Parumer See

  • Hallo liebe Freunde des Fischens,


    ich bin dieses Jahr im August am Parumer See zu meinem wohlverdienten Sommerurlaub.
    Da unser Ferienhaus direkt am Wasser liegt (am südlichen Ende des Sees) wollte ich fragen, mit was für Fisch man in diesem See rechnen kann und ob es irgendwelche Hotspots gibt, die man sich einfach nicht entgehen lassen kann.


    Laut der "Angelkarte" gibt es in dem See nur Plötze, Hecht, Barsch und Brassen. Kann das sein? Ist hier kein Karpfenbestand vorhanden?
    Und wie sieht es mit Welsen in dem See aus?
    Es wäre nett wenn jemand ein paar Informationen hierzu posten könnte, da man im Internet wirklich nichts findet.


    Danke und Grüße!


    Der Tschals :) :P

  • Gibt es hier niemanden aus der Ecke, der mir hier einen Tipp geben kann?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in einem solch "großem See" keine Karpfen vertreten sein sollen :S

    • Offizieller Beitrag

    Moin Charles,


    .. komme zwar nicht aus der Ecke
    aber recherchieren kann ich ganz gut ;)


    .. guckst du hier:


    Gewässerliste Mecklenburg Vorpommern



    .. findest du, ..
    Parumer See


    Fischbestand:
    Aal, Blei, Barsch, Güster, Hecht, Karpfen, Plötze, Rotfeder, Schleie, Wels, Zander



    .. liest du;
    http://www.wikiwand.com/de/Parumer_See


    Zitat:
    " Im Bereich des Parumer Sees kommen 13 Fischarten vor"


    .. dürfte also alles drin sein, was man so aus anderen Seen kennt ;)


    Zitat:
    "Gewässerzustand
    Im Gewässer herrschen polymiktische Zustände. Der See ist polytroph, kalkreich und besitzt einen recht hohen pH-Wert (>9). Nährstoffreiche Zuflüsse, hohe Nährstoffgehalte im Gewässer und ein großes Reservoir an Nährstoffen in der Mudde
    führen zu einer hohen Biomasseproduktion, die vom See nicht mehr
    abgebaut werden kann. In der Genese nähert sich der Parumer See dystrophen Verhältnissen an."


    .. Kalkgrube mit großen Sedimentschichten die stark verlandet ..



    Gruß rüdl

  • Grüß dich Rüdl,


    Danke erstmal für deine Antwort!
    Ich stell die Frage ja eben, weil ich mich informiert habe und laut LAVin dem See eben nur die hier genannten Fischarten vorkommen sollen: Plötze , Barsch, Blei/Brassen, Hecht , Schleie , Aal


    http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/search/bereich:12245


    Da ich das aber nicht glauben kann, wollte ich die Frage hier öffentlich stellen. Denn am liebsten würde ich mein Karpfen-Tackle ins Auto werfen und gemütlich angeln. Mit Kunstködern auf Hecht ist ja nicht wirklich entspannt :angler:

  • Hallo Charles,
    ich habe auch mal bei Tante Google mein Glück probiert und diverse Seiten gefunden die besagen das es dort im See keine Karpfen gibt. Was mir auch unwahrscheinlich erscheint, aber wer weiß schon was genaues.


    Die Seite die von Rüdl aufgeführt wird unter dem Link Parumer See, scheint mir nicht so aktuell zu sein, wer weiß wer den Kommentar zu dem See da 2011 eingestellt hat. Vielleicht hat der ja mal oberflächlich eine rausgehauen.


    Ruf doch einfach mal bei dem Fischer an, der dort sowohl seine Netze auslegt, aber auch die Angelberechtigungen für den See ausgibt. Der wird dir sicher sagen können, was in dem See drin ist.


    Das merkwürdige, wenn man Parumer See eingibt und sich die Bilder ansieht die da auftauchen sieht es auf den ersten Blick nach Karpfen aus. Wenn man dann aber die Seiten aufruft, auf welchen dann näheres zu den Bildern zu erfahren ist, stellt man fest, das kein einziges Karpfenfoto vom Parumer See stammt.


    Fischerei Am Parumer See
    Andreas Böckenheuer
    Bölkower Str. 21
    18276 Gutow
    Telefon 03843683501






    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde da mal anrufen und das Ergebnis dieses Gesprächs hier posten.
    Kann ja nicht sein, dass wir hier alle im trüben fischen :)

  • Hallo,


    Aaaaalso, ich hab gerade mit dem Fischer telefoniert!
    In dem See gibt es natürlich karpfen! Nur Zander und Wels fehlen :(
    Ach, die Wochenkarte kostet 40€, Bootangeln erlaubt