• So, dieser Threat ist zwar schon älter, aber ich musste ihn aus der Versenkung holen.


    Denn seit gestern ist er aktueller, als je zuvor.


    Ich muss mich 'auten'!!!


    Ich bin stolzer Besitzer eines 'Schmattfohn's'!


    Jetzt wollt ihr sicher wissen, wo man das Zeug bekommt, was ich rauche! ;)


    Aber zur Geschichte:
    Meine Frau wurde 50..im Juni...und sie wollte ein neues Handy. Bei Frauen ist es ja mehr ein 'Taschi', weil sie es meist ganz unten in ihrem 'Cerialienbeutel, unter den Kajalstiften, Taschentüchern, Einkaufsbons etc. lagern. Wenn eine Frau nicht ans Handy geht, dann, weil sie es nicht findet!!!!


    Also meine OlSch (OlSch = Oh - lieber Schatz!) bekam dann ein Galaxy S2. 379 Euronen.
    Während wir noch im Urlaub bei den Pleitegeiern verweilten, hatte es mein Sohn über Amazon bestellt und eingerichtet.
    Kaum hatte es meine Frau in der Hand, gab es nach 2 Tagen den Geist auf.
    Es ging nicht mehr an!


    Eingeschickt, 1,5 Wochen gewartet und repartiert zurück erhalten.


    Nach 2 Tagen das gleiche Spiel!
    Jetzt hat sie das Geld zurück.


    Doch wartet sie jetzt auf ein entsprechendes Angebot, um sich wieder ein S2 zu kaufen, da es eigentlich tolle Bewertungen hat. Sie will diesmal aber kein Montags- sondern ein Dienstaggerät oder Vergleichbares.


    Also ich vorgestern mit Frauchen einkaufen für meine beiden Feiertage (Do. Kollegen, Fr. Familie!).


    Sind nochmal zu Aldi rein. Liegt da ein Galaxy Ace (gesprochen Ais oder Aatsche, wer weiß ????)....egal.


    Statt 189 für 129 Euronen. Original verpackt und neu.


    Da ich schon mit dem Ace geliebäugelt hatte, allerdings mit dem 'Plus', habe ich meinen Sohn angerufen und gefragt, ob das Teil OK ist.


    Er meinte zwar, dass der Prozessor schwächer ist, als beim Plus, aber bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen (oder anders von ihm gemeint aber nicht gesagt: Du kannst damit so wie so nicht umgehen und damit reicht das!).


    Also eingepackt!


    Ich bin jetzt also entgegen meiner innersten Einstellung ein 'Schmattfohn'-Besitzer.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte ein Sony Ericsson. War auch sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es auch heute noch nutzen, hätte es nicht seinen Geist aufgegeben. Denn ich hatte es zu unserem Fehmarntreffen 2011 in der Innentasche meiner wasserdichten Watjacke. Was nicht wasserdicht war, war das Innenfutter. Hier entschloss sich ein Teil der Ostsee gen Norden zu ziehen und durchtränkte erst mein Lederetui und dann das Handy, bis sich dieses entschied, zunächst das Display und dann sich gänzlich abzuschalten.


    Zurück in der Pension spülte ich das salzige Wasser mit Süßem aus der Leitung aus. Natürlich bei entferntem Akkumulator und legte es auf den Wärmekörper der Unterkunft.
    Norbert 'The Duke' gab mir dann als alter Chemiker den Tipp, dies mit Spirizitus zu tätigen, da diese alkoholträchtige Flüssigkeit keine Korrision verursacht. Das leuchtete mir sogleich ein und da ich zum Angeln immer alles mitschleppe, hatte ich auch von dem vergärtem Sprit etwas dabei.


    Was soll ich sagen.....? Das Handy funzte nach dem Trocknungsprozess wieder.
    Allerdings hat der geschmacklich wenig interessante Alkohol negative Auswirkungen auf die LCD-Einheit, welches sich dadurch bemerkbar machte, dass die notwendigen Anzeigen bis zur 0-Linie reichten.
    Nachdem ich mir ein neues Display für wenige Münzen der europäischen Währung käuflich erworben und in langwieriger Fummelarbeit eingebaut hatte, lief das Handy wieder wie geschmiert. OK, die Ränder sahen etwas verklebt aus, aber auf Optik sollte es mir nicht ankommen.


    Vor 2 Monaten jedoch musste ich feststellen. dass die Tastatur meinen Befehlen nicht mehr Folge zu leisten bereit war.


    Die ersten 30 sec. nach dem Einschalten war zwar noch eine Bereitschaft seitens der Technik vorhanden, aber dann ging die GdT (Gewerkschaft der Tastatur) in den Streik.


    Fiktive Gestalt im Himmel sei Dank, hatte ich noch meinen Handy-Urgroßvater irgendwo in der Schublade.
    Ein altes, gummiertes Samsung Klapphandy. Ein unkaputtbares Gerät. Es ist bestimmt schon 7 Jahre alt, aber es geht super.
    Leider übernahm es das Telefonbuch, welches ich im Sony zweckmäßig eingerichtet hatte, nur sehr schwer.
    Mangels Kabel und passender Software, sowie nicht funktionierender 'blauer Zähne', hatte ich Schwierigkeiten, meine Kontakte zu synchronisieren.


    Ich entschied mich, mein noch lebendes, aber an Alzheimer erkranktes Samsung, in ein Heim, bzw. in die heimische Schublade einzuweisen.


    Da dies zwangsläufig zu einer kommunikativen Enthaltsamkeit führt, welches ich mir nicht leisten wollte/konnte, entschloss ich mich, zu einem Kauf eines neuen mobilen Telekommunikationsmittel.


    Da ich nun ja im fortgesetzten Alter bin, wolltei ch gern ein größeres, sehnervfreundlicheres Display. Da solche visionellen Anzeigen nur bei 'Schmattfohns' vorhanden sind, blieb mir nichts anderes übrig, als über den von meinem Körper absorbierenden Lichteinfall zu springen und ein solches Multitoo---Mehrfachgerät nachzudenken.


    Nach langem durchforsten des weltweiten webs sollte es das Samsung Galaxy Ace Plus blue sein. Der 1 Ghz Prozessor wurde in den Bewertungen gelobt.
    Und für rund 200 Euronen auch für mich erwerbbar.
    Bis dann eben Feinkost Albrecht dazwischen kam und dieses Angebot in der Glasvitrine hatte.


    Die nicht unerhebliche Ersparnis überzeugte mich schließlich.
    Davon könnte ich mir doch den so langersehnten Lederhut von Askari bestellen, der zurzeit im Angebot, aber mit Lieferschwierigeiten zu haben ist.


    Leider brauche ich Hutgröße 60, jedoch ist im Katalog nur S, M, L,XL und lmaa angegeben!
    Zudem muss ich mir noch was aussuchen, damit ich auf die 25 Euro Mindestbestellmenge komme!!!!



    Nun ja, ich habe jetzt zwar noch nicht meinen so sehnlichst erwünschten Lederhut, dafür ein 'Schmattfohn'!


    Allerdings beherrscht mich das Gerät mehr, als umgekehrt und die heruntergeladenen 'Äpps' befinden sich offenbar noch immer im 'Androiden-Nebel', doch ich hoffe, meine Autorität gegenüber der Technik durchsetzen zu können, so dass mich dieses Wunderwerk der Technik als Herrscher über derselben akzeptiert.


    Um auf die Eingangsfrage von Neele zurück zu kehren:


    Welche Apps benutze ich?


    Zurzeit keine, da ich keine Ahnung habe, wie sie auf dieses Dingens namens Smartphone kommen. Aber wenn es denn klappen sollte, dann folgende:


    Aktueller Tidenkalender
    Sternenerkennung
    Barcode/Strichcode - Erkennung
    aktuelle Standort-Wettervorhersage.


    Mehr brauche ich nicht zum Angeln. Oder auch sonst nicht.


    Ach ja, das Handy hat eine Kamera mit 5 MP. Somit kann ich meinen Fotoapparat zu Hause lassen.



    So, ich hoffe, ich konnte meine Meinung zum 'Schmattfohn' und den 'Äpps' etwas verifizieren.
    Wer mich anruft und warten muss, bis ich ein Gespräch annehme, der möge Geduld haben. MMS? Fragt gar nicht erst.
    Wenn ich die Funktionen alle kenne, dann sind 10 Handygenerationen vergangen....


