Grundel 2015 - open master-

  • Hallo Stefan, gute Sache,


    Doodel ist schon recht nett,


    nur...


    bei einem Forentreffen ist es nicht so einfach wie bei einem Abteilungstreffen, wo doch die meisten in einem sehr engen Umkreis anwesend sind und sich ja auch fast täglich sehen und daran erinnern können.


    Wo nicht wie bei einem Forentreffen doch zum Teil recht weite Strecken hinter sich zu bringen sind und wo aus dem anonymen heraus schnell mal ein Termin mit Zusage gegeben wird, der letztlich dann doch nicht eingehalten wird. DanielSu kann da ein Lied von singen. Viel Terminabstimmungen und auf Wunsch dann auch noch kurzfristige Verschiebungen. Und dann plötzlich einen Tag vorher hagelt es Absagen, oder die auch noch nicht einmal.


    Meine persönliche Meinung, am besten frühzeitig einen Termin vorgeben und sehen wer Interesse hat und wer kommt. Man kann es eh nicht allen Recht machen und was nutz die beste Doodel Abstimmung, wenn dann kurzfristig eh wieder keine Zeit vorhanden ist und ein andere Termin genehmer wäre.


    Wenn ich so etwas früh genug ankündige, liegt ja ewig Zeit dazwischen seine Entscheidung zu treffen. Wer sich dann Gedanken macht ob er zusagt oder nicht, der soll wenn er dann zugesagt hat dann auch soviel Hintern in der Hose haben und nicht zwei Tage vorher wegen einer Einladung vom Nachbarn zu einer Grillparty, die lange vorher gegeben Zusage einfach verdrängen.


    Aber das scheint auch ein Gegenwartsproblem darzustellen. Viele haben keine funktionierende Planung mehr, oder nicht genug Platz im Hirn, sich Termine zu merken. Eigentlich erstaunlich, wo doch jedes Schmartföhn und jede Tablette doch eine Erinnerungsfunktion oder sogar einen Terminplaner beinhaltet. Auf der einen Seite will man mit der Zeit und der jetzigen Technik leben, auf der anderen Seite ist man rein geistig dazu gar nicht in der Lage. Vielleicht ist genau dies ein Problem der neuen Kommunikationsmittel, mit all den sozialen Netzwerken. Oder vielleicht auch etwas krasser ausgedrückt "Deutschland verblödet" dank Ei und Schmartfön.


    Wenn ich alleine in der vergangen Woche sehe, wie viele Leute sich bei mir in der Firma beworben haben, als Bürofachkraft, oder auch als Monteure und wenn ich dann sehe, dass von den eingeladene 6 Bewerber/innen für die Stellen der Bürofachkraft zwei zu spät kamen, einer anrief dass er den Termin verpasst hätte, lässt mich das schon staunen über die Unfähigkeit der jungen Leute einen Termin zu planen. Das von denen drei keiner eingestellt wurde, darf eigentlich niemand wundern. So Knallköpfe braucht keine Firma.


    Da hilft dann auch Doodle nicht viel.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel