Der letzte Urlaubstag...........oder......Bulli am Boden zerstört

  • Moin moin Zusammen,
    wie schon in der Überschrift zu lesen, neigt sich mein Urlaub dem Ende zu. Nach dem ich aus meinem Familienurlaub, in dem ich nur für meine Mädels und die Hunde da bin, zurück bin sollte es auch mal ans Wasser zum Angeln :angler: . Mein Auto fühlte sich aber wohl dermaßen vernachlässigt :cursing: , dass ich die ersten Tage zuhause in der Garage verbrachte und rumgeschraubt habe.


    Heute sollte der Tag des Angelns werden, aber nicht am Rhein sondern der Rhein-Herne-Kanal war für meinen Ansitz auserkoren. Also Gestern los den Schein holen und eine schöne ruhige Stelle für mich und meine Ruten suchen. Tolle Plätze hab ich auf Google gefunden, aber als ich dann am Kanal ankam, stand ich entweder vor einer hohen Mauer und kam gar nicht ans Wasser, oder es stand dieses tolle Schild "Betriebsgelände!! Betreten Wasserschutzpolizeilich verboten!" :cursing: am Wasser. Auch im Schein ist dieser Satz zu lesen, und das Angeln untersagt. Der einzige Platz der nicht durch meterhohe Brombeersträucher versperrt und zum Ansitzangeln einlud, lag unter ner 4m hohen Eisenbahnbrücke oder Hauptstrasse. Nicht der beste Platz für ne 7m Kopfrute und ne 7m Stellfischrute.


    Da der Schein auch für den Wesel-Datteln-Kanal gültig ist, dachte ich mir ich probier da mal und suchte mir auf Google ein paar Plätze aus die ich dann heute Morgen angefahren habe. Meine Anfahrt zu Platz1 endete an einer 2m hohen Mauer, Platz 2 war ein Wendebecken, sehr geiles Revier, aber......."Betriebsgelände!! Betreten Wasserschutzpolizeilich verboten!" :evil: . Also Platz3 angefahren, ca. einen Kilometer durch die Felder gegurkt dann stand ich 10m vom Wasser weg. Niedrige Spundwände in guter Entfernung zum Rad und Fußweg, will ja keinen Biker am Haken hängen haben. Schöner Platz mit überhängenden Sträuchern, der Tag könnte doch noch was werden. Uups Sonnenbrille und Capi im Auto vergessen, also schnell noch mal zum Auto und dann kann die Entspannung beginnen. Als ich die Autotür zumachte, kam ein Auto aus der Einfahrt des einzigen Hauses welches dort stand und die nette Fahrerin erklärte mir dann, dass ich auf IHREM Privatgelände stehen würde und sie das nicht möchte. Also wieder alles einpacken und weiter suchen X-( . Irgendwann hab ich dann DIE EINE der vielen Sackgasse gefunden, an deren Ende der Zaun kaputt war. Auto abgestellt, mittlerweile war es mir scheißegal ob die Karre nachher noch da steht, durch den Zaun geschlüpft, über die Bahnschienen gelatscht und endlich war ich am Wasser. Nach zwei Stunden rumgurken war ich festentschlossen hier zu angeln, auch wenn es nicht so dolle ist wie Platz3!!



    Endlich Ruten aufbauen, Rotauge an der Stellfischrute im Wasser abgestellt, Futter angefeuchtet und die Kopfrute mit Maden bestückt. Ein Zigarettchen hatte ich mir jetzt verdient und dabei reichlich angefüttert. Herrlich diese Natur, noch kein Fisch.......aber bin ja auch erst ne knappe Stunde hier, tröstete ich mich. Uuund dann ging es los.......nicht mit den Fischen, aber mit einem starken Wind von der Seite der meine Kopfrute zur Seite bog. :wacko: . Boaaaarrrr ich könnt :kotz:kotz !!!!! An ordentliches einwerfen war nicht mehr zu denken und auch mein Hechtproppen hüpfte von der im Wind wippenden Rute auf dem Wasser ;( . Meine Uhr zeigte 9:30 als ich mir stinksauer meine Flasche Bier, welche eigentlich für den Mittag gedacht war, reingeschraubt habe um dann direkt nach der Leerung einzupacken X( . Das 12cm Rotauge brachte dann auch keine Erheiterung mehr und durfte zurück in den Kanal.


    Kurze Zusammenfassung:
    Angelzeit: 2 Stunden
    Materialverbrauch:
    Futter 1,5kg
    Maden 250ml (davon 3 am Haken)
    Bier 1Fl
    Zigaretten 3Stk
    Benzin 5L
    Reisezeit incl. Angelplatz suchen und wieder nach Hause fahren: 3Stunden


    Mein Fazit des Tages, schön dass wir die Kanäle haben, nur was bringt mir der Schein, wenn an allen guten Stellen steht:"Betriebsgelände!! Betreten Wasserschutzpolizeilich verboten!"


    Werde wohl heute Abend mit der Spinne zum RHK fahren, hab da gestern ne schöne Stelle mit Seerosenfeldern gefunden. Damit ich nicht stolpere werde ich auf dem Weg zum Wasser nur auf den Boden schauen. So kann ich dann auch die Schilder nicht sehen. 8o


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Was heisst denn: Betriebsgelände, betreten wasserschutzpolizeilich verboten???


