• Spiele-, Wissens- oder Witze-Apps – seit es auch bei uns immer mehr Smartphone und Tablet-User gibt, kommen ständig neue Apps auf den Markt.


    Dazu unsere aktuelle Umfrage:
    Welche Apps nutzt ihr regelmäßig? Habt ihr auch spezielle Angel-Apps auf euren Geräten? Wann ist eine App eine gute App? Wir sind auf eure Antworten gespannt, also los geht’s…


    Neele :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Neele,


    guten Morgen und einen schönen Tag wünsche
    ich dir.


    Nimm es mir nicht übel und die anderen auch
    nicht.
    Was ist ein App ?????


    Ich kann damit nichts anfangen.
    Verzeiht einem Unwissenden.
    Gewiß, mein Enkel könnte es mir erklären,
    aber muß Opa sich damit noch rumquälen ???


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    insgeheim muss ich gerade etwas schmunzeln, da ich an Fehmarn denke und daran, dass Du Handys gegenüber generell eine gewisse Abneigung hast ;)


    Zum Begriff: ein Handy ist ein tragbares Telefon, ein Smartphone hat i.d.R. keine Tasten mehr, sondern man steuert es über einen Touchscreen, also einen großen Monitor, bei dem man mit dem Finger auf dem Glas herumtippt. Smartphones sind konzipiert dafür, dass sie nicht nur Telefon-/Handy-Möglichkeiten haben, sondern gleichzeitig auch eine Internetanbindung. Diese Internetanbindung geht über das normale Surfen auf Seiten hinaus. Smartphones haben eigene Betriebssysteme und Programme (Programm auf Englisch = application, kurz: App).


    Zu dem, was per App möglich ist: Du summst Deinem Handy eine Melodie vor oder hälst es vor das Radio und es erkennt für Dich den Liedtitel. Oder Du hälst die Digitalkameraseite vor irgendeinen Artikel bei z.B. einem Elektronik-Discounter, scanst den Barcode und erhälst von Amazon oder Geizhals.de einen direkten Gegenpreis. Sehr hilfreich, um zu prüfen, ob ein Angebot ein Angebot ist. Oder als Bahnfahrer hast Du z.B. die App der Deutschen Bahn, die durch Handyortung (GPS) erkennt, wo Du stehst und Dir aufgrund dessen alle relevanten Zugverbindungen der nächsten Zeit nennt, ohne viel Eingaben. Dies sind nur einige von sehr vielen Möglichkeiten. Teils Spielerei, teils enorm hilfreich. Die Google Maps-App z.B. ist auch ein prima Fußgänger-Navi, falls man sich mal verlaufen hat. Mit Google Goggles kannst Du auch ein Buch, eine Sehenswürdigkeit vor Ort, ein Kunstwerk oder was auch immer fotografieren und es wirft Dir alles mögliche Wissenswerte dazu aus.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    danke für deine ausführlichen Erklärungen.
    Meine Unkenntnis kommt sicher auch daher,
    weil ich mich mit diesen Dingen kaum befasse.
    Bin ja schon froh,wenn ich mit der Handy-
    Telefoniererei klarkomme.
    Nichts für ungut.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Ich war auch schon am Überlegen, ob ich mir so ein 'Schmartfohn' kaufe. Doch dann fragte ich meinen Sohn, der ein 'Ei-Fohn' hat.


    Natürlich kann so ein Teil recht praktisch sein. Aber braucht man es wirklich?


    So ein Preisvergleich ist schon klasse, aber wenn ich vor dem Laden stehe, dann fahr ich nicht für 20 Euro Unterschied wieder nach Hause und bestelle es im Internet, wo ich dann eine Lieferzeit habe.


    Sicher gibt es Vor-und Nachteile und jeder muss abwiegen. Zudem kommt der Spaßfaktor mit hinzu.


    90% (behaupte ich einfach einmal) sind Spielerei!


    Was man jedoch feststellen muss: Der persönliche menschliche Kontakt geht immer mehr verloren....
    Soziale Kontakte über Netzwerke sind heute gang und gebe. Dies wirkt sich jedoch bei vielen auch negativ bei realen Kontakten aus.
    Allein die Kommunikation unter Jugendlichen. Alles nach dem binären Prinzip:
    Alla Digga Digga Alla Alla Alla Digga Alla Digga!


