Bitte lesen: Copyrights bei Avataren, Bildern im Forum, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenuser,


    bei der täglichen Forenkontrolle ist uns aufgefallen, dass einige von Euch recht leichtfertig mit Markenlogos, etc. umgehen, insbesondere bei Avataren: mal sieht man Fußballvereine, mal Angelmarken, Automarken, mal Persönlichkeiten/Szenen aus Filmen, usw.


    Das Copyright-Thema im Internet ist weiterhin aktuell, daher bitten wir Euch, bis Anfang der Woche Euren Avatar zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Anhand der oben genannten Winks mit den Zaunpfählen dürftet Ihr ja recht gut einschätzen können, ob Ihr zu den gemeinten Usern gehört oder nicht, daher verzichten wir auf Einzelbenachrichtigungen. Wir verstehen ja, dass einige jetzt vielleicht etwas knurrig sein werden und denken "sind die aber genau", aber wir haben ebenso wenig wie sicherlich auch Ihr Lust auf irgendwelche rechtlichen Probleme, daher besser Vorsicht als Nachsicht.


    Ebenso bitten wir Euch, folgende Dinge zu beachten:
    - stellt grundsätzlich nur eigene Bilder ein
    - bei Produkten: keine Bilder aus anderen Shops oder von Herstellerseiten übernehmen, weder als eingebundener Direktlink auf den anderen Shop noch via Upload bei diversen Bildhostern
    - kein Kartenmaterial irgendwelcher Stadtkarten, Google Maps, usw.


    Das Einbinden von externen Bildlinks ist in mehrerer Hinsicht problematisch:
    1. Copyrightverstoß
    2. die Traffickosten für den Bildaufruf zahlt der "Beklaute"
    3. ändert der Betreiber der anderen Seite mal die Inhalte, sieht man bei uns nur noch ein rotes "x"


    Im Großen und Ganzen haltet Ihr Euch ja auch daran, dies ist auch eher als pro forma-Erinnerung zu sehen.


    Viele Grüße,


    das AOT/die Moderatoren

  • Hi,


    da hast du genau das Flasche Urteil rausgepickt. Im Falle von Marion vs. Chefkoch muss Chefkoch.de zahlen weil sie sich die Inhalte der User zueigen gemacht haben und damit eine Prüfplficht gehabt hätten.


    Die Betreiber von unserem schönen Angelforum haben eher andere Probleme und müßten befürchten das sie über die "Mitstörerhaftung" rangenommen werden.


    Übrigens, nur so am Rande... Das Geschäftsmodell von Marionskochbuch basiert mit darauf das die alles und jeden abmahnen.


    Mfg


    Daniel

  • ;-)Moin ihr Markenfetischisten ;o)


    Kommt ja eh bald die Zeit für luschdiche Weihnachtsavatare ^^
    / me is ja für ein Wettbewerb in der Kategorie witzige Weihnachtsavatare und der gewinner bekommt soviele defekte Waschmaschinen, wie er tragen kann *lölchen*


    Gruß der, der auch schon öfter Probs mit seinem Avatar hatte ;)

  • Das Urteil zugunsten Marions-kochbuch.de grenzt an ein Skandal.


    Nachzulesen HIER


    Jedes Foto, das ins Netz gestellt wird, kann man über Suchmaschinen finden. Oft werden diese Fotos sogar auf unterschiedlichen Seiten zu finden sein und das Copyright ist nicht ersichtlich.
    Findest du also ein Foto auf einer Seite, aber keinen Hinweis darauf, dass du es nicht verwenden darfst, dann sollte man meinen, dass das Foto 'frei' ist!
    Wie willst du jetzt raus bekommen, dass das Foto sich bereits unrechtmäßig auf der Seite befindet?


    Meiner Meinung nach sollte da Urheberrechtgesetz schnellstens ergänzt werden: Fotos, Abbildungen oder Videos, die nicht mit einem Copyright - Zeichen versehen sind, dürfen frei verwendet werden!


    Wenn ich meine Autotür nicht 'abschließe', muss ich mich nicht wundern, wenn das eine oder andre aus dem Wagen fehlt! Die Versicherung zahlt dann ja auch nicht.



    Und bei Marion....


