Erste Hilfe am Gewässer: wie gut seid ihr ausgestattet?

  • in 52 Jahre Angeln ausser ein Pflaster nie eine solch umfangreiche Ausrüstung gebraucht wie genannt. Dann könnte man sich auch gleich einen Unfallwagen zur Vorbeugung mit an die Angelstelle nehmen um alle Eventualitäten abzudekcken.... Im Straßenverkehr ist das wohl angemessen, und schon selbst bei diverse Unfälle anwenden können auf die man zufällig gestoßen ist.


    Viel wichtiger wäre ein Bolzenschneider um Widerhaken oder Ösen abzutrennen. Solch eine "OP" mal beim Brandungsangeln bei einem Freund vorgenommen als der 4/0 Haken im Daumen steckte.


    Auf Kutterfahrten gibt es keine Notwendigkeit eine große Ausrüstung mitzuschleppen. Alle organisierten Schiffe haben entsprechende Ausrüstung an Board.


    Was man so im laufe der Zeit gehört hat, handelt es sich meist um Schnittverletzungen. Darum laßt die großen Messer zu Hause. Um einen Fisch zu versorgen reicht auch ein kleines Messer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wow, das Thema hat ja bisher echte Wellen geschlagen hier :)


    Ich lese gerade die interessanten, teils schmunzelhaften Kommentare :)


    @ Pixelschubser: diese kleinen Erste-Hilfe-Sets haben wir natürlich auch im Angebot. Guck mal hier: Kalff Erste Hilfe-Tasche oder z.B. hier: Care Plus First Aid Kit BASIC


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich habe so einen ähnlichen Erste- Hilfe-Set wie das Car Plus First,
    den ich mit ans Wasser schleppe.
    Aber- ausser ein paar Pflaster habe ich noch nichts von dem Zeug
    gebraucht.
    Und für schwerere Verletzungen ist sowie so der Doc zuständig.
    Mobiles Telefon mitnehmen.
    Auch an die Tetanus-Impfung denken.


    Zecken am Strand ? Sollte man mal drüber nachdenken. Da hätte ich
    eher am NOK so meine Bedenken.
    Ach ja, der Zander ist wieder freigegeben. Toll !!


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Stefan - danke für den Link!



    Und jetzt ne Quizfrage: Warum sind in Erste Hilfe Kästen Sicherheitsnadeln zu finden?! *GRINS*
    (Der ursprüngliche Grund, weshalb sie überhaupt reingekommen sind!!!)


    NAAAAAA - wer weiß es?

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ich habe in der Regel immer ein paar Pflaster dabei, eine Zange zum abpetzen von Haken, falls diese mal durch die Haut hauen und dann ein Messer Schweizer Bauart. Ach so, die Erste Hilfe - Hunde - Verbands - Tasche hab ich ja fast vergessen, der Inhalt hilft auch Menschen in der Not.


    Damit bin ich jetzt 50 Jahre gut ausgekommen.


    Sollte etwas schwerwiegenderes passieren, dann muss auch zur Not auch mal improvisiert werden und ein T-Shirt ist auch schnell als Kompresse zerrissen. Oder im schwereren Notfall der Rettungsdienst per Mobiltelefon verständigt. Außerdem steht das Auto in den meisten Fällen doch im Nahbereich.


    Glücklicher Weise ist beim Angeln bisher eigentlich nicht passiert, wo ich nicht hätte helfen können und beim Haken im Auge, da würde ich sowieso die Finger weg lassen, höchstens die Schnur abschneiden und dann zum nächsten Doc.


    Und wenn dann ein Ü 80 Angler wegen dem Glücksgefühl durch den 1,xx m Hecht ausgelöst vom Hocker kippt, ob dem dann meine erste Hilfe tatsächlich eine Hilfe ist? :wacko: Dem helfe ich wohl vorher am ehesten, wenn ich ihm bei der sicheren Landung des großen Hecht helfe.


    Man wird nicht für alle Fälle gerüstet sein können, meine Meinung.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Rainer - da wäre dann die echte Erste Hilfe eher, den Hecht selber einsacken. *GG*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt ne Quizfrage: Warum sind in Erste Hilfe Kästen Sicherheitsnadeln zu finden?! *GRINS*
    (Der ursprüngliche Grund, weshalb sie überhaupt reingekommen sind!!!)
    NAAAAAA - wer weiß es?


