Du bist Angler. Was denkt Deine Umgebung?

  • Auch ´ne interessante Frage. Was denken Ehe- und Lebenspartner, Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen über unser Hobby?


    Ich erlebe da eine breite Palette: Meine Regierung nimmt es stoisch hin, sie hat mich als Musiker und Marathonläufer kennengelernt - Musik läuft bis heute, das Rennen wurde durch Angeln ersetzt. Fische mit Gräten werden widerwillig verzehrt. Mein "Glück" aufgrund von Naturerlebnis und gelegentlichem Fangerfolg teilt sie aber sehr anteilnahmsvoll.


    Für die meisten anderen Leute scheint Angeln bis heute ein Buch mit sieben Siegeln zu sein: "Langweilig", "Würmer Baden" und "wie kann man daran denn Spaß haben" sind so die üblichen Reaktionen.


    Gute, alte Freunde nehmen mir durchaus ab, das Angeln seit mehreren Jahren "mein Ding" ist, so richtig nachvollziehen möchten sie es aber nicht...


    Dann gibt´s noch mein Bruderherz - hat die Fischerprüfung gemacht, aber keine Zeit. Gar keine. Und so fische ich, wenn ich es ermöglichen kann, in DU und Umgebung vor mich hin.


    Wie ist es Euch ergangen ?-( ?-(

  • Hi,
    also ich angle jetzt a scho fast 5 Jahr und die mich seit dem kenn sagn nix.ABER:Ich bin auich schon seit 4 Jahren am gym. und da sind halt e paar dabei die dadrüber scheis machen.Sonst wie du sagst.
    MFG Karpfenangler Thomas

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Ay 1,70, wenn du nix verstehen, du keina Ahnung.


    Oder so spricht die Jugend von heute.


    Also meine umgebung, möchte eher mal einen Fisch von mir.
    Meine Frau hab ich angefixt, die geht heute selber mal angeln.


    Den Leuten denen ich das Erzähle, ich denke bei mir kommt soviel begeisterung rüber, die glauben mir das und die glauben auch das Angeln spass macht

  • Hallo zusammen,


    wie hier schon öfters erwähnt, habe ich das unverschämte Glück, das meine
    Partnerin mitangelt und teilweise angelverrückter als ich ist. Aus dem Umfeld
    kommt teilweise Anerkennung ob diesem schönen Hobby, aber teilweise
    auch Unverständnis. Dies gilt aber auch für alle anderen Freizeitbeschäftigungen.
    Solange dies nicht in Agressivität ausartet ist dies auch völlig normal und legal.
    Wenn ich teilweise im Eingangsbereich von Angelmessen als Fischmörder
    bezeichnet werde, denke ich mir meinen Teil und verzichte hier auf
    Diskusionen mit den Demonstranten, da diese in diesem Umfeld eh' fruchtlos
    verlaufen, ansonsten versuche ich schon den positiven Aspekt unseres schönen
    Hobby's deutlich zu machen, was auch recht häufig gelingt, wenn man die
    richtigen Argumente hat. Die meisten haben einfach nur die falsche Vorstellung vom
    Angeln, da sie aus den Medien teilweise auch ein falsches Bild gezeigt bekommen.
    Hier ist mit Sicherheit auch viel Aufklärung notwendig.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Danke Rheinangler, für eine nette und differenzierte Antwort!


    Es gibt ja auch "Murmelsammler", "Schmetterlingsaufspießer" und "50er-Jahre-Vergaser-und Zündkerzen-Aufbewahrer", die aber komischerweise weit weniger im negativen Fokus stehen, als z.B. wir Angler. Und das, obwohl die sich durchaus weiter von der Realität entfernen, oder auch pathologische Befunde keine Überraschung darstellen... So gesehen, sind Angler ganz bestimmt keine Exoten.


    @ Rickymike


    Isseebenso. Kommkla, one deutschlerne. mussenicht. deutschestaat zahle, egal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin einssiebzig,all,


    da hast du ja mal wieder eine schöne Diskussion angestoßen.
    Mein Nachbar ist Taubenzüchter.Er sagt,"ich muß was um die
    Ohren haben.Mich mit irgendwas beschäftigen,sonst werde
    ich verrückt.Man kann doch nicht den ganzen Tag fernsehen".
    Und so ähnlich geht es mir auch.Wenn man als Rentner nichts
    um die Ohren hat,geht man ein.Gut,ich habe hier noch das
    Forum.Aber irgendwann kommt der Drang nach draußen.
    Dann schnappe ich mir meine Angeln und ab an die Küste,Kanal
    oder Forellensee.Fange ich was,ist gut.Wenn nicht,ist auch gut.
    Hauptsache Aktion.
    Was die Nachbarn sagen oder denken,weiß ich nicht.Meist fällt
    eine Bemerkung wie "Was sie wollen schon wieder angeln?Bei
    dem Wetter?" Ich,"Ja gerade bei dem Wetter".
    Wenn ich gut fange,bekommt der Taubenzüchter schon mal
    ein paar Filets oder Fische ab.
    Rheinangler,mit Ideologen oder Eiferern kann man nicht
    diskutieren.Die lasse ich auch einfach stehen.
    Im Großen und Ganzen ist es mir auch egal,was meine Nachbarn
    über mein Hobby denken.Hauptsache ist doch,es macht mir
    Spaß.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi


    Also ich seh das genauso wie Flunder.
    Ich bin zwar Schüler und habe viel Stress aber dadurch brauch ich das Angeln umsomehr um einfach mal abzuschalten.
    Morgens ans Wasser Ruten und der Rest aufgebaut und einfach mal abschalten Sonnenaufgang geniessen und auf einen wenns möglich ist "großen" zu warten.