    Tja, wenn man googelt, dass sieht es offenbar so aus, als würden Marion und ihr Mann es nur darauf absehen, ihr Geld mit Abmahnungen etc. zu verdienen. Ihre Fotos sind unsigniert im Netz verbreitet.




    Leider machen sich die Gerichte wenig Gedanken hierüber und viele Entscheidungen sind schon sehr fragwürdig getroffen worden.


    Aber gerade das ist natürlich ein Grund, Vorsichtig im Umgang mit Bildern etc. zu sein.



    WAs die WEihnachtsavatare angeht......


    Ich hab da noch ein Schönes vom letzten Jahr.....mit dem WEihnachtsmann und dem Kreuz.


    Da ich 1. Atheist und 2. kein Mod mehr bin.......... :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Zitat

    Findest du also ein Foto auf einer Seite, aber keinen Hinweis darauf, dass du es nicht verwenden darfst, dann sollte man meinen, dass das Foto 'frei' ist!


    Das ist falsch. Eigene Bilder werden nicht zum Allgemeingut, nur weil man keine Copyrightzeile im oder unter dem Bild hinterlässt. Generell: was auf anderen Seiten zu finden ist, gehört - sofern derjenige nicht selbst Copyrights gebrochen hat - dem Seitenbetreiber.


    Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen rechtlich gesehen.


    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte da Urheberrechtgesetz schnellstens ergänzt werden: Fotos, Abbildungen oder Videos, die nicht mit einem Copyright - Zeichen versehen sind, dürfen frei verwendet werden!


    Nein, ich als Fotograf will doch nicht meine Motive mit irgendwelchen Copyright-Zeilen verschandeln. Eher sollten die Internetuser mal das o.g. Bewusstsein entwickeln, dass im Web nicht alles (legal) frei verwendbar ist. Selbst bei Seiten mit freien Bildern gibt es laut Nutzungsbedingungen i.d.R. einen Passus, dass die Quelle genannt werden muss. Auch das überlesen viele und verwenden die Bilder ohne Quellenverweis.


    Klar, im Netz wird das Copyright auf mindestens jeder zweiten (Privat-)Seite irgendwo gebrochen, so dass man in der Masse der abmahnwürdigen Fälle untergeht, aber wer korrekt handeln will, holt sich halt die Genehmigung vom Seitenbetreiber, publiziert bei Free Photo-Diensten die Quelle mit oder verwendet halt ausschließlich Eigenmaterial.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich gebe dir natülich Recht und das www macht es einem auch einfach zu leicht, leichtfertig zu sein.


    Doch wenn man für etwas ein Bild o.ä. sucht, dann nutzt man eine Suchmaschine.


    Hier findet man dann auch identische Bilder aufunteschiedlichen Seiten. Du müsstest jetzt zunächt ermitteln, wer denn nun tatsächlich das Copyright besitzt, was äußerst schwierig ist.


    Insbesondere, wenn du in einem Forum etwas schreibst. Schließlich hat man hier nicht die Zeit, alles Seitebetreiber vorher anzuschreiben, ob sie denn das Copyright besitzen.



    Das gibt natürlich noch niemenden das recht, hier lecihtfertig mit dem 'Eigentum' andere umzugehen. Es wird einem aber eben sehr leicht gemacht und kaum jemand macht sich darüber Gedanken.


    Und wenn es dan noc solche 'Spezies' gibt, die diese Leichtfertigkeit ausnutzen, um durch Abmahnungen zu Geld zu kommen, dann kann man scnell in die Mühlen der Justiz kommen.


    Von daher ist es natürlichgut, dass das Thema mal wiede rangesprochen wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin


    generell gebe ich Stefan ja recht. Aber im Falle von MK sehe ich das einwenig anders. Zum einen haben die Bilder defenitiv keine Besondere Schöpfungshöhe. Zum anderen haben die beiden Betreiber der Seite ihr Geschäftsmodell ja wirklich darauf ausgelegt andere Leute wegen Banalverfellung in absurderHöhe abzumahnen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Du glaubst gar nicht, wieviele Marions und Co`s es heutzutage im http://www. gibt.


