Angler demonstrieren auf Fehmarn

  • Hallo zusammen,


    hier noch mal ein kurzer Zwischenstand, nachdem es ja hier recht ruhig um dieses Thema wurde. http://www.anglerdemo.de/



    Liegt vielleicht daran, dass einige wenige hier aus dem Forum für die Demo am 22.4 auf Fehmarn schon zugesagt haben und dabei sind, wenn wir Angler gemeinsam, gegen die angelfeindliche Politik hier in Deutschland demonstrieren,nicht weiter schreiben wollen.


    Der größte Teil der Personen mit denen ich inzwischen gesprochen habe sind wohl der Meinung, es bringt ja sowieso nichts. Andere wiederum denken, dass es bei dieser Demo vorrangig nur um die finanziellen Interessen der Tourismusbranche und der Kutterkapitäne geht.


    Diese sind natürlich auch von einem Angelverbot in der Ostsee betroffen und setzen sich auch für unsere Belange ein.


    Letztlich aber es geht aber vorrangig um unsere Rechte als Angler die, egal wie oder wo, in Zukunft immer mehr eingeschränkt werden. Wir wollen wenigstes dabei sein dagegen demonstrieren und haben die Hoffnung auf Grund der guten Resonanz zur Demo etwas positives für uns Angler zu erreichen. Denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt wie ihr wohl wisst.


    Wenn das Angelverbot in den Natura 2000 Gebieten an der Ostsee kommt und dort ein Angelverbot durchgesetzt wird, dann ist es doch nur noch ein kurzer Schritt, bis das Angeln auch in allen anderen Natura 2000 Gebieten in Deutschland verboten wird. Und wenn ihr euch mal die Natura 2000 Gebiete anseht, die schon festgelegt wurden, dann ist Angeln fast nirgends mehr möglich. Natura 2000 Gebiete sind über ganz Deutschland verteilt und lassen kaum noch natürliche Gewässer außen vor. Dann betrifft es uns alle, egal ob wir an der Küste oder im südlichsten Zipfel von Bayern unserem Hobby nachgehen.


    Damit dass vereinzelte Angler sich mit einer Demo nicht anfreunden können, dafür habe ich ja noch Verständnis.


    Aber dass der, akut wohl am meisten von dem drohenden Angelverbot in der Ostsee, betroffene Landesverband Schleswig Holstein sich komplett, zurückhält und auch keinen Kommentar zu der Demo auf seiner Homepage veröffentlicht. Und somit nichts für seinen Mitglieder tut, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Selbst der Bundesverband, der ja ansonsten nicht gerade durch Aktionismus glänzt, wenn es um den Einsatz für seine Mitglieder geht, nimmt inzwischen mit einem Kutter an der Demo teil. Andere viel weiter entfernte Angelverbände, wie der aus dem Saarland und der aus NRW, schicken Abordnungen nach Fehmarn die uns bei der Demo unterstützen. Und dies, obwohl die vor direkt vor der Haustür keine Nordsee haben! Dafür sind die aber wohl aufgewacht, haben die Augen geöffnet und die Gefahr welche uns Anglern droht, wohl richtig eingeschätzt. Im Gegensatz zu denen aus SH, die wohl weiter schlafen.


    Wie dem auch sei, inzwischen haben zahlreiche Angelkutter, Fischkutter und Sportboote aus der Region ihre Zusage gegeben an der Bootsdemo im Fehmarn-Belt dabei zu sein.


    Wir gehen davon aus, das über 100 Boote unsere Demo auf dem Fehmarn Belt unterstützen werden. Der Veranstalter der Fishing Master Show, welche zeitgleich auf Fehmarn stattfindet, rechnet mit ca. 5000 Besuchern aus der Region am Demonstrations Samstag. Wovon dann auch viele zusammen mit uns demonstrieren werden, nachdem die Podiumsdiskussion beendet ist.


    Die Presse sowie namhafte Fernsehsender haben ihr Kommen angekündigt und werden sich unserer Probleme annehmen und über die Podiumsdiskussion berichten. An welcher neben , Wissenschaftlern, Anglern, Kutterbetreiber auch Tourismusfachleute sowie Politiker über die Thematik des zurückgehenden Dorschbestandes und den damit abzusehenden wirtschaftlichen Ausfällen in der Region um Fehmarn diskutieren werden. Ihr seht also es tut sich was.


    Wir hier vom Forum werden auf jeden Fall über den Verlauf der Demo berichten, da wir ja im Rahmen unseres diesjährigen Forentreff sowieso ab 24. April auf Fehmarn zusammen kommen werden. Einige fahren halt schon ein paar Tage früher auf die Insel um dann dort dabei zu sein um für eine angelfreundlichere Politik in unserem Staat zu demonstrieren.


