Kreta (Mittelmeer)

  • Nächstes Jahr gehts nach Kreta - Angeln im MIttelmeer. Brandung und vom Boot. Wer hat Ahnung und möchte diese an einen Unwissenden weitergeben? - und wer weiss was für Papiere ich dort benötige

    • Offizieller Beitrag

    oller hecht,


    Addi hat dir was über das Brodtener Steilufer
    zusammengestellt.
    Übrigens--Google ist für alle zugänglich.
    Auf Kreta war ich noch nicht.Kann dir also
    nichts mitteilen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo oller Hescht,


    ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich glaube du wirst nicht viel fangen.
    Ich bin mit dem Motorrad die Küste lang gefahren und habe nur einige wenige Angler in den Häfen getroffen.
    Gefangen haben die nur Kleinzeug, eher für die Suppe.
    Brandungsangler habe ich gar keine getroffen.


    Es soll Freaks geben, die den Tintenfischen nachstellen. Ist aber nicht mein Ding.


    Zu benötigten Papieren kann ich leider nichts sagen.


    Kreta eine schöne, teilweise wilde Insel.
    Viel Spaß dort (auch ohne Fisch)

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo oller Hecht!


    Bei mir bist Du, glaube ich, richtig!


    Wo genau soll´s hingehen?
    Zwei Sachen vorab: Papiere werden nicht nicht benötigt, Meeresangeln ist frei. Den "Fang des Lebens" wirst Du dort auch nicht machen, da haben die Kollegen Recht.


    Ich habe allerdings - im Süden Kretas - von einer Mole aus durchaus küchenwürdige Fische gefangen. Meerbrassen um die 30 cm liefern z. b. überraschend viel "Sport".


    Du solltest es also durchaus versuchen - ich melde mich nochmal!


    MAX

  • hallo @ all
    vielen dank für eure mühe....


    richtung stavros solls gehen. - ihr könnt einem ja echt mut machen :rolleyes:
    na wenn alles nicht hinhaut dann geh ich eben fisch in dosen kaufen..... 8-)

  • So oller Hecht, jetzt zu uns ;) !!


    Den Hafen von Chania kenne ich auch, war 2007 da. Es war eine Motorrad-Stippvisite, also natürlich ohne Angelgerät. Und prompt kamen dem Mäxchen ein paar Tränchen: Es wimmelte von Meeräschen, mitunter kapitalste Brocken. Möglicherweise sind diese auch nicht so scheu wie es sonst der Fall ist: Sie sind an Futter (Abfall) von den Fischerbooten und den Weißbroten der Touristen gewöhnt. Die ausgedehnte Anlage ist streckenweise für die Hafenangelei wie geschaffen, freie Plätze ohne Ende, Beine baumeln inklusive. Wenn Du entspannen möchtest: Mach´es so! Schweres Meeresgerät ist hier nicht erforderlich.


    Ansonsten bieten sich an der Küste alle Möglichkeiten des Fischens von Felsküsten oder von Stränden. Abseits der Häfen wird es dünn mit Fisch, das haben sich die Griechen mittels Dynamit selbst eingebrockt. Aber wie ich oben schon schrieb, ein oder 2 Pfannenfische sind immer mal drin, auch vom Ufer. Auf griechischen Inseln habe ich eigentlich fast immer etwas gefangen, leider nur fast: Dieses Jahr auf Korfu leider nicht.


    Dennoch empfehle ich mal die Beiträge


    Miniatur-Brandungsangeln auf Korfu


    Miesmuschel


    oder allgemein mal "Mittelmeer" in die Suchfunktion eingeben.
    Evtl. weitere "Fangfragen" beantworte ich gerne hier oder auch per PN!


    MAX

  • Hallo oller Hecht,


    Dynamitfischerei ist oder war , obwohl unter Strafe gestellt, gerade in Griechenland jahrelang eine häufige Fangmethode in der Berufsfischerei.


    Diese illegale Fangmethode wird tatsächlich immer noch von einigen kriminellen Fischern angewandt.


    Statt nach den üblichen Methoden mit Netzen zu fischen, verwenden sie Stangendynamit, die sie möglichst inmitten georteter Fischschwärme zur Explosion bringen.
    Alle tot aufschwimmenden Fische werden an der Wasseroberfläche „abgeschöpft“.


    Fische, die sich im unmittelbaren Wirkungsbereich der Explosion befinden, werden davon getötet.
    Andere in weiterer Entfernung oft betäubt.
    Davon werden natürlich ohne Unterschied alle Fische betroffen also auch kleine unverwertbare Tiere oder Jungfische bis hin zur Brut, auch Tümmler, bzw. Delfine.


    Nicht alle getöteten Fische können mit dieser Methode „eingesammelt“ werden.
    Nur die Fische , die gerade soweit von der Explosion sind, dass sie entweder betäubt oder getötet werden ohne dass die Schwimmblase platzt, schwimmen nach der Explosion zur Oberfläche.
    Alle anderen Fische die zu nahe am Zentrum der Explosion waren, platzt die Schwimmblase und sie sinken auf den Grund.


    Übrigens hat man diese Art der Fischerei bei uns kurz nach dem zweiten Weltkrieg mit Handgranaten ebenfalls, jedoch aus Hunger – nicht aus Profitgier, betrieben.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo oller Hecht


    gerne geschehen.


    Auch wenn Kollegen anderer Erfahrungen machen konnten.... Ich habe in Griechenland keine große Angelerfolge vorzuweisen.


    Kreta, Samos, Chalkidike, Korfu, Thassos waren toll. aber nicht angeltechnisch.
    Vielleicht, oder gerade wegen der Dynamitfischerei.
    Fisch auf der Speisekarte in Griechenland wird meist in Fernost gefangen und für viel Geld angeboten.
    Das Mittelmeer ist, zumindest um Griechenland, leider leer gefischt.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen