Die Spannung steigt: neues Forum ab kommendem Montag!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wichtige Neuigkeiten: am Montag werden wir mit diesem Forum umziehen in eine neuere Version.


    Vorweg: die bisherigen User-Accounts und Forendaten nehmen wir mit!! Es gibt keinen Neustart!!


    Der Schritt wurde nötig: in Kürze ziehen wir mit allen Foren um auf einen noch leistungsstärkeren Server und unser jetziges Forum ist nicht mehr kompatibel zu neueren Server-Betriebssystemen.


    Das jetzige Forum tut seit 2007 treu seinen Dienst, seitdem gab es jedoch einige Updates, auch mit funktionellen Verbesserungen und ehe wir irgendwann an dem Punkt stehen, dass sich Daten nicht mehr problemlos importieren lassen, handeln wir lieber jetzt.


    Soviel zu den Hintergründen, jetzt mal konkreter:


    Was gibts z.B. für Neuigkeiten?


    1. das jetzige Portal fällt voraussichtlich weg, stattdessen integrieren wir ein Askari-Blog, das vergleichbar ist mit unserer Facebook-Pinnwand. Neuigkeiten zu Askari, aber auch TV-Tipps, witzige Webfunde, usw. Viele von Euch kennen das ja schon von Facebook.


    2. künftig gibt es Galerien! Jeder User kann selbst Galerien anlegen und verwalten, zu den dort hinterlegten Bildern gibt es auch passende BB-Codes, um diese Bilder auch direkt in Beiträge einzubetten! Vorbei ist also die Zeit, in der man Bilder entweder an uns schicken oder bei einem Freehoster hochladen musste bzw. sie nur anhängen konnte als Dateianhang! In meinen Augen ein sehr großer Fortschritt!


    3. kleine Spielerei: jeder User hat künftig ein eigenes Gästebuch.


    4. künftig lassen sich auch mal Tabellen in Postings integrieren. Bisher haben wir da ja immer mit Excel-Screenshots getrickst, die als Grafik eingebunden wurden.


    5. Videos von Youtube, Myspace, MyVideo und Co. können künftig direkt ins Forum eingebunden werden.


    6. es gibt einen "Ironie"-Modus, d.h. ähnlich wie derzeit bei Zitaten kann man Ironie-Absätze hervorheben. Da nicht jeder Ironie erkennt, vielleicht hilfreich.


    7. jeder Beitrag lässt sich auch per Mausklick auf Facebook und Co. posten.


    8. bisher war es immer recht frickelig, im Editor Postings zusammen zu zimmmern, da man immer auf die korrekte Schreibweise von BB-Codes achten musste. Künftig gibt es einen Editor, der intuitiv und vergleichbar gut wie Word (Office) ist. (s. Anhang)


    9. bei Blogs eh schon seit langem Standard: es gibt ein Tagging-System, d.h. Verschlagwortung. Haben wir im Shop auch: jemand schreibt einen Beitrag und gibt unten ein paar Stichworte an, z.B. "Forellensee", "Drop Shot", usw. Dadurch wird der Beitrag mit anderen vernetzt, man sieht Vorschläge zu ähnlichen Artikeln und kann auch auf die Stichworte klicken, um mehr Postings zum Thema zu erhalten.


    10. ein Forum steht und fällt mit seiner Suchfunktion: die neue wird 1A und lässt die alte blass aussehen! Präzise und auch nach Datum filterbar! (s. Anhang)


    11. künftig gibt es im Forum selbst oben die "Neuigkeiten"-Box, dort kann man auf einen Blick die letzten Postings, Blog- und Galerie-Einträge sehen.


    12. es gibt noch viele andere tolle Funktionen, die wir je nach Bedarf integrieren können, so kann z.B. auch für uns von der Leitung vieles einfacher werden: es gibt Plugins, die z.B. User, die über ein halbes Jahr inaktiv waren und noch nie etwas geschrieben haben, automatisch gelöscht werden, usw.



    Die Forensoftware stammt aus dem gleichen Haus wie die jetzige, d.h. der Umstieg dürfte nicht allzu groß werden für Euch.


    Mit dem Jagdforum sind wir bereits umgezogen, mit einem internen Forum ebenso, dort ging alles reibungslos.


