Erste Hilfe am Gewässer: wie gut seid ihr ausgestattet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei der Arbeit mit dem neuen Katalog stieß ich auf Seite 523 (= S. 517 im alten bzw. Link zum Online-Shop) auf die vielen Mittel rund um Insektenabwehr, Zeckenschutz, aber auch Erste Hilfe.


    Wie gut seid ihr denn in der Hinsicht ausgestattet?


    Beim Hantieren mit Haken kann ja schnell mal was schief gehen. Ich hab da z.B. noch eine Kutterfahrt im Hinterkopf, bei der ein Angler versehentlich beim Auswurf der Rute mit dem Haken im Gesicht der Partnerin hängenblieb ;)


    Von meinen angelnden Kollegen weiß ich, dass viele auf das Kfz-Erste-Hilfe-Set setzen, aber egal, ob auf Fehmarn oder in Duisburg - das Auto ist ja nur selten in unmittelbarer Nähe.


    Wie steht ihr zu dem Thema?


    Und um das Thema etwas auszuweiten: nicht nur Erste Hilfe, sondern auch z.B. Zeckenschutz?


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS: auch interessant in dem Zusammenhang: diese Erste Hilfe-Sets für Karpfenangler (Carp Aid) laufen ziemlich gut. Scheinbar achten hier wiederum viele eher auf das Wohlergehen ihres Fanges ;)

  • Hi Stefan - also da kann sich jeder Angler mit mir an jedes Gewässer trauen.


    Ich bin 15 Jahre hauptberuflich Rettungsdienst gefahren und habe immer ein deutlich erweitertes Erste Hilfe - Kit am Mann und im Auto auch einen großen Notfallkoffer. *GG*


    Ich denke, das Jeder so ein "Hosentaschen-EH-Kit" dabei haben sollte - inkl. Beatmungstuch im Schlüsselanhänger, sowas ist eigentlich ein absolutes MustHave.
    => Zur Info:


    [Blockierte Grafik: http://shop.verbandkasten24.de…cue-key---black---400.jpg
    (Quelle: http://www.verbandkasten24.de)


    Die Dinger kosten nix - retten aber Leben und oft genug auch die Gesundheit des Helfers.
    (Weiß mans, ob der alte Herr am Ufer nicht eventuell ne TBC sein Eigen nennt? Und wer mag schon fremden Schnodder im Mund...)


    Die Täschen sind 2x2cm groß und passen an und in jede Angeltasche.



    Zeckenschutz - sowieso, da aber sowieso in jeder besseren EH-Ausstattung (Hosentaschen-Set) ne chirurgische Pinzette zu finden sein sollte - das reicht zum Entfernen der Quälgeister (Den Rest leistet jede bessere Outdoorbekleidung!).


    Zur Ersten-Hilfe-Tasche:
    (Man sollte folgende Artikel definitiv darin finden)


    1 x Verbandpäckchen mittel normal
    1 x Verbandpäckchen mittel Brandwunde
    2 x Kompresse nicht haftend
    2 x Wundverbände normal
    2 x Wundverbände Brandwunden (wie oft hat man nen Grill am Wasser oder bei den Nebenleuten!)
    1 x Leukoplast Rollenpflaster
    6 x Pflasterstrips (je 2x Klein, Mittel, Groß)
    2 Paar Vinylhandschuhe (Oder Latex - auf jeden Fall aber zwei Paar, damit man einem Helfer auch welche geben kann!)
    1 x Rettungsdecke
    160 x 210 cm
    1 x kleine chirurgische Pinzette
    1x Dreieckstuch
    1x kleine Flasche Hautdesinfektion (gibts auch in jeder Apotheke!)


    Das ganze nimmt nicht allzuviel Platz weg, deckt aber einen großen Teil der möglichen Not- und Unfälle ab.
    (Man muß nicht jedes Mal den Verbandskasten aus dem Auto mitnehmen - was aber auch nicht schadet, so kuckt man öfter aufs Verfallsdatum!)

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixelschubser ()

  • Moin,


    ich habe nichts dabei ;) Insektenabwehrmittel will ich nicht benutzen, will nicht das der Geruch auf den Köder übertragen wird. Im Sommer kommt man zwar jedes mal mit Stichen nach hause, aber am nächsten Tag ist alles wieder gut. Stört mich nicht weiter...


    Ein erste Hilfe - Set brauche ich beim Angeln auch nicht. Habe ich nur im Auto in der Nähe. Kenne auch eigentlich niemanden der das mitschleppt.



    LG

  • Moin


    Also ich begnüge mich mit einem Fahrrad erste hilfe-set.
    Zecken suche übernimmt meine Frau zuhause,es gibt stellen da ist man alleine nicht genau genug. ;)



    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Meefo - vor allem macht es da mehr Spaß, wenn die Frau kuckt... *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Da hab ich echt noch nie drüber nachgedacht ?-(
    Bis jetzt hat immer ein Paket Taschentücher ausgereicht, hab mich auch noch nie verletzt beim Angeln :rolleyes: .
    Aber wenn mal was passiert steh ich echt blöd da.


