Die neue Dorschfangquote ist ausgehandelt

  • Das mti DAFV ist wie in der Politik.
    Du wählst die Regierung und wenn sei das Sagen haben, fragen sie dich auch nicht mehr!


    Allerdings: Sciher wären viele Angler für eine Fangquote eingetreten, hätten aber bestimmte Voraussetzungen gefordert, wie z.B. Überprüfung der angeblichen Fangzahlen, Kontrollen der Quoten pp.
    Doch alles wäre in der Umsetzung zu kompliziert geworden, so dass man einfach mal 'beschlossen' hat.


    Und selbst wenn alle Landesverbände dem DAFV den Rücken kehren....sie werden sich weiter 'Dachverband' nennen und 'im Namen aller Angler' ihre Fürze für jeden riechbar machen!



    Ich hätte auch keine Probleme mit einem Bag Limit und Fangverbot in der Laichzeit haben wir in unserem Verein (aufgelöst Ende 2015) jahrzehntelang so gehalten und keine Ausfahrten gemacht. Hier geht es ganz einfach um den Stil der EU etwas anzubieten was die gar nicht gefordert haben. Das ist der entscheidende Punkt.


    Wenn keine Kohle mehr von den organisierten Anglern kommt, haben die ausgedient und werden sich einen neuen Job suchen (müssen)..... Jedenfalls keinen wo sie Schaden gegen Angler anrichten können. Führt mal auf was die in deren Amtszeit Positives für die deutschen Angler erreicht haben....
    Aber Rainer hat ja gut beschrieben wie die Karriere solcher Kompetenzen verläuft....


    Kopfschütteln verursachen die wenigen Reaktionen, nicht nur hier sondern auch in andere Boards. Alles wird schulterzuckend hingenommen, auch bei den von Touristen abhängigen Branchen. Als ich jung war sind wir auf die Straße gegangen... schon seltsam wie bestimmte politische Gruppierungen das immer hin bekommen. Die Masse der deutschen Angler sind jedenfalls in preußisches demütigendes Schulterzucken verfallen...

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Hier geht es ganz einfach um den Stil der EU etwas anzubieten was die gar nicht gefordert haben. Das ist der entscheidende Punkt.


    Da gebe ich dir Recht.
    Aber, sooo blöd ist das nicht gedacht...


    Immer wenn es darum ging, dass wir Angler Schonzeiten, Quoten, Schutzzonen pp auferlegt bekommen sollen, wurde immer mit dem Finger auf die Berufsfischer gezeigt, nach dem Motto: 'Und die? Die fischen mit ihren riesigen Netzen alles weg'!


    Man stelle sich den Berufsfischer vor, der nun solch einschneidende Maßnahmen auferlegt bekommt, der Angler aber nicht!?
    Und wenn dann ein Institut kommt, dass behauptet, die Angler fangen fast genausoviel, wie die Berufsfischer, dann würden diese sich genauso entrüsten, nach dem Motto: 'Und die? Die fischen mit ihren Angeln alles weg und uns in die Arbeitslosigkeit'!



    Natürlich kann man davon ausgehen, dass der Verband der Berufsfischer niemals freiwillig gesagt hätte, wir üben Verzicht. Aber wenn es Quoten gab, dann waren sie bisher immer die, die davon betroffen waren.
    Sie hätten aber solange weiter ihre Netze durch die Ostsee gezogen, bis auch der letzte Dorsch verschwunden ist. Und dann? Dann halten sie auch die Hand auf und bitten um finanzielle Hilfen, die sie womöglich auch bekommen. Nach dem Motto: 'Die EU hätte ja viel früher eingreifen können'!



    Geht man auf die Seite von diesem Thünen-Institut, dann haben sie da versucht zu erläutern, wie sie auf die Fangmengen der Angler gekommen sind. Ich weiß nicht, wer sie beauftragt hat, aber 'wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing'!


    Ein paar Profi-Angler loszuschicken, denen villeicht noch sagen, dass man wissen will, wie viel Dorsch in der Ostsee ist, animiert sie, stolz jede Menge Fang zu produzieren. Das wird dann auf eine Masse an Angler hochgerechnet, die angeblich nach Touristischen Berechungen an die Ostsee fahren. Auch wenn sie nicht täglich angeln.
    Würde man hier eine offizielle Umfrage starten (vorausgesetzt, alle würden die Wahrheit sagen), dann bin ich mir sicher, dass die Zahlen nach unten korrigiert werden müssten.



    Doch was solls?


    Der DAFV ist da und kümmert sich.............um sich selbst.
    Die Landesverbände schimpfen, aber machen auch mit. Wenn schon SH, die ja nun an der Küste sind, schon für eine Quotierung waren, warum sollen dann die Verbände in Mittel- und Süddeutschland was sagen, wenn das Meer sooo weit weg ist?