    Das Jagdforum gibt einen ersten Eindruck:
    http://forum.askari-jagd.de


    Das Angel-Forum ist dem Jagdforum optisch recht ähnlich, funktionell ists das Gleiche. Andere Headergrafiken, statt Ziel-Absehen andere, angelspezifische Symbole, Variationen in den helleren Farben, sonst sehr ähnlich.


    Am kommenden Montag (08.10.) werden wir gegen 9 Uhr dieses Forum in den Wartungszustand stellen, d.h. ab dann sind keine Postings mehr möglich. Wenn alles gut geht, ist der Umzug im Laufe des Montags erledigt, ggf. jedoch auch erst am Dienstag. Danach gehts unter der gleichen Webadresse wie bisher weiter.


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von März Braune
    Als das Murmeltier am PC, kündige ich jetzt schon einmal Hilfeschreie an. Neuerungen bereiten mir meist größte Schwerigkeiten und machen mich meist recht wuschig.


    Hallo Klaus,


    schau Dir den o.g. Jagdforen-Link an und vergleiche: soviel anders ist es nicht, die Struktur und Optik sind sehr ähnlich.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    lassen wir es doch erst mal auf uns zukommen und probieren es doch mal aus.


    Die Kommentare werden dann sicherlich eindrudeln, wahrscheinlich sowohl positive als auch negative.


    Jede Änderung bringt etwas umdenken mit sich. Sollte man eigentlich hinbekommen. Hauptsache es wird nicht unübersichtlicher mit der neuen Forensoftware.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin .


    Wie war das Abwarten Tee trinken.
    Und ein Kluger Mann sagte mal"Stillstand ist Rückschritt",also vorwärts,
    und immer Positiv denken. :cheers:


    Gruss Jochen :D

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Coole Sache!!


    Da bin ich ja mal sehr gespannt. Vllt bringts ein neuen Schwung in den Laden :D. In letzter Zeit ist hier nämlich nicht mehr so viel los. :D


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo zusammen,


    also, nach einem Blick in das Jagd-Forum, so schlecht sieht es doch gar nicht aus.
    Gut, im Jagd-Forum ist auch nicht so viel los, gerade mal knapp 300 User, davon
    wahrscheinlich nur 10% aktiv, aber es wirkt übersichtlich und aufgeräumt.
    Auch die Such-Funktion ist nicht schlecht. :gut


    Also keine Panik und abwarten, ob der Umzug ohne Datenverluste gelingt. Hier liegt die
    größere Gefahr. Aber das wird AOT-Stefan schon entsprechend managen. :gut

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat joejayjack:
    In letzter Zeit ist hier nämlich nicht mehr so viel los.


    na,das hängt doch von der Schreiblust der User ab oder ?
    Bestimmt nicht vom Aussehen des Forums.


    Ich denke, daß die Umstellung für Stefan am meisten Arbeit
    bringt. Für uns User--wir müssen uns ans neue Forum
    gewöhnen.Das ist zu schaffen.
    Keine Panik !


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von AOT-Stefan
    Hallo Leute,


    wichtige Neuigkeiten: am Montag werden wir mit diesem Forum umziehen in eine neuere Version.


    alles klar, das ist verständlich, sowas ist ab und zu nötig, neue features sind erfreulich, ich habe keine berührungsängste ...


    Zitat

    Original von AOT-Stefan


    Was gibts z.B. für Neuigkeiten?


    X ,2,3,4,5,6,7,8 ,X,10,11,12


    :gut schön


    Zitat


    1. das jetzige Portal fällt voraussichtlich weg, stattdessen integrieren wir ein Askari-Blog, das vergleichbar ist mit unserer Facebook-Pinnwand. Neuigkeiten zu Askari, aber auch TV-Tipps, witzige Webfunde, usw. Viele von Euch kennen das ja schon von Facebook.


    ?-( wozu denn das ?!? ... ihr seid doch schon auf facebook ... reicht das nicht ? spielt doch dort ! :rolleyes:
    forum und blog zusammen ? das bringt doch nichts.
    und multi-blogs habe ich noch keine gesehen die funktioniert hätten .. endete alles sehr armseelig ..


