Angler demonstrieren auf Fehmarn

  • Hallo Udo, das passt schon.


    Es ist ja nur noch ein Jahr bis Fehmarn 2018.
    Und wenn die Politik uns dabei einen Strich durch die Rechnung macht, dann kommt halt der Boykott von SH.


    Schade das der Tunnel bis dahin noch nicht fertig ist. Wäre sonst eine Alternative Ferienhaus für 20 oder mehr Leute auf Lolland.


    Dass, wenn es so kommt wie Frau Hegelkorn es gerne hätte wir nicht mehr kommen, habe ich Frau Kleingarn Bolley auch schon so mitgeteilt, als ich die vorläufige Reservierung des Bauernhofes vor genommen habe an meinem Abreisetag.


    Sie war darüber sehr erstaunt, da ihr es nicht so bewusst war, wie Ernst die Lage sich für ganz Fehmarn Sie und die anderen Unternehmen sich entwickeln könnte.



    Jetzt wird ihr auch so langsam klar werden, warum einige ihrer Gäste, welche um diese Zeit herum als Angler zu ihr nach Fehmarn kamen, in diesem Jahr nichts von sich hören haben lassen.


    Überhaupt hatte ich so den Eindruck, dass es leerer war, als in den Vorjahren auf Fehmarn.


    Ich hatte eigentlich noch nie so viele Zimmer Frei Schilder gesehen sonst und dieses Jahr sah man die an fast allen zu vermietenden Häusern. Ob gewerblich, oder privat.


    Auch einem unserer Mitbewohner hier im Ort, der sich vor drei Jahren auf Fehmarn ein Haus gekauft hat um dieses an Urlauber zu vermieten, sagte meiner Frau, dass er in diesem Jahr nur recht schwer Mieter findet. Wieso????


    Vielleicht wachen die Politiker dann endlich auf, wenn das Haushaltsgeld im Ladessäckel fehlt und sehen ein dass sie Scheiße gebaut haben.


    Das ist zwar für eine Region, die nur vom Tourismus lebt, schwer, aber nur diese Sprache verstehen die Politiker.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin .


    Ja Rainer wir können uns andere Orte zum Urlaub machen aussuchen.


    Und Dänemark gehörte schon in der Anfangszeit der Meerforellen Angelei zu meinen bevorzugten Angel orten.



    Nur wen die Urlauber sich erst einmal anderweitig umgesehen haben könnte es für die Region,


    selbst bei einem Umdenken der Politik ,schwer werden an gute Zeiten anzuknüpfen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Tja, ...abwarten, was die Koalisationsverhandlungen ergeben.
    Bisher wird immer behauptet, dass die Familiengeschichte von Albig u diesem SPD Sturz geführt hat. Auch wenn Angler Familienmenschen sind, werden so manche Hagedornsche Projektil abgelenkt haben...


    Und für alle, die es noch nicht begriffen haben,..insbesondere die beiden Angelläden in HH (Bramfelder Straße und Wandsbeker Stieg...Namen darf und will ich hier nicht nennen...:


    Es dreht sich nicht um eine Quote für Angler.
    Wir Angler sind gerne bereit, eine Fangbegrenzung hinzunehmen, wenn sie denn auch dem Dorschbestand sichert.


    Aber unsere Fangbegrenzung den Berufsfischern gutzuschreiben, dient nicht dem Bestand der Dorsche, sondern den Bestand der Fischereilobby.
    Und das sind nicht die Berufsfischer, die mit ihrem kleinen Kutter um ihre Existenz bangen, sondern die Fischereikonzerne, die den Preis vorgeben, um dann von ihren Villen mit ihrem Lexus nach Sylt fahren, um sich von Gosch den Luxusfisch eigenhändig in ihrer Drittvilla servieren zu lassen.
    Als Gäste sind natürlich Honorationen geladen, vielleicht auch Fam. Hagedorn...



    Was DK angeht...ICh würde ja schon aus Trotz mit Scheuklappen durch SH rauschen...aber selbst ein 30 Personen Blockhaus hat max nur 3 oder 4 Bäder...
    Da kriegste meine Frau nicht hin und so Viele auf engem Raum...das wird nix...


