Angelschein machen

  • Hallo Leute,
    Ich habe am Montag die Fischereiprüfung in Senden abgelegt.
    Man muss sich wirklich damit beschäftigen sonst fällt man durch.
    In Senden hat der Schein mit Vorbereitungskurs irgendwas mit 80 € gekostet...


    Lg Yannik

  • Eigentlich würde ich sagen "kein Kommentar!"


    ABER, angesichts solcher Posts fühle ich mich bestätigt! Jaja, eine Fischerprüfung ist völlig überflüssig, GENAU!!!


    Ich glaub das mit den "gesetzten" ist noch viel zu "schwär" oder die "Vischkunde"!
    fillleicht auch noch di wurphubungen, di solte frau erst rächt wecklasen!


    umsonst sohlten fishherprufungen dämnechst auch sain, dän wiso sol das auch gäld kosten.....


    Manmanman, 1000 Euro wären für dich noch günstig gewesen!!!!!!




    Das schlimme ist, die Prüfungen gibt es mittlerweile wirklich in Türkisch, Russisch, etc.


    Tut mir Leid, wenn ich etwas sie Fassung verloren habe, aber angesichts solcher Antworten könnt mir echt der Hut hochgehen!!!
    Solche Antworten zu einem ernsten Thema schreiben, wenn man nicht einmal die GROSS- und klein-schreibung beherrscht!

    • Offizieller Beitrag

    moin Lücke 4.12 ;)


    .. es scheint du regst dich wieder über mehr auf, als nur über
    prüfungen, welche anscheinend nichts bringen :rolleyes:


    .. was mir stinkt sind solche bemerkungen von Dir: :bad


    Zitat

    Das schlimme ist, die Prüfungen gibt es mittlerweile wirklich in Türkisch, Russisch, etc


    .. ich finde es sehr gut, daß man endlich
    ,die recht deutschen inhalte der prüfung,
    in anderen sprachen übersetzt hat.. :gut


    .. so ist gewährleistet, daß verstanden wird
    welche rechtlichen grundlagen herrschen und
    "nix versteh" gibt es nicht mehr...




    .. warum du dich wiedermal so massiv über kleine rechtschreib-probleme
    aufregst sei dir überlassen :rolleyes:


    ( sehr übertrieben deine dargestellten rechtschreibfehler )


    .. fakt ist du bist auch kein "held" und bist mit guten deutsch-kenntnissen vielleicht hier im vorteil;
    andererseits dürftest du dann weniger gut in mathe / pyhsik / fremdsprachen / chemie / biologie / oder oder sein..


    .. versteh' doch endlich, daß andere menschen nicht alle wie DU
    sein können und jeder seine stärken und schwächen hat..


    .. man muss solche banalen sachen auch mal ignorieren können oder
    wir schicken dich, über deinen chef, mal für 6 monate nach russland ;)
    .. mal sehen ob du dort auf denselben TYP Kollegen stösst;
    der auch so vernarrt in seine "heimat-sprache" ist :D :rolleyes:


    .. ich schätze erst dann wirst du etwas ruhiger werden und
    nicht dauernd die leute NUR nach ihrer rechtschreibung beurteilen ;)



    ============================


    .. die sportfischer-prüfung empfinde ich nicht als überflüssig !
    .. obwohl meist nur theorie gepredikt wird, so ist diese eine
    gute anleitung und ein grundstock für die spätere praxis ..


    .. die meisten machen ihre theoretische prüfung nachdem sie
    schon vom angel-virus infiniziert wurden..
    .. d.h. sie haben schon praktische erfahrungen und bekommen in
    der theorie noch den letzten schliff und drum-'rum-wissen mit an die hand :gut ..


