Die obere Ems bei Rietberg im Kreis Gütersloh

  • Hier kommen wir zu einem meiner Hausgewässer, dass ich lange und erfolgreich befischt habe.
    Die Ems entspringt in der Nähe des bekannten Safari-Parks Stuckenbrock, bei Augustdorf im Teuteburger Wald, bevor sie nach 371 km zwischen Pilsum und Eemshaven in der Nordsee mündet.
    Der Emsabschnitt, der auch von Gastanglern befischt werden darf, erstreckt sich über etwa 2,5 -3,0 km.
    Im Zuge der Landesgartenschau 2008, die sich über 40 ha erstreckt, wurden auch die Wege entlang der Ems angepasst. Angelplätze sind mit dem Auto gut und schnell erreichbar. Ebenso wurden an verschiedenen Angelplätzen gepflasterte Stellen errichtet, die für Rollstuhlfahrer gedacht sind und auch von unseren gehbehinderten Kameraden genutzt werden.
    Bei einer Flussbreite von etwa 7-10 Meter, einer Tiefe von durchschnittlich 1.40 Meter und sehr gemächlicher Strömung, an der man mit Posen von 2 Gramm sehr gut klarkommt, ist die Ems eher ein sehr einfach zu beangelnder Fluss.
    Unser Abschnitt ist bisher noch von Grundeln und Krabben verschont geblieben. So hat man die Möglichkeit, von Aal bis Waller alles zu fangen. Lediglich der Zander fehlt in diesem Gewässer.
    Durch regelmäßigen Besatz kommen alle Angler auf ihre Kosten. Stipper und Matchangler müssen immer mit großen Rotaugen, Brassen, Schleien und Karpfen rechnen. Spinn- und Ansitzangler auf Hecht fangen regelmäßig Fische um die 80 cm. Im Jahr 2013 wurde ein Aal von 103 cm gefangen, der bestimmt kein Einzelexemplar gewesen ist. Im Jahr 2014 war der Waller beim nächtlichen Aalangeln dominierend, der mit Durchschnittsgrößen von 80-90 cm gefangen wurde.Topköder waren Tauwurmbündel und Leber aller Art.


    Wer einmal an der Ems sein Glück versuchen möchte, kann auch über Nacht bleiben. Dies erfordert zwei aufeinanderfolgende Gastkarten.
    Gastkarten können hier erworben werden:


    Zoohandel Micke, Westerwieher Straße, 33397 Rietberg,
    Gaststätte Blomberg, Rathausstraße, 33397 Rietberg,
    Geschäftsführer Hans-Jürgen Lukaschick, Asternweg 12, 33330 Gütersloh.


    Der Tagesschein
    kostet 15,- Euro incl. Pfand, bei Rückgabe des ausgefüllten Scheines
    werden 5,- Euro erstattet.


    Ein gültiger Jahres – bzw. Fünfjahresfischereischein ist zwingend erforderlich.


    Wer mehr über den Verein erfahren möchte, findet auf der offiziellen Homepage des Vereins weitere Informationen.
    Fischereiverein Rieteberg


    Einige Bilder und Impressionen findet Ihr hier:
    Ems am Freibad


    Da ich dieses Gewässer sehr gut kenne, bin ich gerne bereit Euch bei Bedarf einige Stellen zu zeigen.

    Einen fetten Gruß aus dem wunderschönen OWL sendet Euch der Klopfer! :cheers: