Angler demonstrieren auf Fehmarn

  • Hallo!
    nur die SPD steht hier ganz eindeutig zu einem kompletten Angelverbot.

    Zitat


    Nicht nur die Spd sondern auch die Grünen haben ins gleiche Horn gestoßen -leider sind sie wieder mit in der Regierung von SLH.
    Was Hendriks und Ko. angeht , da hoffe ich das sich dasnach der Wahl im Herbst erledigt hat. Wir Angler haben es in der Hand diesen wahnsinn ein Ende zu setzen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • N' Abend Oldman,

    Nicht nur die Spd sondern auch die Grünen haben ins gleiche Horn gestoßen -leider sind sie wieder mit in der Regierung von SLH.

    Dafür hat er von Kubiecki jetzt ne richtige "Watschen" gekriegt.............


    Die Angler haben sich mit den Kite-Servern sodalisiert...........ging auch um Kite-Verbote im kompletten deutschen Wattenmeer. Der Niedersächsische, Schleswig-Holsteinische Umweltminister und der Hamburger Umweltsenator hatten das gemeinsam beschlossen und Habeck wollte nun dieses Papier ans Bundesministerium schicken.


    Klares Dementi von Kukiecki, sonst würden wohl die Koalitionsverhandlung über den Jordan gehen.


    Und siehe da, ist das Papier erstmal vom Tisch...........


    Geht doch !




    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Ich werde mit einem weiteren aus dem Angelverein Samstag nach Helitown fahren.


    Der Angler als Bauernopfer verfehlter und völlig unsinniger Politik.


    Überall in Deutschlad gibt es im Rahmen der Natura 2000 Fauna und Flora Habitate. Das angestrebte Angelverbot in Nord-und Ostsee wird nur der Anfang sein. Wer als Angler dies stillschweigend hin nimmt, ist auch verantwortlich, wenn es in anderen Gebieten ebenso Verbote gibt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Tach Udo,


    guck dir doch das neue Rapfenschutzgebiet an der Norderelbe an, sollte auch NSG werden, was meinst.......was denn passiert wäre? Dann hättste es getrost vergessen können in Neumühlen, Ovelgönne oder Teufelsbrück noch angeln gehen zu können. :angler:


    Nun ist es LSG und alle sind zufrieden.......aber wer hat wohl diesen Vorschlag von Nabu, Bund, Göp und Schlickfall gekippt........ :-]


    Aber jetzt sind sie am Schweenssand zugange, wegen dem Schierlingswasserfenchel und haben die Harburg-Wilhelmsburger am Wickel.......... :kotz


    Wir müssen so höllisch aufpassen......... ;)


    Bis übermorgen, werde gegen 9:00 Uhr auf die Bahn gehen, Richtung Helitown!




    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Jo Jürgen...
    Hole Simon am und fahr dann Öjendorf auf die BAB. Auch so gegen 9, aber ich befürchte, dass wir in Helitown keine Parkplätze mehr finden. Die Frage ist, wie lange man da nen Schein ziehen kann... Lars hat uns angeboten, mit auf ein Schiff zu gehen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • http://www.ndr.de/fernsehen/se…gelverbot,shmag46862.html




    Viele Bilder und ein Video auch hier: https://www.fehmarn-angler.fis…es-geht-weiter/&pageNo=22


    Kann das hier auf meinem Handy irgendwie nicht direkt verlinken.
    Es war beeindruckend und bedrückend zugleich, da die Hendricks von ihrem Plan nicht abweichen wird...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Bin ja nun auch wieder zu Hause und hier könnt ihr einen Teil der anglerdemo sehen ...http://www.anglerdemo.de/Bericht%20von%20der%20Demo.html


    Videos gibt es auch hier ...https://www.youtube.com/watch?v=ZHP6ffDZxFk

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • Moin Jochen,


    schön das ihr Beiden wieder gesund zu Hause gelandet seid.


    Am 23. Juni schreiten die "Helden" zur nächsten Tat heran.........Werden die Angler wieder in die Pfanne gekloppt ???


    http://www.lav-mv.de/mitteilungen.php?pp=1&id=424


    Was da drin steht??? Wie doof muss man eigentlich sein !!! :kotz


    Danach geht es jetzt den Brandungsanglern an den Kragen und die Kutterkapitäne können gleich ans verschrotten denken, bei einer 2 monatigen Zwangspause. :piep:


    Auf Wiedersehen mein schönes Mc Pom und Schleswig Holstein, Bornholm und Mön ich komme. :laola:


    Die sollten sich lieber weiter an Volksläufen beteiligen, aber keine Anglerpolitik mehr für den Angler betreiben.



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

  • Hallo!
    Angler, Jäger, Fischer ,Segler, Surfer, Skyter, Bauern vereinigt euch -Im September ist Wahl . Wie lange wollen wir uns noch von einer Frau Hendriks,ihrem Nabuknecht und Grüne
    verarschen lassen!


    Wir Angler waren schon Naturschützer bevor andere gemerkt haben, dass man mit Naturschutz Politik machen und Geld verdienen kann
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. bei aller Liebe und politischem Protest..


    Zitat

    und Vereine u. die Politik haben Anfang der Siebziger Jahre auch gelernt
    das man mit der Ausbildung u. Sportfischerprüfung viel Kohle verdienen
    kann...

    .. aber bitte jetzt keine "Allround-Rundumschläge" die so nicht richtig sind !


    Wollebre, kein Verein "verdient" an einer Sportfischerprüfung !!!
    Im Gegenteil, i.d.R. stellt man als Verein dafür noch den Raum zur Verfügung.


    Der Ausbilder kommt i.d.R. vom Landesverband; fährt dafür mehrfach hin & her;
    gibt das Wissen weiter und am Ende sitzt da eine Prüfungskommision
    die auch auf ehrenamtlicher Basis arbeitet, plus event. Fahrt- / Ausfallgeld.


    Wenn ihr den "HASS" auf viele Jahre versäumte Teilnahme am Vereinsgeschehen
    jetzt auf die Politik abwälzen wollt, nun dann ist das eine Sache.


    "Die Vereine" jetzt auch noch mit in den Dreck ziehen bedeutet,
    du ziehst dich selbst runter, denn "ein Verein" ist keine weit-weg-organisierte Politische Vereinigung,
    sondern ein Zusammenschluß von "gemeinsam Interessierten" wo die Demokratie
    sehr zeitnah im Interesse aller Mitglieder umgesetzt werden kann.


    Wenn man jahrelang versäumt hat sich mit den Interessen im Vereinsgeschehen ein-zu-bringen,
    dann muß man sich über so manche negative Entwicklung nicht wundern ;)


    Das Interesse der Mitglieder am Vereinsgeschehen ist nicht gerade besonders hoch; egal ob bei den Hege- oder den Pflegemaßnahmen. Gemeckert wird immer und über alles, aber sich selbst einbringen und auch mal etwas Zeit
    für die Gemeinschaft "opfern" ist leider immer noch rückläufig.


    Jahrelang ANDEREN all die "ehrenvolle" Arbeit überlassen und jetzt "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" angreifen ??


    Ehrlich, .. so ist das ein miese Nummer :rolleyes:



    Jeder hat die Chance(n) sich auf vielfältigste Art und Weise am Vereinsgeschehen zu beteiligen und
    kann dieses auch "mit-lenken";
    aber jahr-e(zente) nichts tun und JETZT alle Anderen als "schuldig" anzuprangern ist einfach "bäh".


    Wo seit ihr denn, wenn man die Hege und Pflege der Gewässer betreiben möchte
    und damit auch nach außen hin, eine starke Gemeinschaft darstellen kann/könnte,
    > die sich um ihre Gewässer kümmert;
    > die zeigt, daß Müll in der Natur nichts zu suchen hat;
    > die mit ihrem Auftreten zeigt, daß der Schutz der Gewässer eben nicht nur dem Angelzweck dient;
    > die mit ihrem Einsatz für ihre Gewässer zeigt, daß die Natur mit Anglern eine gute Sache ist;
    > die mit ihrem Geld nicht nur das Gewässer bezahlt sondern auch für besondere Rückzugsräume
    ( Enteninseln; Nistkasten, Fledermaushilfen; gesperrte Uferstreifen; etc .. .. ..) sorgt und
    zeigt, daß wir mehr können als eine NABU oder Peta, die zahlenmäßig eher eine Minderheit darstellen ..




    Es gab auch mal Jahre, da haben sich die Angelvereine häufiger über die Presse
    an die Allgemeinheit gerichtet und sich beschwert,
    > daß Müll an den Gewässern entsorgt wurde;
    > daß Einleitungen zuviel Nährstoffe einschwemmen;
    > daß geplante Konzepte/Vorhaben im/am Gewässer einfach negative Auswirkungen mit sich bringen
    > daß weitere Verbote für Angler auf-zu-hören haben, weil das Augenwischerei ist .. ..



    Wo war da unser Einsatz bei der einfachsten Form;
    bei der regional-politische Beeinflussung von uns;
    vermutlich im Tiefschlaf ?


