Anlegen eines Angelgewässers

  • Hallo Zusammen


    Einer meiner Bekannten kam jetzt auf die grandiose Idee man könnte sich doch ein eigenes Hausgewässer anlegen. Als Bauer verfügt er zu mindest schon mal über genügend Grundfläche ! Frage ist jetzt :
    -------------------------------------------------------------------
    Kennt sich jemand mit den Bestimmungen / Gesetze zum Bau eines solchen Gewässers aus. Muss man dieses anmelden oder eine Baugenehmigung einholen. Bis zu welcher Größe kann man ein Gewässer ohne Anmeldung anlegen. Was ist im allgemeinen zu beachten ?


    Wer kann uns da weiter helfen ? Im Net steht nicht wirklich viel darüber... :piep:


    Petri Heil


    Jan

  • Hallo BigCatcherJan,


    ich bin zwar kein Jurist, aber eines habe ich inzwischen verstanden:


    das ist eine Ländersache ! Jedes Bundesland hat sein eigenes Fischereigesetz.
    In einigen Bundesländern, z.B. Hamburg, müßte Dein Bekannter eine Ausbildung zum Fischwirt gemacht haben, um einen Teich betreiben zu dürfen. Das wird im Fischereigesetz von MacPom nicht ausdrücklich verlangt.


    Ich würde mich also zunächst an die zuständige Fischereiaufsichtsbehörde, das Umweltamt und das Bauamt wenden.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Jan.


    GEfunden habe ich auch nichts weiter und viel kann ich dir nicht sagen.
    Du, bzw. ihr müsst wohl zur Gemeinde und dort nachfragen.


    Zwei Dinge sind dafür m.E. sehr wichtig:
    1) Grundwasserverhalten
    2) zu/Ablauf!


    Wenn ihr keinen Zulauf habt, also einen BAch, dann wird es sicher schwierig.
    Dann kann Frischwasser nur durch Grundwasser aufgefüllt werden. Aber ohne Ablauf kann das Wasser nicht kontinuierlich erneuert werden.
    Dann müsste man große Umwälzpumpen mit Filtern eingebaut werden.


    Bei Anzapfen eines Baches, wird die Gemeinde nicht mitspielen.


    Und dann überlege einmal, wie groß der Teich werden soll. Um eine ökologisches GEwässer anzulegen, muss es sicher eine Mindestgröße haben.