    .. dieses vermittelte wissen hat schon seinen sinn und würden die meisten *prüflinge*; in den prüfungsvorbereitungen nicht einfach nur
    schnell den schein haben wollen; dann würden sie auch
    mehr "hirn" mit nach hause nehmen.. :rolleyes:


    .. die theorie dieser kurse bestimmt der "ausbilder" nicht allein; es sind auch die fragen die gestellt werden, welche viele lücken schließen können..
    .. leider sind die themen meist so neu und verwirrend, daß kaum jemand
    gute fragen stellt, sondern oftmals nur angel-abenteuer loswerden möchte :rolleyes:


    .. eigentlich sind wir es gewohnt einfach drauf-los-zu-wurschteln..
    .. d.h. beim kauf einer kreissäge oder sonstigen handwerklichen maschinen fragt keiner ob man damit umgehen kann oder wie alt man ist..
    .. ähnlich wie beim fahrrad fahren gehts einfach los..
    bis zur ersten theorie für ein kfz muss man nicht einmal sinn und bedeutung des deutschen schilder-waldes kennen bzw. "als -begriffen" nachweisen ..


    .. wieviele kinder da bis zum erwerb eines führerscheines in
    unfälle bzw. "fast-unfälle" verwickelt werden brauchen wir hier ja gar nicht weiter ausbreiten :rolleyes:


    .. fakt ist, gehts um die eigene haut, dann kann sich ein 12 od. 16 jähriger
    an einer kapp-säge verstümmeln oder lusige motive mit einem lötkolben ins fell ritzen :rolleyes:


    .. sobald der gleiche kerl jedoch an anderer leute *gut* (habe) geht,
    dann bekommt er eine theoretische ausbildung..


    .. das system dahinter verstehe wer will :rolleyes:
    .. jedoch haben vorkenntnisse noch nie jemandem geschadet und
    sie haben unfälle am eigenen körper,
    oder beim aufprall mit der gesetzeslage schon
    immer vorbeugend geholfen.. ;)



    gruß rüdl

  • Q Panik-Angler / Master


    Zitat

    80% gingen auf die Rechtliche Sache raus , weil einen Angler auf


    Leider gibt es solch negative Ausbildung noch -wie schon gesagt
    in den Bundesländern - gibt es in dieser Hinsicht leider keine einheitlichen
    Lehrstandarts.


    Wie ich schon in meinen vorherigen Post geschrieben habe halte ich
    die theoretische Prüfung /Schuling für erforderlich - dieses unterscheidet uns
    nämlich von den Anderen (Touristmusanglern). Wir sind nämlich
    nicht nur Angler sondern auch Naturschützer und deshalb sollten
    wir wissen was am, um, über und unter Wasser u.s.w los ist.
    Darum ist eine theoretische Schulung genauso wichtig wie "Fahrstunden
    am Gewässer".
    Doch so lange es solche theoretische Unterricht gibt ,wie ihr ihn beschrieben habt, ist sie der Lächerlickeit preisgegeben - und wirklich überflüssig.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    also zum Thema Angelprüfung in verschiedenen Sprachen(rüdl/Luecke)


    Ihr habt beide zum Teil recht, einerseits ist es gut das auch Leute die unsere Sprache nicht sprechen die Prüfung so vernüftig ablegen können, und so später am Gewässer ganz schnell die Ausreden ausgehen, anderseits bezweifel ich das diese Leute die Prüfungsinhalte wirklich verstanden haben, da die Kurse meist ja doch in Deutsch gehalten werden. Aber die Sache hat auch noch einen Nachteil, dadurch das man mittlerweile nicht mals mehr für die Prüfung Deutsch können muss, fördert man die Bildung von Parallelgesellschaften die hier leben aber von Geburt bis zum Tode kaum ein Wort Deutsch lernen/sprechen müssen, ob dies so gewünscht ist , muss jeder für sich selbst entscheiden.



    zum Thema Prüfungs/Theorieqaulität


    Leider ist die Qaulität nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern auch von Stadt zu Stadt, in Solingen besteht die Vorbereitung und Prüfung aus eher schlechter Theorie und gar keiner Praxis, während z.B. in Düsseldorf zum Teil gute Theorie vermittelt wird, die zum Teil aber in die Lächerlichkeit abgleitet (Die Blätter zur Ruten zusammenstellung enthielt ne Detalierte auflistung welche Rute/rolle usw. incl. Hersteller und Beschreibung des Gerätes Farbe usw. ) , zum Ausgleich gibts dort halt auch Praxis erfahrungen, wie Z.B. Knotenkunde usw. . Meines erachtens kann man sich sowohl die Vorbereitung als auch die Prüfung schenken, zumindestens bis es dafür einheitliche Standarts gibt, die befolgt werden, und sinnvoll sind.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    moin Lücke 4.12 Augenzwinkern