    Damit wird Geld verdient und so manche Seiten sind eigentlich nur da um sich Geld von anderen zu holen, weil die etwas weitergegeben haben von diesen Seiten.


    Daher kann ich nur jedem empfehlen, es gerade mit dem einstellen von Fotos und erstellen von Seiten ins Netz sehr genau zu nehmen.


    Hier treiben zu hauf sogenannte Abmahnvereine ihr Unwesen und mahnen jeden Verstoß gegen das bestehnde Recht ab. Ungeachtet, ob Sie selbst von der Missnutzung betroffen sind oder nicht, es ist halt ein großes Geschäft. Und hier müsste eingeschritten werden. Aber es ist wie mit den Radarfallen, keiner will Sie, keiner brauch sie, aber trotzdem sollte man besser die Geschwindigkeitsangaben einhalten.


    So ist es auch hier im WWW, es ist halt Gesetz.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo!
    Das Copyriht-Urheberrecht betrifft alle Foren der Internets.
    Darum habe ich einmal diese Abhandlung geschrieben.


    Das Copyriht-/Urheberrecht
    Das Copyright -/Urheberrecht – ist sehr komplex, so das es eines Studiums bedarfs um sie in allen Einzelheitern verstehen zu können.


    Das Copyright ist das amerikamische Recht welches dem Schutz geistigen Eigentums dient – es ist –mit Abweichungen -ähnlich dem deutschen Urheberrecht.
    Das Copyrightrecht schützt überwiegend die Rechte z.B. einer Firma oder eines Verlages , welche im Auftrag des Autors –/Erschaffers dessen Produkt vertreibt.
    Viele Firmen –versehen deshalb ihre „Produkte-Werke“ mit einem Copyright hinweis –es ist jedoch keine Pflicht.


    Das deutsche Urheberrecht dagegen das geistige Eigentum des Autors-/Erschaffers.
    Ein Urheberrecht ensteht mit der Erschaffung eines Werkes.
    Das Urheberrecht schützt Sprachwerke (Literatur, Gedichte u.s.w) Musikwerke . Computerprogramme
    und Bildwerke.
    Das Urheberrecht wird durch verschiedene festgelegte Kriterien von technischen naturwissenschaftlichen Erfindungen abgegrenzt.
    Diese werden durch den Gebrauchsmusterschutz und das Patentrecht geschützt.
    Das Urheberrecht ist zeitlich begrenzt –es endet 70 Jahre nach dem Tode der Autors/Erschaffers oder
    70 Jahre nach Veröffentlichung des Werkes wenn der Autor -/Erschaffer anonym ist.
    Verstöße gegen das Urheberrecht können zivilrechtliche sowie strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Können mit einer Geldbuße oder bis zu 3 Jahren Freiheitsentzug geahndet werden, evtl. Schadensersatzansprüche sind nicht ausgeschlossen.


    Was bedeutet das für uns??
    Da hat man einen für uns Angler interessanten Artikel in der Presse oder sonst wo entdeckt und möchte diesen uns z.B. Im Forum mitteilen oder wo anders veröffentlichen.
    Einfach kopieren oder abschreiben und dann veröffentlichen -ist nicht-verstößt eindeutig gegen das Urheberrecht.
    Hierzu ist die Genehmigung des Autor-Erschaffers (Urhebers) erforderlich.
    Gleiches gilt auch für Bilder –welche man gern seinem Bericht -/Thread hinzufügen möchte.
    Die einzige legale Veröffentlichung -ohne Genehmigung -ist das Verlinken zu dem Artikel oder Bild.
    Wer mehr wissen möchte
    Copyright
    Urheberrecht
    [EMAIL=http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte]Bildrechte[/EMAIL]


    Es gibt zahlreiche Anwaltspraxen die nichts anderes Machen als das Internet nach Copyright-/
    Urheberverletzungen durchforsten um dann damit Geld zu verdienen


    Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • so habe auch ich mein Avatar geändert... ( war zwar nicht nötig ) aber dieses habe ich selber fotografiert auf meiner " Jungfernfahrt" ! Schiff neu (gebraucht gekauft) DAMALS den Führerschein neu (20 Jahre ists schon her) - erste Fahrt Nordseewellen trotzen....hatte ganz schön schiss damals :D