    So inhaltslos wie so manches Gehirn.
    Kommt man denen als Mensch zu nahe, dann: Guggst du?


    Waren das noch Zeiten, wo wir nach der Schule durch den Stadtwald streiften, auf der Wiese bolzten oder uns überhaupt irgendwo trafen, um etwas zu unternehmen.


    Heute stehen sie nach der Schule am Bahnhof, suchen sich einen Schwächeren aus, den man abziehen kann oder sitzt tagtäglich vor dem Computer.
    Bewegungslos, irgendwelche Ballerspiele, wo man den Gewinnfaktor einstellen kann oder gar Geld ausgeben muss, um weiter zu kommen.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe keine Apps, höchstens AddOns bei Firefox. Z.B. AdblockPlus, um mir nervige Werbebanner zu filtern.
    Oder um die Musik von Videos gleich in mp3 umwandeln zu lassen.



    Nun ja, solche Menschen wie Jürgen und Ich sterben aus.
    Jabba the Hut war schon nicht schlecht....und der Mensch wird so enden:
    Ohne Bewegung vor dem Rechner, wer zu nahe kommt, wird gefressen! :D


    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/starwars/images/2/2e/Jabba_the_Hutt_SoC.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    nutze selbst ein Schmartfon aber nutze nur ein Bruchteil dessen was damit überhaupt möglich ist, hab ne Internetflat die ich kaum nutze und auch Apps spielt man sich einmal auf und öffnet die nie wieder... :rolleyes: ;)


    Dazu muss ich sagen das von Nokia aus es nicht sehr viele gute Apps gibt und ich bin nicht bereit da großartig Geld für auszugeben.


    Ich kenne allerdings Andere, die sind wirklich süchtig nach I-phone und Co., die laden bis zu 3mal (!!!) am Tag das Ding auf, weil sie aber auch alles darüber machen,
    Apps nutzen sie auch ständig, ebenfalls Anglerapps, von denen es aber noch nicht viele auf deutsch gibt, ein Kumpel hatte sogar mal den Plan einen eigenen "Montagen-App" zu entwickeln, mit bebilderten Anleitungen wie man bestimmte Vorfächer bindet (für Karpfenmontagen gibt´s da ja Hunderte), mittlerweile gibt´s das glaube ich schon...


    Zurück zur Frage,
    ich selbst nutze gar kein App wirklich regelmäßig, ab und zu mal die Programmzeitschrift was gerade momentan läuft und ab und zu mal die Musiksuche, das wars dann aber auch schon.
    Ich hab mich einfach mit den Smartphones noch nicht wirklich angefreundet, hab lieber alles zu Hause zentral auf nem Rechner sodass ich auch noch einen Überblick habe.


    Was ich allerdings gerne hätte wäre der Bud Spencer/Ternece Hill Sprüche-App den es dummerweise für Symantec (oder wie das heißt) nicht gibt, damit hat man für jede Situation den richtigen Spruch parat und man sollte mal versuchen sich nur mit den Sprüchen zu unterhalten, man legt sich weg... :D


    Gruß
    Lücke

  • ich habe ein smatfon mit android (von der arbeit, telecom)
    im zusammenhang mit dem angeln benutze ich etwa die kamera.
    von den apps verwende ich im zusammenhang mit dem angeln vielleicht mal "Google Maps".


    von virtuellem angeln oder sonstigen gedächtnisstützen-apps halte ich überhaupt nichts.
    also keine solche apps !
    ich spiele auch keine games.
    angeln steht für mich in erster linie für reale physische und sinnliche erfahrung in und mit der natur ...
    da verzichte ich gerne auf jegliche software

  • Hallo,


    @ Addi


    Das dich ein Iphone nicht überzeugt hat ist doch nur nachvollziehbar. Sag ihm er soll das nächste mal ein Android -Gerät holen :)


    @ All


    Ich habe natürlich ein Smartphone. Die 5 GB Datenvolumen die ich ungedrosselt nutzen kann, fliegen nur so durch die Leitung. An APPs habe ich ne Menge installiert bzw. sind sie schon Herstellerseitig dagewesen. Mit der Calender-App kann man super Termine vereinbaren, Termin erstellen und einfach an Alle Freunde ne Mail, egal ob zum Angeln oder Kart-Fahren, oder einen Trinken gehen.