    Jaja, entschuldigt bitte, das wollte ich ja nicht mehr machen! :kotz


    Mein Kommentar zu den übersetzen Prüfungen ist etwas unglücklich geraten, ich meine es genauso wie Daniel das geschrieben hat. Ich hatte damals mehrere Osteuropäer im Lehrgang, die KEIN Wort Deutsch konnten, die sind zwar meißtens brav zu den Terminen gekommen (es gab ja anwesenheitspflicht) aber haben inhaltlich nix verstanden.
    Es bringt doch nichts, wenn jemand die Prüfung in seiner Sprache ablegt und dann später nichtmal den Erlaubnisschein lesen kann.
    Und ich bezweifle mal, das es diesen Luxus in anderen Ländern Europas gibt.
    Ich muss mich auch manchmal mit nem Wörterbuch durch englische Texte lesen um die letzten Wörter auch noch zu verstehen. Und das könnte man ja auch in der Prüfung zulassen.


    Zitat

    .. fakt ist du bist auch kein "held" und bist mit guten deutsch-kenntnissen vielleicht hier im vorteil;andererseits dürftest du dann weniger gut in mathe / pyhsik / fremdsprachen / chemie / biologie / oder oder sein..


    Quatsch! Ich kann alles!!! :D :D :D
    Nee, eigentlich ist früher sogar die deutsche Grammatik eine große Schwäche gewesen, aber ich habe mich da durchgebissen und mir wenigstens etwas Mühe gegeben. Und ich finde, gerade Leute mit Schwächen in Rechtsschreibung sollten auch im alltäglichen Gebrauch darauf achten, das man alles richtig macht bzw. es versucht, dann klappts irgendwann von ganz alleine. Im späteren Arbeitsleben kann man auch nicht immer alles klein oder in Abk. schreiben.


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    .. nun kommt 'runter von diesem "deutschen Gaul" :rolleyes:


    .. die welt spricht alles, aber sicher nicht hauptsächlich eine so komplizierte sprache wie deutsch...


    .. jeder der english; französisch; spanisch oder dergl. in seine hirnwindungen reinbekommt; der sollte eine dieser "weltsprachen"
    erlernen...



    ... ich bin da leider zu doof für; d.h. ich hab da keine nötige neigung dafür :rolleyes:
    .. das gilt bei mir übrigens auch für die deutsche sprache..:rolleyes:
    .. ich versteh' den allgäuer zwar ebenso wie den platt-snacker; den schwaben wie den franken.. den bayer und den sachsen..


    .. aber frag' mich mal nach grammatik.. *örks*



    .. die erstaunlichsten erfahrungen durfte ich da im BFW in Bad Pyrmont machen; da
    gab es legastheniker und viele andere nicht alltägliche
    probleme bei uns Umschülern..
    .. trotz der versch. handycaps gab es jede menge bereiche, da konnte ich noch nicht mal annähernd diesen menschen das wasser reichen..
    .. und das "wasser reichen" wäre schon mal eine gewisse annäherung gewesen ( egal ob geistig oder auf das körperliche geschick bezogen )


    .. erstaunlich was eine "behinderung" in einem bereich für enorme
    potentiale in anderen bereichen freilegt :gut ...



    .. danielsu..
    .. diese parallel-gesellschaften hat- und wird es immer geben..



    .. römer bei den galliern :-D; christen unter heiden; dschingis khan
    eroberte massenweise kulturen und sie lebten nebeneinander; etc etc..
    oder..
    .. ob das deutsche in kanada sind.. italiener in russland..
    .. chinesen in new york .. etc etc etc..


