Anlegen eines Angelgewässers

  • Hallo Zusammen


    Einer meiner Bekannten kam jetzt auf die grandiose Idee man könnte sich doch ein eigenes Hausgewässer anlegen. Als Bauer verfügt er zu mindest schon mal über genügend Grundfläche ! Frage ist jetzt :
    -------------------------------------------------------------------
    Kennt sich jemand mit den Bestimmungen / Gesetze zum Bau eines solchen Gewässers aus. Muss man dieses anmelden oder eine Baugenehmigung einholen. Bis zu welcher Größe kann man ein Gewässer ohne Anmeldung anlegen. Was ist im allgemeinen zu beachten ?


    Wer kann uns da weiter helfen ? Im Net steht nicht wirklich viel darüber... :piep:


    Petri Heil


    Jan

  • Hallo BigCatcherJan,


    ich bin zwar kein Jurist, aber eines habe ich inzwischen verstanden:


    das ist eine Ländersache ! Jedes Bundesland hat sein eigenes Fischereigesetz.
    In einigen Bundesländern, z.B. Hamburg, müßte Dein Bekannter eine Ausbildung zum Fischwirt gemacht haben, um einen Teich betreiben zu dürfen. Das wird im Fischereigesetz von MacPom nicht ausdrücklich verlangt.


    Ich würde mich also zunächst an die zuständige Fischereiaufsichtsbehörde, das Umweltamt und das Bauamt wenden.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Jan.


    GEfunden habe ich auch nichts weiter und viel kann ich dir nicht sagen.
    Du, bzw. ihr müsst wohl zur Gemeinde und dort nachfragen.


    Zwei Dinge sind dafür m.E. sehr wichtig:
    1) Grundwasserverhalten
    2) zu/Ablauf!


    Wenn ihr keinen Zulauf habt, also einen BAch, dann wird es sicher schwierig.
    Dann kann Frischwasser nur durch Grundwasser aufgefüllt werden. Aber ohne Ablauf kann das Wasser nicht kontinuierlich erneuert werden.
    Dann müsste man große Umwälzpumpen mit Filtern eingebaut werden.


    Bei Anzapfen eines Baches, wird die Gemeinde nicht mitspielen.


    Und dann überlege einmal, wie groß der Teich werden soll. Um eine ökologisches GEwässer anzulegen, muss es sicher eine Mindestgröße haben.
    REchne dir einmal diese Größe aus und dann ermittel den Erdaushub. Wenn du nicht weißt, wo du damit hin sollst, dann wird es schwierig. Und dann errechne einmal den Wasserbedarf.


    Ich glaube, das mit dem Teich wird sich schnell erledigen!


    Nicht das ich es euch nicht gönne, doch die Realität sieht anders aus!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Jan !


    Für das Anlegen eines "Weihers" werdet Ihr beim örlichen Amt
    schon eine Genehmigung brauchen ! Ohne dieser läuft ja
    heut zu Tage nichts mehr . :mahn:
    Da will doch die Gemeinde schließlich auch was dran verdienen . :kotz
    Dann ist da wirklich noch das Problem mit dem Wasser .
    Wenn ein Bach vorhanden ist , so muß er im Besitz eines "Wasserrechtes" sein ! Nachträglich ein's einfordern ist
    kaum möglich . (Hat Addi ja auch erwähnt)
    Wenn natürlich der Grundwasserspiegel hoch genug liegt ,
    könnte man sich da etwas ausheben lassen .
    Nur bleibt jetzt noch die Frage des Nitratgehaltes des
    umliegenden Bodens !!!
    Je nach dem wieviel Gülle und andere Stoffe auf das "Feld"
    aufgebracht wurden , kannst Du das auf Jahre vergessen !
    Außer Algen wird dann nicht viel heran wachsen .


    Du kannst Dich ja mal zu den Beschaffenheiten der Umgebung
    und der Lage eures "Traumes" äußern .

  • meine Güte Leute,


    was machen wir hier ? Da fragt einer an, ob man sich mit den Gesetzen auskennt, wenn einer sich einen privaten Teich oder wie man das Gewässer sonst nennen möchte, anlegen möchte.


    Und wir fangen an, ihm erst einmal mitzuteilen, welche Probleme er bekommen wird.
    Einschließlich meiner Person finde ich das mal wieder typisch für uns Deutsche.


    Keiner von uns hat gesagt: " Ja - tolle Idee, wie können wir Dir helfen ? " ( mal von Geld abgesehen, was wir ja alle nicht im Überfluss haben :rolleyes: )


    Nein, ich komme ihm mit den Ämtern, der nächste, dass er auf Zu- und Ablauf zu achten hat , der andere wieder macht sich Sorgen um den Aushub und wieder einer kann sich nicht verkneifen, den Frager darauf aufmerksam zu machen, dass ja der Nitrathaushalt des Gewässrers stimmen muß. ( bitte seht das nicht persönlich)


    VERSTEHT MICH JETZT BITTE UM HIMMELSWILLEN NICHT VERKEHRT !


    Es ist sicher alles ganz richtig, was wir geschrieben haben und da muß sicher ganz viel beachtet werden.


    Mir ist nur aufgefallen, dass keiner von uns auf den Gedanken gekommen ist zu sagen, dass es ja eigentlich auch eine gute Sache sein bzw. werden könnte.
    Das ist das ganz typische Verhalten, was mir bei uns in Deutschland immer wieder auffällt ( natürlich verhalte ich mich auch immer wieder mal so, obgleich ich es im Grunde gar nicht will und Ihr ja auch nicht ).


    Erst müssen wir Dinge ansprechen, die dagegen sprechen - anstatt nach positiven Lösungswegen zu suchen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Bekannte von BigCatcherJan einmal auf positiv gestimmte Beamte sowie eine unterstützende Gemeinde zählen kann. Dann hat er auch noch das Glück, ein Grundstück zu besitzen, welches sich ausgezeichnet für das Anlegen eines Teiches eignet und uns lädt er dann mal zu einem kostenlosen Angeln ein, wenn er fertig ist.


    Na -ist das mal eine optimistische Herangehensweise ?


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. BigCatcherJan hat folgende fragen gestellt :


    Zitat

    Kennt sich jemand mit den Bestimmungen / Gesetze zum Bau eines
    solchen Gewässers aus. Muss man dieses anmelden oder eine
    Baugenehmigung einholen. Bis zu welcher Größe kann man ein
    Gewässer ohne Anmeldung anlegen. Was ist im allgemeinen zu
    beachten ?


    .. und ich seh KEINE antwort die irgendwie "daneben" ist
    oder vom thema abweicht ;)



    .. außer vielleicht die von Dir Osmar..
    .. die enthält einen fast "melancholisch"- beschlossenen -optimismus
    der leider hier niemanden weiterhilft und nun gar keine weiteren
    hilfreichen inhalte anbietet ;)
    .. auf teufel komm rauß "Optimist" sein ist ja ne feine sache; jedoch
    fragt BigCatcherJan extra nach eventuell auftretenden Problemen
    und die kann man schlecht *schön reden* , oder ? :rolleyes:



    .. BigCatcherJan wollte nicht wissen wie toll / schön / knuffig /dergl.
    wir das ganze finden...
    .. sonder er möchte VORHER wissen was da auf ihn *negatives* zukommen kann.. ;)
    .. das jenes spätere angeln an den teichen
    ein possitives sein wird, das weiss er sicher selbst :)



    =======


    .. er benötigt auf jeden fall eine *wasserrechtliche Zulassung*
    sonst droht irgendwann ärger
    ( nicht durch uns, sondern durch die zust. gemeinde)


    .. für die zulassung (genehmigung) muß geklärt sein:
    - flurstücks-Nr.
    - plan; wie groß ( ausmaße / tiefe / wasserfläche)
    - woher das wasser kommt ( zulauf von ??? )
    - wo läuft es ab ( ablauf in ??? )
    - was passiert wenn der tümpel überläuft (gebiete die tiefer liegen
    müssen vor event. wassermassen geschützt bleiben und dergl. )


    - soll eine intensive fischzucht betrieben werden ??.. dann werden
    wasseruntersuchungen benötigt..
    ... d.h. der zBsp. "angezapfte" bach wir oberhalb betreff wasserqualität untersucht
    und unterhalb des "überlaufes" (auslaufs) wird jedes jahr die wasserqualität überprüft..
    .. dabei dürfen die relevanten werte für stickstoff-verbindungen nicht
    überschritten werden ..


    - soll es ein privatteich mit hobby-charakter werden ( ohne fütterung ),
    dann darf das wasser diese grenzen betreff stickstoff-verb. auch nicht überschreiten, jedoch
    sind die genehmigungs-probleme auf der gemeinde dafür weitaus geringer ;)



    Ist das Gelände nicht in einem Landschafts-schutzgebiet oder in dergl.
    *sonderling-stellung*, dann ist eine solche genehmigung kein Hürdenlauf ;)



    Hat man die möglichkeit über einen bachlauf oder dergl. an wasser
    zu gelangen ( und ist dieses wasser wirklich dafür geeignet? / wasseranalyse! ) dann hat man schon die *halbe miete*.. ;)


    .. das Grundwasser anzapfen und / oder mit teuren pumpen fördern
    bzw. in einem kreislauf bewegen ist teuer..
    .. alleine der strom dafür als unterhaltskosten; das würde ich möglichst vermeiden :rolleyes: ( stromkabel legen / E-kasten / Stromzähler/ etc. )


    .. die kosten hierfür rennen einem hierbei schnell auf und davon :bad




    .. plant am besten gleich ein oder mehrere filtergräben mit ein; die pflanzen darin helfen euch immer
    beim beseitigen von algen / stickstoff-belastungen (schlamm / sedimenten) und geben auch etwas fürs auge her :gut..