    Zitat


    9. bei Blogs eh schon seit langem Standard: es gibt ein Tagging-System, d.h. Verschlagwortung. Haben wir im Shop auch: jemand schreibt einen Beitrag und gibt unten ein paar Stichworte an, z.B. "Forellensee", "Drop Shot", usw. Dadurch wird der Beitrag mit anderen vernetzt, man sieht Vorschläge zu ähnlichen Artikeln und kann auch auf die Stichworte klicken, um mehr Postings zum Thema zu erhalten.


    hmmm ... so wie die willkürlichen tags bei den ruten im askari onlineshop ? na dann prost :-)) :-))



    aber ansonsten gut, das andere.


    hey, wenn wir schon beim thema "neu" sind:


    ganz schlecht ist dieses "themen der letzten 24 stunden" :bad
    das ist im neuen "jagd" forum ja leider wieder genau gleich ..


    kann man das nicht heraufschrauben auf 3 tage? 1 woche ? oder "die letzten 10, 20, 50 beitrage ?
    DAS wäre eine eminente verbesserung der übersichtlichkeit !
    alle beiträge wären länger "prominent" statt "versenkt" zu werden
    und das ganze wäre viel zugänglicher.
    das würde 100mal mehr bringen als blog und gästebuch und weiss ich was für "features" .. echt!


    meine 5 cent ...


    gruess
    cedi


  • Natürlich hängt das von der Schreiblust ab - gar keine Frage! Aber so wie Stefan es beschreibt, bringt die neue Version viele Features mit sich. Gästebuch, Bilder hochladen etc.- das wird den ein oder anderen vllt motivieren neue Sachen zu posten. :D


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    schön, dass es weitgehend positiv aufgenommen wird.


    @Cedi: mal 2-3 Kommentare zu Deinen Kommentaren:


    Zitat

    Original von bergziege
    ?-( wozu denn das ?!? ... ihr seid doch schon auf facebook ... reicht das nicht ? spielt doch dort ! :rolleyes:
    forum und blog zusammen ? das bringt doch nichts.
    und multi-blogs habe ich noch keine gesehen die funktioniert hätten .. endete alles sehr armseelig ..


    Fast 8.000 Fans in kurzer Zeit bei Facebook sprechen für sich, d.h. das Interesse an dem Inhaltsmix ist scheinbar da. Im "alten" Forum wurde oft kritisiert, dass das Portal zu werbelastig sei, dem treten wir jetzt mit dem Blog entgegen, das - wie bei Facebook - auch andere Inhalte (z.B. TV-Tipps, Webfunde, usw.) beinhaltet. Klar: so ganz wollen wir uns "unseren" Kommunikationskanal auch nicht nehmen lassen. Das ist nunmal das Forum eines Angelgeräte-Versandhauses und kein privates.


    Wen das Blog nicht interessiert, der klickt halt nicht rein, so einfach ists.


    Zitat

    Original von bergziege
    hmmm ... so wie die willkürlichen tags bei den ruten im askari onlineshop ? na dann prost :-)) :-))


    Die Verschlagwortung im Online-Shop ist alles andere als willkürlich, hinter den meisten Rubriken steckt Einheitlichkeit. Sei es z.B. in Bezug auf wichtige Ausstattungsmerkmale oder Zielfische, aber auch Alternativbegriffe und teils auch Schreibweisen (Sbirolino, Spirulino, Sbirulino oder auch Frontbrems-Rolle <> Frontbremsrolle). Teils auch Ergänzungen von Begriffen, nach denen gesucht wird, die aber im Produkttext selbst nicht immer vorkommen.


    Fast jedes Produkt ist getaggt, das macht man nicht mal "eben so"... aber klar: wie jedes Konzept ist auch dieses vermutlich Geschmackssache. Allen recht machen kann man es nicht, aber es wurde auch kundenseitig schon oft positiv erwähnt.



    Lässt sich leider nicht weiter anpassen, das gibt die Software nicht her.
    Allerdings: wieso nutzt Du immer die letzten 24h? Es gibt doch einen viel besseren Punkt "Neue Beiträge, seit Deinem letzten Besuch: ..." -> den nutzen wir immer und uns entgeht dadurch kein Posting. Aber klar: man darf nach dem Einloggen nicht ohne Klick darauf wieder ausloggen, dann wäre beim nächsten Login die Liste logischerweise leer. Im neuen Forum heißt der Punkt "neue Beiträge seit ....".


    Viele Grüße,


    Stefan

  • gut.
    wird schon gut kommen.
    ist ja wirklich eure sache, wie du sagst ...