    .. daran ist meiner meinung nach nichts auszusetzen; den da jeder
    auf eine eigene kultur zurückblickt und diese als gesellschaftlichen halt
    auch braucht; wird es immer solche "viertel" geben..


    .. ob deswegen ein bayrisches bierzelt mit weisswurst und
    brezeln unbedingt in kanada ausgelebt werden muß; oder
    aufgrund des glaubens, eine mochee in deutschland gebaut wird..


    .. das sind kulturell verknüpfte geschichten und WENN die menscheit
    ohne sich weiterhin selbst um-zu-bringen, wirklich zu-sammen-wachsen möchte !??!;
    .. dann muß ich erst russisch lernen um
    deren kultur verstehen zu können; denn die sprache ist ein großer bestandteil der kultur..
    .. oder.. ich ignoriere / tolleriere die anderer kultur neben mir, aber
    ich erwarte nicht, daß die anderen sich MIR gänzlich annähern
    und ich brauche dazu nicht mal "merhaba" für guten tag auf türkisch kennen..


    ... du weisst sicher was ich damit ausdrücken wollte ;)



    .. wir wollen die ganze welt mit unserer technik beliefern und
    allen einreden, daß wir das land der entwickler und wissenschaftler sind..
    aber..
    .. welche *krücken* wir in sachen sprachen sind, das soll keinem auffallen :D



    .. wie auch immer..


    .. der jeweilige Landesverband stellt die Lehrgangs-Leiter und
    den Lernstoff anhand der (16 versch.) "ansprüche" des Landes (der Länder) und
    wenn es da was zu mäkeln gibt, dann sollte man sich beim betreffenden LVB beschweren..


    .. standarts sind zwar nirgends niedergeschrieben; jedoch findet man
    überall rechtskunde / gewässerkunde / erkennung-; unterscheiden der fischarten /
    belehrung über mind. maße; schonzeiten; tierarten auf der rotenliste/
    Gerätekunde / und
    .. sicher noch einiges mehr..


    .. damit hat man sicher nicht alle anforderungen bez. aller bundesländer
    vereint; aber ein guter grundstock an wissen ist gelegt und umfasst
    zumindest die wesentlichen aspekte..



    .. angeln ist eben wie eine Lehrstelle..
    .. man macht 'ne menge bockmist bis
    man sich "gelernter" schimpfen darf ;)


    .. der eine wirft eben gleich das erste "auto" von der hebebühne und
    der andere wartet damit bis zur prüfung ;) :D
    .. fehler machen gehört über die komplette lebens-spanne zu uns
    und nur so scheinen wir neues leichter zu erlernen..


    .. der mensch braucht viel zu viel zeit zum lernen :rolleyes:


    .. so, genug dazu ..


    gruß rüdl

  • @ Rüdl


    Ich werde mal versuchen, dein Posting zu Übersetzen.


    Bitte keinen Rassismus in irgendeiner Form, bzw. woraus jemand einen rassitischen Hintergrund raus lesen könnt auch wenn es nur unglücklich formuliert war.


    Dem Kann ich mich nur zu 100% anschließen.


    Zur Prüfung: Ich bin gegen eine Prüfung. Wie gesagt in anderen Ländern gibt es das nicht. Und das ist gut so.
    Was ich aber befürworten würde, von ansässigen Vereinen einen Kursus, mit Anwesendheitspflicht, jedoch ohne Prüfung.


    Das Geld für den Kursus sollte der Jugend von dem Verein zukommen.


    Das würde ich als Sinnvoll ansehen.


    Grüßle
    Mike

  • Hallo...


    Ich möchte nochmal kurz was zu diesem Thema sagen ;)


    Ich habe mich in den vorhergehenden Posts ja schon "etwas" über
    die schlechten Lehrgänge für die Petri-Jünger ausgelassen.


    Dabei ist eigentlich untergegangen das ich dennoch FÜR eine Prüfung bin.
    Allerdings nicht in der Form wie sie jetzt teils ist,sondern in einer Bundeseinheitlichen Regelung. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und
    der Angler bleibt auf der Strecke,weil man bei diesen X-tausend unterschiedlichen
    Regelungen irgendwo nicht mehr durchsteigt.
    Das gilt insbesondere für die unterschiedlichen Fischereigesetze der Länder.
    Bei einem dürfen Touristen Angeln,beim nächsten darf man ohne Schein nur auf Friedfische und nicht auf Raubfisch,beim nächsten muß man für alles ein Schein haben,braucht aber keine Gewässerkarten für die Ostsee,usw usw.
    Das ist alles sehr unübersichtlich und schreit förmlich nach (ungewollten) Verstößen gegen die Rechtsvorschriften.


    Prüfung JA,aber bitte einheitlich für alle Bundesländer (Und die Fischereigesetze am besten gleich ebenfalls)


    Cya vom Panik-Angler

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    .. in anderen ländern gibt es vieles nicht WIE- und
    manchmal mehr ALS- "bei uns" .. ;)


    .. wo du besatz hast, da hast du auch bestimmungen; regeln; prüfungen...



    .. ich weiss auch gar nicht worüber ihr euch da aufregt; denn
    dass diese ganze theorie nur ein hilfsmittel darstellt ist uns doch allen klar..


    .. wäre das wirklich eine *Prüfung*, dann wäre sie zumindest
    so schwer wie für den KFZ-Führerschein..
    .. dem ist jedoch nicht so; da kommen 9 jährige Bengel (nicht böse gemeint)
    und absolvieren diese multiple-choise geschichte in weniger als 10 minuten prüfungszeit mit 0-Fehlern ..
    -- sportfischerprüfung bestanden.. ausgehändigt wird sie
    nach erreichen des mind.-alters -- "feddisch" ..


    .. ich weiss jetzt nicht mehr genau ob es 6 oder 7 themengebiete sind,
    welche für eine prüfung angesetzt werden.. !?
    .. jedoch werden pro Gebiet 10 fragen gestellt und 4 dürfen pro gebiet
    falsch sein und der prüfling hat die prüfung noch bestanden..
    .. d.h. bei 60 fragen dürfen 24 falsch sein..
    ..also.. ich bitte euch; das kann nur als
    ein "hilfsmittel" für einem theoretischen grundstock
    angesehen werden .. ;)



    .. da fällt pro prüfung niemand und alle 4 prüfungen vielleicht einer
    ( trotz mündlicher nachprüfung wenn jemand nach der schríftlichen auf der kippe steht).. durch...
    .. das heisst bei 4x 20-30 leute pro lehrgang kommen auf 80- 120 teilnehmer 1 person die es wirklich nicht schafft..


    ( warum die person es nicht schafft hat sicher andere ursachen als
    eine zu schwere prüfung .. und als jäger mit gewehr um die schulter
    würde man einer solchen person weiträumig ausweichen :rolleyes:;
    ...d.h., Er würde in bayern schießen und ich in Friesland wohnen :D )





    .. bei rein staatlichen prüfungen ( bsp. Baden Württ.) erhält man gar
    keine möglichkeit fragen zu stellen..
    .. man kauft sich ein DIN A5 Heftchen mit Fragen und Antworten im
    multiple-joice look und dann lernt man irgend etwas auswendig..
    .. dann sitzt man mit 100 - 300 leuten in einer großen aula oder dergl.
    und macht seine kreuzchen auf gut glück..


    .. dannach bekommt man den Fischereischein und wird auf
    die kreatur in der natur losgelassen.. :rolleyes:


    .. in den prüfungsheftchen sind keine bildchen oder grafiken bez.
    fischarten; d.h. man muss beim angeln eigentlich ein buch über
    einheimische fische mitnehmen, um einen karpfen nicht mit einer forelle
    zu verwechseln.. :rolleyes:



    .. man sieht daran, unsinn wird da genug gemacht und
    da immer weniger menschen
    in der jugend mit den einheimischen tieren konfrontiert werden,
    so macht eine sportfischer-ausbildung schon irgendwo sinn ;)


    .. das eigentliche lernen geht erst während der praxis los und
    da entscheidet sich auch ob es bald
    einen neuen "frustkopf" bez. angeln gibt,
    oder ob ein echter perti-jünger darauß wird :D


    ____________________________



    Ricky..
    .. das geld für die Kurse kassiert der lehrgangsleiter im namen
    des landesverbandes..
    .. die vereine kriegen davon nichts ab; außer die zus. raumgebühren,
    wenn sie dafür geld berappen müssen ..


    _____________________________


    .. Panik-Angler..


    .. einheitlich heisst hier sicher nicht BESSER für uns angler,
    denn schaut man sich die starken südlichen B.-länder an,
    so kann das für uns alle nur bedeuten;..
    .. wir bekommen alle "bekloppten" fischerei-gesetze von dort aufgedrückt :(
    ( seit der EU kennt man, WAS da auf uns zukommen würde )


    .. prinzipiell kann jedes gewässer; jeder gewässerabschnitt mit anderem
    besitzer auch andere eigenheiten und bestimmungen bedeuten..


    .. es würde sich also dahingehend nichts ändern..
    .. jeder "besitzer/ pächter" kann seine eigenen bestimmungen weiterhin erlassen..
    -->also wie immer: <--
    - neues gewässer
    - neue bestimmungen und
    für uns bedeutet es (wie immer)
    ----->erstmal alles durchlesen


    .. deswegen wäre eine einheitliche regelung sinnlos und würde nur dafür sorgen, daß
    sich finanz- und einwohner-starke bundesländer mit
    ihren teils völlig "hirnrissigen" bestimmungen durchsetzen.. :rolleyes:


    .. die folge wären mitglieder-beiträge, welche genauso unverschämt
    ausarten wie zBsp. in B-W, wo der vorstand im verein schon so eine art
    Firmenboss darstellt :rolleyes:
    .. zeltverbote .. übernachtungsverbote.. etc etc...
    .. im verbieten sind die südl. B.-Länder immer sehr großzügig :(



    .. auf solche *spielchen* verzichte ich hier in Niedersachsen gerne und
    nimm' mir dafür lieber die 5-10 min. zeit zum lesen
    für die Gewässer-bestimmungen an einem neuen Gewässer :)



    .. so.. genug gesabelt ;)


    gruß rüdl

  • Bevor hier Irgendwer die Schleimbremse treten möchte:
    Nein ich schleime nicht----
    Ja Rüdl und ich haben oft andere Ansichten.


    Aber hier Rüdel gebe ich Dir vollkommen Recht. Andere Länder andere Sitten. Und solange wir Deutschen uns im Ausland benehmen wie die Vandalen, sollte hier in Deutschland keiner über andere Ländersitten urteilen.


    Noch mal zur Prüfung: Ich bin nach wie vor dafür das jeder, aber auch wirklich jeder, der mit einer lebenden Kreatur ungeht eine Prüfung abzulegen hat.


    Ein Arzt lernt länger als eine Hebamme,
    eine Hebamme länger als eine Krankenschwester, da genau in diesen Herachien über Leben und Tod entschieden wird.


    Ein Jäger lernt länger und intensiever als ein Angler. Okay ein Jäger trägt auch ein großes, gewisses mehr an Verantwortung für sein Tun.
    Nicht umsonst verliert ein Jäger seinen Jagd- und Waffenschein, wenn ihm sein Führerschein entzogen wird. Man, der Gesetzgeber, nennt so etwas (Führerscheinentzug) als verantwortungslos. Richtig, denn eine Waffe tötet auf große Entfernung, eine Angel nicht.


    Junge Frauen lernen nicht mit Babys umzugehen. Was dabei herauskommen kann, hat die Presse in den letzten Tagen breit genug getreten.