    Wenn ihr nicht teilnehmen könnt, dann drückt uns wenigstens die Daumen, dass sich unser Einsatz lohnt und wir mit der Demo etwas erreichen werden für uns Angler. :thumbup:


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Wir werden Radau machen, Rainer.
    Leider wirds wohl zeitlich nicht passen, dass wir an der Podiumsdiskussion teilnehmen können. Ich hoffe, der vom thünen-institut kommt wieder heil nach Hause. Ein paar Würfe mit deinen spezialködern würde ich ihm gönnen. :cursing:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Ich hoffe mal das sich zumindest einige Informieren. https://www.facebook.com/Anglerdemo/



    Oder und ... http://www.wassertourismus-sh.com/angeln



    Unerwünschtes bitte löschen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    2 Mal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petermännchen,


    Zitat

    Schade das unser langjähriges Forenmitglied Osmar entschieden hat, sich auf eigenem Wunsch sperren zu lassen.
    Seine Beiträge und vor allem seine hohe Fachkompetenz werden mir fehlen.


    dafür drängen sich dann andere in den Vordergrund.
    Ich vermisse ihn auch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Jochen,
    da machen sich die Jungs vom Orgateam der Demo extra soviel Arbeit und stellen dafür extra eine separate Seite mit vielen Infos ins Netz und du bringst dann hier noch zwei weitere links ein, die nicht so aktuelle sind wie der Link, den ich eingestellt habe.


    Ich weiß nicht ob das Fratzenbuch so glücklich ist, da guckt doch kaum einer rein von den vernünftigen Internetnutzern.



    Warum Osmar sich hat sperren lassen? Er wird wohl seinen persönlichen Gründe haben.
    Eigentlich ist er ja keiner der einer Diskussion aus dem Weg geht.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin,


    die Facebook Seite hat mittlerweile über 250.000 User erreicht. Das ist eine stolze Zahl. Die Seite vom Wasssertourismus wird von uns parallel betrieben und ist inhaltlich identisch mit www. Anglerdemo.de

  • Einerseits wäre es gut, wenn man nur eine Seite hat, weil das die Klicks erhöht.
    Andererseits hat nicht jeder z.B. Facebook und nicht jeder nimmt sich jetzt einer 'fremden' seite an, wenn er Regional mehr vertreten ist.
    In diesem Fall verbreitet sich die Botschaft über mehrerer Seiten schneller und 'fächert' auf, was das Interesse fördert.


    Dann aber besteht auch wiederum die Gefahr, dass sich auch Falschinformationen verbreiten.



    Egal wie man es nimmt, alles kann Vor- und Nachteile haben.


    Viel wichtiger ist aber, dass das Interesse nach der Demo nicht abebbt und die Anglerschaft weiter zusammen hält.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Rainer.


    Entschuldigung und Asche auf mein Haupt ....hatte deinen Link überlesen. ;(



    Bin aber auch der Meinung je mehr ..."links..." stehen so neugieriger werden die Leser(User).

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo!
    Sehr interessantes Thema . Ja es wird Zeit das wir Angler und die Fischer sich endlich lautstark bemerkbar machen. Unserre "Lobby" kassieren nur und ziehen den Schwanz ein.
    In Osnabrück und Rothenburg Wümme wo man Angeln aus dem Kinderferienprogramm streichen wollte hat es auch gewirkt.
    Angeln-Kinderprogramm


    Link 2


    Man sieht es lohnt sich.
    Dann sollte man den Herren von der Politik einmal klarmachen das Angler auch Wähler sind und die nächste Wahl kommt bestimmt -aber ob der Angler/Wähler schlau wird????????


    Ich wäre auch gern dabei-doch eine Augenop. hindert mich daran.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo!

    Zitat

    Und schön mal wieder von dir zu Lesen. :thumbup:


    Ich lese schon mit -aber irgendwe ist bei mir die Luft raus. Nach 4 Jahren Umbauzeit bin ich jetzt endlich mit dem Häusle fertig.
    Was Angeln angeht kann ich nur sagen -was ist das :D:D:D
    Ich hoffe das es dieses Jahr besser wird und ich wieder einmal ein Fangbericht hier reinstellen kann.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Jochen,


    ist doch sehr gut das du die Infos verteilst, so nimmst du Lars wenigstens die Arbeit dafür ab und er kann sich um die Vorbereitung der nächsten Demo kümmern. :gut


    Wichtig ist doch bei der Sache, dass du die Anderen informierst und das hast du vorbildlich gemacht. ;)


    In diesem Sinne immer her mit dem In Put, den Politikern gehört anständig "Feuer unterm Arsch gemacht"! ~:-(





    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moin .


    Noch ein kleiner Nachtrag der erste link zur Anglerdemo ist für jeden nicht nur Lesbar es können auch Beiträge gepostet werden.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe


  • Das mit dem Feuer unterm Hintern machen, dafür ist es zu spät.