    Zitat

    Original von AOT-Stefan


    Die Verschlagwortung im Online-Shop ist alles andere als willkürlich
    Sei es z.B. in Bezug auf wichtige Ausstattungsmerkmale oder Zielfische, aber auch Alternativbegriffe und teils auch Schreibweisen (Sbirolino, Spirulino, Sbirulino oder auch Frontbrems-Rolle <> Frontbremsrolle). Teils auch Ergänzungen von Begriffen, nach denen gesucht wird, die aber im Produkttext selbst nicht immer vorkommen.


    Fast jedes Produkt ist getaggt, das macht man nicht mal "eben so"... aber klar: wie jedes Konzept ist auch dieses vermutlich Geschmackssache.


    auf jeden fall steckt da ein konzept dahinter (ein sehr gutes)
    entschuldigung, ich habe mich sehr ungünstig ausgedrückt
    auch steckt eine menge arbeit und hirnschmalz dahinter, und das sehe und respektiere ich :gut:gut damit das auch mal gesagt ist !
    aber ein paar falsche tags hier und da, und das ganze kann kippen und nicht mehr den angedachten zweck erfüllen.
    - fehlende tags: man findet es nicht
    - falsche/überflüssige tags: sie helfen nicht bei der suche, weil sie viel "unerwünschtes" hervorbringen und dann somit die dienlichkeit solcher tags schnell in frage steht ..
    "Sbirolino, Spirulino, Sbirulino" ist ein gutes beispiel (wo es klappt)
    posenruten in der spinnruten kategorie (z.b.) ein eher schlechtes beispiel eben ..


    was ich sagen will: tags sind schon bei relativ statischen inhalten keine banale sache.
    bei relativ dynamischen inhalten eine menge arbeit und die oben angesprochene problematik tritt noch schneller ein .. ist aber bei belanglosem auch weniger tragisch ..
    aber egal, es gibt ja eine tolle suchfunktion, und mir kann das ganze wirklich egal sein.
    war nur meine meinung und beobachtung, nach der aber eigentlich gar nicht gefragt wurde.
    also sorry noch mal. (war auch schon spät, ähm .. früh ;) )


    viel glück & gruss
    cedi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cedi,


    kein Problem, konstruktive Kritik bringt uns ja auch weiter.


    Zu Spinn- <> Posenruten: auch das macht Sinn, da Ruten ja teils nicht nur für einen Einsatzzweck verwendbar sind.


    Ein Beispiel


    Ein solches Tagging macht aus unserer Sicht nur Sinn, wenn man es artikel- und nicht kategoriebezogen sieht. Klar ist die o.g. Rute in "Raubfischruten" einsortiert, aber laut Hersteller ist sie vielfältig einsetzbar, wie angegeben.


    Teilweise gibt es auch mal Serien, deren Einzelruten einzelne Bereiche abdecken. Wenn diese dann im Shop gebündelt sind, muss man alle Stichworte erwähnen, Beispiel.


    Stichwort "fehlende Tags": manchmal gibt es Begriffe, die bei Einzelprodukten passen. Teils auch bei mehreren und sobald dann welche rausfliegen, wird das Suchergebnis dünner. Im Großen und Ganzen ist das Tagging bei uns "genormt", aber es ist eine Mission Impossible, eine solche Vereinheitlichung für wirklich alle Artikel zu schaffen, dafür ist die Vielfalt zu groß. Teils ist daher Bauchgefühl bzw. man überlegt einfach Alternativbegriffe, nach denen man selbst sucht bzw. die man mitbekommen hat über Such-Statistiken.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    ich bin auch schon recht gespannt auf das neue Forum gerade weil ich mit der alten Forensoftware mittlerweile ein paar Probleme habe. Die Kombi aus neuer Blog und Forum finde ich z.B. sehr gut auch wen ich Cedi insofern zustimmen muss das es meistens nicht so gut angenommen wird.


    Wir werden sehen was kommt, ich bin aufjedenfall schonmal gespannt !


    Mfg


    Daniel

  • Stefan,
    es gibt leider viel offensichtlichere ungereimtheiten


    das diskutieren wir aber wohl besser offline weiter..
    ich will mich nicht profilieren und auch nichts breittreten.
    will nur helfen.


    hast ne PN


    liebe grüsse
    cedi

  • Hi,


    ich bin zwar ein Foren-Neuling :D , aber schon gespannt wie es mit dem neuen weitergeht! ;)


    Grüße aus Paderborn :cheers:


    Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o