    Mit der Wetter und der Barometer-App bin ich am See immer auf dem laufenden wie sich das Wetter entwickelt, ich kann also Sonntags Morgens sehen ob ich direkt packen sollte, oder ob Mittags das Wetter auch noch spitze ist, und ich noch ne Runde pennen kann.


    Nachdem Feiern den letzten Bus verpasst und keine Ahnung wie die Straße heißt, kein Problem die Call-Me-A-Cap -App regelt auch dieses Problem, alternativ schaue ich einfach rechtzeitig mit der Bahn-App, wann wo die nächste Bahn fährt.


    Weiter gehts mit Aktienkursen usw. usw. usw.


    Mfg


    Daniel

  • aufs Angeln bezogen nutze ich XXL-Angeln und Angler-News.


    Ich benutze generell nur kostenfreie App's.
    wenn es was kosten soll fliegt es runter und ich schau nach Alternativen.
    Da gibt der Markt ja mittlerweile für Android genug her.

    Gruß
    Thomas


    Es ist besser Intelligenz zu haben, wenn man sie nicht braucht, ....als sie zu brauchen, wenn man sie nicht hat.

  • Also ich hab ein Handy, das vor ziemlich genau 5 Jahren den Weg zu mir fand.
    Ich kann ihm Melodien vorsummen bis die Jungs mit der komischen weißen Jacke
    kommen, wo man die Ärmel hinten zusammen binden kann. :D
    Ich kann es vor Scanfelder halten bis...siehe oben! :rolleyes:
    Apps oder sowas kennt es nicht.
    Es kann auch nicht im Internet surfen.


    Aber dafür kann man es bei 60°C in der Waschmaschine waschen. :D
    Man kann es in den Schluchsee fallen lassen. :rolleyes:
    Ich kann es auch fallen lassen! ;)


    Kann das ein Smartfon auch?


    Wenn nicht, dann kann ich es nicht brauchen.... ):-P


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hihi..



    .. steht ein "angler" am see..


    .. lädt sich das karpfen-App..






    .. und hat die Ruten dann vor dem Morgengrauen
    nach dem Hecht-App montiert bekommen ;)




    .. er muss aber um 11Uhr zu Hause sein,
    sagte Gestern Morgen beim Abschied seine Frau..


    :D :D :D




    -----------------------------------------


    äh, nein..
    .. mehr als ein staub- und wasserdichtes handy brauch ich nicht ;)



    gruß rüdl

  • Hallo!


    Hmmmmm mit meinem Handy kann ich nur simsen und telefoniern.
    Ein Wunder das das mit den Smartphones überhaupt noch möglich ist :D :D :D


    Dafür aber hat es schöne große Tasten und Zahlen :gut :gut :gut


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hey


    also ich nutze auch ein Smartphone mit Android.
    Die App die ich am meisten nutze ist Whats App.
    Das ist sozusagen ein Chat wo man mit jeder im Telefonbuch gespeicherten Person die auch Whats App drauf hat um sonst schreiben kann !
    Spart einen natürlich ne Menge Geld vor allem wenn man wie ich sehr viel darüber schreibt.
    Ich habe bestimmt noch 30 andere Apps auf meinen Smartphone aber das meiste davon sind natürlich Spielerein die man nicht dringend braucht.
    Häufig nutzen tu ich ansonsten noch die Wetter App ,ICQ, Navigation und Facebook.
    Ansonsten habe ich zum Beispiel die App "Alice" auf mein Handy.
    Gebraucht habe ich sie noch nicht wirklich aber es ist schon faszinierend was so ein Handy schon alles kann !
    Alice ist ähnlich wie das Programm Siri fürs I Phone. Kennt ihr sicherlich aus der Werbung wo sie ins Handy spricht und das Handy ihr antwortet.
    Ich kann z.b. in mein Handy sprechen : Wie wird das Wetter heute in Kiel und es antwortet mir 1C° bewölkt und leichter Schneefall oder ich sage : "Übersetzte von Deutsch auf Englisch " und dann spreche ich meinen Text ins Handy und die App übersetzt es mir und das ganze sogar recht gut!