    Meine Meinung;
    .. wenn wir es schaffen, daß man UNS als Gemeinschaft regional-politisch wieder zuhören möchte,
    dann schaffen wir es auch überregional Einfluß zu nehmen.



    Gruß rüdl

  • Danke Rüdl,


    für deine Ausführungen, da stimme ich mit dir zu 100% überein. ;)


    Good Posting !!! :gut :gut :gut



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Bei der Demo waren jau auch einige dabei, die eine weitere Anreise hatten. Diese haben sie in Kauf genommen für unsere Sache und ihnen zolle ich meinen Respekt.
    Wir sind noch zu wenige 'vor Ort'. Es müssen noch viiiiel mehr werden.
    Klar ist es schwer, wenn man weiter von der Ostsee wegwohnt, für einen Tag hochzufahren.
    Und wenn die Ostsee weit weg ist und man auch sonst nicht dahin fhrt, dann betrifft es einen ja auch nicht!



    Doch Halt!


    Wenn erst einmal ein Verbot für die Ost- und Nordsee ausgesprochen wurde, dann besteht auch die Gefahr, dass solche Verbote in anderen Natura 2000 Gebieten folgen.
    Dabei ist es unerheblich, ob wir Angler die Natur schützen oder angeblich sogar schädigen. Man sucht förmlich nach Gründen und erfindet welche, die es gar nicht gibt, damit man kostengünstig Verbote aussprechen kann, mit denen man dann glnzen kann.


    Die Naturschutzverbände haben die kommerzielle FIscherei mit Schleppnetzen in diesen Gebieten angeprangert und Beschwerden eingereicht. Die Politik hat nicht reagiert und die Verbände haben daraufhin Klage in Köln eingereicht (2015).


    Da man die kommerzielle Fischerei noch immer gewähren lässt -schließlich würde ein Verbot diese Lobby aktiv werden lassen und Millionen verschlingen-, versucht man den Naturschützern was anzubieten. Un das ist das Verbot der Angelfischerei. Diese schützt zwar die FFH (Fauna und Flora Habitate) nicht im geringsten, aber es ist ein 'Verbot'! Man hat also was getan!


    Und wenn die Natürschützer im Bodden die Stellnetzfischer anklagen, weil sich dort Wasservögel verheddern und ersaufen (egal obs stimmt oder nicht, hauptsache 'Gegen' etwas sein), dann wird man auch da das Angeln verbieten, weil man Anglern keine Ausgleichzahlungen leisten muss, den Berufsfischern schon.


    Und überall wo die Naturschutzverbände meinen, sie müssten ein Missstand anprangern und am Ende den Klageweg eingehen, wird die Politik Wege finden, die den geringsten Widerstand leisten und am wenigsten kosten.


    Und den Umweltverbänden ist es auch egal. Hauptsache ein Gegner ist besiegt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    Zitat

    Wenn erst einmal ein Verbot für die Ost- und Nordsee ausgesprochen
    wurde,
    dann besteht auch die Gefahr,
    dass solche Verbote in anderen
    Natura 2000 Gebieten folgen.

    .. äh, .. welche Gefahr besteht ?.. solche Verbote in Natura 2000/ FFH Gebieten gibt es doch schon.
    .. eines ist hier umme Ecke; da durften keine Angler mehr am Ufer sitzen aber die Wassermotorsportgruppen
    durften mit Wasser- und Jetski durchballern.


    Seh' es ein Udo, wir als Angler-Gemeinschaft; ausgehend von den kleinsten Ansammlungen ( Club; Verein);
    haben viel zu lange geduckmäusert und unsere "Gewohnheits -"-Rechte
    NICHT verteidigt.


    Unsere eigene Nachlässigkeit und faule Art und Weise alles "laufen zu lassen"
    hat uns den ganzen Mist eingebrockt
    .


    Einst haben sie die Angler um die Gewässerreinheit und das ganze drumherum gekümmert;
    dann haben wir durch unser "nichts-tun" die Zügel aus der Hand gegeben;
    und jetzt kriegt man kaum genug Leute motiviert, daß man die Gewässer pflegen kann.



    Wir überlassen kampflos, die von uns gehegten und gepflegten Gewässer, mit der "Natur" drumherum
    irgendwelchen Verbänden, die bis dato NICHTS dazu beigetragen haben, daß alles so super natürlich ist wie es ist.

    Eine Naturschutzbehörde ist für mich nur ein Verwaltungs"klo"; die tun nichts, außer sie werden von außen
    zu einer (blödsinnigen) Handlung angestachelt
    .