    Der Angler selbst hat hier kaum eine Möglichkeit, etwas gegen den DAFV zu unternehmen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. erstens .. wir schieben hier den "schwarzen Peter" nur hin und her :rolleyes:



    Das Problem der kleinen Kutterfischer ist sowas von .. .. .. ins Rampenlicht gerückt worden ..
    OHNE dass die echten Fangmengen außerhalb der Milenzonen einberechnet werden.


    Ähnlich wie beim Glasaalfang seh ich hier dieselben Probleme;
    man schneidet Wander- und Ausbreitungsgebiete durch Massenfänge (weiter draußen) ab
    und geht dann her und "f****" die kleinen Fischer vor der Küste mit
    Quoten und Mindestmaßen.


    Ich bin der Meinung, es hat keiner das Recht sich mit einer Fischfabrik vor Afrika oder der Antartkis zu stellen
    und dort die Lebensgrundlagen der Küstenbewohner zu gefährden.


    Solange es da jedoch, weder eine Moral,
    noch für alle auf diesem Planten gleich geltenden Regeln gibt
    ( hinsichtlich Ausbeutung der Meeres-Resourcen ) ..
    .. solange wird das Spiel auch weiterhin nur "Regional" ausgefochten...


    Ob da eine Ölfirma neue Bohrrechte ergaunert oder eine fremde Macht sich einfach
    breit macht und nimmt was sie haben will .. oder ihren "müll" im Meer entsorgt .. ..
    das ist alles "Sch***" hinsichtlich einem verträglichen mitaneinder;
    einem MIT-EINANDER, das nicht auf Profit, sondern auf Verträglichkeit betreff einer Zukunft ausgerichtet ist. :(


    Man stelle sich vor, die Menschheit würde 1 Jahr ihre Fischfabriken bezahlen, sie jedoch nichts fangen lassen.
    Die Folgen hinsichtlich Vermehrungsraten und zukünftigenNutzen wären enorm.


    .. aber nun ja, .. die Gier und der Mensch mit seinem "Haben-will-, kaufen-will-, haben-muß-.." wird
    sich nie freiwillig darauf einlassen ..



    Wie die "Schwachmaten" in der EU auf die Idee kommen,
    daß Angler den Bestand gefährden können und deswegen mit Fangmengen belegt werden müssen .. ?? ..
    .. keine Ahnung was die geraucht haben oder welcher "idiotische" Gutachter hier wieder zu "Rate" gezogen wurde ..
    Fakt ist, es gibt einige Gebiete auf der Welt, da ist die Netzfischerei verboten worden und die
    Fische für die Restaurants werden ausschließlich mit der Angelrute gefangen und
    dabei sitzen die Angler meist in Kanus oder dergl. winzigen Booten OHNE Motor.
    Es geht da komischer Weise und das NUR mit Berufs-Anglern,
    denn weder Motoren noch Netze dürfen verwendet werden, somit können diese keine Schäden verursachen.
    Die Zerstörung der Um-Welt, in der die Fische Leben wird so weitestgehend vermieden;
    keine Netze - keine beschädigten Böden und keine sonstigen (Beifang-) Probleme.


    Ein Angler fängt nur den Fisch der beißt,
    ein Netzfischer fängt jeden Fisch, der für die Maschen zu groß ist
    und beschädigt dabei genug Fische, die einmal groß und stark werden sollten.
    Allein der Unterschied, der beschert dem Netzfischer jeden Tag einen Fang,
    während der Angler zu den Beißtagen erstmal zufällig draußen sein muß.


    .. egal .. da gäbe es soviel dazu zu sagen ..


    --------------------------


    Zitat:

    Zitat

    Der DAFV ist da und kümmert sich.............um sich selbst.

    :D :gut .. wie recht er damit hat ;)



    .. seit der "Laden" in Betrieb ist,
    hab ich noch nichts possitives gehört .. :rolleyes:


    .. manchmal hat man das Gefühl,
    daß der einstig rote Faden vom VDSF,
    einfach vergessen wurde "mit-zu-nehmen" in den DAFV :rolleyes:


    .. so völlig "auf sich gestellt " wie im Moment,
    hat man sich als Verein noch nie gefühlt :bad


    .. mich wundert weder der Austritt von Bayern noch
    die vermehrten Aussagen,
    daß Vereine aus ihren Verbänden austreten wollen / oder schon ausgetreten sind ..




    gruß rüdl

  • man könnte sich über das Thema hitzige Köpfe reden und kommt auf keinen Nenner....


    Das mit der Anglerquote ist keine Erfindung der EU Tante, sondern wurde vom DAFV angeboten und dankend angenommen!


    Gruß
    Wolfgang