    Naja wie schon gesagt das meiste ist Spielkram aber einiges doch recht nützlich und ich möchte auch nicht mehr auf mein Smartphone verzichten.


    MfG Sascha

  • hallo neele,
    ich benutze ein stinknormales mobiltelefon.
    wenn ich was im netz zu tun hab, z. b. mit euch,
    dann erledige ich das zu hause am schreibtisch.


    vielleicht etwas altmodisch für meine 31 jahre, aber
    ich brauch diese ganze internetmobiltechnik ( noch) nicht.
    wahrscheinlich ist es, wie mit allem, nur ne frage der zeit
    und man kommt auch daran nicht mehr vorbei.


    mfg küstenjung

  • Hi Neele,


    na klar nutz ich Apps :D ob mans braucht kommt denke ich immer auf die
    Situation an, aber da ich viel unterwegs auf Montage bin sind Smartphones
    mehr als praktisch !!


    Aber was das Angeln betrifft benutze ich ein App für Knoten und eines für
    Schonzeiten.



    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Moin Neele!


    8 Meter und achtzig!


    Das ist in etwa die Entfernung, in der mir das Thema Apps, Eipötte etc. am A.... vorbeigeht!


    Ganz im Gegenteil: Ich finde Leute, die wo sie gehen und stehen, an so einem kleinen Apparat herumspielen, nix mehr sehen und hören oder unvermittelt rumschreien (weil sie Headset aufhaben) einfach nur bedauerlich peinlich. Fehlt nur noch der "Coffee to go", dann ist die Witzfigur perfekt.


    Internet ist nicht mehr wegzudenken, macht aber nur mit ner ordentlichen Grafik (einschl. Monitor & Sound) wirklich Spaß.


    Wenn ich irgenwann mal so eine "App" fragen müsste, wo ich überhaupt bin, wo es was zu essen gibt, oder ob noch ne Straßenbahn kommt - dann hätte ich in meinem Leben irgendwie was falsch gemacht.


    Und kommt mir bloß nicht mit Musik hören: Das sollte man auch im 21. Jahrhundert mit einem ordentlichen Verstärker und dicken Lautsprechern praktizieren: Alles andere ist Kindergeburtstag!


    Nix für ungut ;) ;) ;)


    MAX

  • Zitat

    Und kommt mir bloß nicht mit Musik hören: Das sollte man auch im 21. Jahrhundert mit einem ordentlichen Verstärker und dicken Lautsprechern praktizieren: Alles andere ist Kindergeburtstag!


    Mensch Max....Hall pp..., wo man meine Klampfe, deine Uke und Mikro anschließen kann?


    Wär doch was, die Grillhütte in Bewegung zu kriegen..! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Nun ja, solche Menschen wie Jürgen und Ich sterben aus. Jabba the Hut war schon nicht schlecht....und der Mensch wird so enden: Ohne Bewegung vor dem Rechner, wer zu nahe kommt, wird gefressen! großes Grinsen


    Ich sterbe mit euch. Für mich ist "DAS" Schnick-Schnack......Brauche ein Handy in Notsituationen oder wenn Angelkollegen am anderen Stand sind, um zu hören ob da etwas mit dem Fisch geht. :D


    Will die Dinger aber auch nicht verteufeln....wer sie mag und braucht.....BITTE !!!


    Ich jedenfalls nicht. ):-P

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Moinsen :)
    So ein paar Spielereien nutze ich auch von mein Smartphon. Vieles sind zwar wirklich nur Spielereien wie z.B Facebook etc aber zum Angeln habe ich zumindest 2 nützliche Sachen einmal eine Wetter App und zum anderen schaue ich häufiger mal von unter wegs aus im Internet wie die Tide an der Elbe ist. Das mache ich zwar auch von zu hause aus aber wenn ich bei Barkassenjoeins Auto springe habe ich meistens wieder vergessen wann Hochwasser ist
    Mit Besten Gruß
    Jens :D

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)