Angeln im Winter - wer geht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    mal neugierigerweise gefragt: Temperaturen um oder unter Null Grad - wer von Euch geht zu dieser Jahreszeit noch angeln?


    Bei Flunder kann ich mich erinnern, dass er auch mal Eisangler ist, Walter Carpfamily scheint das kalte Wetter laut aktuellem Bericht scheinbar auch nix auszumachen.


    Wie ists mit dem Rest hier?


    Und - passend dazu - wie seid Ihr gekleidet? Zwiebelschicht-Prinzip? Oder so schmerzfrei im T-Shirt wie DanielSu? ;) Was für Schuhwerk? Wärmer im Einsatz?


    Bei uns steht einmal im Jahr im Februar ein Abteilungsausflug an einen Forellenpuff an. Die angelnden Kollegen zeigen, was sie drauf haben, die nichtangelnden Kollegen (also hpts. das Online-Team ;) ), leistet Gesellschaft, macht Fotos, usw. Gerade warme Füsse waren dabei langfristig meist Herausforderung. Durch einen Tipp von The_Duke kam ich dadurch zu den Kamik Nationplus, die teils so gefragt waren, dass es selbst nach stundenlanger Suche keinen Shop gab, der sie in einem Winter vorrätig hatte. Durch den Innenstiefel sind sie schön warm. Für die Sohle dann noch ein paar Zehenwärmer, die ihr Geld mehr als wert waren, zumindest, solange man in Bewegung bleibt. Auch toll für Weihnachtsmärkte. Rest nach Zwiebelprinzip, Trainingshose unter Jeans, aber Forellenpuff ist ja keine Modenschau, also sch***egal :)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi ,
    für mich ist die kälte nix , bei Schnee und Eis bleibe ich zuhause.
    Meine Angeln liegen im Keller...lach... :)
    Werde wohl erst wieder im März los gehen , das Wasser sollte so 6-7 Grad haben und die aussen Temperatur sollte so Tags über an die 10 Grad ran kommen :)
    Aber Stiefel sind ja auch klasse bei diesen Temperaturen :gut
    Werde auf jedenfall mal die Zehenwärmer ausprobieren :)


    Petri


    Gruss Andreas

  • Hi :)


    Winterzeit = Spinnrutenzeit :D
    Mal so ein, zwei Stündchen mit der Spinne losziehen ist auch bei tiefen Temperaturen drin,
    sofern es nicht zu frostig ist und man mit Vereisung zu kämpfen hat.
    Ansitzangeln im Winter ist nicht mehr so mein Ding...man wird älter :rolleyes::(
    Schnee und Eis aufm Rodpod und aufm Dome muss ich nicht mehr haben...


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    tja, was soll ich dazu sagen??Bei der extremen Kälte, den Schneefall
    und eventuellem Glatteis ist das Angeln im Grunde genommen nicht so mein
    Ding.Ich würde ja gerne mal wieder losziehen.
    Auf den Seen ist eine Eisschicht, aber nicht tragfähig.Also vorerst kein
    Eisangeln.Bei der Kälte fangen die Wattis an einzufrieren.
    Werde wohl an den Kanal (NOK) fahren und versuchen mit der Spinnrute
    den einen oder anderen Zander zu fangen.So ein bis zwei Stunden ist das
    schon auszuhalten.Man wird/ist eben älter.



    Eisangeln auf dem Wittensee, letztes Jahr
    Zwiebelschicht-Betrieb, dicker Thermoanzug,
    aber seht selbst.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moin,


    in milden Wintern gehe ich schon so ein, zweimal zum Angeln egal ob das was wird, oder man wenige - dann aber meist gute - Fische fängt.


    Unter 5° C ist der Thermoanzug angesagt, dazu Mütze, Handschuhe (wenn man gerade nicht hantiert) und filzgefütterte Stiefel, die im Winter auch noch eine Thermo-Innensohle bekommen.


    Seit ich in Duisburg wohne, mit Gewässern rundum, gehe ich immer an Silvester nochmal raus, eigentlich egal bei welchem Wetter. Nur 2010 habe ich mir das geklemmt, da war sogar der Rhein-Herne-Kanal zugefroren.



    MAX

  • nabend,
    ...als Schönwetterangler reizt es mich doch mal, im kleinen Nebenarm des Rheins (Niersteiner Yachthafen)
    Barsche zu ärgern....aber max.nur 1-2 Stündchen, da ich weder über Thermoanzug, noch Spezialstiefelsohlen
    verfüge, um weitere Stunden dort zu verbringen.
    Letztendlich wäre ja die Frage....habe ich dort Erfolg,....oder was meint Ihr?
    Gretchenfrage...soll ich -oder eher nicht?

  • Solange die Gewässer offen sind geh ich auch noch angeln,
    hab vor nochmal an den Rhein zu gehen dieses Jahr und
    meine alljährlichen Winterkarpfen warten auch noch
    darauf gefangen zu werden, könnte jedoch sein dass
    das erst anfang nächsten Jahres was wird.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"