    Da muss ich wohl mal was ändern.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Kleiner Tip: In jedem Sanitätshaus, jeder Apotheke, jedem besseren Sporthaus - also eigentlich überall, wo du auch Pflaster bekommst, bekommste diese kleinen Outdoor-Erste-Hilfe-Tascherl...


    (Vielleicht erweitert Askari da ja in die Richtung? *GG*)

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Das ist schon klar - aber die 50 Gramm, die man da irgendwo in ner Jackentasche hat... - sollst ja keine mobile Intensivstation eingepackt haben.
    *zwinker*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Man darf es halt nicht unterschätzen - auch wenn die Gefahr da natürlich verschwindend gering ist.


    Klar - die Chance ist die Gleiche wie irgendwo in der Stadt - aber da warte ich meistens nicht so lang auf den Rettungswagen.


    Lass nur mal einen Ü80-Angler-Veteranen sich über nen 1,20m Hecht so aufregen, das es ihn von der Sitzkiepe bröselt...

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ich habe da auch eine Kutterfahrt im Kopf . Wo sich ein Angler beim Dorsch filitieren in den Finger geschnitten hat.
    Als erste Hilfe bekam er ein Stück Küchenrollenpapier. Ich fand diese Behandlung nicht so toll.

    Wir brauchen keinen Teufel und die Hölle.
    Denn wir haben Bürogratie/Cormorane und P.E.T.A

  • Naja - besser als garnix ist Küchenrolle auf jeden Fall.
    (Und VIEL keimfreier ist ne Kompresse auch ned, sobald man die Hülle aufgerissen hat.)


    Aber man sollte das Fusselteil dann doch recht zackig gegen ne ordentliche Kompresse tauschen.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Lass nur mal einen Ü80-Angler-Veteranen sich über nen 1,20m Hecht so aufregen, das es ihn von der Sitzkiepe bröselt...

    Tjaaa....


    ... in dem Fall (passt gar nicht zu meiner privaten Schluderei) wäre ich dann doch betrieblicher Ersthelfer, der mindestens alle 24 Monate in lebensrettenden Maßnahmen geschult wird. Im o. a. Fall dürfte ich eigentlich nicht hilflos sein - hoffe ich zumindest - wenn Menschen im Notfall (der hoffentlich nicht eintritt) beherzt einfach handeln, tun sie zumindest der Statistik nach meist Gutes bzw. erstmal das Richtige.

  • Jep - sollte eigentlich Jeder... *GG*


    Ich bevorzuge da aber die oben im Bild präsentierte Lösung - rotknubbelig getrunkene Nasen mag ich ned ohne "Gummi" im Mund haben... *G*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ohje, was hab ich dabei ???... na ja , bis auf die Babyschere vom Mini-Schweizer-Taschenmesser ....ich geb es zu...Nichts.
    Aber dafür ist jetzt das KFZ-Köfferchen seit dem letzten TÜV wieder gut gefüllt....aber das Auto steht ja , wie schon bereits erwähnt, meist irgendwo in der Pampa.

  • Hallo,



    nachdem sich mehrfach Bekannte und auch eine meiner Töchter mit
    dem von mir geborgten Taschenmesser recht herzhaft in die Finger geschnitten
    hatten, habe ich zum Angeln immer ein wasserfest verpacktes Päckchen mit
    Kompressen und zwei Binden dabei. Für die Reinigung und Behandlung von
    oberflächlichen Verletzungen ist der Eigenurin ein wunderbares, leicht
    verfügbares Mittel, immer und überall kostenfrei und schnell verfügbar. Damit behandelte
    Verletzungen heilen schnell und es treten kaum Infektionen der Wunden auf.
    Gruß Haui006

  • Also das mit dem Eigenurin... - ist sehr schnell ne arg riskante bzw. sinnfreie Variante.
    Harnstoff selbst ist zwar weit verbreitet in der Schulmedizin - aber im Urin selbst sind eben sehr viele ausgeschiedene Giftstoffe, die der Körper über die Nieren ausscheidet - kann also ein ganz schneller Schuss in den Ofen werden.


    Gut ist, das - solange eine Wunde blutet - eh kein Erreger in die Wunde kann, da er ja gleich wieder "rausgespült" wird.
    Mit einer Kompresse abtupfen und dann gleich die frische Kompresse drauf und gut ist.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ich hab da z.B. noch eine Kutterfahrt im Hinterkopf, bei der ein Angler versehentlich beim Auswurf der Rute mit dem Haken im Gesicht der Partnerin hängenblieb


    ..spätestens da wird wohl jeder, der in diesem Fall Haui006´s Urinbehandlung einsetzt, froh sein wenn jemand ein Erste-Hilfe-Set dabei hat, um die Folgen seines Tun´s behandeln zu lassen. :-)) Da dürfte der Helfer schnell zum Opfer werden :P


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Also da kann man froh sein, wenn man in nem Fetisch-Club ist mit dem man zum Angeln gehen kann. *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.