    So viele "Naturschutzverbände" gibt es gar nicht, die wirklich etwas zu sagen hätten ;)
    Untere- und obere Naturschutzbehörde; mehr "wichtige" fallen mir nicht ein.
    Greenpeace hat andere Interessen und PETA scheint ein diffuser "Selbstmordverein" zu sein;
    wenn sie all ihren Quark selbst glauben schenken würden, dann müssten sie die Erde
    von sich selbst befreien. :rolleyes:


    .. "die Naturschützer" kannst du auch nicht negativ belegen; schließlich bist du als Vereinsmitglied (Verband)
    auch autom. als "Naturschützer" gemeldet.

    Die Natur in/an einem Gewässer zu erhalten, zu hegen und zu pflegen dient ja auch dem Natur"schutz".



    Man könnte gegen diese Einzeltäter aus den Splittergruppen vorgehen
    und sie in die Schranken verweisen, denn was da alles so angezettelt wird,
    daß konnte bisher nur erfolgreich sein,
    weil niemand rechtzeitig für die andere Seite der Medallie argumentiert ;)



    Gruß rüdl

  • Moin .


    Ja rüdl und wir werden auch nichts mehr daran änden können ,meines Wissens ist die Verabschiedung erfolgt.


    Jetzt kann nur eine Klage noch helfen doch wer soll da Klagen unser Dachverband ,ne ne das ist Geschichte .


    Das schlimme Schiffsbewegungen zum beispiel Tanker oder andere grosse Schiffe können weiterhin Fahren ,nur keine Kleinboote und Angelkutter nicht .


    Auch Gas oder Erdöl darf meines Wissens in diesen Gebieten gesucht werden. :kotz


    Freunde damit ist der weg frei die Menschen noch mehr aus der Natur auszuschliessen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Leutz. ------Neues -------


    Ich habe diesen Trööt mal reaktiviert.


    Es gibt ja für 2019 ein einlenken der Politik in sachen entnahme Menge ----Bag Limit.


    http://www.ln-online.de/Lokale…ag-Limit-fuer-Angeltouren.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32018R1628&from=DE. ist die Quelle Artikel 7.


    Ist zwar immer noch nicht gerecht aber der Angler freut sich auch über Kleinigkeiten.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Es ist nur zu begrüßen............:gut


    Allerdings empfinde ich die manchmal "ausufernde Diskusion" über das Baglimit nervig.


    Die meisten Angelvereine/Gemeinschaften regeln ihre Gewässer mit Fangmengen/Mitnahmemengen um den Bestand(z.B. Zander oder Hecht) zu erhalten.


    Wird das durch "den Gesetzgeber" gemacht, fühlen sich viel in ihren pers. Rechten gegängelt...................


    Habs gerade in den beiden letzten Angelsitzungen erlebt, das 5 Portionsdorsche schon ganz schön schwer sind......;)


    Zugegeben,......ich bin näher dran am Dorsch, aber nach wie vor steht "das Erlebniss" im Vordergrund(bei mir).................


    Wie oft hatte ich schon ne Nullnr. am Strand, ja auch auf dem Kutter....................und bin immer wieder losgezogen


    Freuh mich auf 2019 und darauf, das dann mglw. einige wichtige Personen auch mal einen Dorsch abbekommen........


    Obwohl sie immer wieder fragen, was ich dafür haben will............ne Tasse Kaffee reicht mir völlig:)


    gruß degl

  • Moin Detlef.


    Tatsache ist das ein Brandungsangler selten über 7 massige Fische kommt aber möglich .


    Bei einem Boots bzw Kutterangler ist das schon eher möglich .


    Aber darum geht es nicht ,im sinne der Quoten-verteilung wäre eine aufhebung des Bag-Limits gerecht gewesen.


    Und um Gerechtigkeit geht es.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Oh ja.......die Gerechtigkeit..........


    An anderer Stelle hab ich einen "anwalltlichen Gedankengang" gelesen, der impliziert: die gesellschaftliche Gerechtigkeit, bedeutet immer eine Ungerechtigkeit des Einzelnen?-(


    Im Speziellen: der Hobbyangler wird immer der Berufsfischerei nachrangig sein..........ein politischer "Kurswechsel" ist nirgendwo auszumachen, ja nicht mal die Bereitschaft sich dem Thema anzunehmen ist nicht zu erkennen...................da können wir protestieren, wie wir wollen.


    Nach nun einem Jahr "Zwangspause" (fast) und lesen im WEB über dieses Thema ist mir aufgefallen, das bis auf wenige Ausnahmen die Aufregung deutlich zurückgegangen ist und auch die teilweise abstrusen Argumente die ausgetausch wurden.............alles sich irgendwie verlaufen hat:piep:


    Denn weiterhin ist der Mensch das Problem dieses Planeten...................


    gruß degl