so naß, dass wir lange, sehr lange gebraucht haben, bis das Feuer brannte. Und Hilfsmittel, wie Spiritustabletten, Kohlenanzünder etc. sind unter uns Yukonern verpönt. Entweder man bekommt es so hin oder es gibt an dem Tag kein Feuer. Manchmal haben wir aber auch mit Absicht "Grünzeug" ins Feuer geworfen, weil uns sonst die Mücken aufgefressen hätten.
    Soviel zu den verschiedenen "Feuerarten" am Ufer des Yukon und seinen noch interessanteren Nebenflüssen.


    Beste Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    wenn gewünscht, werde ich gerne etwas zu meiner WoMo-Tour durch Alaska und das Yukon-Territory (27.06.-20.07.15) schreiben. Auch die Bereitstellung von Bildern bezogen auf das Angeln und die Natur ist kein Problem. Da das Thema nicht so richtig in die Rubrik "Fischereigesetz/Lizenzen & Bestimmungen" paßt, werde ich mir ein Thema unter "Angeln im In-und Ausland" einfallen lassen.
    Das ist versprochen! :thumbup:
    Beste Grüße
    Klaus


    :gut Danke!


    Zur Rubrik: du kannst es auch in den "Angler-Stammtisch" packen. Gute Artikel (und ich gehe mal davon aus, dass dies schon anhand des Themas gut werden kann) "verewigen" wir in "Wissenswertes rund ums Angeln / Fangberichte & Usertreffen - ein Best of".


    Viele Grüße,


    Stefan