    In diesem Sinne...man sieht sich am Wasser und liest sich im Forum und nicht per LCD!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    dann mal viel Spaß mit Deinem "Clever Telefon".


    Das Galaxy SII ist in der Tat super, ich habe es auch. War letztes Jahr lange Zeit sogar das beste Smartphone am Markt, technisch stärker als der Lifestyle-Konkurrent Apple iphone.


    Kleiner Tipp vorweg: lass Dich mal anrufen bzw. ruf Dich selbst an und geh dran, falls Du es nicht schon gemacht hast. Beim Smartphone nimmst Du Telefonate durch "Wischen" an, d.h. den Finger über den Bildschirm ziehen. Es reicht nicht ein einfacher Fingertip. Das wusste ich beim ersten Telefonat nicht und ehe ich es raus hatte, hatte die Gegenseite fast aufgelegt ;)


    Zu Deiner App-Frage: Halt mal in den Anwendungen die Augen offen nach Google Play, das ist die zentrale App-Suchmaschine. Dort gibt es oben in den Menüreitern Unterteilungen in "empfohlen", "kostenpflichtig" und "kostenlos", da einfach bis "kostenlos" durchscrollen und Du siehst die beliebtesten Apps in einer Art Hitparade. Über die Lupe kannst Du gezielt nach Stichworten suchen. Würde ich auch nur über Google Play runterladen, da die Apps dort geprüft wurden auf Trojaner, usw. Falls es Google Play nicht geben sollte in Deinem Smartphone, steht da was von "Android Market", so hieß dieser Punkt bis März 2012, aber ich gehe mal davon aus, dass Dein Anbieter hoffentlich die aktuellste Software-Version drauf hat.


    Zu Deinen App-Wünschen:
    Barcode Scanner = findest Du unter dem Namen auch eine gute App
    Wetter = für Android ist vermutlich wetter.com die beste Anwendung, da kannst Du Dir das Wetter auch zuverlässig direkt auf dem Smartphone Desktop anzeigen lassen, ohne erst in die App springen zu müssen (als sog. Widget, soll Dein Sohnemann Dir mal zeigen ;) ).


    Insgesamt gibt es sehr viele hilfreiche Apps, auch ein paar Spielereien. Meine letzte App ist ein Schrittzähler. Installiert in Bath, um mal zu sehen, wieviele Schritte und km man so an einem Urlaubstag erwandert durch Touren, usw. Man merkt da abends immer, dass man platt ist, weiß auch im Grunde warum, aber nicht, wieviel es letztlich war. Auf die Anwendung hab ich jetzt jedoch auch nach dem Urlaub weiterhin ein Auge: als Büromensch hat man außer Sport recht wenig Bewegung und so hat man noch etwas Kontrolle drüber und versucht, ein Tagesminimum zu schaffen, indem man z.B. den 10 min. entfernten Supermarkt dann doch mal nicht mit dem Auto ansteuert ;) Johann Lafer macht das laut Zeitung wohl auch, er hat angeblich immer einen Schrittzähler an der Socke, stand vor ein paar Wochen in der Zeitung. Da jeder zehnte Tod mittlerweile seine Ursache im Bewegungsmangel hat, sind Sport und sonstige Bewegung halt wichtig.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo!
    Interessant was hier so geschrieben wurde.
    Ich selbst habe auch kein Smartphone mein altes samsung für Blinde
    große Zahlenauf der Tastatur und im Display und darüber hinaus noch unverwüstlich reichen bisher zum telefoniern vollkommen aus. Sollte es
    irgendwann auch einmal ein Smartphone werden hätte ich wohl die geleichen
    Probleme wie Udo :D
    An Apps würden dann drauf kommen - Radarwarner um vor Udo und seine
    Kollegen sicher zu sein :D :D
    GPS damit ich mich am und auf dem wasser nicht verlaufe b.z.w. verfahre
    und telefonieren sollte man natürlich auch noch können ist ja fast eine Nebensache gewonnen.


    Nicht das ich ein Technikmuffel bin - aber ich hasse Handys! Egal wohin man geht jeder hat eins an der Backe kleben- selbst im Restaurant hat man keine ruhige Minute irgendwo klingelt immer so ein Mistding.
    Wie sind wir bloß früher vor nur wenigen Jahren ohne ausgekommen????