    Warum sollen dann wir Angler nicht auch lernen. Zumindest einmal das theoretische Grundwissen. Das ist in allen Bundesländern gleich.
    Dann die Gesetzeskunde, die ist unterschiedlich.
    Praxis, ja das fehlt überall, aber wie lange soll ein Fischereischein-Lehrgang dauern, wenn bei 30 und mehr Teilnehmern, alle erst einmal am Wasser lernen sollen. Nein, die Praxis kommt von selbst.
    Wieviele Fische sollen sterben, nur damit jeder Prüfling einmal einen Herzstich üben konnte?
    Daran schon mal gedacht?
    Auch bei den Jägern gibt es Landesgesetze und die machen nicht so ein Trara darum. Wenn ich in einem anderen Bundesland auf Jagd gehe, habe ich mir das Wissen zu erlesen oder zu erfragen.


    Mädels und Jungs:
    Wissen ist keine Bringschuld, sondern eine Holschuld. Ich muß mir das Wissen holen.


    Und genau darum gebe ich Rüdl in seinen Ausführungen vollkommen Recht.


    Danke für die klaren Worte Rüdl.
    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von fisherman
    Aber hier Rüdel gebe ich Dir vollkommen Recht. Andere Länder andere Sitten. Und solange wir Deutschen uns im Ausland benehmen wie die Vandalen, sollte hier in Deutschland keiner über andere Ländersitten urteilen.


    Gruß
    Carsten


    Hallo Carsten,


    also soweit ich weiß bin ich Deutscher und bin bemüht mich im Ausland immer weitestgehend korrekt zubenehmen(ich denke auf die meisten hier im Forum trifft dies auch zu ), also verallgermeine solche Aussagen bitte nicht allzu sehr, wenn du dich im Ausland daneben benimmst ist das alleine deine Sache.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Ein Sprichwort besagt : Wer sich den Schuh anzieht dem paßt er auch ! ;)


    Fisherman und *rüdl* haben mit der Äußerung schon vollkommen Recht .
    Wenn ich manche Berichte vom "Ballermann" sehe , könnte ich mir echt an den Kopf greifen .
    Wenn Dort jeden Abend hunderte Deutsche voll wie die Eimer gröhlend durch die Straßen fliegen , wird das schon auf das "gesammte Volk" umgelegt .
    Aber es ist ja nicht nur "Malle" , es sind auch Anglerhochburgen wie Norwegen u.s.w. !
    Auch da gibt es Angler die erst alles raus holen was an den Haken geht und später die Hälfte über die Klippen werfen weil kein Platz im Auto ist .


    Auch das hinterläßt einen negativen Eindruck auf alle deutschen Angler !


    Ob Du da jetzt anders bist interessiert erst mal garkeinen , denn Du bist als Deutscher mit einem Vorurteil belastet .

  • Wer weiß es noch?


    Im Alten Forum hat sich einmal kurz ein Kollege aus Holland gemeldet, der sich bitter über Angel-Vandalismus von Deutschen beklagt hat. Als Beispiel nannte er zentnerweise gefangene Weißfische, die dann in Mülltonnen gelandet sind.


    Klar, er war bei uns an der falschen Adresse, aber seinen Eindruck hatte er, vom "Deutschen Angler".


    Passt jetzt doppelt: So ein "Image" fällt auf uns alle zurück und: Zumindest besteht die Hoffnung, das Angler mit Prüfung sich auch im Ausland nach Spielregeln erkundigen und diese auch einhalten. Hoffnung, wie gesagt.


  • Hallo Bodenseefischer,


    es fällt schwer sich den Schuh nicht anzuziehen wenn er von "wir Deutschen spricht" , da dies nunmal die Gruppe der Deutschen Bürger komplett einbezieht. Also auch , dich und mich. Naja, und was Mallorca anbetrifft, wenn ich das nicht völlig falsch sehe, waren diese Deustchen dort duchaus erwünscht, da sie jede Menge Geld da gelassen haben. Ich kann mich auch Dunkel daran erinnern das sich andere Nationalitäten z.B. unsere Freunde von der Insel, in den selben Urlaubsgebieten nicht umbedingt durch hervoragendes Benehmen ausgezeichnet haben.
    Das sich der eine oder Andere Angler beim Urlaub in Norwegen daneben benimmt ist leider wirklich so, aber es wäre ja zuschön, wenn alle (deutschen) Angler ein Vorbildliches Verhalten an den Tag legen würden.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Du verstehst den Sinn der Worte warscheinlich nicht .