    Was genau meine NAchbarn denken weis ich nicht will ich auch nicht.
    Wenn man vom angeln kommt wird man nur dumm angeschaut oder sie Fragen immer das gleiche.
    DOch ich habe so einen schönen Spruch.


    Nachbar:"Haben die Fische heute gebissen"???
    carp killer: "Nene meine Fische haben heute keinen gebissen, sie können die Fische das nächste mal auch gerne streicheln." ;)


    Die Gesichter die man danach sieht sind einfach unbeschreiblich.
    Das müsste man wirklich mal fotorgrafieren.



    mfg carp killer

  • Hi @ all!


    Ja was denkt meine Umgebung von menem Hobby - ehrlich gesagt ist-
    mir volkommen egal. Mir gefällt es und gut ist es.


    Meine Regierung ist damit einverstanden, feut sich über jeden Fisch
    den ich mit nach Hause bringe und geht im Sonmmer ab und zu mal mit.


    Meine Umgebung(Nachbarn und Arbeitskollegen) habe ich - auch durch meine Beiträge hier im Forum - ein anderes Bild vom Angel vermittelt -ja sogar einige
    zum Angeln verführt. :D


    Solche dummen Anfeindungen wie - Fischmörder - überhöre ich einfach -
    oder antworte und dein Fisch den du ißt - wie kommt der in die Dose.
    Meistens ist dann Ruhe.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo @ all,


    also viele verbinden Angeln mit einem kleinen Abenteuer, so versuche ich es den meisten zu erklären, und siehe da, es wird verstanden.


    Stoße ich auf Leute, Die ein Parteibuch der Farbe haben, deren Name mir entfallen ist, wir Angler laufen auch mit dieser Farbe rum, zumindest zum fischen,
    und werde blöd angemacht, sage ich nur


    "Wir Angler waren vor euch da, wir haben schon Gewässerschutz, Fischhege und Pflege betrieben, da habt Ihr noch in Frankfurt Pflastersteine geschmissen"


    Ruhe ist!!



    Motzt dann immer noch einer " Nehme die ruhige Hand und wische dir damit die gr.... Sch... ab " Dann ist aber wirklich meist Ende.

  • Hi,


    ich denke das ein Hobby so verstanden wird wie man es vorlebt.
    Ich wurde auch schon mit dem Spruch Wurmbademeister in eine Ecke gestellt.
    Ich denke das es bei vielen einfach fehlendes Wissen ist das jemanden einen Grund gibt ein Hobby schlecht zu reden.
    In meinem Familien- und Bekanntenkreis habe ich gegeisterte Fischesser die sich sehr über den einen oder anderen frischen Fisch freuen.
    Meine Frau und auch mein 5 Jahre alter Sohn sind begeisterte Angler und zu jeder Tageszeit und Witterung immer gerne am Wasser unterwegs.
    Bei uns gibt es bis auf unsere nackt Bader eigentlich nur tolerante Zeitgenossen neben denen man gelassen und mit Hingabe seinem Hobby frönen kann.
    Ich erkläre eigentlich selten jemanden mein Hobby und versuche verständnisvoll auf andere Vorlieben zu reagieren. Natürlich empfinde ich auch nicht alles was andere als Hobby darlegen als Maß meiner Dinge! Aber gerade die Vorliebe des Einzelnen zeichnet jeden Menschen als einzigartig aus.
    Leben und leben lassen!!! Ich leb wie ich will -> Mache was mir gefällt -> Und was andere machen und über mich denken ist mir eigentlich ziemlich egal!


    MFG
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Attac ()

  • Hallo,


    wenn ich im Sommer bei guten und warmen Temperaturen am Angelplatz sitze,kommt meine Frau - sofern sie mal frei hat - gerne mit und li9est den ganzen Tag ein Buch,aalt sich in der Sonne und freut sich über jeden Fisch, den ich fange. :P
    Einheimische oder auch andere Spaziergänger stellen meist die Frage:"Kann man die Fische auch essen?" :kotz
    Dann kommt von mir die passende Antwort:"Ja, man kann sie auch streicheln!" :-)) :-)) :-))
    Meist ist dann Ruhe im Busch :D
    Fischmörder oder andere Worte habe ich eigentlich nie gehört.


    Es gibt aber auf der anderen Seite auch viele Interessierte, die wirklich an dem Thema festhalten und fragen, warum z.b.die gefangene Barbe (nehmen wir den 13.6.) nun wieder zurück gesetzt werden muss(?), dann beantworte ich diese Frage mit der vorgeschriebenen Schonzeit, dem dieser Fisch gerade unterliegt!"