    Ich selbst benutze es fast nur als Notfalltelefon darum haben auch nur wenige
    meine Nummer
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oldman
    An Apps würden dann drauf kommen - Radarwarner um vor Udo und seine
    Kollegen sicher zu sein :D :D


    Hallo Oldman,


    dann aber kleiner Tipp zu den Radarwarnern (=hab gerade Mittagspause und etwas Zeit ;) :( offiziell darfst Du solche Dinger in DE nicht während der Fahrt einsetzen, egal, ob in Form einer Navi-Funktion oder als Smartphone-App (blitzer.de), wobei letztere kritischer sein dürfte, da sie nicht nur fest installierte Blitzer liefert, sondern auch mit tagesaktuellen lokalen Daten unterfüttert wird. Nur zur Planung vorweg sei es erlaubt, gab neulich mal irgendwo eine Sendung mit dem Thema.


    Was allerdings geschickterweise angeblich möglich sei: drückst Du das Handy oder Navi mit dem laufenden Warner dem Beifahrer in die Hand, sei es angeblich ok, da dieser ja nicht fährt und sich das Warn-Verbot wohl auf den Fahrer beziehe.


    Bei Freenet gibts Infos dazu.


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS: ich war auch lange Zeit Handymuffel, war im Freundeskreis der letzte und hatte bis vor kurzem (Fehmarn) auch noch ein 7-8 Jahre altes Sony, das seinen Dienst für Telefonate und SMS getan hat. Habs auch nie eingesehen, nochmal 10 Euro für Internet auszugeben, wo ich es doch zuhause habe.


    Jetzt, wo man das Ding ein paar Monate hat, erkennt man etliche Vorteile, sei es mal eben aus dem Pub in einer anderen Stadt die nächsten Rückfahrmöglichkeiten via ÖPNV zu checken, hilfreiche Dinge wie ein Geburtstagskalender mit Erinnerungsfunktion, Wetter, Notizzettel, (just for fun) Lärmmessung (so entdeckt man auch Witziges: hungrige Meerschweinchen quieken mit 90 db!), MP3-Player, Paketverfolgung in der Mittagspause (= kam Paket heute an?), selbst so Sachen wie ein Umfunktionieren des Kamerablitzes zur Taschenlampe ist manchmal hilfreich. Via Amazon-App kannst Du auch bei Saturn oder Media Markt Barcodes einscannen und Preise vergleichen, teils gehen sie sogar darauf ein, wenn Du sagst, dass Du dies oder jenes bei Amazon 20 € günstiger gesehen hast (=war bei meinem Navi der Fall). Sitzt man mal im Zug und es ist einem langweilig, kann man bequem in der App der Magazine Spiegel, Stern, Fokus oder auch Tagesschau oder ntv surfen oder sogar ebooks lesen, wenn man dafür ein Faible hat. SMS an Freunde braucht man dank WhatsApp auch nicht mehr, also umgekehrt auch ein bisschen Geld sparen.


    Google hat ein vollwertiges Navi als App-Zusatz für die Google Maps-App gratis zur Installation parat, eine konstante Datenverbindung mit einem gescheiten Anbieter vorausgesetzt, lädt sich das Kartenmaterial auch super nach. Es gibt sogar einen Vorteil gegenüber anderen Navis: Stauschau in real time, nicht mit dem verzögerten TMC oder TMC Pro, wo man oft im Stau steht, ehe man überhaupt eine Meldung erhält. Dazu kann man auch umswitchen auf Satellitenansicht, wenn man mal ein Ziel mit Kartenmaterial nicht auf Anhieb findet. Auch prima als Fußgänger-Navi in einer fremden Stadt, wenn man sich die Stadtkarte zwar eingeprägt hat, aber doch irgendwo nicht weiterkommt.


    Und für Fußballfans praktisch: läuft Bundesliga oder dergleichen, hat man von überall einen guten Live-Ticker ;) Gefällt einem unterwegs irgendwo ein Lied und man kennt es nicht, hält man das Handy Richtung Klangquelle und bekommt Sekunden später (sofern es nicht allzu viele Störgeräusche gibt) den Interpreten inkl. Titel genannt. Oder ein nettes Gimmick: Schrittzähler! Installiert im Urlaub, um Distanzen und Schritte einfach mal mitzutracken. Wieviel km ist man kreuz und quer durch die Urlaubsstadt und das Umland gelaufen, wenn man abends platt ist? In Bath waren es bei uns an einigen Tagen ca. 20.000 Schritte, d.h. ungefähr 15 km.