    Naa, wie lautet die Lösung? ;)


    Haben hier gestern im Team auch mal geraten: für die Armschlinge?


    Aber das wäre zu einfach. Deiner Fragestellung nach wird es etwas eher Witziges/Absurdes sein, oder?


    Wir sind gespannt.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Für die Armschlinge wird nur ein Knoten empfohlen! Falsch also.


    Die Lösung findet sich so mitte der 30er Jahre!
    Die Sicherheitsnadel wurde in das Erste-Hilfe-Set aufgenommen, um bei Bewußtlosen zu Verhindern, das die Zunge zurückfällt und die Atemwege verlegt.
    Heute macht man es mit Kopf überstrecken - damals wurde die Zunge mit der Lippe "verbunden" - mit eben dieser Sicherheitsnadel.


    Wer im Nachlass von Oma oder Uroma da mal ein Erste-Hilfe-Handbuch in die Finger bekommt, kann es nachlesen - wurde ungefähr ´33 ins Lehrwerk aufgenommen.

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Armschlinge wird nur ein Knoten empfohlen! Falsch also.


    Die Lösung findet sich so mitte der 30er Jahre!
    Die Sicherheitsnadel wurde in das Erste-Hilfe-Set aufgenommen, um bei Bewußtlosen zu Verhindern, das die Zunge zurückfällt und die Atemwege verlegt.
    Heute macht man es mit Kopf überstrecken - damals wurde die Zunge mit der Lippe "verbunden" - mit eben dieser Sicherheitsnadel.


    Wer im Nachlass von Oma oder Uroma da mal ein Erste-Hilfe-Handbuch in die Finger bekommt, kann es nachlesen - wurde ungefähr ´33 ins Lehrwerk aufgenommen.


    Autsch. Das ist ja krasser als erwartet :)


    Was heißt das im Umkehrschluss? Wenn jemand Älteres bei einem Erste Hilfe machen will, der zuletzt in der Vorkriegszeit als Ersthelfer gelernt hat, sollte man lieber versuchen zu flüchten - ehe man mit bis zu 12 (=ist glaub ich die Standardzahl im EH-Set) Lippen-/Zungenpiercings davon kommt ;)

  • Sozusagen. *GG*


    Das Piercing ist also eigentlich ne Erfindung der Nazis?

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.

  • Ich habe beim Angeln eigentlich nur ein paar Pflaster und ein Päckchen Papiertaschentücher dabei.

  • geladenes funktionierendes Handy immer am Mann bzw. an der Frau :gut find' ich ganz wichtig für den Notfall
    Ansonsten hab' ich auch immer nur Taschentücher dabei und Tapeband oder Klebeband hab' ich
    immer irgendwo in der Tasche, genauso wie Zange und Schere...
    ansonsten das Erste Hilfe Set im Auto, welches nicht wirklich weit weg ist
    oder wie schon erwähnt, irgendein Kleidungsstück zerreissen und verwenden
    Ferner bin ich betriebliche Ersthelferin



    und bisher *toi.. toi.. toi* und *klopf 3 x auf Holz* ist noch nichts Schlimmes passiert.


    aber das mit der Sicherheitsnadel - das find' ich auch krass
    die hatten es ja früher wohl noch viel schlimmer mit "Zungen- u. Lippen Piercing" als heute :D


    Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmasterin ()

  • Ich stell mir gerade vor, wie die User von hier wie die Wahnsinnigen Schnittwunden mit Panzer- und Gaffa-Tape verbinden... *GG*


    Hat was von "From Dusk till Dawn" und der durchschossenen Hand.



    Tjoah - das mit den Sicherheitsnadeln ist echt ne Geschichte - vor allem, das die noch keiner ausm Verbandskasten rausgenommen hat. *LOL*

    Öhmmm ... Auf der Himalaya-Salz-Packung steht: 250 Mio. Jahre altes Salz. - Haltbar bis 2017 -
    Welch ein Glück, dass es rechtzeitig abgebaut wurde.