    Ansonsten ist da alles im grünen Bereich.

  • @einsiebzig
    War einige Jahre Jugendwart.Siehe Bericht Jugendwart.
    Du nix vestehen!!!!
    Übersetzung:
    Also ich angle jetzt auch schon fast 5 Jahre und die mich seitdem kennen sagen nichts.
    Aber: :kotz
    Ich bin auch schon seit 4 Jahren am Gymnasium und da sind ein paar dabei,die schlecht darüber reden,weil die keine Ahnung haben.
    Ende Übersetzung.
    Warum bist Du so hart zu JU????????????
    Das ist unser Nachwuchs!!!!!!!
    MfG kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Leute,die mich gut kennen wissen wieviel mir der Angelsport bedeutet und dass das eben NICHT nur langweiliges Rumsitzen und Abwarten ist.Selbst meine 11-jährige Schwester war ziemlich begeistert,als sie mit mir angeln war und ich ne kleine Forelle und einen untermaßigen Hecht fing.
    Der Großteil meiner Schulklasse lacht sich aber meistens halb kaputt,wenn ich in Bio/Chemie über Verbuttung und den Effekt von Reiheröl erzähle...aber was solls!Unser Angelverein hat eine recht große Jugendgruppe.Da sind genug Leute in meinem Alter,mit denen ich mich austauschen kann.

  • Tach,


    meine Umgebung denkt nix....und wennse wat denkt, is´mir dat eigentlich auch ganz egal.


    Neben dem Fischen gehe ich noch strahlen, Darts spielen und jagen. Man muss sich halt eine tollerante Frau aussuchen 8-)


    ...ääähh, bevor doofe Anmerkungen kommen wegen dem "strahlen". Natürlich halte ich mich auch für´n Strahlemännken, aber mit "strahlen" ist nicht das arbeiten innem Atomkraftwerk gemeint, sondern das suchen und finden von edelen Gesteinen .. Von meiner Sorte gibt´s hier in Deutschland nur 2000-2500 Leute. In der Schweiz und Österreich ist "Strahler" sogar ein Beruf.


    Sowat, wie auffe Fottos zu sehn wird von mir der Erde entrissen:



    Petri Geheul
    Charly

  • Hallo an Alle aus Mecklenburg Vorpommern
    Wie ich aus der Flut der Beiträge sehen ist es eine interessante Frage.
    Wichtig dabei ist wohl zuerst wie dein Partner zu deinem Hobby steht.
    Kommt er mit zum Angeln kannst du dich glücklich schätzen (oder auch nicht ) Ein Partner der nur rumnörgelt wenn du zum Angel willst könnte dieses Hobby vermiesen :-D.Wenn es ganz hart kommt " dein Angeln oder Ich " Was andere über dein Hobby sagen kann dir doch egal sein, oder ?, Wenn sie Fisch bekommen bist du sowieso der gute Angler.
    Ach ,ich bin ein Ossi und zu Ossizeiten warst du immer ein guter Angler aber nur dann wenn du genug Aale gefangen hast.
    Dies war mein erster Beitrag hoffendlich ging er nicht in die Hose :evil:

  • Meine Arbeitskollegen angeln eh zum großen Teil und denken sich nur positives dazu, dass ich Angel! Meine Familie und meine Verwanten finden es gut das ich so engagiert im Verein bin und ein naturnahes Hobby habe.
    Die meisten Mädchen akzeptieren es, was sie sich dazu denken sei ihnen überlassen. Und was die Leute dazu denken die keinen blassen Schimmer vom angeln habe; tja da blicke ich drüber weg!


    Gruß Matchman

  • Hallo,


    also meine Familie freut sich natürlich über jeden Fisch den ich an die verfüttere, speziell von meinem Vater darf ich mir aber auch regelmäßig Sprüche anhören, was den Kosten/Nutzeneffekt anbetrifft, irgendwie kann er nicht nachvollziehen das es nicht nur auf den Fisch ankommt. Die Arbeitskollegen spotten gelegentlich auch, betteln aber auch regelmäßig um Fisch. Meine Kumpels finden das ganz in Ordnung, heulen aber gelegentlich herum wenn ich beim feiern ganz ausfalle oder früher wegbin, und meine jetztige Regierung kommt sogar ganz gerne mal mit. Was bei meinen früheren Regierunegn nicht immer so war.


    Mfg


    Daniel

  • Hihi,


    Deine Wortwahl "Verfüttern" fand ich gut...


    Aber auch sonst hast Du Recht: Eine Kosten / Nutzen-Rechnung ist wohl fehl am Platz ,bei allen Hobbies, und beim Angeln erst recht. Der Nutzen bemisst sich ja eben nicht am Wert der "Beute" (so´n Quatsch aber auch: Was kostet ´n 26er Barsch?). Was hinten rauskommt, kann man mit Geld nicht beziffern - und will man ja auch nicht.


    Leute, die 20000 Ocken in eine Modelleisenbahn stecken, gibt´s ja auch - von "Gewinn" keine Rede. Aber von Glück, oder glücklichen Gefühlen. Und darauf kommt´s an. ;)