    Egal wo und wieviel Geld ich gerade da gelassen habe ist nebensächlich , der Fakt zählt letzten Endes . Und dieser Fakt wird all zu häufig auf die Allgemeinheit übertragen . Dazu gehören auch Du und ich und das Vorurteil .


    Über die von der "Insel" brauchen Wir nicht zu reden , denn in anderen Augen sind wir auch nur Kraut`s . Es gibt überall Solche und Solche , aber das Vorurteil betrifft erst Mal die Allgemeinheit .


    Ob Du jetzt 5 € oder 10.000 € in der Tasche hast und ein sehr umgänglicher Mensch bist , steht Dir nicht auf der Stirn geschrieben , deshalb bist Du in anderen Augen immer noch ein sch... Deutscher .


    Man kann vielleicht sein Image als Einzelner oder Familie in fremden Ländern aufbessern , aber es wird immer Andere geben die es noch schneller zerstören !


    Zitat

    da sie jede Menge Geld da gelassen haben


    Das hätten sie in Deutschland auch lassen können und wären trotzdem rausgeflogen . Mit Konsequenzen muß man rechnen wenn man sich daneben benimmt .


    Und um irgendwo raus zu fliegen braucht man heute kein Geld mehr , da reichen schon die falschen Tasten ! ;)


    Seh das Ganze doch realistisch und nicht durch die rosa Brille .
    Wir sind außerhalb unserer Grenzen auch "nur" Ausländer und wollen beachtet und akzeptiert werden und wie reagieren wir !?
    Das fängt im Frühsommer an wenn Wohnwagenkolonnen mit gelben Nummernschildern unser Land durchkreuzen .


    Womit wir ganz schön weit vom eigentlichen Thema abgewichen sind . ;)


    Für eine Angelprüfung in Theorie und Praxis bin ich trotzdem für Alle , welche einen Deutschen Fischereischein besitzen wollen .
    Ich bin aber auch dafür das ausländische Gastangler ohne großes "Drumherum" eine >Urlaubslizenz< erhalten können .


  • Hi ,


    der Sinn deiner Worte hat sich mir durchaus erschlossen. Nur sehe ich das halt einwenig anders. Es ist nunmal so das jede Region die Touris bekommt, die die Region verdient. Wenn eine Region ihr Konzept darauf ausrichtet, Partyurlaub anzubieten, mit dme Ziel das möglichst viele Touris, möglichst viel geld in möglichst kurzer Zeit in Alkohol umsetzen, darf man sich danach halt nicht drüber beschweren das eben aus den Ländern dieser Erde gerade dieser Typ Tourist auftaucht und eben ein entsprechendes Verhalten an den Tag legt. Auf Malle fangen die ja mittlerweile an umzudenken und das Konzept zuändern, da sie halt genug haben vom Internationalen Assitum und jetzt eben versuchen Touris anzulocken die auf eine andere Art ihr Geld ausgeben.


    Das wir selbst hinter unseren Grenzen selbst alle nur Ausländer sind habe ich ja nie in Frage gestellt, das es immer leichter fällt sein Image im Ausland zuruinieren als es aufzubauen auch nicht, aber das ist nun wirklich ein Problem das jedes andere Land der Welt auch hat.


    Was die Urlaubslizenz für Ausländische Angler anbetrifft kann ich dir aber nur zustimmen, aber leute die hier in Deutschland leben, solltren halt soweit die Deutschsprache beherschen das sie die Prüfung in deutsch ablegen können.


    Mfg


    Daniel

  • Moje Moje


    Also ich habe letzten Freitag meine Prufung gemacht und habe zum Glück auch bestanden.
    Aber man muss schon eimige Zeit investieren.
    Aber wenn man jede Woche ein Thema oder ein paar Seiten an Fragen durchnimmt kann man es ganz locker schaffen.
    In meinem Kurs haben von ca. 50 Leuten nur 5Leute nicht bestanden.


    Ich wünsche dir viel Spaß dabei !!!