    Morgen wird in SH gewählt und wer da sein Kreuz an der falschen Stelle setzt, trägt dann Mitschuld daran, wenn in weiten Gebieten von SH dann in Zukunft nicht mehr geangelt werden kann. Man brauch ja nur den Unsinn lesen, den Frau Hagedorn von der SPD SH in Ihrer Presseerklärung wieder gibt.



    Am 22.4.2017 anläßlich der Podiumsdiskussion zur Anglerdemo wäre eine gute Möglichkeit gewesen. Aber da hat Euer Hamburger Angelverband leider durch Abwesenheit geglänzt.


    Andere, denen es wohl wichtiger war und die wesentlich längere Anfahrtswege in Kauf genommen haben, waren da.


    Die aus Mc Pomm ,zum Beispiel, die aus dem Saarland und sogar die aus Berlin...


    Aber die haben ja auch im Vorfeld nicht so auf die Pauke gehauen.


    Sollte ein Angelverbot kommen, werden wir den Politikern zeigen, was sie der Region angetan haben. Da hilft dann nur noch ein Boykott des Landes SH bei der Planung von Urlaub, etc. Erst wenn dort zu Hauf Arbeitsplätze wegfallen, bei Handel, Gastronomie und Übernachtungsbetrieben und die Arbeitslosenzahl in der Region nach oben geht, wird Frau Hagedorn auffallen, dass sie doch nichts richtig gemacht hat.
    Und Versprechen, da sind unsere Politiker ja alle groß drin. Ist ja auch einfch, später zu sagen, ich habe doch klar gesagt, das ich mich VER Sprochen habe.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin
    Da wird in Schleswig - Holstein nichts passieren, selbst wenn Arbeitsplätze
    wegfallen. Siehe die Geschichte mit den Butterdampfern. Das war nur der
    Anfang. Mit der Natura 2000 werden weitere Einschränkungen nicht nur in
    Schleswig - Holstein kommen und die Verbände werden seelenruhig zuschauen,
    wie sie es jetzt auch gemacht haben. Leute genießt die Zeit am Wasser bis
    es soweit ist. Ich fange heute damit an und gehe Hechte angeln so lange ich
    noch darf.


    Gruß Zandy

  • Moin Rainer
    Deine Signatur...


    Zitat

    2017 leider vorbei, aber nicht mehr lange bis Fehmarn 2018 :P


    ...passt aber nicht zu deinem Satz:


    Zitat

    Da hilft dann nur noch ein Boykott des Landes SH bei der Planung von Urlaub, etc.


    ;););)



    Ich habe es ja schon auf dem Treffen angedeutet:
    Wenn die Politik das so durchzieht, dann war's das mit Angeln in SH.


    Auch wenn dadurch viele Betriebe große Verluste in Kauf nehmen müssen...aber nur so funktioniert das.
    Wenn die Angler nun dennoch immer wieder kommen und die angeführten Auswirkungen somit nicht eintreten, dann fühlt sich Frau Hagedorn bekräftigt.
    Schön nach dem Motto: Siehste! Alles was die Angler befürchtet haben, ist ja gar nicht eingetreten!!!


    Nehmen wir einmal an, pro Jahr kommen 'nur' 10000 Angler für eine Woche nach S-H und geben in dieser Zeit mit Unterkunft, Essen, pp 500 Euro aus. Dann sind das 5 Mio. Euro. Plus 100000 € Fischereiabgabe.


    Würden sich hier die Angler bundesweit einig sein, dann macht sich das im Haushaltssäckel schmerzlich bemerkbar.
    So tritt dann tatsächlich ein, was auf der Podiumsdiskussion befürchtet wurde.



    Andreas hatte es ja gesagt: 6 dänische Trawler durchpflügten die S-H Küste. Wo der Fisch nun ist, wissen wir: Weg!


    Seit die Fischfangindustrie ihre Methoden ausgebaut hat, sind die Bestände weltweit gesunken. Wo der Angler selektiv seinen Fisch fängt (ausgenommen die vom Meeresanglerverband, die eine Dorschquote von 1000 Stück pro Jahr fordern, weil sie alle nur von Fisch leben, demnach also 2,5 Dorsche täglich verzehrern!!!),
    ziehen die großen Fangschiffe in Reih und Glied ihre Netze über den Grund und vernichten ganze Populatonen und zerstören den Untergrund.


    Und damit diese Praxis weiterhin den Bestand gefährden darf, sollen wir Angler dafür herhalten. Schließlich sind wir laut Thünen-Institut mit verantwortlich!!!


    Und nochmal für alle:


    Die Tagesquote für und Angler und Angelverbote in den FFH Gebieten dient NICHT dem Schutz des Dorsches.
    Denn diese Quote wurde den Berufsfischern gut geschrieben, so dass am Ende genauso viel Dorsch aus der Ostsee gezogen wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948