    Gibt noch mehr Anwendungen. Klar: streng genommen braucht man das meiste nicht unbedingt. Dann kann man aber genauso gut Navis in Frage stellen: warum ein Navi, wenn man Karten lesen kann? Ist das Gleiche, nur bei Smartphones mit größerem Funktionsumfang. Durch Apps spart man sich teils ja auch extra Geräte: Taschenrechner, Notizblock, Schrittzähler, Navi, MP3-Player, ... ... ...


    Man muss nur aufpassen, dass man sich wirklich zusammenreisst und nicht zuviel Zeit damit verbringt... genau wie beim normalen Internet. Aber da hab ich mich recht gut im Griff. Wenn man die Apps oben anschaut, sind dies auch eher anlassbezogene Dinge, d.h. einige braucht man alle paar Wochen einmal. Aber völliges Offline-Sein wie auf Fehmarn oder in Bath (außerhalb von Hot Spots) ist dann auch mal befreiend. Abends liegt das Smartphone auch meist im Flur, d.h. Couch z.B. ist weitgehend handyfrei :)

  • Als Angelapp hab ich mir Beissindex runtergeladen kombiniert mit einer guten Wetterapp (WeatherPro) . Alles andere ist nur fürs Kommunizieren, Spielen usw. das ist am Wasser nicht wichtig :angler:

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Nö, Askari-App gibts nicht...



    Aber mal was anderes...


    Der Tröt ist drei Jahre alt...


    Lest ihn euch nochmal durch und ihr werdet schmunzeln...
    Diese Entwicklung.... hättest ihr das gedacht?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    gibt es eine Askari Angel-Forum APP?


    Hi,


    eine Askari-Forum-App gibt es nicht.


    Wenn die vielen Projekte es erlauben und mal eine Zeitlücke ist, würden wir ggf. die Forensoftware updaten, so dass sie durch Smartphones besser bedienbar ist (Stichwort Responsive Design). Aufgrund der recht überschaubaren Forenaktivität (Facebook, Instagram & WhatsApp-Gruppen sei dank...) wird es eine Foren-App auch sehr wahrscheinlich nicht geben.


    Denkbar wäre eher eine generelle Askari-App, wobei das allgemeine Interesse an einer solchen App auch sehr sehr überschaubar ist. DIe meisten dürften sicherlich maximal 3-4 Shopping-Apps auf dem Smartphone haben, Amazon und Ebay bereits mitgezählt. Wenn die App keine klaren Vorteile gegenüber anderen Angel-Apps bietet (und die gibt es bereits wie Sand am Meer...), gibt es ja auch wenig Gründe, sich den Speicher vollzupacken.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Also ich für meinen Teil könnte gut auf weitere Apps verzichten. Halte ich ich doch bei der Nutzung von Apps auf dem Schmartphon sehr zurück.


    Einzig eine App, mit der ich meine Wohnmobil Touren plane und dann die Watschabgruppe mit den Fehmarnanglern benutze ich mäßig. Und die App fürs Womo auch nur, weil der Betreiber die inzwischen nur noch für die mobilen Geräte optimiert hat.


    Ansonsten nutze ich das smarte Phone meistens nur dafür, wozu es einmal in der Urzeit entwickelt wurde, zum telefonieren. Und das ist schon schlimm genug, für die Gesprächspartner. ;(


    Für alle anderen Dinge nutze ich nach wie vor den Schlapptop, schon alleine, wegen meinen dicken Fingern. ;)




    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Trotzdem interessant, wer inzwischen alles ein 'Schmattfohn' hat... und nutzt!
    Wer von den Vorschreibern hätte dass vor 3 Jahren gedacht?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Hast recht Udo nur habe ich das Gefühl die Kommunikation im Board hat nachgelassen,


    Ob es am Schmartfohn liegt oder an einer allgemeinen Foren Müdigkeit :?: wer weiß es ...... ich nicht.



    Und eine App würde das meiner Meinung nach nicht verbessern deshalb finde ich brauchen wir Sie auch nicht.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe