Angeln in der Griechische Ägäis

  • Hallo Stefan,


    Kato Gatzea ist genau die Richtung: Camping Sikia. Dort waren wir voriges Jahr und es war für die ganze Familie traumhaft. Darum wiederholen wir das ganze.
    Der Weg von da nach Volos ist ja relativ kurz und kurz vor der Mine Richtung Volos (keine Ahnung, was sie da abbauen) ist ein Angelladen direkt am Wasser. Dort habe ich meine Sachen gekauft. Ein angenehmer Ladeninhaber. Die Bedienung vom nahen Cafe hat von english nach griechisch übersetzt. Wunderbar.
    Und da ich Angeltechnisch ja noch Einsteiger/Neuling bin habe ich mir bei ihm einige Tipps geholt.


    martin w.
    Wann gehts denn bei euch los? Wegen der Angelläden brauchste dich nicht sorgen, würde ich sagen. Die sind auf die dortigen Bedürfnisse eingestellt. Was ich noch empfehlen würde: Fischkunde, wegen der etwas gefährlicheren Arten. Da muss ich bei mir auch nochmal ran. Wie war das mit dem Petermännchen?...


    Ahoi.
    frank

  • Hallo Martin
    Fast in jedem Hafen gibt's einen Laden der Koeder verkauft.Die Preise werde ich diese Woche mal einsetzen.Was ich Dir empfelen wuerde,ist eine kleine Koederfischreuse mitzunehmen.Ich habe mir diese von Askari mitgenommen-.Einfach ein bischen Brot 'rein,und Du hast Koederfische fuer Wolfsbarsche,Barracudas und Hornhechte.Im Hafen auf Grund zu angeln ist schwierig,da meistens mit Haengern und abrissen zu rechnen ist.Es ist besser,vom Ufer oder Kaimauer auswerfen,hinsetzen,ein Bierchen dabei und abwarten.Auch eine moeglichkeit,waere es mit Sardinen zu angeln.Ein paar Sardinen vom Fischer im Hafen kaufen,Kopf ab mittels einer Koedernadel auf den Haken ziehen und mit elastikband abbinden,und auf Grund oder mit der Kugel auf der Oberflaeche angeln.Guck mal in meiner Vorstellung,da habe ich ein paar Links eingegeben,auch in der Galerie sind ein paar Bilder.
    LG
    Charlie

  • Das ist die Senke die ich Dir empfehlen kann http://www.angelsport.de/__Web…hreuse/detail.jsf?reset=0
    Die ist leicht und sehr Haendy!


    versuspro
    Das mit den "gefaehrlichen" Fischen ist nicht ganz so schlimm! Sollte man gestochen werden,einfach die Finger im heissen wasser baden (so heiss wie man es vertragen kann).Das mit dem Kraken kommt schon mal vor,deshalb empfehle ich immer 30ziger Schnur,auch fuer leichtes Grundangeln! Der Kraken geht oft auf irgend was weisses drauf.


    Snack fuer Ouzo------------------------- Sein zuHause---------------------Close Up

  • Hallo Charlie,
    also Ablug ab Bremen ist Freitag, der 22. Mai. Am 23. Mai ist in der Marina von Piräus die Übernahme des Seegelbootes, noch mal Verpflegung bunkern, und dann geht es bis zum 12. Juni durch die Ägäis. Am 13. Mai ist Übergabe des Seegelbootes an den Eigner und Rückflug nach D. Unser Skipper hat das auch schon ein paar mal gemacht. Wir sind praktisch Besatzung, Mitseegler, oder wie immer man das auch nennen will. Hauptsache der Seegler ist keine antike Galeere und wir werden nicht an Ruderbänke gekettet. Obwohl, wenn wir nicht rudern müßten .......
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Bolle. Angeln ist eigentlich eine Beschäftigung wenn wir mal in einer Ankerbucht ankern. In den Häfen, ich weiß nicht. Wenn ich da so an die Häfen in D denke, da würde mir persönlich kein Fisch schmecken.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!
    Solltest Du irgend etwas brauchen,auch an Angelzeug,ich bin gerne bereit es Dir zu leihen! Wir koennen uns am 23.05 im Hafen( das kann nur der "Mikro Limano oder Marina Zeas"sein) treffen.Denk mal darueber nach,Du bist mehr denn Herzlich willkommen.Ich werde Dir dann meine Tel/No durch PN angeben! :angler:


    LG
    Charlie

  • Hi Martin!
    Ich kenne die Marina,die ist fast vor meiner Haustuer!! Wir gehen da oefters mit meinen Enkelkindern zum angeln.Auch die einfahrt zum Hafen (wo der Leuchtturm steht) ist sehr produktiv fuer Barracudas und andere Raubfische.Ich werde mal da vorbei gehen,vieleicht sehe ich das Boot,wenn's da ist,mache ich ein paar photos.


    LG
    Charlie

  • Hallo Charlie,


    erst mal ein frohes Osterfest mit Deiner Familie.
    Also wir starten von der Marina aus und die erste Station soll Kap Sounion sein, sofern wir es schaffen rechtrzeitig los zukommen. Dann geht es weiter nach Kea, Siros, Mikonos, Donoussa, Schinousa, Ios, Sikonos, Thira, Folgeandros, Milos, Sifnos, Serifos, Kithnos, Kap Sounion und dann wieder Piräus in die Marina.
    Ich denke mal, in der Marina weden wir alle Hände voll zu tun haben mit der Übernahme und der Übergabe des Schiffes.
    Der Skipper ist nach seinen EWrzählungen schon einige Touren durch die Ägäis gesegelt. Wo wir ankern werden ist für uns alles eine große Überraschung. Deshalb sind wir gespannt wie Bolle.


    Ostergrüße von Martin

  • Dann stecht ihr hiermit in See!?!? Klick


    Ein schöne Boot. Aber man braucht auch bestimmt entsprechendes Kleingeld.....


    Wieviele seid ihr denn?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi, genau das ist das Schiffchen.
    Das ist natürlich nicht ganz billi, nur günstig. Die Preise kannst du dir ja auch über die Webseite des Vercharterer`s ansehen. Wir sind aber zwei Paare, und da relativiert sich das dann doch etwas. Der Preis für das Schiff ist die eine Sache, dazu kommt dann ja noch das Ganze Drum und Drann. Weißt Du, das ist eine Reise, drauf freut man sich ein Leben lang. Das ist so ein Ding, wo du sagst, das will ich unbedingt mal machen.


    Ostergrüße von Martin

  • Mal einen kurzen Bericht von der Tour.


    In den Häfen, die wir angelaufen haben, da habe ich keine "Läden" gefunden, wo ich hätte Köder kaufen können, Na gut, die "Besichtigungstouren" standen im Vordergrund. So hatte ich nur einen Wobbler und Gummifische dabei. Daneben natürlich auch noch "Plastikmaden"


    Also, wo ich angeln konnte gab es anscheinend keine Fische.


    In den Buchten, wo wir geankert haben war meist Sandgrund. Da waren keine Fische, wie ich mit einer Tauchermaske feststellen musste.


    In den Häfen haben mir die Winzlinge, die da im Wasser geschwommen sind, die Maden angeknabbert, aber nicht mehr.


    Dann war ich mal mutig und habe einen Wobbler hinterher geschleppt. Selbst bei nur 4 Knoten Marschfahrt hat sich die Rute im Halbkreis gebogen. Zum Glück für mich hat keiner angebissen, sonst hätte es vermutlich kleinholz gegeben.


    Fazit, Netter Versuch, aber erfolglos.




    Gruß Martin

  • Also ich hatte vom Ufer aus geangelt. In der Flussmündung, in der jede Menge Meeräschen ihre Bahn zogen, interessierte sich kein Fisch für meine Köder. Auch solo, also ohne haken eingeworfen, wurden Brot und Algen ignoriert. An einen badestrand mit felsuntergrund und Seegraswiesen hatte ich einen 30,vllt sogar 35 meerbrassen auf einen mefowobbler in braunton.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948