    1. Betriebsgelände ist privat und da hat die waschpo nichts mit zu tun, es sei denn, es ist das Gelände der waschpo.
    2. Wem gehört das Gelände denn nun? Und gilt das auch für das Ufer?
    3. Gib den schein zurück und verlange das geld auch zurück. Das wär ja so, als kaufe ich ne kinokarte und an der saaltür steht: eintritt verboten!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Keine Ahnung Udo,
    im Schein steht drin, dass in diesen so beschilderten Bereichen das Angeln nicht erlaubt ist.


    Angeln kann man ja an den nicht verbotenen stellen, eben die strukturlosen Spundwände oder an Steinpackungen in Brombeersträuchern.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin,


    sowas Ähnliches habe ich auch schon ab und zu erlebt. Da vergeht einem echt die Lust am Angeln.


    Bei uns am Kanal stehen so ähnliche Schilder " Betriebsgelände - Benutzen strompolizeilich verboten" Da hat die Wasserschutzpolizei schon was mit zu tun, die kontrollieren da auch gelegentlich was da so vor sich geht. Kanäle sind praktisch ja ganz normale Verkehrswege für Güterschiffe und die gehören dem Land....auch die Ufer und was dazu gehört. Allerdings scheinen mir diese Schilder teils willkürlich verteilt, denn von einem "Betriebsgelände" sehe ich i.d.R. nichts...


    LG

  • ich kann deine dicke krawatte sehr gut verstehen, du hast alles gut geplant und dann sowas...
    Erfahrung reicher und ich weiß, wo ich schon mal nicht zum angeln hin fahre.


    Bei einer Fahrtzeit von drei stunden wärst du locker bei mir und wieder zurück gewesen, also melde dich,
    kenne hier ein paar tolle stellen direkt am wasser, bier, Ziggis und maden habe ich auch :D :gut .


    petri mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Genau Rockon,
    auch für mich war nicht erkennbar warum da diese Schilder standen, zumal der Rad-Fussweg da entlang ging.
    Aber angeln ist nicht erlaubt. Mit der Spinnrute wäre es mir auch egal gewesen, aber mein gerödel aufbauen und dann zum Umzug aufgefordert werden ist mist.
    Naja, meine Frau hat gerade vorgeschlagen heute abend die Angel gegen Stäbchen einzutauschen, um genau zu sein chinesische Essstäbchen. Bei derzeit 42°C werd ich den Vorschlag wohl annehmen.


    Gut das der Tagesschein nur 5€ gekostet hat, das ist zu verschmerzen. Wenn es kühler geworden ist werd ich mir noch mal nen Schein holen, aber nur zum Spinnfischen.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    da würde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen,
    wer diese Schilder aufgestellt hat.


    Hier am NOK kann man auch Angelverbotsschilder
    antreffen. Diese wurden von einigen "Spaßvögeln"
    dort aufgetellt. Der Verband hat sie nicht aufgestellt
    und die Kanalverwaltung auch nicht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • DAs Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass es sich ja um einen Schifffahrtweg handelt. Hier findet also Schiffsbetrieb statt. Und da die uferbefestigung für den Kanal wichtig ist, zählt dieses eben auch zu diesem 'Betriebsgelände'!


    Und für die Schifffahrt ist eben die Waschpo zuständig.


    So könnte man es vielleicht erklären....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Jürgen,
    die Schilder sind alle gleich, ob RHK oder WDK und sehen schon sehr offiziell aus.
    Also da müßte ein Spassvogel schon ordentlich Geld investiert haben und etliche Kilometer gefahren sein um die überall zu verteilen.
    Ich denke mal dass Udo schon richtig liegt. Geh ich in Zukunft halt nur zum Spinnfischen da hin und bin auch schnell wieder weg.


    mattes
    spätestens nächstes Jahr zur Grundeln Masters.
    Ich fang ja nicht mal mehr Grundeln, also würde ich dich mal als Favorit auf den Pokal benennen.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin André.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Gastkarten.


    Wollte erst schreiben Angelbericht ;) aber zum Angeln bist du ja wenig gekommen.


    Ist schon ärgerlich wenn man angeln will und öfter diese Schilder sieht.




    Zum glück gibt unser Verein Gewässer Karten mit beschreibungen der stellen heraus die nur eingeschränkt ,


    bzw gar nicht zu beangeln sind.


    Wünsche dir auf jeden Fall fürs nächste mal mehr Glück und Fangerfolg. :angler:



    Und immer dran denken auf Fehmarn 2016 wirds besser,wir sehen uns . ;):angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Kenne ich bei uns an der Elbe auch, dort wo unser Vereinsgewässer in die Elbe mündet, befindet sich auch ein Bereich an dem eigentlich nicht geangelt werden darf. Hier bei uns muss ein Gewisser-Abstand von Pegelhäuschen, Schiffanlegestellen und Schöpfwerken zu halten..


    Was eigentlich blödsinn ist. Von uns hält sich beim Spinnfischen auf Zander drann. die Autos werden hier so gestellt das die Wasserschutzpolizei die Fahrzeuge nicht sehen kann. Wenn die von Wasser aus kommen ist man eh schneller weg..


    Mittlerweile haben die hier das Kontrollieren aufgegeben, jetzt kannst hier auch Ansitzangeln an der Spundwand machen ohne das einer Quarkt..