    .. solche bepflanzten *Filtergräben* können auch die sorgen der beamten betreff stickstoff-werten im auslaufenden wasser besänftigen ;)


    .. auch wenn ihr MIT pumpen arbeitet; ... so ist ein solcher filtergraben
    als begrüntes "schlamm-absetz-becken" immer leichter zu reinigen / instand zu halten, als
    den / die teiche immer wieder ablassen müssen um dort alles aus-zu-baggern ;)



    .. aber..
    .. da würde ich mir ertsmal keinen "kopp* d'rum machen
    und erstmal auf der gemeinde nach den örtlichen
    bestimmungen / möglichkeiten betreff hobby-angel-teiche fragen..
    ( umwandlung agrarfläche in fischteich etc. )
    .. das einzige was ihr dazu braucht ist die flur-nummer ( grundstücks-bezeichnung aus dem katasteramt )
    (( dannach die flur- & Zimmer-Nr. des beamten ))


    ... die beißen nicht :D




    .. so .. genug dazu .. ;)


    gruß rüdl

  • Moin Rüdl,
    O.K. , also lassen wir es dabei. Hatte zwar ausdrücklich gebeten , mich nicht falsch zu verstehen und gehofft, dass sich keiner angegriffen fühlt, aber was soll`s.


    Nur mal so ganz nebenbei. Ich bin Seit 1991 selbständig tätig. Hätte ich immer nur daran gedacht, was alles an Problemen auf mich zukommt oder welche Hürden sich aufbauen, dann wäre ich heute ein braver Angestellter oder ein ALG II - Empfänger.


    Mit meinem "melancholisch beschlossenen Optimismus" bin ich bis heute ganz gut zurecht gekommen. :D ;)


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Kennt sich jemand mit den Bestimmungen / Gesetze zum Bau eines solchen Gewässers aus. Muss man dieses anmelden oder eine Baugenehmigung einholen. Bis zu welcher Größe kann man ein Gewässer ohne Anmeldung anlegen. Was ist im allgemeinen zu beachten ?


    Genau das hat er unter anderem beantwortet bekommen und danach hatte er auch gefragt.
    Ich habe sehr viel mit Projekten zu tun und die primäre Herangehensweise an ein solches,
    ist die, daß man zu allererst im Vorfeld abwägt, welche Hindernisse solch
    ein Projekt scheitern lassen könnten.
    Dann erfolgt erst die unmittelbare ausführende Planung, weil ab diesem Zeitpunkt bereits
    richtig Geld in die Hand genommen werden muss.


    osmar....dein Optimismus ist nichts Negatives sondern eher das Gegenteil,
    aber in einem Staat, der alles bis ins Allerkleinste regeln möchte, bleibt einem leider nichts anderes übrig.
    Mitten in der Planung oder noch schlimmer, bereits in der Ausführung abbrechen zu müssen,
    ist wohl fast der Super-GAU, sowohl manchmal finanziell, wie auch emotional.
    Hier wollte niemand den Bau des Teiches madig machen, aber Außenstehende sehen meistens die Dinge nüchtener....
    Je mehr er im Vorfeld abklopfen kann, umso weniger Rennerei hat er dann.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Duke,
    ich wollte das auch nicht so aufgefaßt wissen, dass irgendjemand etwas madig macht. Und Du und Rüdl habt ja auch recht, wenn Ihr vor zu großem Optimismus warnt. Natürlich haben alle auch nur sachlich geantwortet. Dagegen sage ich auch nichts.


    Es schien mir nur, als und das schrieb ich ja auch mich selbst betreffend so, dass wir immer zuerst nur die Probleme ansprechen, ohne auf die Argumente einzugehen, die für eine positive Seite der Sache sprechen.


    Es ist ja auch in Ordnung, dass man da sehr ordentlich und umsichtig rangehen muß.
    Das sehe ich auch nicht anders.


    Ich wollte nur ein wenig mehr Optimismus einstreuen. Tut mir leid, wenn das als Angriff gegen die Beiträge gesehen wurde.


    Gruß
    Osmar

  • Hi All!


    Hier ein Link ,aus dem nach allgemeinen Hinweisen auch hervorgeht
    an welche Behörden sich Big Catcher Jan wenden kann, um zu erfahren
    welchen Weg er hinsichtlich einer "Baugenehmigung" für einen Angelteich gehen muß. Ist zwar aus NRW aber die Behörden werden
    in anderen Bundesländern wohl ähnlich heissen.


    Genehmigung


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.