    Dann lass uns lieber auf Lanzarote treffen...ist nicht viel teurer als DK. Mein Schein ist noch gültig bis 2019 :P
    Fangen tut man da auch nicht so viel, aber das Wetter ist garantiert besser! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo,
    Lanzarotte da bekommst du mich nicht hin.


    Zu warm, außerdem spreche ich die Sprache dort nicht und kann mein Essen dann nicht reklamieren.


    Neh neh, dann lieber irgendwo anders hin, wo wir Angler willkommen sind.


    Aber lass uns jetzt doch mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Was anders bleibt uns im Moment ja eh nicht übrig.


    Und Baden kann deine Frau ja auch in der Ostsee. :D


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Natürlich warten wir ab....


    Und auf Lanzarote bestellst du in Deutsch, oder -wenn alle Stricke reißen- in englisch...


    Und reklamieren musst du da nicht...ist alles lecker! ;)
    Gambas, Seezunge (die echte), Papageienfisch, Muscheln....


    Noch zwei Wochen, dann ist Griechenland angesagt.
    Ich muss nochmal sehen, wie man die Forellen und Makrelen überlisten kann....
    Da schwimmen kapitale Exemplare...aber die zeigen mir immer die Mittelflosse...


    Hat jemand ein Rezept für lautloses Dynamit? :whistling:


    Es muss doch möglich sein, so ein Vieh an den Haken zu kriegen...
    Spinner: negativ
    Heuschrecke am Sbiro: negativ
    Auftreibend Brot: negativ


    Ich nehme mir diesmal einen Mefo-Wobbler mit und auch einen Minimefowobbler aus DK. Ich hab auch noch Fliegen...
    Es ist schon verdammt frustend, wenn 50cm neben deiner Heuschrecke eine Forelle aus dem Wasser schießt und die Zunge raussteckt...!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. gerade frisch per Ticker eingetrudelt ..


    ------------------------------------------
    Jahrestagung des DAFV


    Wahlen des gesamten Präsidiums des Deutschen
    Angelfischerverbands (DAFV);
    Mittelpunkt der Jahresversammlung am Sonnabend (6. Mai.2017) war die Wiederwahl der
    Präsidentin.
    Trotz eines weiteren Kandidaten, wurde die amtierende Präsidentin Dr. Christel
    Happach-Kasan
    mit deutlichem Ergebnis wiedergewählt.
    Sie erhielt
    99 Stimmen, ihr Herausforderer bekam lediglich 17 Stimmen.



    .. jetzt zum wesentlichen;
    .. wo sicherlich die DEMO auch einen An-Schubser dazu geliefert hat .. ;)




    Anlage;
    .. ein Brief vom DAFV an die Regierung.








    .. ich finde den Brief,
    nach meinem persöhnlichen Geschmack,
    etwas "flach",
    anstatt mehrfach Dinge erneut zu erwähnen,
    wäre mir eine Handvoll MEHR an Argumenten
    passender gewesen ;)


    .. nunja, warten wir ab was passiert.


    gruß rüdl

  • Moin Udo


    Ich kopiere mal den Text von Lars hier hinein.


    Ministerin Barbara Hendricks hat zwischenzeitlich verkündet, dass die Angelverbote im Fehmarnbelt eingeführt werden. Die Politik hat uns wahrgenommen und auch die Verbotszone nochmalig reduziert, jedoch ist das weiterhin kein tragfähiger Kompromiss! Eine nachvollziehbare wissenschaftliche Begründung über die Störung der Schutzgüter durch Angler liegt nach wie vor nicht vor.


    Ein Verbot – egal auf wie viel % der Ursprungsfläche – ohne nachvollziehbare Begründungen kann niemals ein Kompromiss darstellen. Ein solch gravierender Eingriff in die Grundrechte ohne nachvollziehbare Begründung kann niemals unsere Zustimmung erhalten!


    Ein Verbot des Angelns ohne wissenschaftlichen Nachweis des Nutzens in den Schutzgebieten der deutschen AWZ in Nord- und Ostsee ist ein Freifahrtschein für Verbote für alle von der FHH- Richtlinie betroffenen Gewässer in Deutschland. Aktuelles Beispiel ist die Elbe. Somit sollte wirklich jeder Angler spätestens jetzt erkannt haben, dass wir für alle Angler und alle Angelgewässer in Deutschland kämpfen. Wir kämpfen nicht nur um den Fehmarnbelt, wir kämpfen am Fehmarnbelt darum, dass Angeln von sogenannten Naturschützern nicht kriminalisiert wird.


    Wir wollen weiter für unser Hobby und gegen die anglerfeindliche Politik in Deutschland kämpfen! Für diesen Kampf benötigen wir weiterhin Eure Unterstützung!
    Wenn Ministerin Barbara Hendricks gehofft hat, uns mit Ihrer Ankündigung mutlos gemacht zu haben, hat sie sich verrechnet. Wir werden weiter - wir werden lauter - und wir werden größer für die Angler kämpfen. Als nächste Aktion haben wir jetzt Anglerdemo 2.0 ins Leben gerufen. Unser Motto wird „Lauter und größer“ sein. Wir wollen am 17. Juni 2017 den Angeltourismus bildlich zu Grabe tragen.#


    Hierzu werden wir am 17. Juni 2017 in Heiligenhafen direkt am Fischereihafen eine Kundgebung abhalten. Der Beginn wird fünf vor Zwölf sein. Um 12.00 Uhr wird für eine Minute das öffentliche Leben im Hafen von Heiligenhafen und mit Eurer Unterstützung an der ganzen deutschen Küste für eine Schweigeminute ruhen. Die Schweigeminute wird durch ein langes Signal von den in den Häfen liegenden Schiffen beendet.


    Anschließend werden wir die Kundgebung mit Rednern aus Politik, Tourismus und Wissenschaft fortsetzen. Um 12.30 Uhr werden wir einen Trauermarsch durch Heiligenhafen starten und begleitet von Trauermusik einen Sarg als Symbol durch Heiligenhafen tragen.


    Um 15.00 Uhr startet dann der Bootskonvoi. Der Ablauf erfolgt analog zu unserer Planung für den 22. April 2017. Im Rahmen dieses Bootskonvois werden wir eine Seebestattung durchführen. Nach abschließendem Foto an der Fehmarnsundbrücke werden wir den Konvoi offiziell auflösen.


    Wir hoffen, dass Petrus uns dieses Mal gnädig gestimmt ist und freuen uns auf Eure Unterstützung.


    Für unseren Bootskonvoi am 17. Juni 2017 um 15.00 Uhr im Fehmarnsund nehmen wir ab sofort Eure Anmeldungen unter anglerdemo@online.de entgegen. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen in Heiligenhafen und auf eine erneute gemeinsame, erfolgreiche Aktivität.


    Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen die anglerfeindliche Politik in Deutschland setzen! Lasst uns gemeinsam für unser Hobby kämpfen! Lasst uns ein Sturm entfachen - der Ministerin Barbara Hendricks ein wuchtiges NEIN entgegenschleudert!


    Weitere Details werden wir in den kommenden Tagen und Wochen veröffentlichen. Wir sind mit Hochdruck in den Vorbereitungen.


    Euer Orgateam der Anglerdemo 2.0


    Nachzulesen unter Udos link bzw auch schreib funktion zum Anmelden der Teilnahme.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo!
    Nun ja : Die SPD hat ja bei der Wahl nun ihre Quittung bekommen -leider nur die SpD und nicht die eigentliche treibende Kraft "die Grünen!
    Ich hoffe nur das es jetzt Schluß damit ist das Schl.Hol. weiterhin zur Deckung ihrer Ausgaben -das Tafelsilber verscherbelt -dem Tourismus
    und der Fischerei weiterhin Schaden zufügt.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Es spielt keine Rolle welche Partei den nächsten Wattwurmkönig in SH stellt.


    Der Prozess hat begonnen und wird immer wieder ein Thema sein.
    Vielleicht wird mal etwas zurückgenommen, im nächsten Schritt werden Sanktionen gegen Angler dann wieder verschärft.
    Mittelfristig wird SH für uns Angler uninteressant werden.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin Petermaennchen.


    Das mag ja so richtig sein nur wenn wir jetzt nicht dagegen angehen werden weitere einschränkungen folgen und


    das Angeln wird weiter verboten.


    Irgendwann ist mal genug.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Wer nicht hört, muss fühlen....
    Ein Boykott aller Angler in S-H wir enorme finanzielle Einbußen mit sich bringen und ihnen die Schweißperlen auf die die politisch inkompetente Birne treiben.


    Auch wenn ich in den AWZ nicht angle...aber dieses Verbot, welches jedweder Notwendigkeit entbehrt, ist eine Frechheit sondergleichen.


    Dies ist nur der Anfang... Wenn die Angler hier nicht zusammenhalten, wird es überall noch weitere Verbote geben.


    Leider muss ich davon ausgehen, dass ich am 17.Juni beruflich gebunden bin. Sollte ich aber dennoch frei haben, bin ich dabei.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wie Udo schon schrieb, ist das Angelverbot ja nur der Anfang.


    Weitere Natura 2000 Schuzgebiete werden folgen.


    Und wenn man die Karte ansieht, ist dann ein Angeln an der Küste fast nirgendwo mehr möglich, ebenso wie an der Elbe, in der Kieler Bucht, sowohl als auch in der Eckernförder Bucht, usw. Aber auch im Binnenland werden dann Angelverbote folgen.


    Überhaupt wenn die SPD Umweltministerin; welche ja regelmäßig vor den Naturschutzorganisationen einknickt (warum eigentlich) und inzwischen deren verlängerter Arm ist, nur wegen ihrem Staatsekretär, der früher mal bei BUND in führender Position war und dann sinniger Weise ins Umweltministerium berufen wurde; merkt das man den Anglern alles so einfach nehmen kann.


    Daher drücke ich die Daumen, das die SPD auch in NRW eine Klatsche bekommt und fordere die Angler auf, dort dieser Partei keine Stimme mehr zu geben. Den nur wenn das Umweltministerium aus der Verantwortung der SPD rauskommt, wird es einfacher solchen Quatsch zu unterbinden.


    Bis dahin müssen wir Angler zeigen, das wir uns nicht mehr alles gefallen lassen und das wir zusammen halten. Denn wenn die Politiker lautstark darauf aufmerksam werden, das über 2.000.000 Angler gegen die Politik stimmen, sind wir ein Macht, den 2.000.000 Wählerstimmen riskiert so einfach keine Partei. IN SH hat es ja geholfen, hoffen wir das die Talfahrt der SPD weiter geht.


    Also demonstriert gegen die angelfeindliche Politik unserer SPD Umweltministerin, keine Stimme der SPD. Damit sie merkt, das die Angler sie nicht mögen, mit ihrer engstirnigen Haltung den Anglern gegenüber. Und ohne Stimmen kann Sie einpacken.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    moin,..


    Rainer, ..


    .. irgendwie verbeisst du dich da an der Politik und auch sehr einseitig auf eine Partei bezogen :rolleyes:


    Deine Empfehlungen hinsichtlich "anderst" wählen halte ich für sehr bedenklich.


    Nicht überall hat die SPD "das Sagen" und trotzdem werden wir als Angler in den A**** gekniffen.


    Vieles kommt aus EU-(Brüssel)Vorgaben und die lockt zusätzlich mit vielen Geldern,
    die man dafür bekommt,
    wenn man ihren "Schwachfug" übernimmt.
    Das Motto;
    ".. Hast' du erst unser Geld genommen .. bist du verpflichtet .."


    Solange man es nicht schaffst, daß FFH-Gebiete vor deren Ausweisung, beangel bar bleiben,
    wird für die Wirtschaftsinteressen alles gemacht und das ohne Angler.
    Hier läuft das in etwa so; eine Firma will in Bremerhaven bauen, "schwups" taucht ein FFH-Gebiet in Niedersachsen auf
    , die Firma "darf" da ihre "Ausgleichsmaßnahme" bezahlen/durchführen und alles wird gut;
    für die Firma, nicht für die Bewohner des Gebietes.
    Früher bekam man als Bewohner eine Straße vor die Nase gepflastert; heute sind das FFH-Gebiete.


    Zurück zum Thema;
    für eine Änderung bei den Vorgaben müsste man an oberster Stelle in der EU alles umkrempeln .. ..


    D. h., man müsste die Naturschutz-Richtlinie (92/94/EWG) der Europähischen Union ändern.


    Umgekehrt wird das so sein, dass man alle EU-Angler dafür bräuchte, daß man in Brüssel eine Änderung durchsetzen kann.


    Land-spezifisch heisst das;
    sobald jemand den Antrag stellt,
    das Gebiet XX wegen Grund YY bei der EU in das Natura 2000 Programm auf zu nehmen,
    musst du ihm vorher den Antrag weg nehmen ;)



    Such den Antragsteller .. .. und du findest den "Verursacher" :)




    Gruß rüdl

  • Hallo rüdl,


    die EU Verordnung erfordert KEIN Angelverbot! Angelverbote in FHH (Natura2000) Gebieten sind deutsche anglerfeindliche Politik. Dagegen demonstrieren wir!

  • Neh Rüdl,


    die EU ist da außen vor. Dies ist ein rein deutsches Ding. Und hat auch ausnahmsweise nichts mit Geld zu tun. Wobei die Kohle irgendwo im Hintergrund immer der Auslöser ist.


    Ich hatte in der Vorletzten Woche Kontakt mit dem dänischen Sportfischerverband und dem entsprechenden Ministerium in DänemarK. Auch dort gibt es Natura 2000 Gebiete fast überall. Auch in DK wird darüber gesprochen, wie die Natur sinnvoll geschützt werden kann, entsprechend der EU Vorgabe zu den Natura 2000 Gebieten.


    Nur sitzen in DK 20 Organisationen zwei Mal im Monat zusammen an einem runden Tisch und besprechen verträgliche Möglichkeiten für den Naturschutz. Da wird der Mensch nicht einfach komplett ausgesperrt wie bei un, aus Naturschutzgebieten. Und es bestimmen nicht wie bei uns eine Person als Umweltministerin, mit ihrem Staatssekretär Flasbarth über ein Angelverbot.



    Bei den Anforderungen die die EU für die Natura 2000 Gebiete stellt, ist nicht die Forderung nach einem totalen Angelverbot beinhaltet. Dies wird nur vom Umweltministerium unter der Leitung der SPD in den Raum gestellt. Warum dieses Ministerium den Naturschützern gegenüber buckelt ist auch sehr einfach zu erklären, war doch der Staatsminister Flasbarth im Umweltministerium, vorher als Präsident beim Nabu und ist der derjenige welcher wahllos die Grenzen für die Angelverbote in den Natura 2000 Gebieten festlegt.


    Alle anderen Parteien, gehen da ziemlich gemäßigt ran und lehnen ein totales Angelverbot in den Natura 2000 Gebieten ab, nur die SPD steht hier ganz eindeutig zu einem kompletten Angelverbot.


    Zuerst zwar nur für die Gebiete in der Ostsee, aber wenn das durch ist, dann kommen die anderen Gebiete dran. Da braucht man keine Brille dazu, das buckeln der SPD vor den Naturschutzverbänden geht weiter. Anscheinend ist denen nicht klar, das wir Angler einen der größten Naturschutzverbände stellen in D. Das wäre Sache des Verbandes in Berlin, dies mal den Politikern klar zu machen.
    Und solange eine Frau Henrichs SPD Umweltministerin ist, mit ihrem Staatssekretär Flasbarth dem ehemaligen Nabupräsidenten, wird sich da auch nichts ändern!
    Da wird die Neutralität der Politiker auf der Strecke bleiben. Und um das zu verhindern, muss die SPD abgestraft werden.


    Wenn du auf der Podiumsdiskussion, die Aussagen der SPD Frau Hagedorn gehört hättest, wüsstes du um was es der SPD geht. Angelverbot!!!!


    Schade drum, habe ich der Partei doch Jahrelang meine Stimme gegeben. Aber das ist jetzt vorbei.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zuerst zwar nur für die Gebiete in der Ostsee, aber wenn das durch ist, dann kommen die anderen Gebiete dran.

    Da ist die Politik schon einen Schritt weiter...


    Zur Zeit ist die Elbe dran und auch an der Müritz drohen neue Einschränkungen! Ca.90% der Gewässer in Deutschland sind FHH Gebiete- das dürfen wir Angler nicht vergessen.