Angeln ohne Schein in Niedersachsen an der See und Schiffarts Kanälen?!

  • Guten Abend, :angler:


    ich weis das ich nichts weis und das ist grade mein Problem. ?-(
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Fragestellung, die ihr im Titel wiederfindet helfen!
    Ich selber habe die Fischerreiprüfung in NRW abgelegt und vermute es ist möglich
    damit auch an eine Teichkarte zu kommen, aber nun will ein Freund von mir nach
    Niedersachsen an die See fahren und unter anderem auch die Mayerwerft besuchen.
    Er sagte mir, er hätte gelesen das es möglich sei in Niedersachsen an der See und
    in Schiffarts Kanälen ohne einen Fischereischein zu angeln stimmt das? Ich selber
    habe auf einer mir nichts ganz seriösen Seite dieses Zitat gefunden:


    "Auch die Seeschifffahrtsstraßen, wie beispielsweise von der Elbe bis zum Land Hamburg
    zählen zu den Gewässern, bei denen das Angeln in Niedersachsen ohne einen Fischereischein genehmigt ist."


    Nun wäre ich daran interessiert jemanden zu finden der diese Aussage bestätigt, denn aus
    dem Thema Schwarzangeln wollen wir raus sein.


    Mit freundlichen grüßen


    Simon :cheers:

  • Moin,


    das stimmt schon. Die Nordsee in NDS und Teile von Flüssen (u. a. Elbe) sind freie Gewässer. Trotzdem noch einmal genau über die Grenzen informieren. Papiere würde ich dann mitnehmen (Fischereischein oder Perso)


    LG