Angelausrüstung Winterfest machen?!

  • Wozu? Du lässt sie doch nicht draußen liegen, oder!?
    liegt zwischen
    Dein Angelzeug liegt zwischen den Ansitzen doch auch rum und wird immer wieder neu beansprucht. Das belastet das Angelzeug mehr, als wenn es trocken lagert.


    Nichts desto trotz kann man die Zeit für die Pflege nutzen, zu der man sonst nicht so kommt.


    Ruten kann man in der Badewanne in leichtes Seifenwasser legen, dann abspülen (Teleskopruten durchspülen, damit der Sand raus geht) und trocknen lassen.
    Besonders das Gewinde vom Rollenhalter sollte entsandet werden. Nicht einfetten, da dann der Dreck eher dran haftet!!!!


    Rollen kann man auch einfach mit lauwarmen Wasser abspülen und trocknen lassen.
    Ob man eine Rolle nachfetten sollte? Das Fett wird normalerweise nicht schlecht. Und die modernen Rollen sind eigentlich wartungsfrei. Bevor man die Rolle jedoch zerlegt, sollte man schauen, ob die noch funktioniert. Etwas funktionierendes auseinanderbauen macht wenig Sinn!


    Bitte auch nicht ölen! Das Öl konkurriert womöglich mit dem Fett und eine ausreichende Schmierung ist ggf. nicht mehr gewährleistet.


    Wenn man die Spule abnimmt (vielleicht bekommt man noch den Rotor ab), dann kann man die Achse solange abwischen, bis kein Fett mehr dran ist und dann neu einfetten.


    Ansonsten: Wer Spaß am basteln hat und sich beschäftigen will, der kann sich gern hinsetzen und sein 'Täckel' putzen bis der Arzt kommt! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt. Alles vorsichtig saubermachen und dann trocken lagern. Vorallem würde ich darauf achten das die Bremsen alle gelöst sind, durchgquetschte Bremsscheiben halten nicht unbedingt so lange. Und wie Udo schon schrieb, normal musste die Rolle nicht warten, normalerweise erst wenn du schon deutlich merkst das die Rolle schlecht läuft. Das kann nach 3 Jahren der Fall sein, oder auch nach einem Jahr, je nachdem wie stark man seine Sachen beansprucht.

  • Aus der Tasche und ab in den Rutenständer. Mehr mache ich jetzt kaum. Die eigentliche Arbeit kommt erst wieder im Frühjahr, wenn wieder losgeht, Aufrüsten, Umrüsten usw..


    VG Carsten

  • Zitat

    Original von CarB 67
    Die eigentliche Arbeit kommt erst wieder im Frühjahr


    VG Carsten


    All,
    schon alles passiert :D
    Meinetwegen kann die neue Saison beginnen!


    Zum Winterschlaf der Angelgeräte und Zubehör:
    Da ich das ganze Jahr sehr sorgsam mit meinem Tackle umgehe, benötigt es keine besondere Winterpflege!


    LG
    Michael

  • Weswegen ihr schon alles wegpackt... ?-(


    Hier auf der Insel sind -2°C und vorhin stand ich noch in der Ostsee :piep: noch dazu habe ich zwei Fische gefangen, solange meine Schnur nicht festfriert werde ich jede Chance nutzen!



    ...auch wenn die Angeltrips immer kürzer werden....

  • Moin Jochen....


    ....das wissen die Binnenländer nicht so......! ;)


    Ich wollte morgen los. Doch mein Bekannter fährt bei dem Wetter nicht. Und ich hab kein Auto, das braucht meine Frau.


    Morgen bei Weißenhaus.....oh ha! Ich glaube, das hätte ganz schön geknallt!


    ....wenn die Ringe nicht fest frieren. Aber Salzwasser friert ja etwas später ein!


    Nun war's das erstmal mit angeln. Ob ich dieses Jahr noch dazu komme, weiß ich nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    nee,ich mache auch nichts winterfest.Pflege des
    Gerätes wie immer.
    Die Forellenseen frieren langsam zu,aber die Ostsee
    und der NOK sind noch offen--also geht immer noch
    was.Zumal jetzt ja Brandungssaison ist und es auf
    Mefos auch geht.
    Da muß das Gerät bereit sein.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!